Brauch mal eure Meinung

  • Folgendes Problem:


    Veranstaltung ist schon etwas länger her (22.02) und der Kunde hat bis jetzt noch nicht bezahlt. Der Grund den er nennt: "Ich sei zu teuer gewesen". Auf der Veranstaltung hatte ich:

    2x Kling & Freitag B10 + Line 212 + Amping,
    1x 6 Kanal Dimmer,
    2x 4er Bars Par64,
    4x MH 250er,
    Dj-Equipment,
    1 DJ,
    1 Lichtler


    Für die ganze Veranstaltung hatte ich 650€ berechnet. Hab ein Angebot vorgelegt über eben diesen Preis, das war in Ordnung (anscheinend). Hab am gleichen Abend dem Veranstalter noch die Rechnung gegeben woraufhin der meinte ich sei viel zu teuer, er zahlt das nicht. Er würde jemanden kennen der würde den Job für 300€ machen. Hab das Geld aber schlussendlich nach langem hin und her vor zwei Tagen bekommen. Jetzt seid ihr gefragt war ich wirklich zu teuer??

  • 1.) Wir haben in diesem Lande prinzipiell Vertragsfreiheit. Solange Du keine Notlage ausnützt, kannst Du jeden Preis nennen, wenn der Auftraggeber ihn akzeptiert, dann ist er akzeptiert.


    Preisverhandlungen finden vor Vertragsabschluss statt, nicht hinterher. (Es sei denn, Mängel rechtfertigen eine Minderung.)


    2.) Es gibt immer jemand, der es günstiger macht. Das kann nicht das Argument sein.


    3.) Grob überschlägig: 200,- EUro pro Nase, 200,- für die Technik, 50,- für die Anfahrt, das wäre alles normal.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • also ich sehe den Preis auch für OK an!


    ähm, hast Du keinen direkten Vertrag mit dem Veranstalter? Ansonsten sehe ich es so, wie der Admin. Tritt ihm auf die Füße ... !

  • Ist ja jetzt wohl ein Witz, die Aussage das etwas zu teuer ist und man kennt jemanden der den Job um 300 Euro gemacht hätte wäre für mich ein Grund gewesen einfach mal laut zu lachen anfangen. Er hatte ein Angebot, das hat er angenommen, Fakt und fertig. Ansonsten hätte er doch die freie Wahl gehabt den Anderen zu holen. Gut, bei uns hättest du evtl. mit dem Angebot nicht gestochen aber für 300 Euro wäre das bei uns auch nicht drin.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich finde den Preis durchaus realistisch! Und ich finde es beruhigend, dass es hier auch noch leute gibt, die nicht nur dumpen! Mir stehen teilweise die haare zu berge, wenn ich die Preise hier so sehe :roll:

  • wenn du das für 300,- durchgeführt hättest würde es einen sehr unseriösen Eindruck machen, soviel kostet ja schon gutes Personal.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Und schon bis du mit dem zusätzlichen Material in einer Preisregion wo ich dann schon sagen würde du hast sehr fair und günstig angeboten, da gibt es nichts zu meckern. Klar, um 300 Euro kann man sowas natürlich auch mit 4A und Botex und kleinen Personalkosten anbieten.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo Kaiser - wie ist denn die Veranstaltung gelaufen? Klingt für mich nach der Nummer "Zu weing Leute --> zu wenig Getränkeumsatz --> zu wenig Einnahmen --> Veranstalter kann (oder will) nicht zahlen". Macht die Sache auch nicht besser, ist aber leider so. Du solltest auf Erfüllung bestehen, wenn dein Part fehlerfrei war - wovon ich jetzt mal ausgehe. Im Falle eines Falles hättest du ihm noch einen gewissen Nachlass gewähren können - um ihm nicht ganz die Hosen auszuziehen - aber den gibst du nach erbrachter Dienstleistung vor. Und nicht er! Uns schon gleich nicht mehr als 50% mit Hinweis auf dubiose Zweitangebote.


    BTW - Manuelas Beitrag erstaunt mich doch ein wenig (wie so manche Beiträge von ihr) - vor geraumer Zeit hatte ich ein ganz ähnliches Problem, da hat sie sich ganz anders eingebracht... Wie kommt´s, Manuela?


    Viel Erfolg wünscht der SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • grundsätzlich kannst Du jeden Preis der Welt machen, wie es Dir beliebt.
    (je höher desto besser!)


    Wenn Dein Vertragspartner Dein Angebot annimmt, und Du den Auftrag ausführst, dann ist er zur Zahlung verpflichtet!


    Wenn er Deine Leistung nicht wie vereinbart vergütet, gibts noch den Rechtsweg.


    Generell solltest Du Dir überlegen, ob Du mit solchen Leuten diese Art von Geschäften machen willst. Und wenn ja, ob Du Dich gegen auftretende Risiken absichern willst.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Zu wenig Leute kann man nicht sagen die Halle war von vorne bis hinten voll (ca 300 Leute). Sogar auf den Tischen haben Leute getanzt. Mir kam das alles schon sehr merkwürdig vor als ich beim Aufbauen ankam kamen immer wieder solche spitzen Bemerkungen wie: "Ach da kommen die 600€ Leute", "für 600€ wollen wir aber auch etwas sehen" usw. . Erst beim Abbau ca. 4 Uhr (eigentlicher Abbau war 2 Uhr) nachts/morgens (Veranstaltungsbeginn war 17 Uhr) kam der Veranstalter und meinte wir sollen noch weiter Musik machen. Als ich dann Nein sagte meinte er dann soll ich mit dem Preis runter gehen!!! Als ich das wieder verneinte ist sagte er "dann zahle er nicht" und ist gegangen. Ich hab ihn dann ziehen lassen und mir gedacht, weil er schon etwas getrunken hatte, redest morgen nochmal mit ihm. Das gößere Problem kam aber noch als 10 - 15 Leute kamen und ca. eine halbe Stunde auf mich einredeten ich solle "die verdammte Musik wieder an machen". Naja hab so schnell wie möglich die Anlage alleine abgebaut (nicht wie mir vom Veranstalter zugesicherte 2 Leuten) und bin gegangen als sich auch noch Untereinander geprügelt haben. Die wurden gegen Schluss hin immer aggresiver so das ich so schnell wie möglich das weite gesucht hab. Ich hoffe ich hab solch eine Veranstaltung nie wieder. Soll es doch der für 300€ machen

  • Da kannst Du einem leid tun. Mit dieser unverschämten Art von Veranstalter sollte sehr konsequent umgegangen werden, und bitte immer alles schriftlich vereinbaren. Und stets auf die Einhaltung des Vertrages pochen.


    Die 650,- EUR halte ich für o.k., ohne Material natürlich. Für zwei Leute (DJ und LJ) für jeweils ca. 12 Stunden allemal angemessen. Mit Material etwa 1.000,- EUR.


    Helfer besser selber stellen und berechnen, nach meiner Erfahrung sind zugesagte Helfer selten (nüchtern und über den benötigten Zeitraum) existent und wenn, dann kein vergleichbarer Ersatz für erfahrene hands.


    btw...ich verschiebe das mal nach cash & co.

  • Der Preis war mehrt als Akzeptabel. Bei uns wird für jede VA je nach Bedarf ein DJ seperat gebucht. Da kostet der DJ als Künstler schon mehr als 250 Euro. Je nach Anspruch ist natürlich nach oben hin keine Preisgrenze gesetzt. (U-Musik)


    Wenn dann ein Techniker bezahlt wird dann bleibt nicht mehr viel übrig vom Kuchen......


    Bei einem Preis von 650,- blieben dann allerhöchstens der Aufbau von 2 x 18érBässen und 4 Topteile


    und 2x 6érBar sowie einzelne einfache Lichteffekte übrig.


    Bei solchen unverschämten Veranstaltern haben wir allerdings auch schon mal das Geld durch Selbstjustiz gewaltsam erzwungen.


    Dies ist manchmal die einzige Methode an das verdiente Geld zu kommen.


    Denn Papier ist geduldig...

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Zitat

    Bei solchen unverschämten Veranstaltern haben wir allerdings auch schon mal das Geld durch Selbstjustiz gewaltsam erzwungen.


    Sind wir hier bei Moscow Inkasso ? :shock:

  • Zitat von "mikee mike"


    Sind wir hier bei Moscow Inkasso ? :shock:

    Besser als selber dabei auf der Strecke zu bleiben.

  • Das Angebot ist rechtlich gesehen die erste Willenerklärung, durch Ausführung (als zweite Willenserklärung) kommt es zum Vertrag.
    Also wenn er sagt "mach das!" und Du lieferst (also schlägst mit dem Mat bei ihm auf) ist der Vetrag komplett.


    Da kann er nix dran machen...


    Ich hab auch schonmal von nem Kunden mein Geld persönlich abgeholt. Woche um Woche wollet er es überweisen, mir bringen, wir wollten uns treffen (war ja schon nett von MIR, deswegen loszufahren)...nix passiert.


    Gibg zwar nur um 250,- in dem Dreh, aber trotzdem.


    Privatadresse gusucht, auf nen Sonntag frühen Abend mal hingefahren, geklingelt...der Herr macht in Jogginghose und Unterhemnd mit Kippe im Mund die Tür auf...Hab ihm gesagt warum ich da bin und er ging kurz in die Küche und kam mit dem Geld...Er hat dann was von wegen Stress mit seiner Freundin und Stress auf der Arbeit erzählt und so weiter...


    Hab für ihn dann nen halbes Jahr später ne weitere Familienfeier gemacht...lief alles problemlos...


    ...bar auf die Hand und DANN hab ich angefangen meine Sachen in den Saal zu rollen :wink:

  • 300 sind eh schön günstig, ich mein da stand kein billig system, es waren techs da, und amtliches material.
    ich würde sofort den rechtsweg nehmen.


    der 300€ mensch ist wahrscheinlich ein bekannter des veranstalters, der irgendwie eine kleine club anlage hat, das problem kenn ich, und hat ich hier in der gegend auch oft genug...



    also ich bin ja für eine anti dumping vereininigung :)

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

  • hier am unteren Niederrhein sind die Preise leider kaputt.
    Es gibt zu viele Verleiher... Da sind einige dazwischen, die schon für 300 Euro ne komplette Mbildisco mit amtlichen Material auffahren...


    ist leider so...

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121