CD´s transportieren?ent(Hüllen)de Gedanken!

  • Servus zusammen.
    In letzter Zeit wird es in meinen CD Koffern doch arg eng!


    Jetzt stellt sich die große Frage: Bin ich bereit mit noch mehr Koffern durch die Gegend zu joggen oder nutze ich statt der Standard CD Hüllen aus Plastik (Jewel Case oder Slimline) doch lieber die dünnen Folienhüllen.


    Wie handhabt ihr das, was macht Sinn?Bei welchen Hüllen zerkratzen CDs eher?
    Hab mir dazu bisher grob ein paar Gedanken gemacht,was die jeweiligen Vor und Nachteile angeht.Wär schön wenn ihr eure Erfahrungen mal mitteilt!


    CD Jewel Case/Slimline:
    Vorteile:
    - schützen recht zuverlässig
    - sauber zu durchblättern
    - Cover und Booklets recht gut und schnell lesbar
    Nachteile:
    - brechen häufiger mal
    - relativ groß und platzverschwendend


    Folienhüllen:
    Vorteile:
    - leichter
    - platzsparend, dadurch ja auch ein wenig mehr Musikauswahl zumindest irgendwie son bisschen :)
    Nachteile:
    - CD´s weniger geschützt?!?
    - Cover und Booklets schlechter lesbar, vor allem der quasi Blick von oben!
    - lohnt sich die Finanzierung im Vergleich zum Koffer?!?
    - Koffer wird durch das wesentlich mehr an CDs wohl doch arg schwer


    Also macht mir die Entscheidung leichter!Was ist State of the Art im heutigen CD Transport Geschäft ;-).
    Danke schonmal im voraus.
    Liebe Grüße der TillE

    NJoy the Night!

  • Ich hab mal bei Lidl so ein CD Kasten gekauft. Da sind die CD´s geschützt in einer Hängeregistratur untergebracht. Oben an jeder Hülle ist ein Streifen zum beschriften. Dadurch wirds auch leicht übersichtlich sowie deine normalen Slim- und Jewel-Cases.


    Ausserdem gibts da dran 4 Schubladen wo man auch vorsortieren kann. Insgesamt gehen da ca. 200 CD´s rein und das sehr platzsparend. Die Hüllen halten jetzt schon ca. 2 Jahre und CD´s sind mir auch noch nicht kaputt gegangen. Gekostet hat das Teil schlappe 40€ und is dank pfleglicher behandlung trotz Plastibauweise noch wie neu.


    Wirklich Roadtauglich sind diese Kisten nicht, aber wenn man die in ein Case umbaut halten die bestimmt ne Weile.

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • bei mir stehen auf allen CD-Covers oben ne Nummer drauf und ich hab ne Liste in der alle Tracks verzeichnet sind so kann ich schenll wenn ich enn bestimmten Titel suche den finden. Auf der anderen Seite blätte ich gerne mal beim auflegen und gucke auch mal spontan über die Covers was könnte man dann mal auflegen und insofern hab ich den Kram gerne in den original Cases. Ganz und gar tödlich sind imho die CD-Cases, also die Taschne mit hüllen fest drin. da kommen selten die CDs wieder an ihren Platz sondern laden wenn man glück hat irgendwoanders im case oderwenn man Pech hat aufm tisch und bleiben da liegen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Also ich kann Ullix nur zustimmen. Diese Köfferchen bringen ein unwahrscheinlich großes Platzersparnis.
    Allerdings ist es (zumindest für mich) auch eine große Umstellung gewesen:


    Vorher suchte ich nach dem entsprechenden Cover der CD im CD-Koffer (also ziemlich zielgerichtet)


    Mit den neuen Schminkkoffern (sorry, aber meine sehen echt so aus) musste ich mich auch umgewöhnen - neues System - viel Suche.


    Die CDs sind alle OK geblieben - bis heute.
    Muskelkater vom schweren Kofferschleppen hat sich erübrigt. Nur die Witze bzgl. meiner 5 Schminkkoffer auf VAs lassen nicht nach... :(


    Gruß Stefan

  • Ich habe 3 Koffer mit ingesamt etwas um die 400 CDs dabei. Ich habe keine Liste, sondern kenne nach mehrjähriger Praxis den Inhalt meiner CDs mittlerweile auswendig. Wenn jemand nach einem bestimmten Track fragt, weiß ich, ob und auf welcher CD er zu finden ist. Vor allem kann man Leute mit unpassenden Wünschen so mit "Ja, ok, muß ich suchen" vertrösten.


    Aber ich freue mich zu hören, daß es doch noch andere gibt, die ihre Musik kaufen und nicht nur mit dem Laptop arbeiten. Auch zu mir kommen laufend irgendwelche Schlaumeier, die sich großtun, daß "sie schon einen Laptop haben" und warum ich denn immer noch mit CDs.....


    Gibt dann nur eine Antwort:"Ich kaufe meine Musik und habe eine Nummer bei meinen CDs dreimal schneller gefunden als Du auf dem Laptop". Vor allem kann man so einem Gast auch mal die Gelegenheit geben, mal durchzugucken (unter Aufsicht natürlich).


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Jahaa, gibt immer noch Hoffnung für den internationalen CD Markt. :lol:


    Laptop find ich persönlich unpraktisch und eigentlich auch unsicher (Festplattecrash etc :roll: ),aber gut des mag Ansichtssache sein und wurd in einem anderen Post schon zur Genüge geklärt, dito die alte Rivalität zwischen Vinyl (ja,ich gebs zu, ist mir zu teuer und auch bei Partymusik unpassend :) ) und CD (Vinyl User werfen CD Usern vor,das direkte Handling gehe verloren, CD User werfen dies aber auch den Laptop Usern vor :) ).


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Klingt ja dann eher so, als wenn die Folienhüllen schon praktischer aufgrund o.a. Vorteile sind.
    DAS führt natürlich nur zur nächsten Frage,CD Koffer mit Hängeregister (brechen die Einhängenasen net allzu oft?) oder normalen Koffer wo man die CDs in den Folien reinstellt (schon öfters gesehen,sieht relativ nach Durcheinander aus).
    Was macht im harten DJ Arbeitsalltag :P mehr Sinn.


    Tja ihr seid gefragt:-).
    Liebe Grüße aus dem stickigen warmen Kassel
    der TillE

    NJoy the Night!

  • Hi


    Haben komplett damals von Plastik auf Folie umgerüstet!


    In einen Standart Alukoffer passen viel viel mehr rein!
    (irgendwo hab ich fotos)


    Geschützt sind sie halt ichtmehr so und gerade alte die man dann viel benutzt leiden doch beim rein und rausziehen aus der Hülle!
    Aber das geht noch (die 1. CDs leiden am schlimmsten)


    Mein Pa hat aber dann auch viele Maxi CDs zusammengefasst und so schrumpft die Sammlung auch noch...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Wir hatten zum Schluß ein Case mit rausnehmbaren Schubladen, und somit gute 1200 CDs dabei. Bin ein verfechter der Originalhüllen da ich zum einen meine Covers alle im Kopf habe und auch mal die Hülle umdrehen aknn um bei bestimmten CDs zu stöbern. Bei Folienhüllen habe ich meist garkeine Ifo mehr, da fast alle CDs vom Label her nicht viel hergeben. Listen führen tut dann doch lieber die Buchhaltung.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • HI


    Noch zum thema liste: Wir haben noch ein altes DOS Prgramm in gebrauch, welches die >2000CDs und >100MDs (ja die haben wir noch) verwaltet...


    Eine suche nach noch so einem seltenem Titel oder einer anderen Version ist da ratzfatz...


    Listenausdruck dauert allerdings auf dem Nadeldrucker fast 10h :D


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • ich habe zwei dicke cd-taschen.ist das platzsparendste und leichteste,seine cds zu transportieren.allerdings kosten gute taschen auch einiges.
    @Eliminator:cd-kramen vs tastenkürzel:STECHEN? :P

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Gründen wir einen Club der Original-CD-Besitzer...?


    Naja - also ich habe auch schon über die Hüllen nachgedacht, da bei mir mal wieder die Anschaffung eines neuen Koffers ansteht, da die vorhandenen leider keine CDs mehr aufnehmen.


    Ich denke es wird wieder der Standard-Koffer und ich bleibe bei Originalhüllen. Ich mag das Feeling beim blättern - das gehört für mich irgendwie dazu. Das macht das Arbeiten kreativer und intuitiver.


    Eigentlich wühle ich mich meistens durch meine Koffer und spiele die Musik dann über den Rechner ab - das hat sich so als "mein" System herauskristallisiert und ich bin damit recht zufrieden...und wenn sowieso ein LKW Material in die Halle gekippt wird, dann kommts auf ein paar CD-Koffer auch nicht mehr an.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Ich bin seit inzwischen 10 Jahren erfolgreich weg von den Plastikhüllen und auf Mappen umgestiegen. Damals waren es noch 50er Mappen bei denen pro Seite maximal 4 CDs (in die Vorderseite) plus Booklet und Backcover (in die Rückseite) steckbar waren. Mittlerweile packe ich die Dinger in 200er Mappen, die wiederum in Transportboxen liegen, und komme damit bestens zurecht. Die meisten Tracks ziehe ich auswendig, und für alle Fälle gibt's dann noch 'ne kleine Datenbank.

  • Zitat von "Wolverine"


    CD Jewel Case/Slimline:


    Ob slimline oder standart, wenn Du richtig viele mitnehmen willst, wirds einfach sackschwer und voluminös. Du hast dort sicherlich mehr den "Über-Blick" über die CD-Rückseiten, aber bei den CD-Taschen bleiben die CDs dafür auch sehr gut an ihrem jeweiligen Platz und nach einiger Zeit weißt Du auch, wo jede CD ist.



    Zitat von "Wolverine"


    Folienhüllen:


    Also ich bevorzug die CD-Taschen, das ist für mich das platzsparenste überhaupt.
    Die CDs leiden nach rund 5-6 jähriger Erfahrung sicherlich kein bisschen mehr als in ihren Jewel-Cases. Wenn etwas kaputt geht, dann außerhalb der jeweiligen Aufbewahrungsstätte.


    Die "Lesbarkeit" von oben ist allerdings weg, allerdings hast Du durch die festen Positionen der CDs sehr schnell die Reihenfolge im Kopf.


    Nachteil ist allerdings, daß Du das Cover bearbeiten / zerschneiden musst. Bei Samplern oder Alben liegt bei mir die Trackliste nach oben auf, so muss ich das Cover nicht rausnehmen. Bei mir passen nämlich Cover und CD in ein Fach rein. Andere Kollegen stecken ihr Booklet in die Tasche auf der Rückseite hinter den jeweiligen CDs rein. (Es passen dann nur halb soviele CDs in die Tasche, aber man merkt sofort, wenn eine fehlt...)


    Vor einigen Jahren stand ich vor selbigen Probem wie Du. Die CD-Koffer wurden eng und schwer. Von Kollegen habe ich dann die CD-Taschen empfohlen bekommen. Anfangs fande ich es schon eine gewisse Umstellung. Das "Blättern" von oben und das "inspirieren lassen" ist einfach anderst. Bei den CD-Taschen schlägst Du halt die Seiten um wie ein Buch. Das geht auch wunderbar, ist aber einfach eine Umstellung.


    Nach rund 5-10 DJ-Einsätzen wirst Du aber Deine alten Jewel-Cases nicht mehr haben wollen :)


    Teuer finde ich die Dinger auch nicht, für rund 20-30 EUR bekommst Du schon ganz vernünftige Dinger (Inhalt zwischen 250 und 400 St). Für dieselbe Menge an CDs mit Jewel-Case kosten CD-Koffer sicherlich mehr.

  • Zitat

    @Eliminator:cd-kramen vs tastenkürzel:STECHEN?


    Bei der Suche nach einem bestimmten Titel wirst Du gewinnen, aber manchmal fällt einem nix ein und man guckt so über die CDs, was denn jetzt passen würde.


    Wie machst du das mit mp3? Bleibt doch dann nix anderes übrig, außer das Verzeichnis durchzuscrollen oder?


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "Johnny"

    Ich bin seit inzwischen 10 Jahren erfolgreich weg von den Plastikhüllen und auf Mappen umgestiegen.



    die benutze ich auch und finde das recht praktisch.
    zumal die großen auch noch in ein plattencase reinpassen -
    was nach wie vor das beste ist ; )

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Also das Prob. mit den Koffern stellt sich wohl bei so ziemlich jedem DJ ein, der ein gewisse Anzahl an CD's mitnehmen möchte. Bin deshalb damals auf (Folien)Hüllen von http://www.Knosti.de umgestiegen. Sind aufklappbare Hüllen, in die man Problemlos Front- und Backcover lesbar einschieben kann, da getrennte Fächer. Für die CD's gibt's ein Extrafach. Preis ca. 35ct. Alternativ benutzt mein Kollege 'CD-Flex-Hüllen' http://www.hauptsache-musik.de/shop/index.asp?AffID= . Allerdings finde ich die unpraktischer und sie sind zudem etwas Teurer (ca.42ct.). Beide Varianten sind Doppel-CD tauglich. Von den "Tüten", wo man die Covers und CD's nur von oben rein schiebt halte ich gar nichts, obwohl die fast nichts kosten. Da ist das 'blättern' und der Zugriff auf die Silberlinge bei den Knosti-Hüllen doch wesentlich einfacher, schneller und schonender. Allerdings sind bei 1000CD's = 1000 Hüllen schon mal 350€ (immerhin fast 700DM nur für Hüllen) zu veranlagen. Aber die Investition habe ich bis Heute kein Stück bereut. Stichwort Gewicht- und Platzersparnis.
    Die Platzersparnis ist tatsächlich 1/3. Also ich hab so ca. 1000 CD's dabei. Das ergibt bei mir dann 3 Koffer. Mit normalen Jewel- od. Maxi- Hüllen wären das so an die 9-10 Koffer. Oft gibt's ja nicht mal genug Platz die alle auf zu stellen. Aber Platz für 3 Koffer ist fast überall.
    Dann kommt aber das nächste Prob. Die handelsüblichen Baumarkt-Alu-Werkzeugkoffer halten dem Gewicht der ca. 300 CD's pro Koffer nicht lange aus. Ca. 1,5 Jahre, dann musste ein neuer her (war zwar nicht besonders tragisch, aber doch nervig auf dauer). Ein CD-Case á la Amp-Town o.Ä. kam für mich nicht in frage, da zu teuer und zu schwer. Hab da vor ca. 1 Jahr laaaaanger suche endlich die passenden für mich gefunden. http://www.recordcase.de/lshop…fer_recordcase_disco,.htm
    Die sind robust genug, günstig und leicht. Gibt's in versch. Farben und auch mit abnehmbaren Deckel. Zudem sind die noch etwas größer (tiefer) als die Baumarktkoffer, sodaß da noch mehr CD's hinein passen.
    Das 'Schminkkoffer'-System hatte ich zwischenzeitlich auch im Auge. Ist zwar günstig, war mir allerdings auch zu unpraktisch (selbst getestet) und nicht robust genug, auch die aus Alu nicht.
    Ich bin da vielleicht etwas piniebel, was das Handlich der Koffer und CD's angeht, aber mit diesem Setup bin ich, so wie es ist, absolut zufrieden. Relativ geringes Gewicht und Platzbedarf, gutes Handling und Schutz der CD's. Lediglich die Hüllen könnten noch ne Nummer günstiger sein, aber das wars mir Wert. Und wenn mal eine Hülle irgendwo einreisst, nen Stück Tesafilm drüber, und die Dinger halten ewig.



    Und jetzt noch ein Tipp zur Titelarchivierung:
    Da hab ich das Programm Music Organizer - Hitbase 2005. Gibt's z.B. für 20€ bei Amazon. Damit habe ich in wenigen Tagen ca. 15.000 Titel archiviert. http://www.hitbase.de
    CD ins Compi-LW. Onlineabgleich der CD mit der Datenbank, und schwupps, die Titel sind in die Liste intregriert. Auch maxi-CD's mit allen Versionen usw. Man kann die Titel der CD auch selbst eintippen, aber die ID-Tags der Selbstgebrannten werden i.d.R. auch erkannt. Einfacher geht's kaum.


    So bis dann...
    Gruß Ingo

    Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von hawkeye ()

  • Hallo Ingo,
    ich benutze auch Knosti "DisCover" - ca. 1200 auf 4 handelsübliche Alu-Baumarktkoffer verteilt - die bei mir übrigens seit 10 Jahren in Originalbesetzung ihren Dienst tun. Ich musste lediglich einen mal nachnieten der von nem Besoffnen von der Bühne geschmissen wurde.
    Ich hab in dem Zusammenhang die Dinger gleich mit Aushängescharniere versehen. Besser und billiger gehts nicht.
    Allerdings musste ich schon öfters die Hüllen an den Knickpunkten oder den Taschennähten mit Klebefilm nachbessern, da sie bei häufiger Benutzung doch auseinandergehen.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Die CD-Mappen wurden hier ja schon mehrfach vorgeschlagen, allerdings wurden 2 Vorteile glaube ich nicht erwähnt, die uns von dieser Variante überzeugt haben:
    1. Ordnung. Als wir noch Koffer hatten, haben sich die CDs immer schnell "durchmischt", weil man halt versucht war, sie schnell irgendwo hinzustecken.
    Bei den Mappen bleibt das Cover immer am selben Platz, dadurch ist man gezwungen, die CD auch wieder dahin zurück zu stecken. Um die Stelle schnell wieder zu finden empfehle ich Lesezeichen.


    2.Übersicht. Besser als bei allen andren Systemen, durch die feste Reihenfolge und das Blättern wie in einem Buch. So habe ich immer auf einen Schlag 8 CDs mit Cover bzw Titelliste vor mir, kann mich an den bunten Bildchen orientieren, schnell mal nach Titeln stöbern und weiterblättern. Muss keine CD rausziehen, muss nicht lange überlegen ob sich hinter dem Titel "Discohits Vol 2" jetzt ne 70er-Jahre oder ne aktuelle Charts-Scheibe verbirgt - ich sehs ja sofort vor mir.


    Außerdem sind die Dinger sehr leicht, klein und angenehm zu tragen.


    Der Nachteil: man muss immer wieder zurück blättern, um die CDs wieder zurückzustecken, außerdem kann man keine CDs aufstellen für die "Spiel ich als nächstes" Auswahl, so wie das bei Koffern gut geht.

  • Zitat von "TheN"


    Der Nachteil: man muss immer wieder zurück blättern, um die CDs wieder zurückzustecken, außerdem kann man keine CDs aufstellen für die "Spiel ich als nächstes" Auswahl, so wie das bei Koffern gut geht.


    Geht auch:
    CD-Cover aus der Hülle rausziehen und als "Lesezeichen" oben zur Hälfte rausstehen lassen und weiterblättern. Bei den CDs aus der oberen Reihe bleibt das Cover zur Hälfte sogar noch da stecken, wo es hingehört...