Ist dieser Bühnenaufbau so zulässig? Bilder.

  • Zitat von "Eliminator"

    Wie sieht das eigentlich bei normalen Stativen aus (Boxen, T-Bars)? Ist man da raus, wenn man die Füße mit Tigerente umwickelt oder muß da theoretisch um jedes Boxenstativ eine Karee Rempelgitter???


    Gruß,


    Klaus


    Das würde ich nun wiederum von der Veranstaltung und dem dazugehörigen "Worst-Case-Szenario" abhängig machen. Schwarz-gelb reicht bei einer Discoveranstaltung direkt auf der Tanzfläche sicher nicht aus, bei einer Pressekonferenzen wo Boxen nicht in direkten "verkehrswegen" stehen würde ich Sie als ausreichend ansehen. Ich glaub hier gibt es einfach zu viele unterschiedliche Veranstaltungen, als das man pauschalisieren könnte. Sich einfach dem Gefährdungspotential bewußt werden und einen "Blick" dafür entwickeln. Vielleicht muß Die Boxenstativ nicht voll ausgefahren werden. Eventuell Stative mit Sandsäcken beschweren. Nun ja.... einfach mit offenen Augen Veranstaltungen betrachten. Und sich nciht von den vielen Negativ-Postings hier irritieren lassen. Es gibt sehr viele Kollegen und Firmen, die ganz schön viel richtig machen und zum teil auch mit unkonventionellen Methoden Veranstaltungssicherheit praktizieren.


    Grüße,

  • Hi!


    Würde gern nochmal anknüpfen an das Thema Lifte im Publikumsbereich.


    Beste Lösung wäre wohl immer die Lifte absolut nicht erreichbar zu machen, was aber nunmal nicht immer so geht. Hab aktuell nämlich auch den Fall das ich paar Meter Truss mitten in ein Zelt stellen soll und da bleiben ja nur Lifte. Wird abends ein DJ spielen und ist dann mit Partybetrieb zu rechnen (hoffentlich 8) )
    Letztes Jahr hab ich Versucht die Probelmatik wie folgt zu lösen: Lifte stellen, 1 Ausleger verschwindet unter Podest (das später direkt unter Truss steht, 2 Füße stehen direkt neben Podest. Bis hierher wohl absolut kein Thema denke ich, aber der vierte Fuß ragt dann halt direkt noch nach außen. Hab dann da einfach die Bässe hingepackt was auch fast gepasst hat, sind aber immernoch so ca. 20cm rausgestanden...
    Kurbeln der Lifte wären theoretisch zugänglich gewesen, aber wegen der Bässe nicht wirklich zu betätigen und im Sichtbereich von DJ und Techniker.


    Meinungen dazu? Verbesserungsmöglichkeiten?

  • Zitat von "RA-CG"


    Meinungen dazu? Verbesserungsmöglichkeiten?


    Fängt doch schon sehr gut an!


    Ich habe vor Jahren einmal eine ähnliche Problematik gehabt.
    Wir haben dann kurzerhand eine Holzkiste um die Lifte gezimmert, die Beine diagonal ausgearbeitet (es ragten quase vier große (und somit unübersehbare) Dreiecke heraus), oben drauf 1x1m plane Fläche, in deren Mitte der Lift herausschaut. Nutzung dieser Fläche: Stehtisch für die Gäste. Ist sehr gut angekommen.

  • Zitat von "chrickel"

    eine Holzkiste um die Lifte gezimmert


    die füllt man mit vollen Wasserkanistern, das wird sackschwer.

    Zitat von "chrickel"

    die Beine diagonal ausgearbeitet


    das darf ein flaches Podest sein auf dem die Gäste stehen können.

    Zitat von "chrickel"

    oben drauf 1x1m plane Fläche, in deren Mitte der Lift herausschaut. Nutzung dieser Fläche: Stehtisch für die Gäste.


    genau so.


    Nur fraglich wie das mit Truckspace aussieht, zerlegbar wär schon toll.
    Und vor allem abwaschbar :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Daß es keine Frage von Professionalität ist, habe ich letzte Woche wieder gesehen. Ich war auf einem Konzert auf der Bonner Museumsmeile, dort war ein Bütec mit nur einseitg montierten Beinen auf einer Treppe postiert, mit Holzlatten zur "Nivellierung" drunter.


    Und das auf einem Konzert, was einer von den "ganz großen" gemacht hat.


    Auf diesem Teil stand ein großer Verfolger nebst Bediener.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Das Thema mit den Stehtischen finde ich sehr gut. Ein richtig positionierter Stehtisch verdeckt nämlich die Seilaufnahme und die Kurbelmechanik.


    Ich hatte beruflich vor einiger Zeit mit folgender Problematik zu kämpfen:


    VMB/Work Traversenlift inmitten des Publikums. Ausleger mit Tigerente nach außen zum Publikum gesichert, nach innen mit zwei Mannesmann-Gittern abgestellt (leider nicht ganz herum).


    Betrunkener Partygast geht an den Gittern vorbei und steht zunächst sicher auf der Publikumsseite. Dann alkoholbedingter Ausfallschritt, Sturz über einen gelb-roten Ausleger (was interessiert die Warnfarbe einen Betrunkenen - für den ist die Farbe egal, wenn er alkoholbedingt umfällt). Kurbelmechanik dem Kopf des Fallenden im Weg. Zwei Schneidezähne weniger. Sonst ist zum Glück nichts passiert.


    Die Meinung des zuständigen Amtsgerichts hätte mich interessiert. Aufgrund Regulierung der Haftpflicht kam es jedoch nicht zum Prozess. Ggf. kann in dem Fall aber die Haftpflicht einen (Teil-)Regress ansetzen.


    Ich hätte eine Haftungsverteilung von 90:10 angenommen (10% wegen dem *echt* hohen Alkoholpegel, 90% wegen dem völlig falsch gesicherten Tower).


    So viel aus dem Nähkästchen. Towers bitte immer sichern. Das erspart dem Anwalt Arbeit :D .

    Bernd Schiele
    (Rechtsanwalt mit kleiner Technikerseele und Eventrecht als Job & Hobby)
    Sofern ich in meinen Beiträgen zu rechtlichen Fragen Stellung nehme, handelt es sich um allgemeine Diskussion, NICHT um Rechtsberatung!

  • Zitat von "martin heuberger"

    Immer wieder erstaunlich, wie fündig man wird, wenn man sich die HP´s von Forenmitgliedern ansieht.


    Viele Grüße,


    Richtig und wenn mich nicht alles täuscht, stammt das Bild von Pulsar Masterpiece (in der Katergorie "Anlage") von meiner Homepage. :D
    Aber kein Problem, laßt es ruhig bei Eurer HP drinnen.

  • Zitat von "Dienervt"

    Richtig und wenn mich nicht alles täuscht, stammt das Bild von Pulsar Masterpiece (in der Katergorie "Anlage") von meiner Homepage. :D
    Aber kein Problem, laßt es ruhig bei Eurer HP drinnen.


    Oh wow, das find ich aber nun dann echt dreist von denen. Aber das Thema"Homepage- und Preislistenklau" wäre wieder ein eigener Threat. Ich bin es deshalb auch leid unser HP upzudaten. nachdem ein "Ortsnaher" unsere pdf preisliste auseinandergenommen hat, die Preise alle leicht niedriger machte und Sie dann mit unseren Artikelbezeichungen (und den Schreibfehlern) auf seiner Page eingestellt hatte. Irgendwie konnte ich mir ein Lächeln, Stolz, aber auch Wut nicht verkneifen.

  • Zitat von "martin heuberger"

    nachdem ein "Ortsnaher" unsere pdf preisliste auseinandergenommen hat, die Preise alle leicht niedriger machte und Sie dann mit unseren Artikelbezeichungen (und den Schreibfehlern) auf seiner Page eingestellt hatte. Irgendwie konnte ich mir ein Lächeln, Stolz, aber auch Wut nicht verkneifen.


    1. Je nachdem wie die Preisliste gestaltet ist, kann Sie Urheberrechten unterliegen (wobei ich ehrlich gesagt kein Fan von solchen Kleinkriegen bin).
    2. Billig ist nicht immer gut. Das mussten schon viele erkennen.


    Stolz ist angebracht - wenn andere einen kopieren, spricht das für die eigene Qualität!

    Bernd Schiele
    (Rechtsanwalt mit kleiner Technikerseele und Eventrecht als Job & Hobby)
    Sofern ich in meinen Beiträgen zu rechtlichen Fragen Stellung nehme, handelt es sich um allgemeine Diskussion, NICHT um Rechtsberatung!

  • Wenn ich ain fieser Anwalt wäre, könnte ich mit 15 min Schreibarbeit eine Abmahnung erstellen und hätte mehr verdient als die Jungs an einer Veranstaltung zusammen.
    Die jenigen, die meine Preislisten kopieren, sind eh´Kunden von mir und vermieten daher mein Material weiter. Diesen Kunden können von mir die Liste in einer neutralen Word- Datei (zum Aufbringen des eigenen Firmedaten) erhalten.

  • Zitat von "Eliminator"

    ....dort war ein Bütec mit nur einseitg montierten Beinen auf einer Treppe postiert, mit Holzlatten zur "Nivellierung" drunter.
    .....
    Auf diesem Teil stand ein großer Verfolger nebst Bediener.


    Gruß,


    Klaus


    und das ganze hinter einer Absperrung, also für Publikum absolut nicht erreichbar.
    Also JA UND???
    Das ist doch ok was soll denn da passieren? weder die einseitig montierten Beine noch die Treppe wird nachgeben.
    Holzplatten zu "Nivellierung" auch nicht ok? wird bei jedem Bühnenaufbau so gemacht.
    :roll:
    Ist wahrscheinlich auf der Treppenseite viel stabiler als ein Podest nur auf
    Beinen, kann es doch durch die nächste Stufe zumindestens in die eine Richtung nicht mehr wegknicken.

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat

    und das ganze hinter einer Absperrung, also für Publikum absolut nicht erreichbar.


    Hmm so halbwegs, nachher stand am Fuß der Treppe ein Securitymann.


    Zitat

    Das ist doch ok was soll denn da passieren? weder die einseitig montierten Beine noch die Treppe wird nachgeben.


    Ich habe vergessen zu erwähnen, daß die Konstruktion auf halber Treppenhöhe (ca. 4m) stand und nicht am Fuße der Treppe. Die Füße auf den Holzlatten befanden sich nur wenige cm hinter der Stufenkante, wenn das Ganze etwas Schwung nach vorne bekommen hätte, wäre es sicher abgesegelt.


    Naja, es sah halt komisch aus.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • was man auf all diese bildern immer wieder sieht: stative sind zum heben und nicht dazu da um riggs drauf stehen zu lassen. das scheinen fast alle falsch zu machen. schade das so was nicht mal runter fällt oder da mal jemand einen monat lang durch die lande zieht und nur solche baustellen still legt.

  • Wie meinst du das mit den Stativen, die seien nur zum Heben da
    aber nicht zum draufstehen lassen?!
    Ich meine hier das konkrete Beispiel einer Backtruss
    (bleibt ja während der Show auf der Bühne stehen).
    Hier wird doch auch gehoben und stehengelassen.


    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • naja, warum gibt es wohl stative mit einer bgv c1 zulassung und warum sind die so schweine teuer? sicher deshalb, weil sie aufwendiger konstruiert sind. sobald sich da wer drunter aufhalten kann, müssen die dinger bgv c1 haben. ansonsten weg damit.


    das freut sonst die haftplicht. die holen sich nämlich bei grober fahrlässigkeit das geld vom aufbauer gerne wieder

  • Ich finds interessant, dass wir hier auch mal genannt werden, als "Gengenbacher Kollegen". Ich find es vollkommen in Ordnung wenn Bilder analysiert werden und darauf hingewiesen wird wenn Fehler bestehen. Klar im ersten Moment fühlt sich das schon komisch an wenn man Bilder von sich sieht.
    Und du hast schon Recht Martin, wir haben auch schon viel Sch**** gebaut bei uns. Aber wir sind lernfähig.
    In diesem Sinne will ich mich auch bei dem ganzen Forum bedanken, denn als wir angefangen haben, und das ist bei uns auch noch nicht allzulange her, haben wir auch von vielem noch keinen blassen Schimmer gehabt.
    Allerdings sind wir bestrebt uns fortzubilden, und sowas wie Kannen an Kabelbindern kommt auch schon lange nicht mehr vor, auf jeden Fall nicht in meinem Blickfeld.


    *OT* Und da ihrs auch noch vom Schemitz habt, echt ein genialer Lehrer der einem mit Spaß die Physik näherbringt.
    Allerdings wurde mir der Spass an Physik an der FH nun mehr oder weniger genommen, und ist nun nur noch ein notwendiges Übel. *OT*


    Grüßle Peter

    Wer Fehler in meiner Rächtschraibung findet, darf sie behalten !