welche effektgeräte habt ihr im rack?

  • welche effektgeräte mögt ihr denn, welche sind in euren racks?


    welche findet ihr gut, welche schlecht?


    meine eigenen will ich mal kurz beschreiben:


    lexicon PCM-91: sehr schöner hall, kommt leider in kombination mit mittelmäßiger technik nicht rüber. programmiermöglichkeiten umfangreich aber auch kompliziert, hat einen ram-slot - somit eigene effekte in der hosentasche transportierbar. deshalb eigentlich ideal für verleih, aber leider den meisten zu teuer... :-?


    yamaha SPX-990: super flexibel besonders für moderne musikstile, hallqualität z. t. grauenhaft, ram-slot! 8)


    yamaha REV-500: super günstig, hall setzt sich aber kaum durch... :cry:


    roland SDE-330: tolles delay, super soundqualität, man braucht aber unbedingt einen fusstaster für´s "tapping" :lol:


    t.c. D-Two: tolles delay, setzt sich im mix nicht so gut durch wie das SDE oder der große bruder 2290. trotzdem klasse und mittlerweile sehr verbreitet... :lol:


    korg DRV-2000: mittlerweile schon uralt, da braucht man eigentlich nicht mehr drüber zu reden... aber die möglichen snare-effekte sind im mix unglaublich klasse. :wink:


    mich interessiert, was denn so am verbreitetsten ist. z.b. SPX990 hat ja wohl jeder...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Meine Sideracks:


    klein:
    Yamaha SPX 900
    TC Mone
    Korg SDD 3000 Delay
    2x dbx 166
    estec doobie 4 Gate
    2x estec twineq1


    groß:
    Dynacord DRP 20X
    Yamaha REV 7
    Lexicon PCM 60
    Korg SDD 2000
    4x estec twincomp
    estec doobie 4
    estec twingate
    2x estec twineq1


    sonst noch gern gesehen:


    - Lexicon PCM 70/80/81/90/91/MPX1, LXP1 (!)
    - Yamaha REV5, SPX90/900/990/1000, D1500
    - TC M2000...
    - TC D2/2290
    - Sony V77

    laut statt hell!

  • Lexicon MPX-1 - fantastisch für's Geld.
    Und - nicht lachen - immer noch mein altes LXP-1 I love it.
    Sehr geil auch Sony HR MP5 für Schnickschnack.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat von "Krusty"

    Ein M-One von t.c. ist auch kein verkehrtes Gerät.
    Es ist günstiger als das SPX und der Hall klingt zehnmal besser


    aber leider keinen slot für ne speicherkarte. das bedeutet, wenn man eigene effekte editiert, muss man auch bei kofferjobs das eigene gerät mitschleppen... aber der hall ist definitiv besser!


    oh ja, wie konnte ich´s vergessen:
    lexicon LXP-15, das war mein erstes "richtiges"... das mag ich auch sehr! vor allem nach dem update auf version2, als man dann eine art kompressor-funktion nutzen konnte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das mit dem Slot stimmt. Hätten die vielleicht in der neuen XL-Version hinzufügen können. Naja aber für den Preis ist das schon recht amtlich. Hab meines vor kurzem erst für ca.380 € neu gekauft und bei dem Preis kann man eigentlich nicht meckern

  • Morgen Morgen,


    so nun mein Effektsenf:


    medium (Brot & Butterjobs):
    Yamaha REV 500
    Yamaha D5000
    Alesis Quadraverb (wird demnächst gegen TC-M-One getauscht)


    größer:
    Yamaha Pro R3
    Yamaha SPX-990
    Yamaha SPX-1000
    Yamaha D5000


    Groß:
    Lexicon PCM 70
    Yamaha SPX-990 (2x)
    TC D-TWO


    Noch Fragen? :)


    Viele Grüße aus dem schönen OWL,


    Thomas

  • Also ich gucke immer erst was fuer effekt gebraucht wird und suche mir dann ne Kiste aus die das macht. Also immer dabei ist eigentlich


    TC M-5000
    SPX 990
    TC D-TWO


    Mehr brauch ich nicht!
    Wenn noch Blaeser dabei gibt es gerne noch nen PCM 91 oder 81.


    Als weiteren Tip wuerde ich gerne noch ein Midiinterface empfehlen und einen guenstigen Sequencer um meine Daten auf Festplatte zu speichern. Da kommt man schon billiger weg als mit einer Speicherkarte. ( Da habe ich mal eine fuer SPX 990 gekauft und die sind unverschaemt teuer)
    Fast alle geraete machen Midi Bulk dump.
    Das hat bisher immer gut funktioniert!


    Beste Gruesse

  • Moin Miteinander.


    Hall am liebsten lexicon mein Ranking :480,300,200,70,60,80,15
    [wenn irgendwer ein 200er zu Verkaufen hat bitte dringend melden
    gegen nen M5000 hab ich natürlich auch nix.
    Multieffekt am spx 990 ,easy zu bedienen , Karte rein und gut.
    Und sehr gern natürlich H3000 von Eventude
    Delay 2290, d5000, Spaceecho (Roland bandecho)


    die kleinen TC kisten m-onen und d-two sind auch echt ganz feine dinger.


    Was auch manchmal noch richtig geil ist ,grad bei industrial unmd Hardcore Mucke sind alte rolands (dep5 srv2000 )


    Und das steht in meinen rider als Anforderung:


    1 x Hall der lexicon PCM Serie (MPX mag ich nicht)
    2-3-x SPX 990
    1 x tap delay (2290 bzw D-two)


    Ich glaub damit sollte jeder verleiher zurechtkommen.



    Und jetzt noch wasgerade noch als minimal Konfiguration akzeptiert wird


    1 Rev7
    1 Quadraverb 3
    1 Spx 90



    Solche Spässe wie rev 100 ,behringer (alle EFX),art , usw . will ich echt in keinem siderack sehen


    meine Insert Favorits sind gate Drawner 201 comp DBX 160


    aber ich glaub das ist ein neues Thema.

    MFG


    Der M

  • Nur das was ich (u.a.) selber besitze und was hier noch nicht oder selten genannt wurde, weil: was bringt das, wenn ich jetzt schreibe "wenn ich ein 480L gestellt kriege (was noch nicht allzu oft passiert ist), dann war das sehr geil" oder ähnliches?


    Sony DPS R7 und DPS V77 (sehr sehr gut und meiner Ansicht nach völlig unterschätzt und zu wenig bekannt)
    SPL DeEsssssser (funktioniert und ist einfach zu bedienen)
    SDD 2000 (siehe anderer Thread)
    Ensoniq DP4 (ich liebe es: mal abgesehen von den großen Eventide-Geräten ermöglicht das die wohl abgefahrensten Effektkombinationen. Ist auch mein Effekt für zu Hause zum spielen :) )


    Gruß vom Toff

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :


    kleines Siderrack (Punkrack)


    Behringer Multicom
    Multigate (die alten, die noch ok waren).... FÜR PUNKS REICHT DAS
    Kawai RV-4
    MPX 100
    EQ60


    große Kisten (hab ich 4 gleiche)


    3 x dbx 166
    1 x dbx 1066
    1 x LA Audio GX-2
    2 x Drawmer 201
    MPX 500
    MPX 100
    SPX 900 bzw. 990
    Dtwo
    dbx 1231 bzw. BSS 966

  • Hi Wora,


    ist ne kleine Kiste von Lexicon, Bedinung ähnlich wie LXP 1 (also irgendwie mit "Duddelknöppen"). Klanglich für den Preis echt ok, jedenfalls besser als alles, was ansonsten in der "kleinen Liga" rumläuft. Hat eigentlich alles an Bord, was man zum "schnell ma Effekt machen" braucht, halt auch so kleine Nettigkeiten wie ne TAP-Taste...

  • Auch ich muss hier meinen Senf dazugeben.
    Wir haben auch lange überlegt, welche FX-Geräte bei uns angeschafft werden.
    Am Anfang hatten wir probehalber, weil es jeder wollte, LEXICON PCM (Hall und Multieffekt). Doch was sich dann in der Praxis ergab, war ziemlich ernüchternd. Fast jeder Techniker einer TOP-40-Band freute sich am Anblick der Teile, doch später, nach dem Soundcheck, kamen die ersten Fragen: "... kannst Du mir ´mal `nen gescheiten Hall für die Snare einstellen?" usw.
    ERGO: die meisten wollen diese PCM´s, doch die wenigsten können sie bedienen, deshalb gibt´s seitdem in unserem Siderack:


    FX:
    2 x YAMAHA SPX-990
    1 x YAMAHA REV-500
    1 x TC D-TWO


    INSERT:
    2 x dbx 160 AD
    2 x BSS DPR-402
    1 x dbx 1046
    1 x DRAWMER DS-201
    1 x DRAWMER DS-404

  • ein MPX 100 mit einem LXP1 zu vergleichen, ist schon gewagt. Das LXP1 ist ein wunderbarer kleiner Effekt, ideal um mal schnell ein Schlagzeug zu verhallen. Das MPX 100 ist ein billig - machmahall, und klingt auch so. Und wenn man die Remote hat, kann man das LXP1 auch noch besser editieren.

    laut statt hell!

  • Hallo alter_ego!!!


    Na ja, ein ganz so billig "machmahall" ist das 100er nicht. Ich hab beide Geräte im Einsatz und mehr als einmal gegeneinander getestet.


    Klanglich ist das MPX 100 (tja, der technische Fortschritt...) mindestens gleichwertig, vom Rauschabstand