DJ-Mischer - amtliche Qualität

  • Hallo!


    Ich mache extra ein neues Thema, da es mir nicht um den Umstieg von einem 1000er Behringer auf was auch immer geht, sondern ich steige um vom Dynacord M1.
    Das M1 ist verkauft, jetzt muss was neues her.


    Was ist wichtig:
    - bestmögliche Tonqualität
    - transporttauglich
    - 2 oder mehr Mikros mit Klangregelung und gain
    - 4 oder mehr Lineregler mit gain und Klangregelung
    - 2 separate Masterausgänge, nach Möglichkeit XLR/symmetrisch
    - evtl. die Möglichkeit, aus dem zweiten Master das Mikro auszublenden
    - Vorhörmöglichkeit mit und ohne Masterausgang


    nicht so wichtig:
    - Effekte ( das Pult ist ein Ersatz für ein M1... )
    - Preis
    - Optik


    Was ich bisher so beim surfen durch die verschiedensten Foren gefunden habe:


    1. Dynacord M1
    ... scheidet aber aus, sonst hätte ich das auch behalten können. Ausserdem stören mich beim aktuellen Modell die Kanal-on/off-Schalter


    2. A&H Xone 92


    3. Pioneer DJM 1000
    wobei ich irgendwo gelesen habe, dass es doch nicht über jeden klanglichen Zweifel erhaben ist.Angleblich soll das sogar mal jemand nachgemessen haben.


    4. Ecler Sclat 200/s


    5. Glockenklang Proton
    Hier würden mich Meinungen echt interessieren. Außerdem interessiert mich, seit wann das Pult (mehr oder weniger unverändert) erhältlich ist.


    6. Urei (Soundcraft) 1605


    7. Rodec (habe ich mir bisher noch garnicht angeschaut).


    Mich interessieren keine wilden Vermutungen oder Katalog-/Forenweisheiten, sondern eigene, möglichst qualifizierte Erfahrungen und Erkenntnisse.
    Da es nicht um einen Jugendclub geht, sondern um die Hauptarea bei großen Discoveranstaltungen (kein Hiphop/Techno) steht die Anfroderung an Klang und Verarbeitung ganz weit vorne auf der Liste. 100te von DJ-Effekten braucht niemand (bei den Veranstaltungen).


    Für Nebenareas sind diverse Denon und Pioneer-Pulte vorhanden. Das Zeug will ich aber in der Hauptarea nicht sehen. Der Klang läßt eigentlich zu wünschen übrig. Insbesondere bei höheren Pegeln verzerren die genannten Pult regelmäßig.


    Viele Grüße und vielen Dank,
    Volker

  • Zitat von "Volker"


    7. Rodec (habe ich mir bisher noch garnicht angeschaut).


    Wir haben RODEC MX300MK3 in Betrieb und sind damit sehr zufrieden.


    Features lt. http://www.rodec.de


    Zitat


    7 Phono-, 14 Stereo-Line-Inputs und 8 symmetrische XLR-Mikrofoneingänge stehen zur Verfügung. Kanal 8 ist ein reiner Mikrofonkanal mit automatischem Talkover. Dies bedeutet 29 Eingänge!!!


    3 separat regelbare Ausgänge. Vorteil gegenüber MX180MK3 und MX240MK3: symm. XLR Ausgänge für Master 1 UND MASTER 2. Playback und Record-Buchsen auf der Frontplatte sind ideal für den Guest-DJ.

  • Hi Volker!


    Kann Botex nur zustimmen!


    Hab auch ein Rodec MX-300 MKIII im Einsatz und bin super zufrieden...ist halt ein "Old-School" Mixer! Ein bekannter hat seit X Jahren ein MX-240 im Dauereinsatz bisher auch keine Ausfälle oder Macken.



    Kurz die Vorzüge:


    - 7 Kanäle mit je 1xPhono/2xLine/1xMic belegbar (super flexibel - auch für Sprachbeschallung mit mehreren Mics brauchbar)
    - 1 Kanal ist reiner "DJ-Mic"-Kanal mit einstellbarem, automatischem Talkover
    - praktische Mastersektion (2x Master (XLR) + 1x Monitor mit Abschaltung fürs "DJ-Mic")
    - gute, große VU-Meter
    - EQs greifen gut
    - das MX-300 MKIII hat Druckknöppe mit Status-LED für die CUE-Sektion (bei älteren Modellen waren Schalter eingebaut, die ich in der CUE-Sektion für recht unübersichtlich halte)
    - die Line-Eingangsbuchse auf der Frontplatte kann wirklich sehr praktisch sein!
    - anständiger Sound
    - gute Qualität und Verarbeitung
    - professionelle Djs werden nicht quängeln - es sei denn, sie fordern explizit z.B. ein Xone



    Kurz die "Nachteile":


    - Crossfader mit Mittenrastung (lässt sich theoretisch entfernen)
    - Crossfader nur zw. den Kanälen 1/2 bzw. 3/4 (sollte aber kaum stören)


    So, das Pult ist für deine genannten Ansprüche aus meiner Sicht ein echt guter Tip und das nicht nur weil ich eins habe... :) Guck dir die Rodecs mal an!



    Gruß, Tim

  • Das Rodec ist zweifelsohne robust und amtlich. Bitte beachte aber, dass die beiden einstöpslebaren Mics (1 auf Frontseite 1 auf Rückseite) nur umgeschaltet werden können, d.h. kein Parallelbetrieb oder gar unterschiedliches gainen, eq-en etc. Die Faderkappen einschl. Crossfader finde ich persönlich zu fummelig, aber bessere hatte ja auch das M1 nicht, von daher brauchst Du Dich in dieser Beziehung nicht umstellen.


    Schau Dir doch mal das Vestax PMC 500 an.

  • Dann werfe ich doch mal den Dateq GPM 8.3 ins Rennen (http://www.dateq.nl).


    Features:
    8 Kanäle, je umschaltbar Mic/Line/Line (5 Stück) bzw. Mic/Line/Phono (3 Stück), alle Kanäle mit Faderstart
    Mit einem intern vorhandenen Jumper kann eine Phantom-Speisung 48V für die Mikrofone aufgeschaltet werden
    Gain, 3-fach Klangregelung, Aux (pre/post schaltbar)
    Ausgänge: Master (XLR), Monitor, Aux-Send


    Wir haben selber den Vorgänger GPM 8 TI (damals noch 21-Zoll Breite) seit ca. 10 Jahren in Betrieb.
    Mein Fazit: absolut zuverlässiges Pult mit hervorragenden Klangeigenschaften.

    Beste Grüße,
    Jürgen Müller

  • Hi,
    also ich finde ROdec Mischer sehr teuer für das was sie bieten, da du aber keine große austattung haben möchtest wirst du damit schön glücklich werden. Ich habe nur noch keinen AB vergleich zum M! gemacht, aber es ist auf jeden fall die selbe liga.


    Noch besser meiner meinugn nach sind da aber die schon erwähnten A&H, vor allem die doppelten mitten (xone 464) finde ich klasse, und Das Outline. Ich weiß nur nicht wie die akzeptanz des Outline ist, aber mit dem A&H zusammen ist es eines der besten pulte am markt.
    bei urei würde ich noch etwas warten, das man sieht wie es mit der haltbarkeit aussieht, (ich mache mir da zwar keine großen sorgen, aber das selbe habe ich vor einem jahr bi A&H auch noch gesagt, also reine vorsichtsmaßnahme).

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo!


    Das Ecler Mac 70 V ist sehr gut.
    Habe es auch seit vier monaten.
    Super Fader Qualität (keine hakeligen Pioneer Pranken), gute haptik und durchdacht.
    Sehr warmer angenehmer Klang, sehr überschtlich, kein schnick schnack, und vor allem: man kann es intern per Jumper DJ sicher machen.
    Dann wird das übersteuern so gut wie unmöglich!
    Einzigster Nachteil: Die LED Ketten sind meiner Meinung nach ein bischen verwischt.

  • Das klingt ganz nach nem Job für nen Formula Sound FSM600 ein wirklich grundsolider Mixer mit sehr gutem Klang und perfekter Verarbeitung.


    Wenn du allerdings denkst das "deine" DJs mit nem Rotarymischer klarkommen würde ich mir wirklich mal den Xone V6 ansehen.
    Hatte ihn hier kurz zum testen unter den Fingern und der schlägt mein Urei 1620 noch um längen.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Hallo,


    Das Rodec ist klanglich ein sehr gutes Pult dazu langlebig und robust. Außerdem gibt es eine klanglich "getunte" Version das :


    RODEC MX180 Limited 50th Anniversary Edition


    Wenn es um die Anzahl an Kanälen geht ist das RODEC MX300 zu empfehlen das sogar 8 symetrische Mikrokanäle aufweist.


    Allen & Heath XOne 92


    Sehr gutes Pult, klanglich auch ganz weit vorne allerdings weniger Kanäle als das RODEC aber hier gibt es ja auch das XOne 464. Das V6 würde ich aufgrund der Drehpotis nicht nehmen das der ein oder andere DJ damit nicht zurechtkommt.


    Pioneer hab ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht ist meines Erachten s auch nicht der robusteste.


    Gruß Evoice

  • Ich hbae das Dynacord abgegeben,d a es mal Zeit für ein aktuelles Pult ist. Wir hatten das Dynacord M1 seit es auf den Markt gekommen ist.


    Also Rotarys will ich keinem DJ zumuten.


    Ansonstenwerde ich mir die genannten Pultemal ansehen. 4-fach EQ halte ich beim A&H auch für problematisch, werde mir das aber in Frankfurt mal ansehen.


    Mein Favorit bisher ist das Glockenklang, aber auch das muss ich mir erstmal genau ansehen.
    Rodec 300 habe ich mir gestern online angesehen. Sieht eigentlich gut aus. Auch das werde ich mir´in Frankfurt anschauen.


    Irgendwann muss ich dann noch die klanglichen Eigenschaften testen...


    A&H 464 scheidet aus. Der Preis ist zwar in der Tat erstmal sekundär, aber ein übliches Format sollte es schon sein...

  • ?? Das 464 ist doch 19", oder meinst du mit format den aufbau und die anordnung der knöpfe?


    Ansonnsten schau dir wirklich auch mal das mic kanälen sind noch mal ein bonus.
    Ich habe das ding mal im AB vergleich zum Rodec 180 gehabt, und der konnte nicht wirklich mithalten.
    also falls du eh auf der messe bist, lauf auch mal zu den italienern (falls die das ding ausstellen??)
    http://outline.it/products/pdf_eng/Pro%20408%20Mk%20IV%20&%20Vintage.pdf

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mediennutte"

    ?? Das 464 ist doch 19", oder meinst du mit format den aufbau und die anordnung der knöpfe?


    Ich habe das ding mal im AB vergleich zum Rodec 180 gehabt, und der konnte nicht wirklich mithalten.


    In Bezug auf was genau?


    Habe mit Rodec eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, speziell was Robustheit, Langlebigkeit und Audiocharakter anbelangt.
    Ob es das ist, was man sich als DJ wünscht bzw. benötigt zum Arbeiten, kann ich allerdings nicht beurteilen da ich kein Plattenabspieler bin.

  • Das A&H war besser als das Rodec, vom sound her, noch etwas druckvoller, aber ich geb zu bedenken das man das auf den meisten anlagen eh nicht hören wird 8)
    Von der robustheit ist das rodec glaube ich unschlagbar, ich kenne einige zwanzig jahre alte, wirklich geschundene teile in belgien, und da geht noch alles :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio