Günstiger Dimmer

  • Wir nutzen hochwertige Dimmer der Marke ETR, die in der Schweiz hergestellt werden. Wichtig ist Zuverlässigkeit und Entstörung, was von den Geräten sehr gut erfüllt wird.
    Jetzt möchte ich für Blinder und ACL's und einfachere Jobs noch paar günstige Dimmer zukaufen. Möglichst einfache Geräte, die 6 x 2kW oder 12 x 2 kW können und Hartings haben oder nachrüstbar sind.
    Wer hat billig-Dimmer in Betrieb und kann sagen, dass sie problemlos laufen,
    wie Botex, Eurolight oder so was. Empfehlungen bitte jetzt.

  • Also Botex ist doch der Quasi Standard für sowas :)
    Möglich wäre z.b. auch GLP.


    Im Sektor mit den Geräten, die nicht an LLT, MA und Konsorten ranreichen ist eh jedes 2. Gerät ein Labelgerät einer Chinaschmiede mit Wahlaufdruck :D


    Ich habe zwar selbst keine Botex im Einsatz, kenne aber einige Leute, die die Dinger nutzen. Von großen Ausfällen habe ich nun noch nicht wirklich viel gehört. (Aber Außnahmen bestätigen die Regel). Du kannst natürlich auch für diese Aufgabe hochwertiges Highclass Equipment nutzen, aber es kommt halt immer darauf an. Wenn es nicht zu riesigen Einstreuungen kommt, würde ich sagen, dass du auch ohne Bedenken mit Botex fahren kannst. Außerdem ist es, gerade bei dem Einsatzgebiet als ACL Dimmer, nun ja nicht überlebenswichtig dass er dir nicht aussteigt.


    Je nachdem wie du deine ACL's anfährst käme vielleicht auch ein Switchpack in die Auswahl, dort kannst du, je nach Hersteller nochmal etwas gut machen im Bezug auf Preis gegenüber Dimmern.

  • Habich schon überlegt. Hat aber kein Vorglühen, der Switcher. Oder?
    Wir haben 2 Dimmerracks. Normal stehen sie beieinander und dann hats genug Kanale für die Shows, die wir normal machen.
    Wenn 2 x Licht draussen ist, und ich möchte noch was draufpacken, dann könnte ich den Billigdimmer an einer Baustelle dazustellen. Das ist der Deal. Und ab und zu halt nen Messestand oder ne Barbeleuchtung oder so.
    Botex habich schon gehört. Noch weitere Verdächtige?

  • Der Zero88 Spice 12 oder der GLP MDP-1012. Preislich liegen die in etwa gleich.
    Ohne Mäusekino ist da noch das ETC SmartPack. Preislich sogar etwas drunter. Über ETC braucht man auch nicht mehr diskutieren ;)


    Die sind so zwischen dem Kruscht und dem MA-Lighting. Aber gerade für ACL ist doch n einstellbarer Maximalpegel sehr Lebensdauer verlängernd.

  • Hallo Jack!
    Habe einen Botex 620II (selber Zweck wie Du )die Patchbarkeit der Addis ist allein schon was wert.
    Das Teil streut eigentlich auch seltener ein wie meine Arenas!
    Bei den Clonen von Eurolite usw war ich da aber skeptisch sieht alles von der Optik gleich aus aber die Bauteile und Verarbeitung sind doch schlechter.
    Sieht man auch bei den Lichtsteuerungen Botex und GLP funtionieren ,die anderen habe eigentlich schon Probleme ein ordentliches Signal abzuschicken :D
    (meine eigene Annahme)
    Gruß Frank

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Also ich habe neben den Botex 620igern noch zwei Behringer Dimmer. bis auf das recht lawede Gehäuse noch nie Probleme mit den Teilen... Auch innen schauts brauchbar aus, recht große Drosseln und sauberer Aufbau. Der Anbau eines Hartings ist mit ein wenig fummeln verbunden, aber hinten ist schon eine passende Aussparung dran. Dann gehen allerdings die DMX-Stecker nur bei nicht eingestecktem Lastcore dran... :roll:


    alle Kanäle einzeln patchbar etc. pp.


    Gruß Fossi

    blubb.

  • Dann bring mal was vernünftiges
    Ich seh nicht ein, dass wenn zu solchen Gräten Erfahrungswerte vorliegen,
    das hier nicht diskutiert werden soll.


    Wenn ein Dimmer vernünftig läuft, dann kann er professionell genutzt werden.

  • Zitat

    hab mal welche vom conrad von 25 auf 40 oder 50 watt umgebaut - hat tadellos funktioniert und die dinger waren dann auch einigermassen hell.


    Das gehört ja nicht ins Party-forum. Ach.

  • Jack
    Gewöhn dich dran. Hier wird einfach so unterschieden. Wenn Botex draufsteht ist es eben Botex.


    Hier wird ein case sensitiv Filter eingesetzt von den Mods .... Genannt Brett(R) ....
    Da kann dein Botex Dimmer aus Gold gegossen sein ... es bleibt eben Party PA ....


    Ich hab mir echt schon mal überlegt, was passiert, wenn man von nem LLT Dimmer das Innenleben ausbaut, und in ein Botex oder Eurolight Case setzt.


    Das Geschrei wäre riesig ... wahrscheinlich wären sogar Oberwellen am nächsten Handyumsetzer in 10 km Entfernung messbar ... weil => Botex .... steht doch drauf ...


    Nichts für ungut :twisted:


    Micha

  • vielleicht sollte man sich auch daran gewöhnen das ein wenig fallspezifisch zu sehen anstatt polemisch zu werden und sich die zeit zu nehmen irgenwelche threads mit aus dem zusammenhang genommenen zitaten herauszukramen. meines wissens ging es in dem thread nämlich um eine günstige, helle einmallösung... desweiteren steht in den vorbemerkungen aller boards genau was hier warum diskutiert wird und was nicht...


    wenn ich eine sonderlösung wie ein polizeilicht für einen einmaligen einsatz benötige und es deswegen logischerweise gleichzeitig günstig sein muss greife ich zu der naheliegendsten lösung und vor allem zu einem lieferanten der mir in 2 tagen 50 stück davon liefern kann. das material wird gekauft, eimal verwendet und danach nie wieder. ebenso würde es jeder bei irgendwelchen discoeffekten machen die er vermutlich ein einziges mal einsetzt und danach nie wieder - sonder- bzw. einzelfalllösungen eben. diese fälle können hier auch gerne diskutiert werden. die dimmerdiskussion wurde hier schon mehrfach geführt und das mit reichlich alternativvorschlägen zu den "teuren" dimmern und ist damit sicherlich kein einzel- oder sonderfall.


    @ jack: offensichtlich kannst du ja die suchen-funktion gut bedienen - dann wirst du sicherlich auch einen der dimmer-threads finden die meines wissens auch einige alternativ-vorschläge zu den ach so verhassten und viel zu teuren MA/Transtechnik/LLT/Camco/Arena-dimmern beinhalten.


    davon dass botex & co es mit o.a. dimmern halbwegs aufnehmen können - davon lasse ich mich erst überzeugen wenn ich die ersten 96kw-schränke von botex auf industrie-produktionen sehe und diese mal 1,2 jahre wirklich auf der straße unterwegs waren ohne alle 2 wochen in der werkstatt zu stehen.

  • In der Botex-Klasse haben die Geräte folgendes gemeinsam:


    Die "Leistungsfähigkeit" fängt bei der Signalauswertung an und hört bei der Entstörung auf.

  • Genau wegen der Fallspezifikation finde ich, dass hier schon Platz für solche Diskussionen ist. Jack will ja nun nicht mit einem Botex Dimmer einen 96kW-Tour-Schrank realisieren oder muss nicht mit einer 2kW-Conrad-PA von der Idee, das Rock-Open-Air machen zu wollen, abgebracht werden, wie das für manchen "Party-PAler" typisch ist. Und ich bin sicher, dass niemand auf die Hochzeitsfeier eines Kunden das 24-Kanal MA-Rack mitgibt, damit er daran 4 Kannen betreiben kann. Trotzdem machen 50 Hochzeitsanlagen im Jahr vermietet n Heidengeld mit wenig Materialeinsatz. Es gibt Verleiher, die sich nicht aussuchen können, alle Jobs unter 10k Rechnungssumme schlicht abzulehnen. Und nur, weil ein Verleiher auch den angeblich "uninteressanten" Kunden bedient, der nur vier Strahler für die Hochzeit braucht, ist er kein Hobbykistenschlepper.
    Ich verstehe diese 2-Klassengesellschaft ohnehin nicht.
    Der letzte Verleiher, der sich für amtlich und andere für unamtlich hielt, hat vor einem Jahr die Lichter ausgemacht und die anderen gibts immer noch. War nun "amtlich" wegen grenzenloser Arroganz pleite machen zu müssen? Dann bin ich lieber unamtlich, mache nicht pleite, weil Kunden meine Selbstherrlichkeit ebenfalls nicht mehr ertragen können.


    Die Suche hat mir übrigens auch keine befriedigenden Antworten zur Dimmerfrage um 1000 Flocken gebracht. Ich hab mich nur noch nicht getraut, einen Thread dafür zu starten. ;)

  • Da bring ich mal den Lite-Pute DX-626A ins Rennen hat da jamend Erfahrungen gemacht? Ist grad recht günstig zu haben, bin nämlich auch auf der Suche nach zwei günstigen 6-Kanal-Dimmern.
    Der Liteputer hat auch 6 Fader auf der Front zum Dimmen!


    Gruss DanielS

    Ohne Bass kein Spass!!! :)

  • Zitat

    Und ich bin sicher, dass niemand auf die Hochzeitsfeier eines Kunden das 24-Kanal MA-Rack mitgibt, damit er daran 4 Kannen betreiben kann.


    Jau, dachten wir uns auch und kauften 2 Botex Dingsda Dimmer. In den letzten 11 Monaten sind auf eben solchen kleinst VAs 3x diese Dimmer ausgestiegen. Ich bin mir sicher dass es Heerscharen von Anwendern gibt die das Gegenteil beschwören; bei uns sind sie aber ausgestiegen, immer in Dryhire klein VAs wo damit dann die Party des Kunden vorbei war. Letztlich sind die "Botex" Klasse Dimmer vor allem eins nicht: Zuverlässig.
    Der enttäuschte Kunde wird kaum anmerken dass, naja, der Dimmer ja auch ganz billig war, daher nicht schlimm wenn er ausfällt...., er wird demnächst woanders mieten, und sogesehen kostet mich der billige Dimmer ggf. Kunden.


    Also geht wieder MA auf kleinVA´s. Ich habe zumindest bisher keinen vernünftigen Ersatz finden können. Preiswert heisst nicht billig. Für mich sind daher die Dimmer der MA/Camco Klasse eher (ihren) preis(-)wert als die billig Dinger.

    Grüße,
    Frank

  • Ich werfe hier mal als "Nichtlichtler" die Marke ELECTRON ins Rennen. Meine Jungs meinten nach vielen Versuchen mit Botex & Co., dass diese die einzig annehmbaren Dimmer in der Preisklasse > Botex < MA/LLT sind, die man benutzen kann. Ich konnte mich auch seither niemehr über irgendwelche Einstreuungen in der Tonabteilung beklagen. Speziell gibt es da die 6-Kanal-Dimmer, die 6*3kW machen, konvektionsgekühlt sind, 2 HAN16 haben und sehr einfach bedienbar sind. 3 HE, 30 tief und sehr leicht.
    Bis jetzt (3 1/2 Jahre) kein Ausfall, kein Brummen, egal ob ARRI´s, CP60/62, 8fach-Blinder oder ACL´s, ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.