Endstufen-Hörtest am 27. Mai 2006

  • Zitat von "Kracky"

    ... wie ihr es sicher stellt das man dort keine gefakte bzw. geschönte Veranstaltung abhält.


    Kommen, sehen, mitmachen, beurteilen!


    Zitat von "Kracky"

    Fraglich ist dieses weil mir nicht ganz klar ist woher die Testendstufen stammen, sind das von den Herstellern bzw. Vertrieben gestellte Geräte oder kauft die Tools4Music auf ihren Namen? Beides schaft leider die Möglichkeit das man dort nur die Best ofs der Vertriebe und Händler stehen hat, sozusagen die selektierten Topendstufen die gerade zur Verfügung standen.


    Es sind sowohl Geräte dabei, die von Herstellern für den Test angefordert wurden, als auch Geräte, die auf unsere Anfrage hin von der Firma Thomann für uns "gebunkert" wurden - von der Stange!
    Was glaubst Du, macht ein Vertrieb, wenn man ihn anschreibt, dass er eine Endstufe schicken soll??? Schnell zum Entwickler springen und ihm sagen, er solle doch mal kurz eine gaaanz gute Endstufe für einen Test bauen, da lache ich mich jetzt aber fast tot bei der Vorstellung. Desweiteren widerspricht Deine diesbezügliche Vermutung der allgemeinen Auffassung, dass die (auch unsere) Tests eh gekauft sind, was denn nun also??


    Zitat von "Kracky"

    ...Geräte dieser Klasse...


    Welcher Klasse? Auswahl noch nicht gesehen?


    Zitat von "Kracky"

    Desweiteren würde mich interessieren ob auch kurze Belastungs bzw. Schutzfunktionstests gemacht werden. Ich z.B. schau immer mal ganz gerne wie siche eine Endstufe verhält wenn sie mal ganz kurzfristig einen heftig überdrehten Signaleingang bekommen. Passiert ja im Alltag mal schnell das man sich im Gainpoti vergreift.


    Wie Wagsly bereits andeutete, is klar im Vorteil, wer lesen kann: ES IST EIN HÖRTEST!!! Und es gibt auch keinen Sieger oder sowas, nur mal eben hören, ob, und wenn ja, warum, Endstufen uterschiedlich klingen - ohne Netz und doppelten Boden.


    Die von Dir geforderten Tests sind bereits gemacht worden, die Ergebnisse gibt´s wie immer im tools bzw deren Web-Seite.


    Martin

    Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

  • Entschuldige wenn ich das jetzt so sage, aber die Aufmachung und der Testort lassen zwangsläufig darauf schließen das hier einfach eine Lanze für die günstigen Endstufen am Markt gebrochen werden soll, ein Test der allen zeigt eine T.amp usw. kann man nicht von einem Hochwertigeren Amp hörbar unterscheiden. Das kann ich auch im Blindtest nicht weil ich im vorraus schon keine Zuortnung der Amps habe weil ich mit diesen einfach zu wenig zu tun habe und mir deswegen keine typischen, hörbaren Eigenschaften bekannt sind, auch ist die gegebene Hörzeit viel zu kurz dafür. Amps richtig unterscheiden kann ich nur wenn ich mit beiden eine Weile selber gearbeitet habe und mir im Betrieb Dinge positiv oder negativ auffallen. So unterscheide ich Amps und da fallen einfach einige Kandidaten durchs Gitter. Bei diesem Test höre ich irgend einen Amp an irgendeinem Lautsprecher den ich nicht kenne und von dessen Qualität ich nicht unbedingt Rückschlüße ziehen kann. Ich kann hören, es ändert sich was, das ist richtig aber keine treffende Aussage machen.
    Ach ja, und es ist nicht so, das ich glaube ein Vertrieb oder Händler läßt mal schnell einen besseren Amp entwickeln um gut ab zu schneiden, aber ich glaube sehr wohl das es sowohl bei Thomann als auch bei Adam Hall z.B. fähige Techniker gibt die mit dem Wissen was davon abhängt sich kurz mal die Mühe machen ein paar Amps im Laden unter die Lupe zu nehmen um nur ein wirklich gutes Gerät an den Start zu bringen. Serienschwankung nennt sich das und ist bei in China gefertigten Geräten keine Seltenheit.
    Naja, wie gesagt, ich werde es mir sicher anschauen weil ich eh zu Thomann möchte was regeln.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Soso Kracky, du kannst also AMPS nur voneinander unterscheiden, wenn du mit beiden erste eine Weile selber gearbeitet hast. Das habe ich auch schon anderst von dir gelesen ;)

    Zitat von "Kracky"

    [...] da mir bewußt war das ich nicht mit dem besten Amping aufwarte. Kurz entschlossen änderten wir die Testbedingungen und auch das Föön System wurde an die zweite vorhandene ASID gehängt. Erfolg war wirklich ein Weltenunterschied. Sichtlich sind die PLX einfach im Bassbereich überfordert und machen nur noch flachen Sound an der Leistungsgrenze und auch die Digam am Top wird einfach unschön.


