Nexo Geo /Tori Amos in der Philharmonie in MUC

  • Am 25.1. konnte ich zum ersten mal das Geo von Nexo probehören.
    Tori Amos hat in die schöne Philharmonie in München geladen.


    http://www.gasteig.de/Veranstalter/Deutsch/technik.htm


    Das Setup war: (pro Seite) 14xGeo, 3x12"Sub (hinter Geo geflogen)
    und ein grosser Sub am Boden, über den ich aber nichts im Web gefunden habe, hat aber auch diese Plastik-Trompeten Auslässe wie die 12" Subs besitzt.
    Meine Sitzposition war im Block Q (ca. 35-40 Meter Abstand zur PA)
    Das System klang immer Sauber, und erinnerte eher an eine sehr gute Hifi Box Zuhause, als an eine PA.
    Allerdings waren die Geos nicht in der Lage im Mitteltonbereich eine solche Entfernung von 40Metern zu bewältigen.
    Der Bassbereich war im Vergleich Subanzahl zu Raumgrösse extrem Beachtlich. Der Bass kam Satt und tief, und brachte dabei die Hütte zum mitvibrieren. Hätte ich nicht gedacht.
    Auch die Höhen waren durchaus o.k. aber der Mitteltonbereich hatte zu wenig Energie um so weit zu tragen. An meiner Hörposition kam mehr Mitteltoninfos mit Reflexionsschall als mit Direktschall an. Da macht sich die fehlende Hornladung anscheinend doch bemerkbar. Die Stimme sprach einen einfach nicht so direkt an, obwohl ich eigentlich Zentral vor dem linken Rig saß.
    O.k. eventuell war auch für 2400 Besucher die Anlage unterdimensioniert.
    Oder habt Ihr andere Erfahrungen mit dem Geo?
    Also für Konzerte und Events bis 2000 Leute in einer nicht zu grossen Halle bei der mittlerer Pegel benötigt wird o.k. Alles was darüber ist... oder liege ich Falsch?
    Alles in allem sehr hörenswert, und fast nicht zu sehen!


    Mfg.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Hi moser,


    hast Du vielleicht ne Ahnung wo Tori demnächst spielen wird ?
    Tourdaten für Deutschland ? Oder weist Du wie ich da ran komme ?
    Veranstalter, Agentur ?


    Gruß e-on

  • Hallo,
    das mit den Mitten kenn ich! Das hab ich bis jetzt bei allen "kurzen" (kleiner 4m) Arrays die ich gehört hab so empfunden. Mir fehlt da immer der "Rightinyourface-Effekt" bei Vocals und Snare. Die Lowmid-Kontrolle ist eher bescheiden und bei schmalen Hallen kommen dann auch noch die Reflektionen der Seitenwände dazu. :cry:
    Das Zeug klingt prinzipiell nicht schlecht aber irgendwie indirekt und somit für mich extrem anstrengend.
    Ich bleibe dabei:
    Bei den meisten Jobs in Deutschland fahre ich mit 2 bis 4 guten konventionellen horngeladenen Tops pro Seite besser.
    Was ich mir gut vorstellen kann ist das d&b C3 Konzept wo die Horizontale skalierbar ist (naja mal hören wie es phased :) ).
    Die besten Groß-PA-Sounds hab ich mit V-Dosc (9 pro Seite Supertramp) und Flashlight (Floyd) gehört. Da war es so, dass Du in 50m Entfernung vom PA gedacht hast, die Stimme steht direkt vor Dir und der Snare Hall ist 100m hinter der PA, echt 3D und einfach gigantisch...

    Gruß Claudi


    God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

  • Hi!


    Ihr war auch auf Ihrem Konzert, aber im CCH in Hamburg!
    Das war am 21.01.03


    Es war wie moser7 schon sagte, in etwa genauso aufgebaut, aber ich glaub es waren mehr als 3 Subs pro Seite, bin mich aber nich ganz sicher, da ich zu weit weg saß und es recht dunkel war.


