Starkstromadapter

  • Leute mal ne ganz einfache Frage, ich habe vor einigen Wochen beim Weihnachtsgroßputz in der Firma wo ich hauptberuflich arbeite einen Starkstromadapter 32A auf 2x 16A mit schätzungsweise 5x1,5mm² gefunden, einkassiert und bei meinem Chef mit dem Hinweis das eine Firma wie wir, die jährlich über 196 Mio. Euro Umsatz macht es doch wohl nicht nötig hätte mit solchen Adaptern zu arbeiten wo grade bei uns so wahnsinnig auf Arbeitssicherheit geachtet wird. Er hat daraufhin diesen Adapter einbehalten und gesagt er würde sich ganz genau darüber informieren. Soweit so gut, der Adapter ist bis heute einbehalten.


    Heute Abend denke ich ich sehe nicht richtig, an dem Arbeitsplatz wo ich diesen Adapter einkassiert habe liegt ein nagelneu gemachter 32A auf 16A Adapter den einer unserer beiden Hauselektriker(beide Meister) fabriziert hat. Ok, jetzt mit 5x6mm² aber trotzdem absolut unglaublich.


    Und nun die definitieve Frage, ist es nun erlaubt oder nicht und wo finde ich den Auszug der VDE der mir dieses schwarz auf weiß bestätigt, das ich sowas ein für alle mal abstellen kann.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Erste Frage:


    Wie haben die 2x 5x6qmm² in einen 32A CEE Stecker bekommen ????


    Oder war das kein "Kabel-Adapter ???"

    The Show must go on ...

  • Nicht erlaubt, sogar sehr gefährlich!!!!


    Es wäre erlaubt wenn du das in eine Box einabust und Sicherungen und nen FI einbaust > Stromverteiler.


    Da es sich aber um einen Kabel Adapter handel hast du auch keine Sicherungen und jetzt überleg doch mal was passiert wenn du den in ein 32A Dose stöpselst und an einen der beiden 16A Stecker 30m 2,5qmm 16A Kabel dran machst und da hinten dran meinet wegen Scanner oder sonstiges dran hängst, dann kannst du über ein 2,5qmm Kabel 32A ziehen weil du ja an einer 32A Dose hägst! Das das verboten ist muss ich ja wohl nicht erklären.


    Kurz und bündig: alle adapter die "hoch" adaptieren 32A auf 63A
    sind erlaubt.
    Alles was nach unten geht z.B. 32A auf 16A ist absolut verboten und kann unter Umständen zu einem hübschen Feuerwerk führen da du ja nicht den erforderten Querschnitt hast !!!!


    Edit: So spart man sich die Pyros :D

  • Zitat von "Magic"

    Erste Frage:


    Wie haben die 2x 5x6qmm² in einen 32A CEE Stecker bekommen ????


    Oder war das kein "Kabel-Adapter ???"


    Antwort: Garnicht, der neue Adapter hat nur noch einen 16A abgang!



    Tja, ich weiß das es nicht erlaubt ist, ich kenne auch die Folgen aber mein Problem ist, ich bin kein gelernter Elektriker und die beiden Herren Elektromeister haben deswegen Recht!


    Sorry, wenn ich es mal so sage, wenn ein Elektromeister sowas abliefert gehört ihm nicht nur der Meistertitel sondern auch der Gesellenbrief aberkannt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • hansbär
    der querschnitt ist ja eher das kleinere Problem. mittlerweile haben die "Meister " ja nachgelegt und einen Adapter mit 5G6 gebastelt. Nach Deiner argmentation wäre ja dann alles in Ordnung...


    Aber bei diesem Adapter kann es passieren, das ein Gerät im Fehlerfall (zb Feinschluß, beschädigtes Anschlußkabel oder so) nicht den Automaten schmeißt, weil ja plötzlich der doppelte Strom fließen kann, ohne das was passiert... und bis die 32A dann erreicht sind, kann es schon zu spät sein und die Hinterbliebenden müssen nur noch einen Kindersarg ordern...


    Ich weiß nicht, wie es im Industriebereich mit RCDs aussieht, aber unter Umständen ist da nicht 32A Abgang mit ausgerüstet??


    Sorry, eine VDE-Vorschrift habe ich auch nicht zuhand, aber eigentlich müßte mnan doch auch an den gesunden Menschenverstand appelieren können.

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • @ tobias



    ne ne,


    es geht um den Querschnitt von dem 16A Kabel das man da hinten dran macht!!!!


    Nur mal als Bsp:


    du hast den adapter wie von Kracky beschrieben.
    du hägst an eine der 16A abgänge ein 2,5qmm 16A Kabel und an
    dieses Kabel einen Splitt 16A auf drei mal Schuko, was ja erlaubt ist
    ( es ist nur der Splitt erlaubt, nicht der adapter ).
    So, nun hast du hinten dran Schuko!!!!!!!! HILFE :evil::evil::evil:


    Jetzt kannst du dir über nen normale Schuko Leitung 32A ziehen!!!!!!!!
    Das ding raucht dir aber sowas von schnell ab, das glaubst du kaum.
    Und nochmal was zur besseren verständlichkeit:
    Vor jeder Querschnittverjüngung MÜSSEN sicherung sein!


    Es ist völlig egal ob das Kabel zwischen den Adapter Steckern nun ausreichend ist oder nicht, es geht um die Kabel die du hinten dran hängst!


    So, und dein Beispiel mit der Sicherung die erst bei 32A auslöst ist ja ganau richtig. Überleg doch mal 32A über eine Schuko, von dem Fehlenden FI ganz zu schweigen!


    Hans

  • @ kracky



    Klar sind die beiden Elektromeister und du kannst ihnen deshalb leider auch nix, außer dein Chef glaubt dir mehr wie ihnen, wobei wenn dein Chef halbwegs was auf der Kante hat weiß er dass sowas einfach nich gut is!


    konfrontier sie doch mal und frag was sie sich dabei gedacht haben

  • Genau, noch ein schön langes 32A 5x6mm² Verlängerungskabel dazwischen und schon können wir 32A auf einer Schukodose ziehen ohne jemals Angst haben zu müssen das die Sicherung fliegt. Zumal bei uns eh alles auf einen Großverteiler an jedem Pfosten der Halle geht wo Schraubsicherungen drin sind.


    Werde ich morgen tun, gleich mit dem Hinweis das in einem Lehrbetrieb der jährlich 6 Energieelektroniker ausbildet sowas ja wohl absolut eine Frechheit ist. Übrigens, der Meister der dieses Kabel verbrochen hat war vor 15 Jahren auch Lehrling in dieser Firma!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • *kopfschüttel* wenn sowas dann die E-Meister im Betrieb fabrizieren.


    Ich hab da ähnliches Problem in gewisser weise - als Jugendband leihen wir des öfteren Equipment von der (inzwischen halbkaputten) PA-Anlage des örtlichen Jugendhauses. Bei dem Equipment is ein Verteiler mit CEE16 und 4xSchukoabgang, h07rnf5g2,5, alles ungesichert, und dem Etikett nach und eben jeglichem Anschein gehört da ganz klar ein 16er STecker hin. Is aber ein 32er dran keine Ahnung wer den rangepfriemelt hat...
    Problem hier nur: An wen soll ich mich wenden... die Frau vom Jugendhaus hat von Technik Null ahnung und auch sonst hab ich nicht so das Gefühl, daß da jemand so richtig verantwortlich ist. Und Geld wohl auch eher nicht. Wie gesagt an der ganzen Anlage is schon einiges hin, mit der alleine kannst nix mehr machen...


    Kracky: Bericht doch wie's ausgegangen ist, interessiert mich...


    Schönen Gruß
    Didi

  • Zitat von "Tobias"


    Aber bei diesem Adapter kann es passieren, das ein Gerät im Fehlerfall (zb Feinschluß, beschädigtes Anschlußkabel oder so) nicht den Automaten schmeißt, weil ja plötzlich der doppelte Strom fließen kann, ohne das was passiert... und bis die 32A dann erreicht sind, kann es schon zu spät sein und die Hinterbliebenden müssen nur noch einen Kindersarg ordern...


    Also darum würd ich mir mal keine so großen Sorgen machen, oder verwendet hier jemand geräte ohne eigene SICHERUNG?
    Also bei uns sind in fast allen Geräten eigene Sicherungen drin und sonst bleibt halt ein kanal aufm Dimmpack für den kram ohne eigene Sicherung frei. (Hobbynaihrwistschonwas).
    Wie sieht das eigentlich mit diesen Schuko-FI-Zwischensteckern aus?
    Wenn man die zwischen jeden Schukoabgang klammt solle ja nicht viel passieren dürfen.
    Oder? :roll:

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • HILFE !


    Und schon wieder gefährliches Halbwissen. Wenn du dir keine Sorgen machst mach ich mir die für dich mit. CEE 32A Dosen dürfen mit einer Neozed 35A Sicherung abgesichert sein. Eine Schukoleitung brennt da schon lange bevor die Neozed überhaupt merkt das da ein Kurzschluß ist. Die Adaption von CEE 16 auf Schuko ist ja erlaubt, mit dem Verbotenen Adapter CEE32A Stecker auf 16A Kupplung entsteht dann ein ernstes Problem. Da es keine Möglichkeit gibt eine solche Adaption auszuschließen ist diese GRUNDSÄTZLICH verboten. Ich kann es nicht glauben das wir hier immer wieder über den Sinn von VDE Vorschriften Diskutieren. Es gibt Sie und sie sind zu beachten. Eine Sachliche Diskusion scheiter meist schon an dem nicht ausreichend vorhandenem Fachwissen zum Thema. Eine einfache Frage wer weiß mit dem Begriff "Schleifenimpedanz" etwas anzufangen ? Wer nicht solle bitte Fragen stellen und interesiert mitlesen sich aber nicht an einer neufassung der VDE beteiligen.


    Die Worte sind deutlich und wollten raus, sie richten sich aber nicht gegen dich als Person newbie. In diesem Sinne noch viele Unfallfreie Veranstalltungen.

  • :x :x Man man man als gelernter Elektriker glaube ich kaub was hier zu lesen ist. Die VDE ist keine Richtlinie sondern eine Vorschrift für mich somit gesetz. :evil:


    Auf einem 16 A CEE Stecker steht 16A drauf und nicht 32A alles klar. Ich kann mich meinen wissenden vorrednern nur anschließen es ist völlig egal ob man nun für diesen Adapter ein 6mm² nimmt oder nicht was zählt ist was dahinter hängt. Außerdem möchte ich nicht wissen wie die Herren Elektriker das 6mm² in den 16A CEE Stecker bekommen haben, da dieser maximal für 4mm² ausgelegt ist.


    Also als zusammenfassung nochmal und um diesen Thread abzuschließen :


    16A CEE Stecker auf 32A CEE Kupplung oder höher ist ERLAUBT ( klein auf Groß )


    32A CEE Stecker auf 16A CEE Kupplung ist VERBOTEN !! ( groß auf klein )


    Von den Adaptern CEE16A auf 3 Schuko halte ich auch nicht so viel, da CEE Stechdosen mit Leitumngsschutzschaltern versehen sein müssen die allpolig ( alle 3 Phasen ) im Fehlerfall abschalten müssen. Das kann dann zu ziemlich lauten plopps führen in den Lautsprechern. :lol:
    Besser CEE16 Stecker und dann ein Kleinverteiler mit einzelabsicherung der Schukos.


    Ach ja zum allgemeinen nachlesen VDE 0100 !! :)


    Gruß
    Markus

    Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

  • Zitat von "Markus Staub"


    Von den Adaptern CEE16A auf 3 Schuko halte ich auch nicht so viel, da CEE Stechdosen mit Leitumngsschutzschaltern versehen sein müssen die allpolig ( alle 3 Phasen ) im Fehlerfall abschalten müssen.


    Müssen? Also mit Schmelz darf ich jedes einzeln machen (weils nicht anderst geht) aber mit Automaten nicht? Hmmm.


    Wieso? Wegen Motoren die sonst einseitig belastet, oder weshalb?


    Schönen Gruß
    Didi

  • Bei Motoren ist es anders. Wenn 1 Phase ausfällt dann bleibt meistens der Motor stehen man hat ein stehendes Magnetfeld der Motor erwärmt, weil keine Kühlung mehr durch Lüfterrad und er geht dann irgendwann kaputt.



    Zum anderen ich persönlich mag keine Schmelzsicherungen weil meistens kein Ersatz da ist wenn man einen braucht :)


    In meinen Verteilern von CEE auf Schuko habe ich alle Schukos einzeln abgesichert und im Gesamten ein FI Draufhängen. Aber so Kabeladapter mit CEE auf 3 Schuko bin ich kein Freund von.

    Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

  • Antwort meinerseits:


    die hier angesprochenen Themen sind sehr umfangreich und ich will das ganze nicht generell sondern aus Veranstaltungstechnischer Sicht beantworten:


    a) Mit welcher VDE kann hier agummentiert werden:


    Ich kenne die Sache mit dem typischen Adapter von CEE32-Stecker auf CEE16-Kupplung.
    Agumentieren würde ichin diesem Fall vor allem mit der VDE 0100 Teil 430 "Schutz von Kabeln und Leitungen bei Überstrom".
    es gibt tatsächlich Fälle in denen KANN auf eine Schutzeinrichtung UNTER UMSTÄNDEN auch bei einer Querschnittsreduktion verzichtet werden.
    Darauf will ich hier gar nicht weiter eingehen, denn:


    Aus meiner Erfahrung heraus und da wird mir sicherlich jeder zustimmen arbeiten eben auf mobilen Veranstaltungen vorwiegend viele Leute -auch unter Stress- und nicht nur Elektrofachkräfte die die konfektionierten Leitungen für die Verbraucher legen.
    Daher muss der Schutz entsprechend dimensioniert und eindeutig sein.


    Die höher dimensionierte Leitung (5x4qmm) zählt keinesfalls als hinreichend, zumal eine CEE16 Buchse auch nur wie der Name schon sagt für 16A zugelassen.



    b) Das CEE-Anschlüsse 3-polig mit Automaten abschalten müssen ist ein heiß diskutiertes Thema.
    Sinn und Zeck ist Unfälle zu vermeiden, also wird dies so in jeder üblichen Hausverteilung ausgeführt sein.