    Quelle


    Du siehst also, auch du kannst das unterscheiden oder wovor hast du "Angst"? Das so ein Ergebnis zustande kommt wie damals 2003 bei tthorsten in Sindelfingen, die QSC die Soundklinik dabei hatte nicht wirklich besser war als der t-amp vom Campfire?


    Sind deine Endstufen noch nicht verkauft? Warten sie noch auf einen Besitzer?
    Bei sowas muss ich dann doch dran denken, was der TBF immer mal wieder über dieses Forum geschrieben hat :?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=423860#423860

  • Zitat von "Kracky"

    Entschuldige wenn ich das jetzt so sage, aber die Aufmachung und der Testort lassen zwangsläufig darauf schließen das hier einfach eine Lanze für die günstigen Endstufen am Markt gebrochen werden soll, ein Test der allen zeigt eine T.amp usw. kann man nicht von einem Hochwertigeren Amp hörbar unterscheiden.


    Stop! Bitte die ENtstehungsgeschichte dieses Tests berücksichtigen.


    1.) Vor einigen Monaten kündigt MK hier an, dass ein Endstufenvergleichstest ansteht und lässt sich Anregungen geben, auf was getestet werden soll. Die am Test beteiligten Entstufen stehen meines Wissens da schon fest, es handelt sich - der Zielgruppe angemessen - um eher günstigere Modelle.


    2.) Ein Hörtest wird vorgeschlagen und von MK zunächst abgelehnt, da keine anderen Ergebnisse zu erwarten seien als das, was man ohnehin aus den Meßergebnissen herauslesen könne.


    3.) Etliche hier im Forum beharren sehr penetrant auf einen Vergleichstest, auch ich schlage vor, da mal ganz objektiviert an dieses Thema heranzugehen, um da endlich mal klarheit zu schaffen.


    4.) MK lässt sich überzeugen (oder zumindest überreden) und sucht nach einer geeigenten Location, die er dann auch bei Thomann findet.


    5.) Auf vielfachen Wunsch wird dann auch noch eine "amtliche" Endstufe in's Testfeld aufgenommen.





    Es standen also die beteiligten Endstufen fest, bevor hier im Forum ein Vergleichstest gefordert wurde. Thomann dürfte die Mehrheit der im Test vertretenen Endstufen auch auch selbst im Programm haben.


    Und was die "Lanze für die günstigen Endstufen" betrifft: Legt hier wirklich jemand Wert darauf, dass Endstufen teuer sind?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "Mnyut"

    Soso Kracky, du kannst also AMPS nur voneinander unterscheiden, wenn du mit beiden erste eine Weile selber gearbeitet hast. Das habe ich auch schon anderst von dir gelesen ;)


    Du siehst also, auch du kannst das unterscheiden oder wovor hast du "Angst"? Das so ein Ergebnis zustande kommt wie damals 2003 bei tthorsten in Sindelfingen, die QSC die Soundklinik dabei hatte nicht wirklich besser war als der t-amp vom Campfire?


    Das ist Richtig, ich habe einen Weltenunterschied gehört und konnte ihn, da kein Bildtest zuortnen zu gunsten der ASID. Diese machte im Bassbereich einfach keinen Einbruch und war in den Höhen nicht so spitz dafür im Mittenbereich irgendwie leicht mulschig aber absolut nicht störend, nichts anderes habe ich gesagt, ich konnte einen Unterschied hören, zumal es auf meiner Anlage mit meiner gewohnten Hardware war die ich nun wirklich gut kenne. Der Test übrigens dauerte auch fast eine ganze Stunde so das man hier sehr viel Zeit hatte sich das ein zu prägen, ich denke das ist dann schon ein ganz anderer Aufbau der Bedingungen.


    Zum Thema, ja unsere Endstufen stehen noch zum verkauf und sollten gegen MC² ausgetauscht werden, nur verschenken werde ich sie nicht, denn sie arbeiten ja anständig und mit dem neuen Setup habe wir sowohl CO-3 als auch Digam gebändigt, also kein Problem damit zu arbeiten wenn man sich bewußt ist wo die Grenzen liegen.


    Ich würde sagen du liest meine Text nocheinmal genau und überlegst deine Frage dann nocheinmal. Ist eigentlich nicht deine Art andere so an zu gehen, kenne ich ehr von Personen aus deinem Bekanntenkreis ohne jetzt Namen zu nennen und es kommt mir doch so vor als ob du ab und zu eine fremde Federführung hast.


    ADMIN, nein es legt bestimmt keiner Wert darauf das Endstufen teuer sein müßen, aber für einen angemessenen Amp zahle ich nunmal einen angemessenen Preis und es fällt doch immer wieder auf das auf alle Arten und Weisen probiert wird hier manchen Billigamp in den Himmel zu loben, um zu rechtfertigen das man damit arbeitet. Später liest man dann von Problemen usw. in Masse, siehe T.amp, erst super toll für das Geld, dann ein Eintrag am anderen wegen Einschaltstrombegrenzung usw. was bei einem entsprechenden Amp nichtmal eine Frage sein sollte. LD, erst von TBF hoch gelobt, dann der tiefe Fall aufgrund Serienschwankung und Profitoptimierung. DAP nimmt die Vision vom Markt obwohl das doch der Spitzenklasse, günstige Amp ist.
    Gegenbeispiel, ich besitze seit langem eine KME SPA1600MP, der Amp ist wirklich schwer, hat mich aber noch nie im Stich gelassen und wenn ich Morgen möchte kaufe ich mir diesen, nach nun 4 Jahre bei KME wieder und ich erhalte mit Sicherheit das Qualitativ und Bestückungsmäßig gleichwertige Gerät. Aber die Stufe kostet halt über 1000 Euro, dafür wird die auch unter noch so großer, angemessener Last nur Handwarm und tut seit Jahren ihren Dienst, das kann ich von anderen Endstufen die ich schon hatte, nicht immer behaupten. Die Peavey PV2600 ist auch ein sehr klasse, günstiger Amp, bringt aber im Dauerbetrieb, obwohl eigentlich größer als die KME nicht deren Leistung und wird dabei doch sehr warm und da ich auf heiße Amps nicht stehe habe ich diese dann auch wieder weg gegeben. Nicht das die Ihre Sache nicht gemacht hat aber es entspricht nicht meiner Vorstellung einer wirklich guten Endstufe.


    P.s.: Die Aufgabe der Peavey erledigt nun eine gebraucht gekaufte Crest Vs1100 und ich bin um Welten glücklicher, der Amp bleibt einfach immer cool und macht was er soll.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Entschuldige wenn ich das jetzt so sage, aber die Aufmachung und der Testort lassen zwangsläufig darauf schließen das hier einfach eine Lanze für die günstigen Endstufen am Markt gebrochen werden soll, ein Test der allen zeigt eine T.amp usw. kann man nicht von einem Hochwertigeren Amp hörbar unterscheiden. Das kann ich auch im Blindtest nicht weil ich im vorraus schon keine Zuortnung der Amps habe weil ich mit diesen einfach zu wenig zu tun habe und mir deswegen keine typischen, hörbaren Eigenschaften bekannt sind, auch ist die gegebene Hörzeit viel zu kurz dafür. Amps richtig unterscheiden kann ich nur wenn ich mit beiden eine Weile selber gearbeitet habe und mir im Betrieb Dinge positiv oder negativ auffallen. So unterscheide ich Amps und da fallen einfach einige Kandidaten durchs Gitter. Bei diesem Test höre ich irgend einen Amp an irgendeinem Lautsprecher den ich nicht kenne und von dessen Qualität ich nicht unbedingt Rückschlüße ziehen kann. Ich kann hören, es ändert sich was, das ist richtig aber keine treffende Aussage machen.


    Hallo Leute, das ist jetzt wirklich ein Paradebeispiel für psychologische Auswahlkriterien.


    Kein weiterer Kommentar.


    Zitat von "Kracky"


    Ach ja, und es ist nicht so, das ich glaube ein Vertrieb oder Händler läßt mal schnell einen besseren Amp entwickeln um gut ab zu schneiden, aber ich glaube sehr wohl das es sowohl bei Thomann als auch bei Adam Hall z.B. fähige Techniker gibt die mit dem Wissen was davon abhängt sich kurz mal die Mühe machen ein paar Amps im Laden unter die Lupe zu nehmen um nur ein wirklich gutes Gerät an den Start zu bringen. Serienschwankung nennt sich das und ist bei in China gefertigten Geräten keine Seltenheit.


    Und Du glaubst, die hätten sonst nix zu tun? Sprich mal mit einem Service-Techniker. Ich weiß jedenfalls, dass Deine Mutmaßung nicht zutrifft, da ich sowohl die Techniker von Thomann, als auch die von Adam Hall kenne (und noch ein paar andere).


    Zitat von "Kracky"

    Naja, wie gesagt, ich werde es mir sicher anschauen weil ich eh zu Thomann möchte was regeln.


    Ist o.k.
    Komm aber bitte mit `ner einigemaßen neutralen Einstellung zu der Sache und nicht zum stänkern :wink:


    Ach ja, was den Testort angeht, schlag doch einen besseren vor!
    Er sollte einigermaßen zentral in D liegen und die technischen sowie räumlichen Bedingungen erfüllen. Es war gar nicht so einfach die T. Leute dazu zu überreden, denn die müssen einen Teil ihrer PA_Abteilung extra dafür räumen - während der Geschäftszeit. Wir waren jedenfalls ganz dankbar dafür, dass sie sich zur Verfügung gestellt haben.


    Martin

    Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

  • Ja, laßts mal gut sein, ich werde mir das ganze mal von neutralem Punkt aus anschauen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • na holla Fuchs ...Was geht den jetzt hier ab :)


    Das ist ein ENDSTUFENHÖRTEST und nicht mehr und nicht weniger.


    Ich finde es bemerkenswert das sich jemand die Arbeit macht sowas aufzuziehen. Danke an die T. Leute die sowas mitmachen ( ich kenn die Jungs schon sehr gut ) und die haben weit besseres zu tun .....


    Wenn die Zeit mitspielt bin ich auch da mal schaun ..


    Und alles mal ganz cool Leute !


    Grüße Michael

  • Hallo Michael,
    danke für Deine Einsicht - und es war wirklich ein riesen Haufen Arbeit. Allein die Entwicklung und der Bau der Umschaltbox hat - nebst Material - über 50 Stunden Arbeit verschlungen.


    Würde mich freuen, Dich dort zu sehen,
    Martin

    Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

  • Zitat von "Mnyut"

    Das so ein Ergebnis zustande kommt wie damals 2003 bei tthorsten in Sindelfingen, die QSC die Soundklinik dabei hatte nicht wirklich besser war als der t-amp vom Campfire?


    ... ich hab den Beitrag leider erst jetzt gesehen und bin ein wenig verwundert, zumal ich mich nicht an reproduzierbare Endstufenvergleichstests unter aussagefähigen Vergleichsbedingungen (also z.B. gleiche LS an verschiedene Amps ...) bei Thorsten entsinnen kann ... :wink:

  • Wir hatten sie damals an deine beiden 12"/1" Tops angeschlossen und alle waren sehr erstaunt, dass die ta nicht wirklich schlechter war als deine QSC.

  • Zitat von "Mnyut"

    Wir hatten sie damals an deine beiden 12"/1" Tops angeschlossen und alle waren sehr erstaunt, dass die ta nicht wirklich schlechter war als deine QSC.


    ... die Tops haben ja auch einen sehr ausgewogenen Impedanzverlauf (ohne kritische Minima - d.h. eine Freude für jede Endstufe ... :D ).


    Deutliche Unterschiede bei Endstufen hört man eher beim Betrieb an Problemkisten (... wobei die PLXe sicher leistungsmässig auch nicht gerade die "Bassmonster" sind ...). :wink:


    Ein witziger Endstufen-Test wäre das Anschließen unterbedämpfter BR-Kisten - bestückt mit "trägen" 18"ern (oder auch "etwas mehr": ggf. 21" ... :D ) - möglichst gleich vier auf einem Haufen parallel (d.h. nominell 2 Ohm) angeschlossen.
    Sehr gute Endstufen bekommen sowas dann hörbar besser "unter Kontrolle" als Amps mit "Sparnetzteilen" (womit hier nicht grundsätzlich Schaltnetzteile gemeint sind !) ...

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    Ein witziger Endstufen-Test wäre das Anschließen unterbedämpfter BR-Kisten - bestückt mit "trägen" 18"ern (oder auch "etwas mehr": ggf. 21" ... :D ) - möglichst gleich vier auf einem Haufen parallel (d.h. nominell 2 Ohm) angeschlossen.
    Sehr gute Endstufen bekommen sowas dann hörbar besser "unter Kontrolle" als Amps mit "Sparnetzteilen" (womit hier nicht grundsätzlich Schaltnetzteile gemeint sind !) ...

    So in der Art soll auch der AMP-Test in Mannheim verlaufen, sprich mit verschiedenen Bass Bauarten. Passt hier aber nicht rein.
    Hier soll es ja um den tools Test gehen :)

  • Hallo zusammen,


    da es in drei Tagen ja soweit ist, würde mich nun vorab schon mal interessieren, wer von Euch denn definitiv am Samstag zum Thomann kommt?


    Gruß
    Wagsly :)

  • Zitat von "Wagsly"

    da es in drei Tagen ja soweit ist, würde mich nun vorab schon mal interessieren, wer von Euch denn definitiv am Samstag zum Thomann kommt?


    Unter anderem ich, allerdings mit der Bahn.


    Kann mich jemand gegen 13:00 Uhr in Bamberg auflesen?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess