welche Monitore mögt ihr?

  • es ist mal wieder zeit für ein neues praxis-thema: :wink:


    wie sieht es denn bei euch mit dem monitoring aus?


    welche typen werden denn geliebt?
    welche kann man gar nicht gebrauchen?
    und was nimmt ihr als drumfill?


    das würde mich echt mal interessieren...



    bitte nur ernst gemeinte zuschriften! :lol:



    mit der suchfunktion hab ich nix interessantes gefunden...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Oki
    mal im Ernst *grins*


    Kommt mal wieder ganz drauf an.


    Wenns laut sein muss, dann immer noch die alten EV 1502, die klingen net schön, machen aber gut laut.


    Wenn schön aber net laut sein soll, db Max15, für laute Rock Sachen allerdings imho überfordert.


    Was dann schon sehr schön ist, sind die Acousticline TSM 15 oder auch TSD 15. Die machen lauter, mehr bumms und überhaupt imho alles bissi besser als die Mäxchen.


    Martin LE 350A und LE 400C sind ok, aber auch nicht das gelbe vom Ei, damit bekommst du es nicht so laut, wie mit den ACL oder eben den alten EV.


    Der Hammer bis jezz waren die PS4475M von GAE, geiler Sound, gute Auflösung, kaum Feedback, und verdammt laut.


    Mein Rating wäre dann in etwa so:


    1) GAE PS4475M
    2) ACL TSM/TSD 15
    und dann eben je nach Anforderung, für normale Sachen wohl die Mäxchen, für laute eher die Martin.


    gruß
    Seven

  • Ja geil ein neues streit thema.


    lasst es bittte nicht zum ich hassse ...... thread werden .


    1. KS TMS4 der neu e 12"2" wedge die waffe am monitor markt.
    geht unendlich laut springt einen an nur 3 frequenzen ziehen. kostet richtig geld



    2. PS 15 halt zu viel lowmids. ansonstne immer genommen und immer da.


    3. KF 1515 1215 einfach ein schöner wedge.


    4. Mäxchen. PS 10 das GUMA teil (12"2") ist bestimmt auch nicht schlecht.



    10. EV1502er naja nimmer wirlich zeit gemäss. aber wenn nix anderes da gehts auch damit.


    ansonsten stehe ich aj eher auf 12" oder kleiner im Wedge , da mehr und bessere Sprch wieder gabe.


    der KS 3x10" ist z.b. ein sehr geiles teil.




    leider meint der mucker ja aus nem kleinen wedge käme nix raus.




    Es wäre ja eh besser mann würde Pro musker zwei wege fahren 1 stimme 2 instrumente einfach um das richtungs hören aus zu nutzen.



    Drummfill ist echt die frage.


    ein Drumfill muss ja einfach wie ne PA betrachtet werden
    es soll ja alles drauf.


    Stimme , alle instrumente etc. einfach ein ausgewogener mix.



    manche mögen 18" ich stehe eher auf 2x15 " basss und dann ne 12" 2" drauf.
    wobei so 2x M2 im freespace modus ist auch ne reichtig geile sache von 60-80hz leistung ohne ende.

  • Meine Favoriten sind ganz klar die GAE 4475M. Das ist das richtige Brett,
    und sehr ausgeglichener Frequenzgang ohne übertriebene Koppelneigung.


    Eine vorzügliche Passivweiche mit integriertem elektronischen Schutz für den HTreiber (nicht nur ein PTC!) gewährt zudem höchste Betriebssicherheit.


    Der GAE 4475M bringt auch keine Akzeptanzprobleme mit sich, insgesamt betrachtet eine "Rundumsorgloslösung"!


    Auch als Drumfill ist der 4475 als T (wie Top) Version mit zusätzlichem Sub 4475L eine kaum zu schlagende Kombi! In Verbindung mit dem optional verwendbaren Systemcontroler EQX22 und einer anständigen Stufe gibt es Dampf ohne Ende.


    Ist schon cool, wenn der Drummer mal mit dem Daumen nach unten zeigt :D


    Danach käme für mich der AD MA15, eine Multifunktionsbox mit bewährten Komponenten die sowohl als Standalone Fullrange, als querhängender PA Cluster, und als Wedge zu benutzen ist. Guter Sound und unabhängigkeit von Controlern machen die MA15 zu einer sehr hochwertigen Lösung.
    Die MA 15 ist aber eine andere Preisliga als die 4475, daher Rang 2!
    Stefan

  • - diese KS 3x10" Dinger
    - Mackie SRM 450 (ist ernst gemeint. geiler Monitor, die sind so schön direkt, und abwaschbar!)
    - ACL TSM 15
    - Nexo PS 15
    - EV T121m
    - outline dingens (wie heißt der?)
    für billig:
    - HK LP 12M EX (und nur der. keinesfalls irgenein anderer HK)
    - EV TM1502/1202


    GAE und Turbo bekommt man bei uns leider nicht in die Finger. Schade eigentlich.

    laut statt hell!

  • GAE und PS15,


    beides sehr geiles Material, die Nexos mit Vortex6 und die GAE`s mit Chevin.


    Macht bei manchen Events mehr Druck auf der Bühne als in der Front :wink:

    AD-TONACT Eventtechnik
    Marienburgerstraße 24
    42277 Wuppertal
    info@ad-tonact.de
    Tel.: 0202-9765653
    Fax.: 0202-9767867

  • aha.
    GAE mal wieder...
    eigentlich komisch, die bekommen überall so viel lob und doch reden die leute meist nur über d&b, HK und K&F... offenbar ist werbung doch nicht so unnütz wie man manchmal denkt.
    wir hatten mal welche zum antesten, leider war ich selbst nicht dabei. hab aber schon damals nur lob gehört.


    PS15, ja die kennt wohl jeder... klappt ganz ordentlich mit denen, wenn man die 16kHz etwas wegzieht :lol:


    die EV 1502 bzw. 1202 kenn ich auch noch ganz gut. es gibt immer noch einige musiker, die den teilen nachweinen... ich eigentlich nicht. wenn die musiker sie mir auf die bühne tragen würden, dann vielleicht mal wieder... :wink:


    guma´s wdges kenn ich, daran hab ich leider nix auszusetzen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mit den PS 15 werd' ich irgendwie nicht warm.
    Hatte mal einige auf einer Tour (Industrie-Show mit Band) dabei und habe dann nach einer Woche, als wir in "Heimatnähe" waren, einen Helfer losgeschickt, vier EV 1202 zu holen - und der Sänger hat abends dankbar die Rechnung in der Hotelbar bezahlt.
    War dann auch nur 1/4 der Ampleistung. Ich find' die alten Dinger gut. Aber ich bin sowieso etwas stur in solchen Dingen...

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • ja, die alten EV´s waren schon durchsetzungsfähig :wink:
    aber die schlepperei war doch schlimm. heutige monitore sind zwar nicht unbedingt viel leichter (noch nicht), aber haben meist ein deutlich angenehmeres handling...


    PS15 würde ich mir auch nicht kaufen, die sind wegen dem controller vieeel zu teuer. aber wirklich schlecht sind sie auch nicht. wenn man im sprachbereich nicht zu sehr equalisiert, gehen sie ganz gut. allerdings sind mir von der durchsetzungsfähigkeit her die alten EV oder die Martin-wedges auch lieber.


    diesen Mon15 (heisst der so?) von d&b finde ich auch ganz in ordnung, zumindest wenn es kein nachbau ist. das kommt nämlich ganz schön oft vor und die meisten kopieen taugen nicht viel.
    aber die neuen kisten scheinen auf sehr geteilte meinungen zu stoßen. so langsam muss d&b aufpassen, es gibt an den neueren systemen doch einige kritik...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Tach,


    hat jemand von euch schon die SM12 oder SM15 Monitore von Syrincs gehört?


    Gruß


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • @ wora


    doch es gibt einen heutigen monitor, der wesentlich leichter wie der rest am markt ist.


    aber das ist meiner.



    15" und 1,5" neodym.


    leichtes gehäuse etc.



    Demnächst wird mann das wunderwerk virtuell betrachten und anhören können.

  • Habe viele Shows mit SM12 gemacht. Angenehmes Werkzeug, laut genug für alle Anwendungen, klanglich einwandfrei, für Drumfill reicht der Bass nicht, leider hasse ich Teppich - Wedges, aber ich glaube die gibts auch lackiert.

    laut statt hell!

  • Aus Bandsicht kann ich sagen PS15 und GAE waren für die Sänger immer immer gut (große laute Band).
    Die alten 2x12"/2" Wedges von AV (später VEGA) kamen auch heftig.


    Die alten EV FM 1202/1502 kriegen immer Stirnrunzeln, das kann aber auch daran liegen daß die oft totgekloppt sind und dann unterschiedlich klingen.

  • Meine absoluten Favoriten kommen natürlich aus dem Hause KS. :lol:
    Dabei ist auch der T4M mein Liebling. Wenn man dann das Teil noch mit Digitalcontroller betreibt bleibt kein Auge trocken. Auch richtig gut und laut geht der CM 410 RS (das ist dieser 3x10"/2"). Damit kann man schon richtig gut arbeiten. Alles andere amtliche Material geht natürlich auch richtig gut.


    MfG

  • langsam sollte ich mir wohl mal echt den neuen ks monitor anhoeren. kenne ihn nur von der messe. im lager haben wir bisher nur massig 210er (schön aber nicht laut), 212er (schön und laut, mein bisheriger favorit) und 215er (laut aber nicht schoen) stehen. auch tIIIer mit schrägstellern nutzen wir, wenn unsere ca. 60 Monitore unterwegs sind. Ich glaube, der T4M muss her...

  • Kleine Bühnen: NEXO PS 10 (2 pro Musiker,schweinelaut auch ohne EQ)
    NEXO PS 15 als Drum/Key-Monitor
    Große Bühnen:NEXO PS15 (nicht ganz unproblematisch zum entzerren)
    212 custom (2x12" +2" JBL mit KS T3 AMPS mit
    Spezial -Entzerrung ,super Mitten-Brett,
    ideal für die harte Rock(Marshall)-fraktion)
    Drums : NEXO PS 15 + PS15 Sub,bei Rock doppelte Version
    oder D&D F1 +B1 ,altbewährt und gut

  • Zitat von "wora"


    diesen Mon15 (heisst der so?) von d&b finde ich auch ganz in ordnung



    Mon 15 sind die alten, die neuen heisen MAX 12/15.
    Wie hatten 20 von den Mon 15, die waren 12 Jahre alt und leifen
    wie ne eins, wir mussten in der ganzen Zeit nur einen 15er tauschen.
    Jetzt haben wir 20 Maxe und sind sehr zufrieden!
    PS15 find ich aber auch nicht schlecht, auch wegen der Leistung.


    MfG


    hans