Neuseeland: Lautes Rockkonzert ließ Konzerthalle bröckeln

  • Im St. James Theater in Auckland in Neuseeland hat die Rockband "Mint Chicks" beinahe die Konzerthalle zum Einsturz gebracht.


    Die Vorband der Rockband "Yeah Yeah Yeahs" spielte derart laute Musik, dass Teile des Mauerputzes auf die Besucher des Konzerts stürzten.


    Während Mitarbeiter das Dach der Konzerthalle beobachteten, wurde das Konzert fortgesetzt.


    Durch den herabstürzenden Mauerputz wurden zwei Besucher verletzt. Ein Besucher zog sich Kopfverletzungen zu, die genäht werden mussten, eine Frau zog sich eine Gehirnerschütterung zu.


    Hätte man sin so einem Fal das Konzert nicht besser beenden sollen?
    Wenn sich die Verantwortlichen schon sorgen um die Hallendecke gemacht haben wird das ganze da oben warscheinlich auch nicht ganz spurlos vorrüber gegangen sein...


    Was ich mich trotzdem frage: Wie kann man mit einer Pa oder Line-Array so viel Druck erzeugen, dass die Wände bröckeln? Sowas würd ich gerne mal live sehen! :D :D

  • Auf einer der ersten Techno Parties die ich gemacht habe ( muss etwa 1996 gewesen sein) kam auch etwas Putz von der Hallendecke.


    Auf mehreren gabber Events schon erlebt das nicht jede Stelle gleich gut verputzt war..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • 2002 ist uns bei einer Technoparty HIER etwas ähnliches passiert: In die renovierungsbedürftige Kleintierzüchterhalle (ca. 15x15m) haben wir 8 x doppel 15" Bässe + 6 x Topteile und entsprechend Licht reingestellt.
    Beim Soundcheck hatts den Dreck aus der Decke gedrückt und angebrochene Plastikteile (defektes und sprödes Gehäuse einer Lampe) sind heruntergefallen :oops: .


    Soundcheck ging dann so lange bis die Halle "durchgeputzt" war :D

  • Na die Rotoheads kenn ich doch :D Feini Feini...


    Gruß
    Daniel, der eher mal beim Soundcheck Laub von der Decke rieseln lassen hat...

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hört sich nach etwas "auflagenfördernder" Berichterstattung an.
    Theoretisch ist das ja erklärbar, einfach die richtige Frequenz treffen bis es schwingt :) , aber praktisch denke ich jetzt nicht das da mehr runterkommt als der Putz. Ohne jetzt die genaue Bausubstanz zu kennen behaupte ich einfach mal das die Freuqenzen einer PA viel zu hoch und die Pegel zu schwach sind um ein Gebäude zum einsturz zu bringen. Gefährlich wird es meistens erst wenn es zur Resonanzkatastrophe kommt, also das System Gebäude mit seiner Eigenfrequenz angeregt wird.


    Vielleicht mach ich jetzt einen denkfehler aber das der Putz rieselt hat doch mehr mit der Energie zu tun die durch die Schallwellen transportiert wird, das reicht aus um den bereits losen Putz abzulösen, das Gebäude an sich sollte soewtas verkraften. Da würde ich mir mehr Gedanken machen wenn eine größere Menschenmenge sich auf so einem "Schwingboden" oder einer Bühne im syncron Hüpfen übt.
    Lose Lampenschirme (und ganze lampen inkl. Reflektor, eingebaut in der Decke) habe ich auch schon erlebt. Verlezt wurde bisher glücklicherweise niemand. Da gibt es jede Menge Vorschriften an die man sich halten soll und gleichzeitig eine Menge maroder Hallen bei denen das Bauamt anscheinend mit einer dicken Sonnenbrille durchgeht...

  • Wir haben mit unserem Blasorchester mal im Petersdom (ja, der in Rom) gespielt, wo uns untersagt wurde, Schlagzeug und elektronische Instrumente zu verwenden.


    Anscheinend hatten die Jungs da auch Bedenken über die Stabilität ihrer antiken Fresken. Erst nachdem unser Kardinal seine Haftungsbereitschaft signalisiert hatte, durften wir überhaupt da spielen.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Sorry OT:
    .... dort ticken alle etwas anderst. Gerade diese "Men in black" mit ihren Sonnenbrillen, die aufpassen das ja keine Frau mit Spagettiträgern oder jemand in kurzen Hosen in den Dom gelangt. Soetwas unsittliches gehört sich nicht. Auch nicht bei einer Aussentemperatur von >36°C im Schatten. (Taschentücher unter die Träger geklemmt sah zwar lustig aus war aber sittenmäßig ok) :roll: Wahrscheinlich haben einen Deal mit den T-Shirt verkäufern unweit des Domes...

  • Beim Einslive Radio Geheimkonzert 2003 mit POD hat die Siegerlandhalle den Krach auch nicht vertragen. Putz kam beim Soundcheck von der Decke, das Konzert wurde nach Oberhausen verlegt. Haben wir damals drüber gesprochen, ich finde leider den thread nicht mehr...


    Die Siegerlandhalle wird übrigens zur Zeit renoviert :)

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Wir haben früher mal in einer Klosterscheune eine Party gemacht. Beim Soundcheck rieselte auch allerhand Gefussel von der Decke, bis auf einmal die Tür der Kirche aufging und ein etwas rotgesichtiger Mann in einer Kutte rausguckte.


    Leider hatte der Veranstalter es nicht für nötig befunden, uns darüber zu unterrichten, daß dort nachmittags eine Andacht ist.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "slaytalix"

    Bei Pink Floyd in Venedig 89 hat man Risse an den Gebäuden im Umkreis festgestellt. Die Fische in den Kanälen sind gestorben. Der Bürgermeister hat gesagt, daß die da nicht mehr auftreten dürfen :D


    vermutlich war auch sein Auto beschädigt und der Schmuck seiner Frau ... :roll:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • silvester im alten renovierungsbedürftigen schloß: der deckenputz war auch nicht mehr der beste. nach dem hauptact sah das ganze ding ziemlich nach baustelle aus… ist also sooo selten nicht. war nur nicht toll für die anwesenden, heller deckenputz auf schwarzgewandetem goth… naja ;)

  • Zitat von "slaytalix"

    Bei Pink Floyd in Venedig 89 hat man Risse an den Gebäuden im Umkreis festgestellt. Die Fische in den Kanälen sind gestorben. Der Bürgermeister hat gesagt, daß die da nicht mehr auftreten dürfen :D


    Ich war da am Tag danach vor Ort, und das sah wirklich aus, als ob da eine Bombe eingeschlagen hätte. Die gesamte Gegend war vollgeschi**en und vollgepi**t, alles übersäht mit benutzen Spritzen und Lümmeltüten ...


    Es sah aus, als hätte die pro 10.000 Besucher ein Dixie-Klo vorgesehen, zu dem man sich den Schlüssel in Murano holen muss...


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Code
    Das erinnert mich irgendwie an selige Motörhead Zeiten


    Jaja, Lemmy & Konsorten. In Neu Isenburg klemmten nach dem Konzert die Trennwände, mit denen man den Saal verkleinern kann. Ist schon lange her.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....