Mischpult für max. 10.000€

  • hi,


    war gestern bei unserer befreundeten band und die wollen sich ein neues mischpult kaufen, nun lassen sie fragen was man für max. 10000€ brauchbares bekommt, kann sehr gerne auch billiger sein.


    ich dachte da an was von allen & heath, aber ich muss zugeben das ich von "großen" mixern noch nich so ne ahnung hab.


    verwendung ist für live und studio oder proberaum demo aufnahmen.


    abzunehmen währe:


    schlagzeug:


    1xbassdrum
    5xtoms
    2x snares
    hihat
    4-5 overhead
    1x gongbass
    also ca. 15 kanäle, wenn ich jetz nix vergessen hab.


    dann noch turntable, 2x gesang, bass über di-box und 2 mal e-gitarre über großmembran mikro.


    also, 21 kanäle, naja ein paar mehr kanäle ( so 32 )können auch nicht schaden.
    in dem proberaum nehmen auch andere bands auf, aber die brauchen auch nicht mehr kanäle.


    naja, dann müssen da noch monitore trann.


    so, ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen.


    schon mal schönen dank an alle


    mfg. david

  • Naja bei dem Buget bis Du im PA-Forum wahrscheinlich besser aufgehoben...


    Ich weiß ja nicht was Ihr an Outboard-Geräten habt...


    Wenn da nicht viel vorhanden ist,
    würde ich das Yamaha LS9 32 empfehlen.


    Gruß Holger

  • Naja also so viel Geld "musst" du eigentlich gar nicht hinblättern. Du kannst natürlich mit einem DigitalPult einsteigen was dir dann mehr oder weniger dass Siderack ersetzt.


    Ich persönlich mag aber auch sehr die etwas älteren Pulte von Allen&Heath. Was ich dir empfehlen kann ist der Gl3300. Ein super Pult dass sehr robust und langlebig ist, vorallem ist es genau in deiner Kanalklasse und nicht zu überdimesioniert. Hat natürlich keine großen Display's alla. Yamaha,Soundtracks etc. aber sehr übersichtliche Analoganzeigen :wink:


    Gruß
    Tobi


    Edit:
    Pult ist nicht mehr neu zu bekommen wenn ich mich recht entsinne aber diese Mixer wirst du auch noch nach Jahren in einem guten Zustand gebraucht bekommen.

    Rock on!!

  • eine gebrauchte Midas Verona 320, Touring.


    Das ist zwar analog, aber klanglich schon obere Liga. Im Budgetrahmen noch gut drin.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Erstmal die Frage stellen ob digital oder analog.
    Bei Analog kann man effekte erziehlen die digital nicht möglich sind (anders rum wohl auch...), dafür hat digital alles dabei und kein Siderack....Analog macht aber wiederrum nen wärmeren Sound mit weniger Delay g*.


    Aber bevor hier dutzende subjektiv- Prestigeobjekte genannt werden.....


    digital oder analog?
    Wie viele Auxe braucht ihr?
    Monitorring vom Pult oder separat?
    Preis fürs Pult mit oder ohne Case/Dockhouse/Muco Verdrahtung.
    (Für Case + Muco Verdrahtung gehen ja schonmal 1000€ weg..)
    Siderack dabei oder schon vorhanden?
    Netzteil x2 oder x1 oder lieber x3 für alle Fälle? (Preisfrage..)
    Case drum rum?
    Subgruppen und ne feine Matrix / VCA Gruppen?-


    Wenn das geklärt ist, plus ein paar nette Details dann kommen wir weiter.
    Ein paar Pulte vorschlagen nur weil jemand 10000€ hat, und 20 Kanäle braucht halte ich nicht für den richtigen Weg.

  • also analog währe allen lieber, weil das alte mackie auch analog wahr und da muss man sich nicht groß umstellen.


    monitorring direckt vom selben pult, der preis ist rein nur fürs pult.


    siderack ist schon mit allem drum und trann vorhanden, die netzteile gehen wohl offt kaputt ?


    case haben wir da, nur wird es dann sicher nicht mehr passen, also rechnen wir das gleich mal mit.


    also ich denke so 4 subgruppen, eine fürs schlagzeug und die anderen für was anderes :D weiß noch nich für was.


    hoffe das hilft dir erstmal.

  • Zitat von "David Miller"

    die netzteile gehen wohl offt kaputt ?


    Das hat nur was mit der Ausfallssicherheit zu tun, bei größeren Pulten sind die VAs auch entsprechend höher angesiedelt und ein Ausfall verheerender.

    Zitat

    also ich denke so 4 subgruppen, eine fürs schlagzeug und die anderen für was anderes


    Also 4 Stereo-Subgruppen, das wären dann 8.


    Ich würde mir bei dem Budget aber ernsthaft gedanken über ein Digitalpult machen, da könnt ihr eure Monitormixe abspeichern etc, dann steht der immer sofort, genauso die Settings der Dynamics.


    Aber wie schon (fast) alle vor mir:


    --> PA Forum

  • also wie schon gesagt, die 10000€ müssen natürlich nicht erreicht werden.
    wir werden wenn dann wohl ein analoges pult nehmen, weil in der band bis jetzt alle damit gut arbeiten können, sonst müsste man sich erst umstellen was auch wieder eine weile dauert bis das alle geschnallt haben.

  • HALT :!:
    Mit dieser Fragestellung bist du im PA-Forum definitiv falsch!!!
    Da wirst du kurz abgefrühstückt werden...
    Bei so wenig Ahnung von Pulten ist ein Investitionsvolumen von 10K ein reines Phantasiegebilde!


    Macht euch doch erstmal einen Plan, wieviel Geld wirklich da ist, dann was ihr wirklich braucht, dann was ihr könnt und dann kannst du genauere Fragen stellen.


    Sonst wird das wieder ein 100m Yacht-Thread...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    Bei so wenig Ahnung von Pulten ist ein Investitionsvolumen von 10K ein reines Phantasiegebilde!


    darum frage ich ja, ich habe mich halt noch nie großartig mit mischern der größe befasst.
    vorher hatten wir ja ein mackie mit über 30 kanälen was aber beim transport irgendwie in a.... gegangen ist.
    damit ist ja jeder der band einwandfrei klar gekommen und der vater vom basssisten hat auch jedes wochenende mit solchen teilen zu tuen.



    Zitat

    Macht euch doch erstmal einen Plan, wieviel Geld wirklich da ist, dann was ihr wirklich braucht, dann was ihr könnt und dann kannst du genauere Fragen stellen.


    was heißt hier was ihr könnt :?: :grin:


    also 32 kanäle sind ausreichent, geld ist 10000€ da, extra fürn mixer gespart und wie schon gesagt, die 10000 müssen nicht erreicht werden :wink:

  • Wenn analog, kann ich auch die Midas Venice 320 nur empfehlen. Kostet nicht mal ganz die Hälfte eures vorhandenen Budgets und ist doch schon recht amtliches Material. Zudem noch relativ klein und kompakt und bietet (glaube ich) 24Monokanäle, was ja in eurem Fall ausreichen würde.


    Fangt jetzt aber bloß nicht, über irgend nen OnlineShop was zu bestellen, was ihr vorher nicht unter den Fingern hattet. Guckt also mal, was es bei euch in der Nähe so für Läden gibt und probiert aus wenn es möglich ist!!!

  • Da es Analog sein soll, hätte ich noch ein paar Fragen:


    Wieviel Monitorwege habt ihr?


    Wieviel FX sind vorhanden?


    Zitat von "David Miller"

    und was sagt ihr zum allen & heath LM 3000 ?


    Das es das nicht gibt :-), meinst sicherlicht das ML3000...