• Dann dürft ich der fünfte in der Runde sein. Blutonium Boy lässt grüßen.


    OnTopic:
    Ein Verleiher bei uns hat 2 X8 im Verleih Sortiment, und nächste Woche kommt die erste QSC PL380 bei uns an.
    Das schreit förmlich nach einem Praxistest an einem Rudel orginal WSX.

    It's never perfect.


  • Und wie lange hast du darauf gewartet? Uns wollte man seinerzeit nichtmal nen ungefähren Liefertermin sagen... auf nen genauen Preis warte ich im übringen immer noch.
    Das war unter anderem der grund weshalb wir uns auf RAM geeinigt haben.


    CU
    Chris

    "Ihr seid so leise!!!"

  • die X5 würde mich sehr interessieren, hab zur Zeit für die Subs 2 KMT DC15, sind sehr gut, aber wenn die Studio<r so überragend im Bass sind würde ich es mal drauf ansetzen.


    Das einzigste Problem das ich habe ist, das ich bei nur einem Amp für mehrere Subs immer Angst bzgl. der Ausfalsicherheit habe, sind bei der X5 eigentich zwei kompett getrennte Stufen und redundante Netzteile drin?


    bzgl. Leistung haben die beiden KMT 3KW an 4Ohm, da ich die subs aber an 8Ohm laufen habe wäre es mit der X5 an 4Ohm auch machbar...

  • Habe mir eine gebrauchte X5 geleistet, welche bei ankunft an einen kanal leider einen def. hatte...


    es kommt lediglich ein piepiger ton in gleichmäßigen abständen..


    soviel zu "keine Ausfälle ausserhalb brasiliens"...

  • Meine hatte was ähnliches. Vermute das kommt von unsachgemäßem (sehr unsachgemäßem) Tranport.
    Wurde aber anstandslos repariert.

  • @ meon: Was deine hatte würde ich nicht als "defekt" bezeichnen :) Das war ja mehr oder minder mal den Lötkolben hinhalten...


    @ x3: Ja nun, irgendwann hat ein Hersteller nunmal Defekte bei den Geräten. Davor ist niemand sicher, auch keine LAB Gruppen-, Crown oder Camco-Kunden. In gut zweieinhalb Jahren EINE in Deutschland mit nem echten Defekt ist doch wohl keine so schlechte Bilanz....

  • Zitat von &quot;DirkB&quot;

    Und, haben die Dinger nun einen Spartrafo als Netztrafo drin, wie ich aufgrund der hohen Dauerleistung vermutete?


    MfG


    DirkB



    :shock: nen SPARTRAFO???


    Das würde ja heißen, man kriegt grundsätzlich eine gescheuert, wenn man am Ausgang mal zufällig dranfingert, auch ohne Signalspitzen, die an der oberen Railspannung kratzen!


    Nee, oder?
    Wo ist der VDE-Papst?
    Bitte sagt, dass das nicht wahr ist!


    das kommt ja direkt nach: http://www.elektriker-horst.de/


    Gruß, Jürgen :oops:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo Jürgen,


    das zumindest war meine Vermutung in diesem Thread.
    Viel anders kann ich mir die gemessene Dauerleistung nicht erklären. Vor allem, weil ein Forenteilnehmer meinte, er hätte am Lautsprecherausgang auch ohne Signal eine geschmiert bekommen.


    MfG


    DirkB

  • DirkB
    Du meintest Aussagen wie diese:


    Also....ich weiß nicht wie ichs sagen soll.....


    beide Endstufen haben diese Prikeln.
    War einfach nur ne sache des Ableitwiderstands
    meinerseits.


    Gruß Holger



    DAMNED! Wenns ohne Signal "prickelt", dann gehört sowas in die Tonne, zur Reparatur, aber nicht auf den Markt. :evil:


    Will hier nicht die Pferde Scheu machen, aber, wenn DAS wahr ist, dann gute Nacht!


    Auch ein Primärseitiges Netzfilter sollte keine Einflüsse auf die LS-Buchsen haben, und wenn da eine Railspannung von >100 Volt oder so auf den Buchsen liegt, ist das auch Murks... :roll:


    Zur Technik
    Was StudioR als "Dynamic Cooler-DCCS" System verkauft, ist nix anderes wie die vollisolierten End-Transistor Kühlkörper, wo die Transistoren ohne Isolierscheibe direkt mit dick Wärmeleitpampe draufgeschraubt sind - machen andere Hersteller auch...
    Würde mich aber nicht wundern, wenn bei dem chaotischen Drahtverhau mal irgendwo was gequetscht wird und durchschlägt. Die unglaubliche Menge an Lötzinn, die auf den Platinen verkocht wurde, zeugt auch nicht gerade von hochwertiger Arbeit.
    Man mag sagen: "Sch...egal wie´s aussieht; Hauptsache..." - STOP, es hat in einer hochwertigen Elektronik-Schmiede einen Grund, warum man Bauteile aufliegend auf der Platine lötet, Lötzinn nicht zum Kleben und Zuschmieren verwendet, Kondensatoren nicht in der Luft baumeln lässt, Transistoren nicht mit Wärmeleitpaste ersäuft und Leitungen nicht kreuz und quer aufeinanderdrückt...


    Ginge man nur nach Euro/Watt wäre der Amp akzeptabel, von der Verarbeitungsqualität ist er es für die saftigen Preise nicht.


    Nein, ich habe noch keinen StudioR gehört, live und offen gesehen, also mag man mir Hörensagen und Spekulation unterstellen, bittesehr.
    Aber die Fotos auf TAMARIS´ Homepage habe ich aufmerksam studiert und genug gesehen... Da hilft auch der scheinbar mittlerweile vorhandene Plastikdeckel auf dem Drahtverhau nichts :cry:

    Interessante Theorien zum Netzteilaufbau kursieren da im PA-Forum-Thread: Schwingungspaketsteuerung (ließe ich mir bei ner Elektro-Heizung gefallen, Netzfrequenz anheben (da brauchts wieder nen Zerhacker zu, also wieder Gleichstromzwischenkreis, MOS-FET´s...),Sparschaltung (prickelnd :twisted: )


    Was man machen kann, ist: Den RKT so auslegen, dass er weniger Streufluss hat, dadurch weniger Leerlaufstrom nimmt, nicht so warm und damit kurzzeitig überlastbarer wird. Das Ganze geht einher mit hohem Wirkungsgrad, großer Spannungssteifigkeit ABER verdammt hohem Einschaltstrom.
    Wobei die erstgenannten Faktoren durchaus für einen leistungsfähigen Amp wünschenswert sind, auf den hohen Einschaltstrom würde man wohl lieber verzichten :wink:
    Softstart gibts in den StudioR keinen? Die etlichen mF Elko-Kapazität aufzuladen ist natürlich ein zusätzlicher Kraftakt, den ein Sicherungsautomat mit seiner schnellen magnetischen Auslösung erstmal verkraften muss.


    BlaBlaBlubb, ich laber zuviel, kurzum:


    Hat mal jemand sich die Mühe gemacht, die angegebenen Leistungen zu verifizieren und mal an den Ausgängen nach gefährlichen Spannungen zu schnüffeln, bzw.: ein schnöder BGV A3 / VDE 701 - 702 Checkup würde da wohl Klärung bringen.


    Greetz, Jürgen


    P.S.: Würde gerne mal ein Anschauungsmuster zerpflücken, da muss doch dahinter zu kommen sein, was es mit der "Wunderkiste" auf sich hat... :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!