Powercon/Rackblenden Problem - ultimative Lösung?

  • djobi: so teuer sind die Verbinder und die Buchsen auch nicht. Wir verkaufen z.B. NAC3MPA und MPB um 2,50€ netto - Qualität kostet, aber nicht grade Unsummen!
    Was soll ich da sagen? Meine Jungs kamen auf die Idee, komm, lass uns einfach mal alles was wir an Cases haben, mit einer Blende und PowerCon ausstatten. Dafür haben wir jetzt hunderte PowerCons auf Lager - sowas kostet Geld ;)

  • jaja ... genau, hunderte, das ist das Stichwort!


    wenn ich jetzt als Hobbyist meine 5 Cases umrüste und leg pro Case nen 5er mehr hin ist was anderes als wenn ich wirklich 100 Cases umrüste - ob ich dann 500 EUR mehr ausgebe um ne vernünftige Zugentlastung IN einem Case (also dort wo eigentlich keiner was zu suchen hat) habe bezweifel ich eher!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Anstelle des hinteren weissen Powercon könnte man doch auch ne PG Verschraubung an diese Gehäuse (Tipp: Sommer HI-Housing kostet nur die Hälfte vom Original) befestigen und die Mehrfachsteckdose, oder was auch immer dran kommt, anschliessen. So spart man eine weisse Buchse und einen weissen Stecker...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Zitat von "databass.ch"

    Powercon nimmt man ja eh nur, weil sie schön klein sind und von der Montage kompatibel mit dem anderen Neutrik D-Typ-Zeugs... :D


    Über die Notwendigkeit der 20A kann man sich streiten. Entscheidendes Argument für Powercon ist aber die Zugentlastung.

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Zitat von "chris216"

    Anstelle des hinteren weissen Powercon könnte man doch auch ne PG Verschraubung an diese Gehäuse (Tipp: Sommer HI-Housing kostet nur die Hälfte vom Original) befestigen und die Mehrfachsteckdose, oder was auch immer dran kommt, anschliessen. So spart man eine weisse Buchse und einen weissen Stecker...

    Wäre auch eine Idee. Allerdings müsste das dann wieder abgenommen werden. Ich wollte eine Lösung, die jeder umsetzen kann (und darf).

    Zitat von "djobi"

    KÖNNTEN die Schrauben des Verbinders unter Spannung stehen wenn sich im Verbinder was löst?

    Innendrin sind die Kabel in einem "Plastik-Schlauch", der an beiden Buchsen angeklebt ist. Ein Berühren des Gehäuses ist nicht möglich!

    Zitat von "Stephan Graeske"

    Entscheidendes Argument für Powercon ist aber die Zugentlastung.

    jop, das auch :D

  • Das HI-Housing D-Serie Gehäuse von HICON ist mit 100mm Länge 35mm länger als das Neutrik Pendant. Das ist hinsichtlich der begrenzten Einbautiefe von 19"-Racks durchaus relevant.
    Entscheidendes Argument für Powercon ist weniger die gute Zugentlastung. Mehr die im Vergleich zum Schuko-System wesentlich praxisgerechtere Einbaumöglichkeit in 19"-Panels (einfaches Durchschleifen = sehr praktisch).
    Ansonsten muss man halt sehen, dass bei der Variante, den NAC3MM hinter eine Rackblende zu setzen, es nicht passiert, dass die Köpfe der Befestigungsschrauben zu weit hervorstehen, so dass sich der Powercon Kabelstecker nicht mehr ordentlich stecken lässt.


    Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ans HI-Housing passt leider keine Verschraubung.
    Wir haben bei unseren Floor-Spots eine PowerCon-Verkabelung mit HI-HOUSING gemacht. Da ist oben auf dem HI-HOUSING ein Loch mit M16x1.5 Gewinde. Da passen die Verschraubungen rein (Kabel zum Spot).
    Dann links und recht PowerCon rein (NAC3MPA & NAC3MPB) alles verbunden. HI-HOUSING geerdet und gut ist....
    ...Top-Lösung und tierisch schnell auf der Baustelle verkabelt.

  • dafür gibt es ja bei einigen 1he paneln im 5cm abstand einen U-Ring wo man die Kabel nochmal fixieren, dann wäre ja auch die zugentlastung vorhanden...

  • im Adam Hall Newsletter sind die V-Lock (Vlocks) Kaltgerätestecker/kupplungen jetzt gelistet.


    IMHO eine nette Alternative zu Powercon, da IECC einfach weit, viel weiter als Powercon, verbreitet ist und die Verbinder kompatibel sind.
    Und IECC-Buchsen passen auch in ne 19" 1 HE Blende.
    Zugentlastung ist durch die Verriegelung auch gegeben.. Allerdings sind die momentan erhältlichen Stecker nur mit 10A zugelassen - 16A Versionen sollen wohl folgen :?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hm. Nehmen wir mal einen Moment an, es folgen kompatible Einbaubuchsen, die 16A können und dürfen. Nehmen wir weiter an, dass ein Rack (z.B. Amprack) 16A zieht.


    Dann haben wir die sehr unschöne Situation, dass ein billiges Kaltgerätekabel genutzt werden kann und dabei mit 16A betrieben wird.


    Wie soll man denn da auf einem Job noch durchblicken? Das Kaltgerätekabel für dieses Rack und jenes Kaltgerätekabel für jenes Rack???

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • anscheinend hat es noch KEINER mitbekommen:


    PowerCon-Chassis / Buchsen fallen unter/in den gleichen VDE-Bereich, wie "SNAPin" Systeme z.B.: Kaltgerätebuchsen, Sicherungshalter oder Schalter.


    => dh. die Verwendung zieht IMMER ein geschlossenes, berührungsicheres Gehäuse nach sich, in welchem diese Art der elektrischen Teile ihre Verwendung finden.


    Was nachfolgend dran hängt ist egal. Eine bloße Leerblende mit Powercon- Buchse ist nicht VDE konform und somit nicht abnehmbar.
    => Diese Konfiguration, egal ob mit oder ohne Schrumpfschlauch, hat nix in den Händen Dritter zu suchen, noch zu Hause im Schrank.


    Die einzig berechtigte Frage ist:


    "Stellt ein komplett mit Leerblenden geschlossenes Flightcase/Rack ein solches Gehäuse dar?"


    Sodala, jetzt überlegt einmal!
    **********************************************************

  • Zitat von "uifei"

    Die einzig berechtigte Frage ist:


    "Stellt ein komplett mit Leerblenden geschlossenes Flightcase/Rack ein solches Gehäuse dar?"


    Rein praktisch gesehen entsteht damit ein Gehäuse das rundum geschlossen und nur mit Werkzeug zu öffnen ist.


    Problem:


    Das Case ist SK1, die Rackschienen werden aber nur über die 19" Einbaugeräte geerdet, wenn überhaupt, da diese ja häufig pulverbeschichtet sind und somit schlechte Werte liefern.


    Andere leitfähige Teile wie z.B. die Innenseite von Klappgriffen werden davon nicht erfasst. Man müsste sie also entweder in die Schutzklasse einbeziehen oder Isolieren.


    Fazit: Selbst im Case müsste die jeweileige SK erhalten bleiben, eine Verdrahtung nach SK0 ist nicht zulässig.


    Die Anwendung der SK0 innerhalb eines Case findet man jedoch häufig z.B. bei Dimmerracks mit Patchfeldern, selbst wenn diese von namhaften Herteller geliefert werden. Aber das ist wie mit den 35A Sicherungen vor 32A Dosen :D

  • Hallo Leute
    ich habe im Baumarkt vor kurzem schwarze Aufputzverteilerdosen gefunden, die normalerweise für normale Hausinstallationen verwendet werden. (Haben alle gängigen Prüfzeichen)


    Wie schaut's eigentlich aus, wenn ich in diese Dose von Hinten ein das 25mm Loch für die Powercon bohre und die Dose direkt hinter die Rackblende niete,
    dann die Stromverteilung in der Verteilerdose durchführe und die Abgänge mit PG Klemmen zugentlaste?


    das müsste doch funktionieren, oder?
    Ist dann ja wie ein Verteilerkasten, oder?


    lg Bernhard

    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

  • Nehmt doch einfach die Alu-Gehäuse von Neutrik oder billiger, Hicon.
    Ein Alu Profil passend auf Länge geschnitten mit D-Loch Norm.
    Was will man mehr?


    Hinten entweder Poercon oder noch ne Blende mit Gewinde rein und direkt verdrahten.
    Auch seitlich passt noch eine Verschraubung wenn man Y-Abgänge realisieren möchte.


    Ist doch viel weniger Aufwand und sieht viel besser aus, als so ein Baumarktkram.


    Und für größere Sachen, 4-Kant Alu- passend gerschnitten und die Enden mit Plastikkappen versetzt. Schön geerdet funzt das auch.

  • Warum entwickelt neutrick so ein schrumpfcondomi obwohl es nicht ausreichend schutz bietet?


    Diese Frage stelle ich mir.
    Warum darf man das nicht benutzen?

  • Mir gefällt die Lösung mit dem NAC3MM sehr gut, das Einzige was mich stört, ist die fehlende Durchschleifmöglichkeit an der Blende :(

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...