• Hallo
    ich werf mal einfach in die Runde, dass mich Posts in denen nur "hast PN" steht, irgendwie nerven. Wenn ich zu jemandem Kontakt aufnehmen will, schreib ich auch nicht eine Mail und ruf gleichzeitig an, sondern entscheide mich für ein Medium, um zu kommunizieren.


    Wenn zum Beispiel ein Musiker fragt, was für eine Beschallungsanlage er für Zweck X braucht und in dem Thread dann ein Post "hast PN" erscheint, dann macht sich bei mir Unwohlsein breit, da der Poster anscheinend nicht diskutieren möchte, sondern an (vielleicht unwissenden) Musikern sein Geld verdienen will. Klar kann ich eine PN schreiben, um ihm gleich ein Angebot zu machen, aber ich finde, dass das Forum in erster Linie Diskussionsplattform sein sollte und besagte Posts sind weder der Allgemeinheit, noch dem Poster hilfreich. Er wendet sich an eine breite Schicht von Technikern, um sich anhand von mehreren Meinungen ein Bild zu verschaffen. Anderenfalls würde er sicher die nächstbesten VA-TEC Buden anmailen und sich ein Angebot machen lassen. Dazu braucht er nicht das Forum.


    Ich finde es meinem Forenverständnis nach unkommunikativ und "zumüllend".


    Gruß,


    Bert

  • Das mit dem Geld verdienen ist gar nicht so abwegig. Vor allem will der Poster den anderen Mitlesern damit sagen, daß er schon ein Angebot gemacht hat. Die anderen Mitleser brauchen also kein Angebot mehr zu machen, wenn sie hoffen ein Schnäppchen zu machen, weil sich noch keiner gemeldet hat.

  • PN ist die Abkürzung für "Preise zur Nachricht" 8)
    Üblicherweise enthalten besagte PN dann Angebote die man hier außer im Biete-Brett nicht lesen möchte. Insofern eine prima Sache.
    Btw. worüber wollt ihr euch noch alles aufregen?
    Alles soll so bleiben wie es ist.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.


  • Bin da vollkommen deiner Meinung.


    Kai Reiss

  • Zitat von "Manuela"

    PN ist die Abkürzung für "Preise zur Nachricht" 8)
    Üblicherweise enthalten besagte PN dann Angebote die man hier außer im Biete-Brett nicht lesen möchte. Insofern eine prima Sache.
    Btw. worüber wollt ihr euch noch alles aufregen?
    Alles soll so bleiben wie es ist.


    Um eine PN zu senden, wenn man denn meint das man Angebote unterbreiten muss, braucht man aber kein Post in einem Thread zu erstellen.

  • Zitat von "Kai Reiss"

    Um eine PN zu senden, wenn man denn meint das man Angebote unterbreiten muss, braucht man aber kein Post in einem Thread zu erstellen.


    Das ist auch das, was ich oben meine. Mich regt es nicht auf, dass Leute PN's verschicken, um Angebote zu machen. Mich nerven die Posts im jeweiligen Thread.


    manuela:


    ich mach jetzt keine Show draus, das wäre zu anstrengend. Mir ist es eben aufgefallen und da hab ich das mal geschrieben. Auch durch solche Kommunikation kann ein Forum leben.


    Aus jeder Maus einen Elefanten zu machen liegt zwar vielen Leuten hier, aber ich hab da eher realistische Absichten und will nur mal zum Nachdenken über solche imho unnötigen Aktionen anregen.


    Der (absolut relaxte) Bert.

  • Hi


    Diese "hast PN" Geschichte finde ich auch komplett nervig. Da denkt man, daß noch etwas sinnvolles im Thread steht, und dann ist da nur heiße Luft.


    Zitat von "Manuela"


    Üblicherweise enthalten besagte PN dann Angebote die man hier außer im Biete-Brett nicht lesen möchte. Insofern eine prima Sache.


    Dies ist dann aber für alle anderen uninteressant. Und die einzige Person, für die diese Info neu, für die ist sie redundant.


    Gruß
    Rainer

  • Mein Senf:


    Ich habe es leider schon erlebt, dass ich eine PN geschrieben habe und tagelang keine Antwort bekommen habe. Daraufhin habe ich auch so ein Posting im Stile von "Hast PN" geschrieben und prompt kam eine Antwort.


    Auf meine Rückfrage kam nur die lapidare Antwort: "Ich habe nicht gemerkt, dass du mir eine PN geschickt hast..."


    Das mag eine Ausnahme gewesen sein, aber vor diesem Hintergrund finde ich diese Postings längst nicht so schlimm, wie manch andere Entgleisung hier im Forum...


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Zitat

    ...finde ich auch komplett nervig...


    Nerven tuts nur den, der sich ärgert, weil er erkennt, daß schon jemand vor ihm ein Angebot geschickt hat.


    Ich habe es immer begrüßt diesen Spruch zu lesen, um zu erkennen, ob schon jemand ein Angebot geschrieben hat. Dann brauche ich mir keine Arbeit mehr zu machen, wenn ich den Preis nicht dumpen will.


    Wenn jemand im Bereich "Biete/Suche Arbeit/Geräte" unterwegs ist, hat er auch die oben genannten Absichten und will natürlich den Markt "beobachten". Wenn er diese Absicht nicht hat, und einfach nur in der Gegend herum browst, hat er auch keinen Interesse am Inhalt. Mann kann mit Sicherheit nicht mehr sagen, daß zuviel Traffic, Scrorrad der Maus oder Lesezeit verbraucht wird.


    Ich finde es schade, daß die Leute nichts besseres zu tun haben, als sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen oder daraus sogar noch neue Regeln zu erstellen. Alleine diesen Thread zu lesen, mitzudiskutieren oder darüber eine Boardregel zu erstellen erzeugt mehr Arbeit, als Ihr jemals im Leben an Aufwand oder Schaden haben werdet, wenn Ihr ein paar huntert mal diese zwei Worte lesen und weiter scrollen müsst!


    Wenn hier also wirklich etwas gemacht wird, dann heissen die nächsten Nachriten so: "Hallo an alle, vergesst es auf ein dickes Geschäft zu hoffen, ich habe ihm schon eine PN geschickt, ihr könnt also nur noch ein Kampfangebot machen, an dem Ihr deutlich weniger verdient oder mehr bezahlt".


    Also dann doch lieber "hast PN"




    So, Feuer eröffnet...

  • Zitat von "Montesuma"

    Ich finde es schade, daß die Leute nichts besseres zu tun haben, als sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen oder daraus sogar noch neue Regeln zu erstellen.


    Eben, so sieht's doch aus. Hast du vollkommen recht wie ich finde!

  • Was regt ihr euch über sowas auf?
    Den Post überliest man und fertig!
    Warum man so dermaßen cholerisch auf zwei dumme Buchstaben ragieren kann kann ich mir nur damit erklären, dass viele Leute zuviel Zeit haben.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Mnyut"


    Eben, so sieht's doch aus. Hast du vollkommen recht wie ich finde!


    joa und dazu kommt das ich und ich denke mal einige andere nun nicht alltäglich pns bekommen und ich kuck da auch nicht täglich rein und überseh ne pn auch gerne mal nen par tage lang und da sieht man anhand solcher post doch schonmal o da ist was


    allerdings stören mich solche post doch auch ein wenig ich bin allerdings tollerant genug sie zu tollerrein und weiß das ich auch zeitweise solche post verfasse


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Hatte bisher nicht das vergnügen viele von diesen Posts zu erleben. Weiss nicht, musst man das beachten, sich darüber aufregen? Ich glaube nicht.
    Ok, ist sicher für manche ziemlich nervig, die sich das ziemlich oft ansehen/lesen müssen. Aber für den eingentlichen Thementräger ist es schon von bedeutung..

    Friss oder Stirb!!



    Mfg
    Benny

  • Hast PN sehe ich als sachliche Information an, mal seine PNs zu checken. Vermutlich werden solche posts mehrheitlich auch erst dann verfasst, wenn der Adressat lange Zeit (2 Tage? Wir sind immerhin in einem schnellen Medium unterwegs) nicht reagiert.


    Wenn jmd. ein Angebot abgeben möchte, braucht er sich doch nicht durch eine solche Info abhalten lassen, oder bietet Ihr Euren Kunden nur dann Eure Leistungen an, solange ihr wisst, dass er keine anderen Offerten erhielt/erhält? Und erwartet ein Anbieter tatsächlich in einem inzwischen so populärem Forum, dass er der einzige ist, der hier etwas an den Mann bringen möchte?


    Zudem hängt nicht alles am Preis, bei Gebrauchtware eher am Zustand, Ort und Typ.


    Und noch längst nicht jede PN stellt ein Angebot dar. Es gibt ja auch Tipps und Erfahrungsberichte, Rückfragen etc. pp.


    Dieses Thema ist vor diesem Hintergrund für mich persönlich überflüssig. Hier wird sich wirklich über alles beklagt, was mir heute wieder PNs zeigten...


    Gruß f8274

  • O. Waalkes :

    Zitat

    gibt schlimmeres , könnte regnen



    manchmal muss man die leute mit dem "hastPN" ( zumindest im Biete Brett ) auf eventuelle Post aufmerksam machen. Jegliche weitere Geheimnistuerei so plakativ darzustellen muss nicht sein. Stellt jemand eine interessante Frage möchten doch auch alle eine adäquate Antwort lesen dürfen . Und wenn es nur der Hinweis auf irgendeine scheissillegale CrackSoftware zum Überspielen von IPod daten ist. Wen störts ?? :D


    arnt