Ich wünsche mir härteres Durchgreifen der Mods...

  • Ich habe gerade eine Stinkwut im Bauch, weil z.B. beim Selbstbau immer wieder Threads in pausenlose persönliche Anfeindungen ausarten. Siehe Thread "Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ...". Eine Handvoll Leute schaffen es immer wieder, einen spannenden Beitrag in dümmliche Streitereien umzuwandeln und zwingt bzw. nötigt die Mehrheit der Forenuser, sich mit diesem Schwachsinn abzufinden.


    Ich wünsche deshalb mir ein härteres Vorgehen der Mods. So wie hier Party-Threads auch richtigerweise konsequent geschlossen werden mit dem Hinweis, dass das hier nichts verloren hat, könnte man vielleicht auch gnadenlos alle Postings löschen, die unter o.g. Kategorie fallen und auf unsachliche Art nur stören wollen.


    Ich weiss, dass das irgendwie undemokratisch ist, dass es viel Arbeit macht und es ist auch schade, weil ein gewisses Maß an persönlichem Off-Topic ein Forum lebendiger und menschlicher macht. Ich möchte da eigentlich auch nicht drauf verzichten wegen ein paar Idioten, die sich nicht im Griff haben, aber so wie es manchmal rundgeht, finde ich echt nervig.


    Schwieriges Thema, was meint ihr dazu?


    Gruß FF

  • Ich kenne jetzt nicht den von Dir angesprochenen Thread, aber wenn man mal folgendes durchliest


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46471


    dann möchte man meinen, daß hier wieder zuviel geschlossen wird.
    Es ist grundsätzlich nicht einfach, über Schliessen oder Nichtschliessen zu entscheiden. Der eine sieht das so, der andere anderst.
    Und wenn sich ungefähr gleich viele Leute beschweren, daß zuwenig bzw. zuviel geschlossen wird, dann treffen die Mods ja wohl ganz gut den Mittelweg :)


    Manchmal dauert es halt auch mal ein bisschen, nur wegen zwei, drei dummen Kommentaren muss ja nicht gleich ein sonst interessanter Thread geschlossen werden, das trifft ja auch die, die normal darüber diskutieren. Wenn der Thread dann ausartet, kommt auch meist ein Moderator und beendet das Trauerspiel....

  • Mißverständnis, ich will nicht, dass solche Threads geschlossen werden, denn dann hätten die Querulanten ja gewonnen! Es könnte ja gar nicht mehr fachlich diskutiert werden.


    Nein, was ich meinte, ist die einzelnen postings zu löschen, wenn sie in persönliche Zankereien abdriften. Kai Reiss hat das beim erwähnten Thread mal gemacht, es hat leider nicht lange angehalten, und dann ging das Gezicke wieder los.


    EDIT: ich bin absolut der Meinung, dass die Mods hier einen sehr guten Job machen, das ist ja schon ein enormer Zeitaufwand, den die hier reinstecken. Deshalb hier auch mal ein herzliches Dankeschön dafür und der Hinweis, dass dieser Beitrag NICHT als Kritik an den Mods verstanden werden will, sondern ausschließlich eine Reaktion auf das Verhalten einiger Forenuser zurückgeht.


    Gruß FF

  • Ich habe gerade gesehen, dass der ADMIN bei o.g. Thread eingegriffen hat. Danke! Dann ist dieser Beitrag hier vielleicht doch unnötig, und es funktioniert bereits so, wie ich mir das oben gewünscht habe. :)


    Gruß FF

  • Habe nun auch mal kurz in den besagten Thread einen Blick reingeworfen, allerdings nur mal die letzten paar Seiten. Ich kann Deine Wut durchaus verstehen.


    Ich persönlich würde es als Mod schwierig finden, eine exakte Grenze ziehen zu können, ab wann gelöscht wird oder wann nicht. Bei persönlich beleidigende Aussagen etc. kann man das ja verstehen, aber sehr oft wird halt eine etwas extreme Meinung relativ eloquent vertreten, die dann manche wiederum stark emotional entgegentreten.


    Vielmehr kann ich es nicht verstehen, daß ein bereits gesperrter Forenuser wieder unter einem anderen Namen hier weitermacht (und dies ja auch noch ganz öffentlich ausspricht). Ist das ein Versehen der Betreiber oder eine tolerierte Absicht?

  • Nun schreib ich auch mal was dazu.
    Das Problem ist folgendes:
    greife ich hart durch wird sofort wieder gemeckert.
    Habe das ne zeitlang mal gemacht und da kamen dann einige beschwerden. dann habe ich es in letzter zeit mal ruhiger angehen lassen im selbstbaubrett. das hat eigentlich auch ganz gut gefruchtet. von dem besagten threat mal abgesehen.
    mir macht das nichts aus sowas konsequent zu entfernen, aber dann schreien sofort wieder einige zensur...

  • Die betreffenden Beiträge ins offene Brett zu verschieben finde ich gut! Da fühlt sich keiner auf den Schlips getreten *thumbsup*!

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Ja, das stimmt, die Idee vom ADMIN war gut.


    @ Thomas: ich weiß, dass das ein sehr heikles Thema ist. Wie ihr es macht, meckert irgendjemand...


    Gruß FF

  • Wo wir schon dabei sind:


    Ich wunderemich warum Leuten wie Herrn "donut", die das Forum fast ausschliesslich zur Eigenwerbung nutzen, nicht einfach der Account gelöscht wird!?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "kater"

    Wo wir schon dabei sind:


    Ich wunderemich warum Leuten wie Herrn "donut", die das Forum fast ausschliesslich zur Eigenwerbung nutzen, nicht einfach der Account gelöscht wird!?


    Das ist alles immer ein Abwägungsprozess. Wenn da sich jemand als Firmenvertreter zu erkennen gibt und dann für die Produkte dieser Firma wirbt, dann können Lesende das richtig einordnen. Solange das nicht ausufert (der letzte Beitrag von donut stammt vom Oktober letzten Jahres, auch ohne Sperre...), kann man das auch ein Stück weit dulden.


    Mit ist das immer noch lieber, als wenn sich dieselben Leute ganz anonym hier im Forum rumtreiben, eigene Produkte hochloben oder gar Mitbewerber schlecht machen (hatten wir ja auch schon...).

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Außerdem finde ich das auch ganz gut, wenn die ein oder anderen Vertreter so mancher Hersteller hier einen (doch meist immer) qualifizierten Beitrag abgeben, wenn mal ein Produkt von ihnen besprochen wird.
    Nebenbei bedeutet das, daß das Forum hier auch von der Herstellerseite ernst genommen wird.

  • bin ja schon wieder weg...


    der Physiker aus hundsloosen nervt einfach da er Tatsachen verdreht und michfalsch zitiert permanetn + natürlich psychologisch gebildet (da hat er wohl mal vorlesungen bersucht ...) permanent am sticheln ist. wenn ich mehrfach als "werbeinstrument" für sein Bandpasshybriden missbraucht werde da ich das Ding ja so gut fände muss ich mich auch mal zu wort melden


    zum TBF, Trocki usw. Rätsel: der User TBF wurde damals siehe hier im Board gesperrt weil ich der Zensur nicht zustimmte, der User davor = Trockenbassfetischist wurde nichtgesperrt, darüber habe ich die ganze Zeit hochqualitative wichtige Kontaktpflege mit Dirk Hahn betreiben der ja ebenfalls ein Highender ist - aber niemals öffentlich geschrieben. nach unzähligen Provokationen Sticheleien von SK habe ich da eine richtigstellung verfasst die dann halt ins offene abgeschoben wurde.


    habe mich heute nochmals mit nem anderen nickname (damit wieder ein bisserl ordnung herrrscht) "nahcklargestellt" da offenbar eine hohe Begriffsresistenz vorlag


    so jetzt seid ihr mich schon wieder los ... solang der physiker aus hundslosen ned wieder rumprovoziert

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

  • Zitat von "Blubbkompensator"

    der Physiker aus hundsloosen nervt einfach da er Tatsachen verdreht und michfalsch zitiert permanetn


    Was Du ja nie tun würdest (nerven oder Tatsachen verdrehen...)


    Zitat

    zum TBF, Trocki usw. Rätsel: der User TBF wurde damals siehe hier im Board gesperrt weil ich der Zensur nicht zustimmte, der User davor = Trockenbassfetischist wurde nichtgesperrt,


    Die wievielte Version über die Umstände Deines Rauswurfs wäre das jetzt?


    Ich sehe das nach wie vor so, dass Du (der Account TBF) gesperrt worden ist, nachdem den Moderatoren Korruption vorgeworfen wurde (die machen das nämlich ehrenamtlich und haben es nicht verdient, beschimpft zu werden). Und natürlich hat die Sache noch eine längere Vorgeschichte, aber man muss hier nicht alle alten Geschichten wieder aufwärmen.


    Zum Thema "keine Sperrung des anderen Accounts": Bei einem Kollegen aus Sindelfingen wurden Neuanmeldungen nach dem Motto "wenn er sich jetzt benimmt, dann schauen wir alle mal weg..." erst mal geduldet. In diesem Fall hat es nicht funktioniert, aber es wurde sozusagen ein Präzedenzfall geschaffen.


    Zitat

    darüber habe ich die ganze Zeit hochqualitative wichtige Kontaktpflege mit Dirk Hahn betreiben der ja ebenfalls ein Highender ist - aber niemals öffentlich geschrieben.


    Es müssen schon seltsame Konstellationen sein, die im Zeitalter der eMail das PA-Forum zum bevorzugten Kommunikationsweg machen...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "FF"

    Nein, was ich meinte, ist die einzelnen postings zu löschen, wenn sie in persönliche Zankereien abdriften. Kai-Reiss hat das beim erwähnten Thread mal gemacht, es hat leider nicht lange angehalten, und dann ging das Gezicke wieder los.


    leider aber mit unterschiedlichem Maß

  • Zitat von "Blubbkompensator"

    ... der Physiker aus hundsloosen nervt einfach da er Tatsachen verdreht und michfalsch zitiert permanetn + natürlich psychologisch gebildet (da hat er wohl mal vorlesungen bersucht ...) ...


    ... da muß ich Dich enttäuschen. Für solche "Hobbies" hat man in einem Diplomstudiengang keine Zeit ...


    Zitat von "Blubbkompensator"

    ... permanent am sticheln ist.


    ... wenn Du Kritik von meiner Seite als Sticheln empfindest: Wie bewertest Du denn dann Beiträge von Dir, die nicht selten in einem beleidigenden Tonfall verfasst sind ?


    Außerdem gibt es ja auch noch andere, geeignetere Möglichkeiten, bei verschiedenen Meinungen miteinander zu "reden" - zumal: ICH antworte auf PMs ... :wink:


    Zitat von "Blubbkompensator"

    ... so jetzt seid ihr mich schon wieder los ... solang der physiker aus hundslosen ned wieder rumprovoziert


    ... kann es sein, daß Du Kritik an Dich bzw. an die von Dir verfassten Postings fast immer mit Provokation verwechselst ?


    Bei einer Diskussion sollte jeder den anderen und dessen Meinung wenigstens respektieren. Heikel wird es immer dann, wenn es keine Grenze mehr zwischen persönlicher Meinung und einer (vermeintlichen) "absoluten Wahrheit" gibt.


    Ich finde es sehr fragwürdig, wenn eine "Philosphie" als DAS Evangelium propagiert wird ... und gleichzeitig andere Meinungen dann selbstherrlich als "dämlich" hingestellt werden.


    Ich denke mal, daß niemand hier und auch anderswo einen Absolutheitsanspruch auf "die eine" absolute Wahrheit stellen kann. Dafür sind die jeweiligen Prioritäten und individuellen Ansprüche einfach zu verschieden.

  • In der heutigen zeit des PHP sollte doch alles möglich sein.


    Vorschlag 1:
    User bewerten User z.B. mit einem Dankeschön-Punkt - gibt es sogar schon als fertiges Forum.
    Wenn der Urheber nun auf unqualifizierte Antworten verzichten will, setzt er das Level für die Schreib-Erlaubnis seine Threads einfach hoch, alle User ohne Dankeschön-Punkten können nun nur noch mitlesen. z.B. wäre das maximale Level vielleicht 25%, sonst bekommt er irgendwann gar keine Antworten, wenn er zu hoch pokert und nur von den Topleuten Antwort erwartet :D
    Somit spart sich der Admin auch arbeit und muss bestimmte Bereiche nicht manuell freigeben. Diese passieren automatisch, wenn ein User bestimme Anzahl an Punkten bekommen hat. Man kann auch unregelmäßig Punkte verteilen. Wenn ein Dankeschön von z.B. einem Admin kommt oder von jemanden, der endlos viel Punkte verdient hat, bekommt er mehr Punkte, als ein Dankeschön von einem Anfänger oder Dummschwätzer.


    Vorschlag 2:
    Der Urheber des Threads kann ihn selbst moderieren, er kann unerwünschte Kommentare einfach selbst heraus löschen, wenn er an einer gepflegtere Fortsetzung des Threads interessiert ist. Der Gelöschte ärgert sich kurz über den Urheber, beim zweiten mal denkt er jedoch nach und schreibt weniger Müll.


    Vorschlag 3:
    Der Urheber des Threads kann eine Sperrliste als Schreibschutz setzen.


    Um kein Stasi-Feeling im Forum zu erzeugen, bei dem man als Anfänger nirgendwo mehr mitschreiben darf, sollten die Urheber der Threads die Schreibrechte nur setzen dürfen, wenn sie selbst schon ein hohes Level an Qualifikation durch Punkteanzahl bewiesen haben.


    Nur so eine Idee...

  • Zu 1: Viele Dankepunkte bedeutet auch viel Schreiben, zumindest ist das eine Voraussetzung. Was machen aber Profis, die wenig schreiben, weil sie viel arbeiten müssen?
    Die Punkteverteilung kann zu einem internen Machtspielchen werden. Da gibt X dem Y Punkte nur wenn er von ihm auch Punkte bekommt. Die Punkteklüngelwirtschaft geht los...


    Zu 2: Dann soll derjenige einfach auf seiner Homepage ein Gästebuch aufmachen, das er dann nach gutdünken manipulieren kann.
    Ein seriöses Forum sollte eine freie Diskussion ermöglichen und keine von wem auch immer zensierte oder im Sinne des Threadstarters beeinflusste Diskussion hervorrufen. Das was gut gemeint ist, wird gerade von denjenigen ausgenutzt werden, gegen die dies gedacht ist...


    Zu 3: siehe 2 und zudem kommt noch dazu, daß dann mache Leute die Diskussion einfach an anderen Orten weiterführen oder eigene Threads aufmachen, wo dann der Kontrahent nicht schreiben darf etc.



    Aber in der Sache gebe ich Dir recht: Es sind Ideen gefragt! Wohl war...

  • warum sind ideen gefragt? also ich halte von solchen sperrmaßnahmen nicht viel. vor einem jahr hätte man mich damit noch begeistern können, aber je mehr ich in foren unterwegs bin desto mehr wird es deutlich das solche dinge nur selten treffend ihre wirkung verbreiten.
    es gibt eben immer die möglichkeit einsystem zu manipulieren, egal welches.


    das einzige was helfen könnte ist persönlicher kontakt, und gutes zureden.


    und, wie der thread-titel zeigt, ein härteres konsequentes durchgreifen der mods.
    das muß aber dann auch bedingungslos akzeptiert werden.
    also wenn ein mod etwas löscht, dann darf das nicht sein weil er es nicht gut findet, also eine gewisse integrität der mods muß gegeben sein.
    außerdem darf es dann nicht jedesmal zu beschwerden kommen.


    ich bin mir relativ sicher das wir menschen nur gewisse freiheiten akzeptieren können, und diese sinvoll verwenden können.
    also ein wenig mehr restriktionen, und schon geht es wieder.


    das einzige was ich nicht beantworten kann, ist ob die mods zeitlich überhaupt in der lage sind dieses zu leisten?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio