DMX-Software für Roadeinsatz - was denn nun?

  • Wer kann uns sagen, welche Software für Laptopeinsatz bei Top40 Veranstaltungen denn nun wirklich was taugt ohne gleich bei Martin 1200.- bis 2000.- Euro für einen USB-DMX Stecker und ´ne Sotware auszugeben?
    Habe von DasLight gehört.... auch von einigen freien anbietern... jedoch ist da die Frage, ob die Kompatibilität gegeben ist.
    gibt es denn nicht eine preisgünstige Variante mit der man vom Laptop aus folgendes steuern kann:


    8 - 14 MH´s; bis zu 8 Scanner; 2Blinder und etwa 4x 4er Bars Par64; Nebel etc sowiso.... (grob geagt)


    Wer kann mir da helfen, ne passende Software mit Interface zu finden


    Gruß Andy

    So oder so.... was ich nicht weiß stört die Anderen

  • http://www.dmxcontrol.de


    http://www.dmx4all.de


    etc google mal kurz bemühen, Interfaces gibts qualitativ etwas hochwertigere als die von DMX4all, sind aber auch teurer, aber zu empfehlen.


    Mit der Software lässt sich prima arbeiten und imho am flexibelsten, also mal schnell in Gerät mit einbinden, was vorher nicht im Setup war ist eine Sache von paar Minuten, danke kleinem Tool.


    Support ist auch 1A.


    Wer nicht auf Maus und Tastatur steht kann sich nen Trackball oder Joystick anschließen, oder gleich ein Midikeyboard (oder anderen Midicontroller) und das dann darüber steuern.


    Da wird sich der Stefan hier aber bestimmt noch zu Wort melden ;)


    Ah zur Stabilität:


    Hab die Software erst letztens ein ganzes Wochenende von Mittags um 2 bis Nachts 24 Uhr am Laufen gehabt (Live VA mit 25000 Pax übers Wochenende...) ohne größere Störungen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Crossfader ()

  • Zitat von "Crossfader"

    Da wird sich der Stefan hier aber bestimmt noch zu Wort melden ;)


    Könnte ich, aber ich glaube meine kleine Software ist (zumindest von der Zielgruppe her) eher http://www.party-pa.de :D


    Zitat von "Crossfader"

    Hab die Software erst letztens ein ganzes Wochenende von Mittags um 2 bis Nachts 24 Uhr am Laufen gehabt (Live VA mit 25000 Pax übers Wochenende...) ohne größere Störungen!!!


    Das freut mich natürlich :D Was wären denn "kleinere Störungen"? (Vll. besser per PM, ist ja OffTopic hier)


    Stefan

  • Also ich habe die daslight Software und damit geht das alles schon was du vor hast nur die Blinder und die Pars müssen natürlich DMX fähig sein oder du must dir dafür noch nen Dimmer kaufen. Ansonsten ist die Software wirklich leicht zu bedienen und habe noch keinen Scanner oder Mh gefunden der damit nicht zu Steuen gewesen wäre egal ob billige Geräte wie Futurelight oder GLP aber auch Robe, Clay Parky oder Martin Geräte laufen einwandfrei.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Den Martin Lightjockey gibt es mittlerweile für 900,00 eur brutto mit dem Universal-Interface, das über (einstellbar) 2x DMX-Out oder 1x In und Ix Out verfügt. Das Preis/Leistungverhältnis ist imo kaum zu schlagen, zumal ich die Software sehr mag. (Und sie wunderbar mit meinem Martin Showdesigner harmoniert :) )


    Gruß,
    tommes