    In der Veranstaltungstechnik lässt sich darüber streiten.
    CEE-Anschlüsse werden oft für Dimmer verwendet. Personen die hiermit vertraut sind müssen eigentlich Gefahren erkennen können, d.h. Sie wissen dass dieser Dimmer 3-Phasen hat. Geschützt wird hier also hauptsächlich Überlast und Kurzschluss.


    Es gilt hier zu Beurteilen ob es nicht für das Publikum bei einer Veranstaltung eine allpolige Abschaltung und somit schlagartiger Ausfall eine höhere Gefahr ausgeht.


    Daher werden auch viele für die Veranstaltungstechnik gefertigten mobilen Verteiler nicht zwangsweise mit 3-poligen Autoomaten ausgestattet.


    Hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkel gebracht.

  • Markus: Ich meinte halt schon daß der Motor kaputtgeht. Deswegen kriegen festinstallierte Motoren ja normal auch Motorschutzschalter =)


    >Die höher dimensionierte Leitung (5x4qmm) zählt keinesfalls als
    >hinreichend, zumal eine CEE16 Buchse auch nur wie der Name schon
    >sagt für 16A zugelassen.
    That's it!


    >Sinn und Zeck ist Unfälle zu vermeiden, also wird dies so in jeder
    >üblichen Hausverteilung ausgeführt sein.
    Okay es macht sinn, daß man nicht eine Sicherung ausschaltet und denkt ist ja Spannungsfrei und ist es dann eben doch nciht.


    >Daher werden auch viele für die Veranstaltungstechnik gefertigten
    >mobilen Verteiler nicht zwangsweise mit 3-poligen Autoomaten
    >ausgestattet.
    Hmmm, dann frag ich mich, ist das mit dem 3poligen Automaten Vorschrift oder Empfehlung? Wenns Vorschrift ist kann ja kaum ein VDE-geprüfter Verteiler darüber hinweggehen?


    Schönen Gruß
    Didi

  • So, nachdem wir heute das Thema lange diskutiert haben, sind wir zu folgendem Schluß gekommen.


    1. Haben wir angeblich eine spezielle Industriestromanlage im ganzen Haus bei der auch mit solch einem Adapter nichts passieren könne und darum sei dieser Adapter hausintern erlaubt, aber es wird noch einmal an höherer Stelle nachgefragt.


    2. Ist der neue Adapter ja extra nur noch mit einem CEE16 abgang und großen Querschnitt gemacht worden, grade wegen der Sicherheit


    3. §1, der Chef hat immer recht und sollte der Chef mal nicht recht haben tritt automatisch §1 in Kraft, der aussagt das der chef immer recht hat.


    Für mich ist das Thema nun gelaufen, hab jetzt zweimal auf diesen Mangel hingewiesen und werde bei der nächsten Sicherheitsunterweisung hierrüber noch eine kleine Diskussion anregen, dann mit meiner nagelneuen Ausgabe der VDE 0100.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Da mein Lichtrack für grössere Va`s ausgelegt ist hat mein Verteiler ein CEE 32 A Stecker Input da ich dieses Rack aber auch für kleinere Va`s nutzen können will hätte ich da auch noch ne Frage ist dieser Adapter erlaubt


    Schucko auf CEE 32A Kupplung


    Das dann bei 16A Schluss ist, ist mir natürlich klar (war und ist aber mit eingeplant und bei diesen kl. VA´s hat man ja auch nicht soviel Licht. Ich will nur nicht dauernd mein Lichtrack auseinanderreisen)


    Nach der Diskussion klein auf gross erlaubt
    gross auf klein nur mit entsprechender Absicherung.
    Denke ich geht er in Ordnung.
    Wollte mich aber hier noch mal absichern .

    Neuling gleich Backliner 286


    Alles was Neuling betrifft an Backliner 286

  • na ja, der Adapter sieht natürlich ziemlich abentuerlich aus, aber IMHO sollte nix dagegensprechen.
    Du mußt natürlich die richtige Phase an der CEE32 -Kupplung erwischen, damit das NT vom Dimmerpack auch läuft und dir steht natürlich auch nur ein Drittel deiner Dimmerkanäle zur Verfügung!!!
    Oder willst du etwa die 3 Phasen in der CEE Kupplung brücken??? da bin ich dann wieder überfragt...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Brücken, da ja nur eine Phase vorhanden ist dürfte da nichts passieren und wenn die 16 A erreicht sind ist ja Feierabend
    Da sagt die Sicherung ich hab keine Lust mehr

    Neuling gleich Backliner 286


    Alles was Neuling betrifft an Backliner 286

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling ()