• Wer kann von Qualität und haltbarkeit von YPOC 250ern Spot
    was aus Erfahrung sagen.
    Es geht um Anwendungen bei Party und kleineren Livekonzerten.
    Hat man nur Ärger damit, oder geht das Zeugeinigermassen zuverlässig?

  • na moin...


    für den Preis geht es gut, aber es bleibt halt eine billige Lampe (was Roadtauglichkeit und Zuverlässigkeit angeht). Hatte des Öfteren die 250er in der Hand gehabt. Für Party sicherlich okay, für Livekonzerte wünsche ich mir was anderes. Die Basic-Version sollte man aber lieber gleich vergessen.


    Greetz, der Martin

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

  • Hi ,


    also ich wills mal so sagen nach dem GLP ja schon viele viele kleine Fehlerchen behoben hat, dürftest du mit einem aktuellen Gerät keine bzw kaum Probleme haben.


    Grundsätzlich ist meinem Vorrednern recht zu geben, die basic Version sollte man im Laden lassen.


    Ansonsten ist es für das was sie kosten eine saubere und vertretbare Leistung.
    Natürlich darfst du kein Lichtwunder erwarten weil ne 250er Lampe ist halt ne 250er Lampe also mit mehr wie zwei 64er 1000er Bars dürften die Dinge etwas Lichtschwach wirken, aber wunderts wen ?


    Laufstabil sind sie auf jeden Fall da ja auf Grund des Alters dieser Reihe schon fast alle Fehler behoben wurden.


    Fazit: wenn du sie zu nem Vernünftigen Preis bekommst, machst du nichts falsch. Und du solltest nicht unbedingt Rider erfüllen müssen.


    Wenn du noch Fragen hast frag ...


    Grüßle Büni

  • @ xcite: Sorry, Schwachsinn...



    Die Lampe funktioniert im R'nR-Bereich absolut problemlos und zuverlässig (wenn man nicht grad irgend ne Spielzeug-Steuerung dranhängt), wir haben bei insgesamt 24 Lampen im Zugriff (12 eigenen) noch nie irgendwelche ernsthaften Probleme gehabt (bis auf nen LM-Platzer, der die Asphäre mit in den Tod geholt hat, aber nennt mir die Lampe, bei der das nicht passiert), und die Dinger sind praktisch jedes Wochenende unterwegs, und zwar NICHT auf Partys (sondern R'nR, Gala, Theater). Die Lampe könnte allerdings leiser sein, das stimmt.


    Das Teil ist schnell zu reinigen und zu servicen, ok, Robe ist einfacher im Hinblick auf Gobotausch und Farbentausch, aber nen Mac250/250+ lässt der GLP recht locker stehen (die neuen Entour dann wieder nicht mehr)


    Wenn man mal sehen will, was mit Ypocs geht, empfehle ich u.a. http://www.chorwurm.de oder einfach mal unsere Website und dann auf Lichttechnik gehen :)

  • @ bueni: Selbst mit Ridern hatten wir eher weniger Stress, selbst recht große Produktionen haben unsere 575er akzeptiert...

  • gut das mit den Ridern ist halt mal so mal so


    die einen bestehen auf namhafte Produkte die anderen nicht.


    Am man kann schon sagen, dass selbst wenn jmd anderen Lampen im Rider stehen hat und die Ypocs sieht und damit arbeiten kann, wird er sie akzeptieren, weil so gut sind sie allemal.


    Grüßle Bueni


    @ Steffen : Ihr habt 575 Ypocs ?

  • na moin...


    Steffen: wie schon genannt, gab es in den Anfangsserien viele kleine Fehler, die wohl im Laufe der Zeit behoben wurden. Meine Erfahrungen habe ich anscheinend mit vielen Exemplaren dieser Anfangszeit gemacht,


    Die 575er sind natürlich auch wieder eine andere Klasse als die 250er, die einem momentan nur hinterhergeworfen werden. Zudem sind m.M.n. die 575er YPOCs um einiges jünger in der Entwicklung und dürften somit ausgereifter sein, oder?


    Funktion habe ich nie bemängelt (Steuerung bei uns mit Licon oder Scanco) - die ist für diese Preisklasse ganz ordentlich. Nur die Zuverlässigkeit liess zu wünschen übrig (kleinere Macken, Aussetzer, Fehlfunktionen der Schrittmotoren). Ansonsten ist die Lichtleistung dem Leuchtmittel angemessen (250 bleibt eben 250, die 575 hab ich bisher noch nicht im Vergleich gesehen).


    Greetz, der Martin

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

  • also ich hatte mit den 250 eigentlich nie häufigere aussetzer als bei martin, robe oda sonst wem!


    und ich denk zur riderfrage: wenn mich nicht alles täuscht findet die diesjährige oder aber die letzte Robbie Williams Tour mit 575er statt!

  • wir besitzen 2 Ypocs 250 der Basic version! Für die leute die keine drehbaren Gobos sowie Prisma brauchen, ist auch der Basic sicherlich sein Geld wert.


    Hatte mit den teilen noch keine Probleme, was man von den alten MAC 250 nicht sagen kann! Für eine 250er Lampe finde ich den Lichtoutput und die Schnelligkeit sehr zufriedenstellend. Es wurde allerdings deutlich an der Optik gespart, ist aber noch im grünen bereich. Für Party und kleine Konzerte echt top !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Zitat von "bueni"


    Fazit: wenn du sie zu nem Vernünftigen Preis bekommst, machst du nichts falsch. Und du solltest nicht unbedingt Rider erfüllen müssen.


    Grüßle Büni


    Man sollte immer berücksichtigen, welche Kundschaft man bedient und wie oft die Dinger im Einsatz sind (Wochenendweise oder "jeden Tag")
    Ich z.B. bin (nebenberuflich) nicht so groß und kann daher ohnehin nicht die Oberliga- Kunden bedienen, so daß inicht ernsthafte Riderprobleme mit meinen PR 2301 Wacklern auftreten.(seit 4 Jahren jedes WE im Einsatz nur hier und da im Kopf Lüfter getauscht und einen zerschlissenen Zahnriemen).
    Auch habe ich beobachtet, daß die Rider eher streng mit der Tontechnik (Mikros, Pulte,..) umgehen, aber bei der Lichttechnik nur die Art der Scheinwerfer vorschreiben und dabei die Wahl der Marken offen lassen.
    Meistens wird lediglich die Art von Lichtpult vorgeschrieben. Und wenn man die Technik mit Personal anbietet, ist für den Kunden die Marke des Lichtpultes irrelevant- solange die Show gut ist

  • Auf der Tour sind Robes dabei... Es gab aber einige Einzelkonzerte, die mit Ypocs gemacht wurden (aber keine 575, sondern 700)

  • Zitat von "Steffen"

    Auf der Tour sind Robes dabei... Es gab aber einige Einzelkonzerte, die mit Ypocs gemacht wurden (aber keine 575, sondern 700)


    Da liest sich die offizielle Equipmentliste ganz anders. Übrigens ist das Material fix für die gesamte Tournee, also nix mit heute VL, morgen Robe usw., zumal fast alle Scroller und etliche MLs mit individuellen String bzw. Dicros bestückt sind.


    122 x Martin Atomic 3000 Strobes mit Atomic Color
    88 x Martin MAC 2000 Wash
    16 x B52 Syncrolites (mit kundenspezifischen Farben in beiden Scrollern)
    8 x 2.5k Nova Lites
    42 x VL3000 Spots (mit Kundengobos)
    8 x Coemar Supercycs
    28 x VL5a’s
    16 x VL2000 Wash
    6 x DMX Dominators mit DMX Dimmer Shutters
    6 x Hungaro Flashes 85k
    18 x 8lite DWE Moles mit Wybron Scrollers
    8 x 18k Gargantrams mit Scrollers
    24 x Thomas Pixel Pars
    80 x Colour Blocks
    129 x Colour Blasts
    1 x Virtuoso EX1
    1 x Virtuoso + 1 x Spare
    10 x NIF’s + 10 Nodes
    299 x 1k Dimmers für konventionelles Licht
    8 x 8’ Mini Beam
    10 x 8’ Atype Truss
    2 x 3m A type Truss
    4 x 2.5m Type Truss
    6 x Starklite Followspots
    6 x 3k Gladiator Followspots

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • ich hab von einer RW Performance im schweizer Fernsehen gehört, die mit einer Unmenge an 250er Washern als Hintergrund beleuchtet wurde. Das könnte zur Zeit der letzten Tour gewesen sein.