Sche*** gefühl

  • also ich hab mir gedacht ich muss euch das erzählen.


    Hab vor kurzen eine nette veranstaltung betreut. Also es war die erröfnung eines Windparks. Das heißt rund um das Festzelt lauter Windräder. irgendwelche Politischen Größen 2500 besucher.


    Ich bau meine AKG WMS 40 auf mach einen Soundcheck alles perfekt.


    Die Show beginnt der erste Redner beginnt zu Sprechen 5 sec perfekt --> aus micro tot. War mir in dem moment egal weil ich immer ein ersatz mikro und empfänger hab. Also hab ich einfach das andere micro aufgemacht und alles war gut. circa 10 s lang. Zweites micro weg.


    Im Endeffekt leg ich wie ein absolut irrer eine xlr leitung durch 2500 leute und drück dem herrn politiker ein 58er in die hand.



    Klingt eigentlich nicht so komisch.



    Der Grund für diese Misere:


    Die Windräder, beim Soundcheck war es windstill jedoch bei der Show zog ein kleines lüftchen und mir wurde später erklärt das die windräder fürchterliche störungen im UHF bereich verursachen.


    Ein Traum sag ich euch

    Terror ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terror der Reichen.

  • Das schlimme an der Sache ist :
    Du hast eine Begründung für dein Problem und konntest im Prinzip nichts dafür. Aber viele die bei der VA dabei waren schieben es dann doch immer "dem hinterm Mischpult" in die Schuhe.


    Wohin schauen den die Leute immer, wenn bei einem Sänger das Mikro ausfällt (weil z.B. der Sänger beim Umkleiden das Headset rausgezogen hat) ? Natürlich zum FoH Mann !
    Aber damit müssen wir wohl leben...


    Gruß (von einem der dich sehr gut verstehen kann)
    <cheesy>

  • Und was lernen wir daraus, Kabel ist immer besser und Funk nur da wo es auch sein muß. Alte Beschallerweisheit! Ich vermeide es auf jeden Fall immer wenn möglich mit Funk zu arbeiten.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von &quot;cheesy&quot;

    Das schlimme an der Sache ist :
    Du hast eine Begründung für dein Problem und konntest im Prinzip nichts dafür.


    Doch, er konnte was dafür. AKG WMS40 setzt man nicht mehr auf einer VA dieser Größenordnung ein, das ist eine Strecke die aufgrund katastrophaler HF-Eigenschaften im professionellen Beschallungsbereich eigentlich gar nichts verloren hat. Womöglich wars noch die alte non-Diversity-Variante...? :?


    Sorry, aber wer nicht hören will muß halt fühlen. Eine kurze Suche hier im Forum hätte ihm die Peinlichkeit wahrscheinlich erspart 8)


    Und richtig, Redner per Funk ohne angekabeltes SM58 auf Reserve geht auch gar nicht beim heutigen Funk-Chaos.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Im Grunde genommen hast du mit deinem Beitrag genau das geschrieben was ich mir nach der VA gedacht hab. Aber du hast recht noch einmal mach ich's nicht mehr
    Also hab ich doch was gelernt :D

    Terror ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terror der Reichen.

  • Bitte nennen Sie mir das beste Funkmikrofon :?:


    :idea: Na - das mit Kabel dran ... :wink:


    ne,Spaß bei Seite!
    Trotzdem eine interessante Erkenntnis von hansmoser (Windpark).
    Das sollte man glatt mal interessehalber mit einem Frequenzscanner überprüfen!
    Hat da noch jemand ähnliche Erfahrung?


    Gerald1

  • Zitat von &quot;hansmoser&quot;


    mir wurde später erklärt, daß die windräder fürchterliche störungen im UHF bereich verursachen.


    Wie hat er das begründet oder erklärt?
    Was bedeutet Mikro "weg" oder "tot"? Also von hundert auf null? Störungen fangen doch eher mit Aussetzern an oder kommen hin und wieder mal durch.


    Das AKG WMS40 ist ja wie schon erwähnt auch nicht die beste Wahl. Die Ausgangsleistung des Senders liegt glaub ich bei lediglich 10mW, wenn es dann noch ein Non-Diversity-Empfänger ist, dann würde das auch ohne Windräder Probleme bereiten, vor allem wenn Publikum vorhanden ist (Absorbtion) oder wenn Digitalgeräte in der Nähe stehen (Effektgeräte, Controller, Laptop etc.).


    Mehr zu der ganzen Funktechnik gibts von AKG sehr ausführlich (und leider mit viel Produktplacement) unter:
    http://www.akg-acoustics.com/m…s_catalo4071356dc1185.pdf


    Und mit der Reichweite vom WMS40 hatten auch schon andere Probleme: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24813

  • Hi,


    erkläre doch mal bitte wie ein Windrad eine UHF Störung verursacht!?!


    Bin sehr interessiert, arbeite ja Hauptberuflich bei Europas größten Hersteller für Windkraft.


    Dieses Problem höre ich zum ersten mal.


    Danke schon mal im voraus für die Info.


    Gruß


    Trible B

    Was die Ausfallsicherheit angeht, hab ich festgestellt, das im Prinzip alles ohne Konsequenzen Kaputtgeht

  • sowas hatten wir mal in unserer Anfangszeit mit VHF-Funkmikrofonen:


    Empfänger am Mischpult aufgebaut, waren ja "nur" 20m zur Bühne.
    Soundcheck OK, Publikum kam herein, Veranstaltung ging los, Funkmic tot.
    Ersatzmic mit Kabel bis zur Pause.
    In der Pause Funkmic getestet, alles OK,
    Publikum kam wieder rein, Veranstaltung ging weiter, Mic tot.


    Einen Tag später las ich dann "zufällig" in einer Fachzeitschrift die Grundlagen dieser Funktechnik - die 200 Pax zwischen Mischpult und Bühne hatten leider zuviel Dämpfung. In der Pause war keiner da, deswegen gings da.


    War Learning by doing. Aber ist schon lange verjährt.
    :D


  • Hi denke mal, dass da flleissig Umrichtertechnik am werkeln ist, um aus dem was da produziert wird Netzkonforme 50Hz zu machen. Und dann gilt das ganzen sicher als irgenwas spezielles, wo die EMV Vorschriften nicht so streng sind (oder es wird nur im Ruhezustand gemessen :)


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von &quot;TomyN&quot;


    Hi denke mal, dass da flleissig Umrichtertechnik am werkeln ist, um aus dem was da produziert wird Netzkonforme 50Hz zu machen.


    Aber ob die Umrichter bei 800 MHz auch noch Störungen machen?
    Im Vergleich zu den 50 Hz ist das ja eine sehr hohe Frequenz... und so hoch sind die Umrichter auch noch nicht getaktet (eher irgendwo im Kilohertz-Bereich).

  • Hmm merkwürdig!
    Also EMV dürfte hier nicht so tragisch sein, zumindest nicht zu hochfrequent!
    Aus unserem EMV-Labor weiss ich, dass jedes große Modell von Mercedes mehr EMV-Mist produziert als eine Mikrowelle!


    Deshalb leg ich bei sowas immer provisorisch ein 4er oder 8er Core von der Trommel vor und platzier mindestens ein Kabelmikrofon als Spare.
    Funk kann immer ausfallen, immer!

  • Wir benutzen Sennheiser G2 Serie haben auch in unmittelbarer Nähe zu Windrädern NIE Schwierigkeiten gemacht. Kann das Posting hier nicht nachvollziehen ...

  • Habe auch eine ähnliche erfahrung gemacht....
    va betriebsfeier bei einer strassenbahngesellschaft in der betriebshalle...


    viele nette hochspannungsleitungen in der nähe un vor allem niedriger höhe....


    brummen und knacken war da noch das geringste übel.... was auch immer ein elektriker (oder leut´s die davon was verstehen) mir erzählen will........


    hast du in der näheren umgebung stromerzeuger oder verarbeiter kannst du alles was mit funk zu tun hat getrost in die tonne treten. Was auch immer daran stören mag - - - es stört eben - - - und der tonmann ist der ars..!!!!
    Kennt mann ja...


    ich kann dich voll verstehen..... da kommt ein ing. und quatscht dir ´nen brokkoli ans ohr .... aber baust du die sachen ´ne woche später in der scheune auf... oh welch wunder.... alles funktioniert tadellos....


    ja neee is klar.... schuld is immer der tonmannn


    ich fühle mit dir und bin in gedanken voll auf deiner seite...

    So oder so.... was ich nicht weiß stört die Anderen

  • Jetzt tut doch nicht so, als sei immer nur die "Umwelt" daran schuld!
    Mein Gott, Funk ist auch nicht immer das non-plus-ultra, wenn es sicher sein soll, zieht man einfach noch als drittes und viertes Spare zwei Kabel und man hat Ruhe (das sind maximal 10 Minuten Mehraufwand, der sich lohnt - mal von dem beruhigenden Gefühl ganz zu schweigen!)