    Ich saß hinten oben (fast mitte) auf der Tribühne.


    Ich bin nich wirklich der Fan von ihr und der Musik, aber trotzdem hör ich mir auch gern mal was anderes an! Und ich muss zugeben, bei 2-3 Lieder bin ich wirklich so in Ihrer Musik "abgetaucht" das ich irgendwo anders war, aber nich mehr bei der Sache (=technik gucken/hören) *g*


    Was ich damit sagen will is, das für mich als Hörer das System teilweise sooo transparent klang (ohne jegliche reflexionen in dem Raum an dem Platz) das ich nich mehr die Boxen gehört habe, sondern nur noch ihren --Sound-- bzw. Stimme.


    Hmm Mittenprobleme konnte ich da ehrlichgesagt nicht feststellen, liegt vielleicht auch daran, das ich erst 2-3 Groß PA Systeme gehört habe und das nich wirklich gemerkt habe.


    Alles in allem, echt gutes und besonders kleines Groß PA System, das zwar Laut is, aber absolut nich aufdringlich!


    Gruß
    Jan

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Na ja, es war nicht wirklich richtig laut!
    leicht gehobener Pegel vielleicht.
    Wenn ich aber direkt vor dem Rig Sitze, und mich mehr Reflexionsschall als Direktschall erreicht, strahlt die PA entweder mit 180Grad :o
    oder sie "sticht" nicht genug in die Tiefe (Hornführung).
    Mit höherem Pegel im Mid/High hätte man ein besseres Ergebnis bekommen, (nur gering, da sich natürlich die Reflexionen im Pegel erhöht hätten) aber dann hätte ich ein bisschen Angst um das System gehabt. (Iss ja doch so ein kleines...)

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Hi Moser


    vielen, vielen Dank für deinen Hinweis, leider waren dann die letzten 3 Konzerte schon ausverkauft als ich bestellen wollte.


    Zum Geo: vielleicht war das System nicht richtig ausgerichtet oder nicht richtig gepegelt. Dazu kommt noch das Tori genau in dieser Tonlage singt
    und ihre Stimme schon heftig aufs Ohr gehen kann. Vielleicht hat jemand
    diesen Bereich irgendwo entschärft, was natürlich nichts mit den lauteren Reflektionen zu tun hat.


    Gruß e-on

  • Grüsze!


    Also wie ich die Tori in Wien gehört habe (schon eine Weile aus, weiß nicht mehr welche Speaker) war ihre Stimme von haus aus schon sehr verhallt. Die wollten einen Einlullsound wie auf CD produzieren und habens auch gemacht.


    Aber das Konzert war geil, Tori ist eine meiner Lieblinge!


    mfg
    JF

  • Hei, ich war auch im CCH in Hamburg. Hab links hinter dem FOH gesessen und muss sagen, dass ich den Sound nicht so berauschend fand. Der Bass klang doch eher bandpassig und die Mitten irgendwie komisch. Das war aber nur bei Tory Amos so, der Support klang echt um klassen besser. Ich war sehr erstaunt, was man aus einem Mic und ner Wandergitarre so rausholen kann :) einfach genial...
    Am meisten hat mich gestört, das ich absolut nur den linken Stack gehört habe.
    Alles in allem war der Ton schon OK, aber eben nicht herausragend.
    Wie fandet ihr denn das Licht? Ich fand´s eher einfallslos und langweilig. (mal abgesehen von der Panne mit dem Vorhang) :lol:
    Gruss Martin

  • Hmm... Tori hat in Ihrem Album auch eher nur dröhn-Bässe von der Gitarre, fand ich.


    Der Typ vorher war echt cool. Zig Samples, das ganze auch noch Live, mit allen möglichen Effekten (Hall, etc). War echt gut der Junge.


    Und der Bass den er mit der Gitarre gemacht hat (Klopfen) kam doch wohl echt gut rüber.


    Naja mitten waren ja auch nicht wirklich viel in seiner Vorführung zu hören :)


    Also das Licht fand ich ganz ok. Nicht berauschend, aber passte doch eigentlich ganz gut zum "Scarlet's Walk" Album oder?


    Dumm fand ich nur bei einem Stück, die Blaue "Lampe" hinter ihr, die Strahlte mir genau 3 Minuten (volle Songlänge) ins Auge *grummel*


    Saß ja oben direkt vorm geländer, fast mittig (links gehalten)


    Da ich dahinten saß, konnte man nicht ungebedignt sagen, das ich nur das linke Array gehört hab. Ich fands ok :-))

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "moser7"

    ein grosser Sub am Boden, über den ich aber nichts im Web gefunden habe, hat aber auch diese Plastik-Trompeten Auslässe wie die 12" Subs besitzt..


    Das war mit Sicherheit der Sub des großen Bruders der S-Serie, nämlich der GEO T-Serie.

  • Auf *den* Plätzen in der Philharmonie mit ihrer besch***enen Akustik klingt wahrscheinlich jedes System verhallt... ;)


    Im für seine Akusitk ebenfalls berüchtigten Circus Krone war ich vom Geo (gerade in den Mitten) positiv überrascht.


    Der Gruß, Kalle

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"


    Mit dem Klugscheissen kannste Dich hier ganz locker dranhalten.. :D:D:D:D (und das "nich" verzeihe ich Dir mal :P )


    Was das GEO betrifft: Ich habs in Düsseldorf in der Stadthalle im CCD beim "Ford KickOff" gehört. unterstützt wurden die geflogenen Bässe von einem 2*18" pro Seite, Nexo Alpha, die einfach nur seitlich neben der Bühne gelegen haben.


    Wer das CCD kennt: die Stadthalle ist ein handelsüblicher rechteckiger Saal, die Bühne wurde an die lange Seite gebaut, also quer. Geflogen wurden zwei Bananen Geo, hinten dran pro Seite zwei Bässe, die 2*12".


    Der Sound in der leeren (!) Halle war beachtlich, etwas zu krass im Mittelton aber doch sehr breit und gleichmässig gestreut und "hörbar". Was mir gefehlt hatte war ein wenig im Bassbereich, und störend fand ich das Phasing in der Mitte der Bananen, also auch in der Saalmitte. Aber das dürfte sich nur sehr schwer vermeiden lassen. Ansonsten: Sauberes System, schnell gebaut und akzeptabel für seine Grösse. Selbige schränkt natürlich den Einsatzbereich nach oben hin ein, aber mal im Ernst: Geo ist kaum für OAs gedacht, oder?


    Beste Grüsse


    Jens

    Strom ist ne spannende Sache...

  • Moin,
    also ich habe beim Kick-off das Geo ins CCD gehängt.
    Der Hintergrund für die Systemwahl war folgender:
    Im ursprünglichem Traversenplan waren keine Truss führ Delays vorgesehen. Es sollten aber auf der Bühne 3-4 Redner mit Ansteckern bedient werden. Für die Abendveranstaltung sollte eine Band auf der Bühne stehen und es sollte auch noch getanzt werden.
    Mit Alpha oder AlphaE hätte da eine ziemlich mächtige Traube pro Seite gehangen und Delays wären auch nicht schlecht aber gut gewesen!!
    Mit GEO S haben sehr schmale und leichte!!!! Bananen gehangen, die 1.: sauber abgebildet haben 2.: keine Delays nötig machten 3.: dem Front-Mann erlaubten, dass auch auf Ansteckern ziemlich hohe Schalldrücke ( gleichmäßig) verteilt im Raum gefahren werden konnten.
    Das "Phasing" auf der Mittelachse war und ist deutlich geringer als bei vergleichbaren Systemen!
    Einer der Soundleute dieser VA hat GeoS dann in Genf auf der Automobil- Austellung für eine Pressekonferenz gehabt und der Kunde war so begeistert, dass dieser Mann heute sein System für die nächste Produktion in Schweden packt! So kann man Kunden halten!
    Gruß
    Volker