Hilfe , habe Lautsprecherlitze abgerissen :-(

  • Moin forum!


    Mir ist bei einem 15 Zoll chassis eine Litze abgerissen , und zwar die , die direkt von der Spule kommen und am Anschluss-terminal enden.


    Der Riss ist direkt dort am Anschlussfeld! Es ragt keine litze mehr hervor am Anschlussfeld.
    Siehe Bild:



    Meine Frage an die Spezialisten:


    kann man das Chassis retten? muss ich diese Litze verlängern? Wenn ja , womit am besten - hochflexibles Stück Leitung nehmen?


    Ich hoffe , ich muss ihn nicht wegschmeissen :(


    Danke schon mal im voraus für Eure Anregungen!


    mfG
    Andi

  • ähm? wie wärs mit wieder einfach wieder anlöten?
    Ansonsten, wenn zu kurz ist noch nen Stückchen flex. Leitung dazwischen setzen?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Das habe ich mir erst auch gedacht , wollte aber lieber die Profis fragen...


    Zitat


    Kann man nich auf herkömliche weise löten.


    Wie kann man das denn löten?
    bzw. was ist die " nicht herkömmliche " weise?



    mfG
    Andi

  • Man sollte beim Löten darauf achten, dass einem nicht die Litze voll Zinn läuft. Sonst verliert er seine Beweglichkeit und wird fast starr. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, dass er weider abreißt. Also schön vorsichtig nur an den Enden erwärmen. Am besten mit einer Zange dahinter als Wärmeableiter. Dann sollte das schon zu reparieren sein. Sonst jemanden in deiner Nähe fragen der sowas schonmal gemacht hat.


    MfG

  • Ist kein Alukorb. Also Anschlusslasche ein paar mm zur Schwingspule biegen und löten wie unten beschrieben

    Zitat von "sachsensound"

    Man sollte beim Löten darauf achten, dass einem nicht die Litze voll Zinn läuft. Sonst verliert er seine Beweglichkeit und wird fast starr. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, dass er weider abreißt. Also schön vorsichtig nur an den Enden erwärmen. Am besten mit einer Zange dahinter als Wärmeableiter. Dann sollte das schon zu reparieren sein. Sonst jemanden in deiner Nähe fragen der sowas schonmal gemacht hat.


    MfG


    kann man nicht crimpen?

  • Vielen Dank für Eure Tips!


    Der Korb ist Stahlblblech , werde dennoch versuchen ihn etwas weiter in richtung Spule zu biegen und dann verlöten.


    Anschliessend werde ich den Speaker mit einer LAB.Gruppen200c prügeln , mal sehen ob die Lötung es verträgt :mrgreen:


    mfG
    Andi

  • Habe nun gelötet ( etwas verlängert )und wollte noch einmal berichten:


    der Speaker hat Stundenlanges " Dauerfeuer " ohne Schäden überlebt und nicht schlappgemacht , obwohl die zugeliehene Endstufe 100 Watt RMS mehr liefert , als der Speaker verträgt ( 600 Watt ).


    Liess sich dennoch ins clipping fahren , war wohl gute Arbeit :mrgreen:


    mfG
    Andi

  • ich habe ein ähnliches Problem, nur leider ist bei mir die litze in der mitte gerissen:


    Wie gehe ich denn da am besten vor?

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • hi,
    hab auch so nen fall hier liegen - rcf18p300 - leider ist hier die litze direkt an der pappe / spider gerissen.
    muss wohl oder übel zum reconer :?

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • @ montarbo:
    ich würde es zu löten versuchen.ein helfer hält nit zwei spitzzangen die litzen etwas! überlappend zusammen und mit nen 30w-lötkolben schnell,d.h.ohne vorwärmen verlöten.
    die zangen sollten die wärme ausreichend aufnehmen,so das nur der lötfleck heiss wird und das zinn nicht in der litze weiterkrabbelt und sie verhärtet.
    einen versuch ists wert...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • willi2

    Zitat

    muss wohl oder übel zum reconer


    In der Membrane ist eine Art Niet , wo der Schwingspulendraht "ankommt"
    da kannst Du die Litze wieder anlöten .


    Wie oben schon erwähnt , vorsichtig Löten .


    Gruß HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht