Befestigungsmaterial für Kabel etc. am Rigg

  • Hallo!


    Welche Materialen verwendet ihr bei der mobilen Installation der Kabel am Rigg. Oft gesehen sind Kabelbinder oder Klebebänder, aber welche Klebebänder empfehlen sich dabei zum Beispiel, insbesondere im Kosten-Nutzenfaktor? Was verwendet ihr und wo kauft ihr das Material günstig ein?


    Danke im voraus.


    mfg
    andré

  • Wir verwenden am liebsten ganz normale Theaterstrapse, die gehen ganz einfach rückstandslos wieder weg und sind mehrfach wiederzuverwenden.
    Gaffa und Klebebänder nerven mich, v.a. auf Tour.

  • na moin...


    am besten diese Gummistrapse, die man auch zur Befestigung von Molton verwendet (oder sind das die genannten Theaterstrapse?).
    Ansonsten halt Isotape (normal billig Certoplast), hält ganz gut und hinterlässt im Normalfall nicht solche Kleberänder. Gaffa niemals.


    Greetz, der Martin

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

  • Einfache Klettkabelbinder. Die gibts in unterschiedlichen Längen und Breiten, die halten relativ lange (Wenn sie net geklaut werden :twisted:) und ausserdem hat man dan gleich was um die Kabel beim Transport zusammen zubinden. Sozusagen eine Universelle Multifunkionswaffe *g*

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Zitat von "xcite"

    am besten diese Gummistrapse, die man auch zur Befestigung von Molton verwendet (oder sind das die genannten Theaterstrapse?).


    Ja, die meine ich. Beim Begriff Gummistrapse rennt die Kollegin hier regelmäßig Amok (aber frag nicht warum :lol:)

  • Och, sagt doch einfach Spanfix unter dem Namen kennt die wohl die ganze Brache.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Gibt es bei diesen Isotape (oder ich habe auch schon mal "Zumpeband" gehört) an Eigenschaften zu beachten bzw. welches nehmt ihr da genau und woher bezieht ihr es. Am besten mal ein link...

  • Wenn's nach mir ginge: ausschliesslich Kabelbinder 300x4.
    Eine bessere Optik geht nicht mehr (Silberne Truss: weisse KB, schwarze Truss: schwarze KB).Montage dauert zwar etwas länger, sieht dafür aber ganz hervorragend aus, Demontage geht ratzfatz: Zwei vernünftige Seitenschneider zwei Helfern in die Hand gedrückt und schwupps - sind ALLE KB offen und weg. Selbsternannte Werkzeuge wie Leatherman und Artgenossen haben an Kabelbindern nichts zu suchen - sie schaden dem Material (Alu, Leitung) mehr, als daß sie die Kabelbinder öffnen. Und bei der Montage der Kabebinder achtet man selbstvertsändlich darauf, daß die Enden alle nach unten zeigen, bevor sie bündig zum Verschluß abgeschnitten werden. Die Einleuchtcrew wird's Euch danken.


    Noch ein schöner Nebeneffekt bei der Benutzung von Kabelbindern: Die Reste unserer Produktion sind schnell beiseite gefegt und niemand hat 10cm Tape unter den Sohlen.


    Ausserdem heisst offen hierbei auch offen, da gibts nix mit noch halb hängendem Tape, zu viel Tape (DMX-Leitung unter "zu viel" Tape weggezogen, DMX-Leitung weggeworfen).


    Zur Not Zumpeltape (Advance AT7). Optik grenzwertig, gibt gerne nach, wenn Kabel wider Erwarten doch warm werden :) Ständig Tape unter der Sohle, meist viel zu viel Tape an eine Stelle - m.E. alles Mist.


    Kletts: Ich habe schon Leute nach Hause geschickt, die die Leitungen mit den daran fixierten (meist bunten) Kletts an der Truss befestigt haben. Geht aufs Material, auf die Nerven (Kabelbaum runterwuppen und EINE NF-Leitung ist noch mit Klett an der Truss - Schönes Auseinanderpflücken noch!), sieht ausserdem katastrophal aus. Kletts gehören kurz vor dem Stecker sauber um das Ende der Letung gewickelt. Nirgendwo sonst - wir sind ja nicht beim Karneval :)


    Gummistrapse (Fachterminus "Spannfix", Bezugsquelle z.B. Gerriets:( Gute Idee, jedoch mache ich mir Sorgen um die Montage- und Demontagezeiten. Ausserdem ist so ein Straps gerne mal entweder viel zu lang oder viel zu kurz - die Optik leidet.


    Und wenn wir schon beim Verkabeln sind, hier noch ein heisser Tip:


    Allen Lampen die Schukoleitung bis direkt darüber liefern, auch wenn 25m fest an der Laterne montiert sind. Diese in eine schicke Acht gewickelt auf/über der Lampe liegenlassen. So macht dann auch der Lampentausch Spaß und schlägt nicht auf die Stimmung der Crew :)
    Ich hasse nichts mehr, als in einer Hauruck-Aktion schnell noch 10m säuberlich eingearbeitete Lampenleitung aus der Truss zu operieren.


    ...jetzt habe ich viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte - muss noch kochen :)
    In diesem Sinne: Fröhliches Verkabeln noch!

  • Kabelbinder, das ist am besten, aber bitte beim aufbau auch schon den seitenschneider zur hand haben, um das überstehende ende zu entfernen (keine selbstverständlichkeit).


    wenns auf die optik nicht so ankommt dann nutze ich meine selbstgebauten kabelbinder die ich auch nutze um die kabel in der kiste beisammen zu halten:
    Holzdübel mit gummi drann, kost nix, stört nicht wenns weg ist, bleint nht am kabel, kann sich also auch nirgendwo verknoten :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Danke für die vielen Postings, mit den vielen Anregungen. Es scheinen ja doch noch viele Kabelbinder zu nehmen, obwohl ich selber schon auf Baustellen darauf hingewiesen wurde, dass einfaches Isoband wohl besser sein (anscheinend, da man es nur abreißen braucht).


    Andere Frage:


    Wenn alle Kabel verlegt sind, wird ja meistens der gesamte Kabelwurm (Harting, Strom etc.) an einer Seite der Bühne zu Boden gelassen.
    Wie sichert ihr diesen Kabelbaum, da sicherlich nicht alle jedes Kabel einzelnd in die Stehertruss einfädeln, zumal bei Towern sehr schwierig?
    Nehmt ihr extem kurze Rundschlingen, oder was eignet sich dazu, da ja ihr ein paar Lasten mehr arbeiten?


    mfg
    andré

  • Zitat von "jaan2204"


    Wie sichert ihr diesen Kabelbaum, da sicherlich nicht alle jedes Kabel einzelnd in die Stehertruss einfädeln, zumal bei Towern sehr schwierig?
    Nehmt ihr extem kurze Rundschlingen, oder was eignet sich dazu, da ja ihr ein paar Lasten mehr arbeiten?


    Kabelpick mache ich immer mit einem kurzen (1,5m) Schlupp. 1,5m unterhalb der Trussunterkante an den Kabelbaum (bei dünnen Bäumen gerne auch 2...3x choken), dann den Baum anheben und Schlupp an den Obergurt der Truss anschlagen. Dadurch, daß man den Baum sehr tief angepickt hat, beschreibt er jetzt eine schöne Kurve und der Schlupp kann auch wirklich die Leitungen auf der Truss entlasten. Dünne (DMX-, NF-, Netzwerk-, Koax-, etc.) Leitungen immer separat, am liebsten sogar an anderer Stelle anpicken. Dafür gerne ein kurzes Pipe (30cm) senkrecht an die Truss schellen und jede Leitung einzeln per Mastwurf ums Pipe sichern.