Eindrücke und Meinungen der HK ConTour Array auf der PLS

  • Hallo zusammen...


    Da ich auf der Suche nach einer neuen Großbeschallungsanlage bin die
    man Multifunktional einsetzbar ist, würde ich gerne mal
    euere Meinungen zur HK ConTour Array auf der PLS hören.
    Mit diesem System will ich kleine Veranstaltungen mit geringer Wurfweite für ca. 400 Leute bis zu Veranstaltungen mit großer Wurfweite für ca. 3000 Personen beschallen. Es soll sowohl für Live und CD Mucke eingesetzt werden.
    Bis jetzt bin ich eigentlich überzeugter HK Juser, aber bei der Contour
    Array habe ich doch meine Zweifel!!!
    Vielleicht könntet ihr mir mal eurere Meinungen zu diesem System
    schreiben.



    Schonmals danke im Vorraus...


    Christoph

  • Hi,
    also das system an sich kenne ich nicht, das mal vorweg.
    Ich möchte aber einfach mal fragen ob es schon gründe dafür gibt warum in dieser größenordnung ein LA sein muß? das ist ja einer der am kontroversten diskutierten punkte. Es gibt gute gründe für eine Line, aber gerade bei kleineren setups wo man nicht die nötige länge erreicht macht es meines erachtens keinen seinn, deswegen einfach mal die frage in den raum, muß es ein LA sein?
    du hast ja eh schon zweifel, deswegen dieser ansatz, ich hoffe das ist nicht zu sehr OT

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Also, das ConTour ist meiner Meinung nach die Ideale Alternative zwischen einem "normalen" System und einem LA. Die Tops kann man sowohl auf den Bässen Stacken sowie als Array hängen. Nicht nur deshalb finde ich dieses System interessant. Außerdem ist es im gegensatz zu einem Line Array wie z.b. das HK Cohedra System bezahlbar!

  • Zitat von "mediennutte"

    also das system an sich kenne ich nicht, das mal vorweg.


    ...dann auch bitte erstmal Datenblatt und Bilder anschauen bevor gemutmaßt wird. Das System will wohl eher in die Niesche von JBL VRX. Nur ist man beim Contour-Array nicht auf feste Winkel beschränkt. Sieht aber aus als wären es zwei Cohedra Compact Tops in einem Gehäuse.


    Man muss mal weg von dem dummen Gedanken mit dem "Linienstrahler" und ein LA einfach mal als vertikales Array betrachten.


    CTA 208 Top
    CTA 118 Sub
    HK AUDIO STELLT SKALIERBARES CONTOUR ARRAY™ VOR
    Bilder unten

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • Zitat

    Bis jetzt bin ich eigentlich überzeugter HK Juser, aber bei der Contour
    Array habe ich doch meine Zweifel!!!


    Ganz interessant wäre doch mal, welche Zweifel du hegst, damit "Mann" sie zerstreuen oder bestärken kann, oder nicht ? :o

  • Datenblatt studiert, gerät zu vrx und "LA-auf stativ konsorten" einsortiert, und mir dann genau oben genante fragen gestellt.


    Es hat natürlich seine gründe, gerade in wirtschaftlicher sicht läßt sich heutzutage ein LA besser vermieten. Aber genau deswegen habe ich ja gefragt warum ein LA, und wenn ja warum dieses, wenn der threadstarter schon selber sagt er habe zweifel, warum dann nicht mal nachfragen :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Habe es in meinen Eindrücken von der Messe schonmal erwähnt, habe via Newsletter die Info zum System gehört, dachte mir, naja mal wieder was von HK, habe im vorbeilaufen am Stand das ganze kurz begutachtet und stellte verwundert am Stand von HK fest das ein mir bekanntes Gesicht dort arbeitete, im Gespräch kamen wir auf das Contour Array und ich fand recht interessant was man sich bei HK dort wieder einfallen lassen hat, sowohl im Berech Handhabung als auch die Kombination ist interessant und wie schon angesprochen in einem Bezahlbaren Rahmen, auch für Top 40 und Cover Bands. Nach der Vorführung von TW führte dann der Weg zwangsläufig am HK und JB Lighting Zelt vorbei und ich habe mir für ca. 5 min. die Vorführung mit Band und sehr vielen, vielseitigen Natur und Liveinstrumenten angehört und muß sagen, das Contour Array war für mich einer der Lichtblicke an dieser Messe. Viele behaupten der 18"er im Bass kann nicht tief, da fehlt was, ich halte so Aussagen für Nonsens gerade im Livemusikbereich. Wenn du aber Disco drüber machen möchtest, kann es sehrwohl sein das du mit den Bässen und dem System vielleicht nicht ganz glücklich bist.
    Ansonsten war die Auflösung mehr wie ok, es klang für mich sehr überzeugend, wobei ich es geschätzt hätte wenn man das Zelt nicht so extrem gefakt hätte, da waren ja unmengen an Molton verbastelt um die Akkustik zu schönen. Das ist aber leider nicht das Reallife und es hätte HK sehr gut zu gesicht gestanden das System unter Realen Bedingungen vor zu stellen, wäre es einfacher sich eine Meinung zu bilden. Die Ansicht bei Hk, deswegen hängt von denen auch nichts im Open Air Bereich, es bringt nichts, sein System unter ehr akustisch wiederigen Umständen vor zu führen halte ich für falsch, gerade da ist es interesant, weil das der Arbeitsalltag mit solchen Systemen ist. Den Akkustisch idealen Raum haben wir doch nun wirklich seltenst, aber darin klingt das System jedenfalls sehr überzeugend.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat

    Den Akkustisch idealen Raum haben wir doch nun wirklich seltenst, aber darin klingt das System jedenfalls sehr überzeugend.


    Woran erkannte man eigentlich wann das Contur und wann das Cohedra lief ?


    Ich war am Samstag morgen beim Soundcheck der ersten Gruppe im Zelt zu gegen, und konnte mir so die einzelnen Instrumente ein wenig genauer darüber anhören. Allerdings war ja, wie gesagt, nicht ersichtlich, welches "Line" gerade aktiv war ... oder etwa beide zeitgleich ?

  • Männer BITTE!
    weder die Bühne noch die PAs waren abgesperrt. Die Linien hingen deutlich mehr als 1m auseinander. Die einfachste Art rauszukriegen welche Anlage läuft wäre gewesen hinzulaufen und die mehr oder weniger gut bezahlten Lauscher aufzusperren.
    Oder habt Ihr euch nicht getraut???
    Wenn ich mir schon die Mühe mach mir ein System anzuhören, dann geh ich auch im Raum rum um zu hören was das Zeuch macht.
    Den Sekt gabs übrigens wenn man rein kam mittig links auf Wunsch sogar mit O-Saft :D
    Was die akustischen Gegebenheiten angeht: wenn ICH ein Beschallungssystem verkaufen wollte würde ich mir auch entsprechend Mühe geben den Raum möglichst ideal zu gestalten. Das kann ja wohl niemandem zum Vorwurf gemacht werden!?
    Das ganze war jedenfalls wesentlich realitätsnäher als die 3*5m Schallkabinen in denen man sich vor Jahren noch die System anhören durfte.
    Vielleicht sollte man sich grundsätzlich überlegen ein paar Euro in akustische Helferlein wie Molton und Plexiglas zu investieren, statt in noch mehr Lautsprecher für tausende von Euros...

  • Wie ich es vorher schonmal angesprochen hatte, ist das System bezahlbar.
    Die UVP für das Top liegt bei 2090,- Euro netto und für den Bass bei 3249,- Euro netto. Für kleinere Verleiher finde ich das System auf jeden Fall besser als ein teueres LA. Wie ich es auch schon angesprochen hatte, ist das System auch multifunktionaler einsetzbar.
    Wo ich allerdings meine Zweifel habe ist folgendes. Die Mitten haben mir nicht so gefallen, was man aber meinermeinung nach mit ein paar kleinen Einstellungen am EQ auf jeden Fall hinbekommen könnte. Es wäre auch nicht so schlimm.
    Ings. 4 Tops pro Seite würde ich schon einer Beschallung von ca. 3000 Leuten zustimmen, aber mein größter Gedanke bzw. Zweifel ist der Bass. HK sagt: Zu jeden Top gehört ein Bass. Auf der Messe standen pro Seite 6 Bässe (6kW pro Seite) und meiner Meinung nach kamen diese nicht richtig durch. Ich hatte das gefühl, das ich mit meiner doppelten T-Serie mehr druck habe als mit der ConTour Array!
    Ich hatte das gefühl, das der Bass relativ hoch (ca. 120 Hz) getrennt wird.
    Das Zelt von HK auf der Messe hat mich in jedem Fall mehr angesprochen als z.b. die Schallkabine von JBL. Thieloliver hat recht, wenn er sagt, das man dies HK auf keinen Fall zum Vorwurf machen kann. Eher finde ich, ist für diese Vorführung ein großes Lob auszusprechen.
    Gerne hätte ich mir mal die Einstellungen am FOH Pult angesehen, aber leider war dies nicht möglich.

  • Das der Bass sich relativ untypisch verhalten hat, also für einen 18"er ehr hoch und wenig durchsetzungsfähig geklungen hat, ist wohl der neusten Technologie von HK zu zuschreiben, hier sieht man sehr deutlich wie man sich irren kann was Bässe an geht wenn diese sehr präziese spielen. Sofort kommen Aussagen wie:"Der spielt nicht tief" oder "der Setzt sich nicht durch" das dem nicht so ist könnte man mit Messen beweisen, aber wenn man seine Brummelbassverstimmten Ohren etwas bemüht würde man dieses in der Livesituation sofort auch merken und es als Vorteil nutzen. HK kontrolliert ja mit dem Controller das Ein- und Ausschwingverhalten des Speakers und macht diesen damit möglichst punktgenau und präzise was gerade im Livebereich, selbst bei Jazz gibt es schnellgespielte Bassdrum, jedem zu gute kommt. Sicher gibt es dann hier wieder die eigene Meinung von Sound, ich habe es am Wochenende wieder erlebt das diese mit der Vorstellung der Musiker manchmal nicht wirklich eins ist. Wir hatten ein Heavy Metal Konzert und Musiker die mehr als glücklich darüber waren das wir unsere eigenen 18"er fahren, die ja, wie hier schon so oft diskutiert eigentlich der Präzision und der Leistung zu liebe mit 55 Hz abgestimmt sind. Auch bei unseren 18"ern hatten wir die Aussagen das die nicht tief genug spielen oder sich nicht durchsetzen. Alles nur Tiefbassfetishistengerede, den in der Liveanwendung zeigt sich immer wieder, das sowohl Musiker als auch Mischer hierrüber ganz anderst denken. Einfach alles eine Frage der Anwendung, des Geschmacks und des eigenen Verständnisses für musikalisch, identische Wiedergabe was ja eigentlich unser Job sein sollte.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Da sieht man mal wieder, das die Geschmäcker doch total verschieden sind!
    Na wie auch immer: Ich werde versuchen mir dieses System extra für mich mal vorführen zu lassen. Dann habe ich auch genug gelegenheit meine Meinungen mit HK zu diskutieren. Vielleicht werde ich ja bei der Vorführung vom gegenteil überzeugt.

  • Ich habe die letzten beiden Tage mit dem Herrn Bachthaler von HK Audio telefoniert. Er hat mir angeboten, das die mit einem Stack ConTour Array bei mir vorbei kommen, um mir diese Anlage mal vorzuführen! Da sieht man mal wieder, das der Service und die Kundenzufriedenheit bei HK ganz "groß" geschrieben wird!
    Gleichzeitig werde ich die Vorführung für einen Vergleichstest von meinen bisherigen Systemen nutzen!
    Interessenten, die sich dies auch gerne mal anhören möchten, können sich gerne bei mir melden.

  • bei diesem System stellen sich mir mehrere Fragen:


    Die 2 Tops sind in einem Gehäuse mit festem Winkel verbaut?
    Der Winkel zwischen den Gehäusen läßt sich nur pauschal auf 0 und 9 Grad einstellen?
    Ist das Top passiv getrennt?
    Brauche ich den HK- Systemcontroller, oder kann ich bestehende Controller/Amps verwenden?

  • @ timotimo


    - das Top ist passiv getrennt


    - zwischen den Gehäusen lassen sich 0 oder 9 Grad einstellen, das ganze System läßt sich dann in 1,5 Grad schritten von 0-9 Grad neigen


    - du brauchst zum Betrieb den aktiven Systembass der Amping und Controller für das Top enthält.


    Zitat

    Die 2 Tops sind in einem Gehäuse mit festem Winkel verbaut?


    - nein, es ist ein Top mit 2x8" und 4x1"

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • ich war auch im hk-zelt mit dem lustigen flötenspieler,der so tat als hätte er den text vergessen. :wink:
    und ich muss ehrlich sagen:selbst wenn ich das geld für ein contour hätte,ich würde es nicht kaufen.der bass erinnerte mich an jbl s 18"br(schwammig) und wo kracky die gute auflösung gehört hat kann ich auch nicht sagen.
    jedenfalls bat ich den foh-menschen in der bandpause doch mal das cohedra anzuwerfen,um einen direkten vergleich zu haben und siehe da,der bass kam knackig und tief,und die tops brachten-äh-crispen sound.
    ich weiss,das da einige scheinchen zwischen den beiden systemen liegen,das contour ist nicht schlecht,aber der hammer ist s auch nicht im gegensatz zum cohedra,das hab ich mal in magdeburg auf dem domplatz gehört,das war mit der beste sound der mir je untergekommen ist.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Also ich stand neben dem FOH mit dem Kollegen asr und beide waren wir uns sehr einig das was man da gehört hat wirklich sehr anständig war. Ausser es wäre doch das Cohedra gewesen, aber Laut aushängendem Zeitplan habe ich das ConTour Array gehört und fand das sehr ok.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • der zeitplan war vorn a...irgendwie hingen die hinterher.
    das contour hing innenseitig und das cohedra aussen.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.