Vergleichsmessung von BMS und 18Sound Treibern

  • Hallo Leute,


    ich hab mir mal die Mühe gemacht und einige (insgesamt 17 4554 und 1 4555) Treiber aus dem Hause BMS vermessen und eine ausführliche Auswertung dazu geschrieben...


    Die Auswertung wurd nun um insgesamt acht 18Sound ND1060 am H100 ergänzt.


    Kommentare erwünscht!


    http://www.mb-soundsysteme.de/daten/bms4554_me90_vgl.pdf
    PDF zum Download - 464kB


    http://www.mb-soundsysteme.de/daten/nd1060_h100_vgl.pdf
    PDF zum Download - 239kB


    http://www.mb-soundsysteme.de/daten/bms4554_868_kurzinfo.pdf
    PDF zum Download - 107kB


    http://www.mb-soundsysteme.de/daten/nd1060_h100_kurzinfo.pdf
    PDF zum Download - 96kB


    MIKE


    Edit: Das pdf für den ND1060 am H100 und die beiden Kurzinfos eingefügt!

    Laut statt hell...

    5 Mal editiert, zuletzt von MikeMcFluke ()

  • ich bedanke mich ebenfalls mit für diesen ausfürhrlichen test.


    nun mein fazit darin. Die abweichungen die Messbar sind, werden sicherlich nicht groß hörbar sein.
    und aufgrund der Detaireichen skalierung sehen die Abweichungen größer aus als sie sind.
    Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen dass hier bei BMS extreme abweichungen an der tagesordnung sein sollen.

  • super, danke für die ausführliche arbeit (ich bin ja auch mit 2 stück daran beteiligt).
    die unterschiede liegen scheinbar nur in den grenzen der wiederholgenauigkeit des messsystems; alles kein beinbruch.
    die serienkonstanz-mängel bei bms scheinen sich demnach NICHT auf die kleinen modelle, sondern nur auf die coaxial-treiber zu beschränken (da kann sowohl mike als auch ich... ich hatte da imho schon mal gepostet... sicherlich was zu sagen).

  • Sehr schön, sehr interessant, ordentlich aufbereitet, danke!


    @F.A.B.I.A.N.: Vorsicht mit Aussagen hinsichtlich der Serienkonstanz, eine statistische Aussage ist nur beschränkt gültig und nicht ohne weiteres auf andere Treiber übertragbar.
    Salopp kann man das jedoch so gelten lassen, das passt schon.
    Dazu folgendes:
    Ein Ingenieur, ein Physiker und ein Mathematiker fahren durch Kansas, vorbei an einer Schafherde. Der Ing. siht von der Seite ein schwarzes Schaf, worauf er sagt: "Sieh an, in Kansas gibt es schwarze Schafe!"
    Der Phys. korrigiert ihn: "Nein, wir wissen nur in Kansas gibt es mindestens ein schwarzes Schaf!"
    Worauf der Math. erwiedert: "Moooment Kollegen: wir wissen in Kansas gibt es mindestens ein Schaf mit mindestens einer schwarzen Seite!"

  • Zitat von "Ansch"

    @F.A.B.I.A.N.: Vorsicht mit Aussagen hinsichtlich der Serienkonstanz, eine statistische Aussage ist nur beschränkt gültig und nicht ohne weiteres auf andere Treiber übertragbar.
    Salopp kann man das jedoch so gelten lassen, das passt schon.


    hi andré,
    der einwand ist natürlich berechtigt und der erkenntnistheoretischen problematik bin ich mir bewußt, weswegen ich die wunderbar ausweichende vokabel....

    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    ....bei bms scheinen sich demnach NICHT....


    dafür gebraucht habe ;-)!


    das es bei den 4590 und -92ern probleme mit dem 1"treiber gab und gibt, ist seit dem pp-test der klein&hummel 12"/2"/1"-box sozusagen eine "amtliche" (weil von a.g. getätigte...... :P ) aussage.

  • Ja doch, ja doch, war doch nur Spaß und ich schrieb doch auch, dass die Aussage gerechtfertigt ist.


    Erstaunlich ist natürlich, dass wenn erstmal Probleme attestiert werden, es schwer fällt diesen Ruf wieder loszuwerden.


    P.S: 100 Beiträge in fast 4 Jahren, toll!

  • Gute Arbeit!
    Und gutes Ergebniss.
    Damit dürften zumindest beim 1,4"/1,5" keine zweifel mehr an der serienkonstanz bestehen.
    Damit kann man den Treiber was das betrifft meiner meinung nach wohl bedenkenlos verwenden.


    @ aw-audio


    die 4554 und 4555 klingen richtig gut.
    lösen schön auf und entsprechen klanglich dem 1" (naja auch kein wunder, selbe membrangröße...) aber man hat halt deutlich mehr hornauswahl was den treiber ziemlich interessant macht.
    geht z.b. ganz gut auf dem rf hf94 und noch einigen anderen hörnern.
    mhh vieleicht hab ich irgendwo noch messungen ohne horn. muss morgen mal die hd durchsuchen. ich finde den treiber auf jedenfall gut.

  • Vielen Dank an Alle für das ausgesprochene Lob. Ich hab diese Gestöpsel einfach satt. Wenn man sich Messungen in einem halben Jahr ansieht, weiß man doch meist nicht mehr, was man damals gemessen hat...


    Zitat von "Thomas"

    Gute Arbeit!
    Und gutes Ergebniss.
    Damit dürften zumindest beim 1,4"/1,5" keine zweifel mehr an der serienkonstanz bestehen.
    Damit kann man den Treiber was das betrifft meiner meinung nach wohl bedenkenlos verwenden. (...)


    Das gilt damit auch für den 4550, denn dieser ist ebenfalls mit identischer Membran ausgestattet. Ich behaupte sogar, dass das für alle 1" BMS Treiber außer 4540 und 4538 gilt. Ist aber eine reine Vermutung.



    Zitat von "Thomas"

    (...)@ aw-audio


    die 4554 und 4555 klingen richtig gut.
    lösen schön auf und entsprechen klanglich dem 1" (naja auch kein wunder, selbe membrangröße...) aber man hat halt deutlich mehr hornauswahl was den treiber ziemlich interessant macht.
    geht z.b. ganz gut auf dem rf hf94 und noch einigen anderen hörnern.
    mhh vieleicht hab ich irgendwo noch messungen ohne horn. muss morgen mal die hd durchsuchen. ich finde den treiber auf jedenfall gut.


    Ich behaupte, dass der Treiber im Hochton am ME90 einem 4552ND am H100 NICHT das Wasser reichen kann. Dafür kann er die Mitten um Welten lässiger aus dem Ärmel schütteln... Pegel unter 2k gibt es ebenfalls einen ganzen Batzen mehr...


    Zu den angesprochenen 4590 und 4592ND:
    F.A.Bi.A.N. hat Recht. Auch ich hatte 4Stck der 92er hier, die bis auf einen schlichtweg als Defekt einzustufen waren. Diese Probleme beziehen sich ausschließlich auf die Hochtonspulen der Coaxtreiber. Nach dem Austausch war alles in bester Ordnung und ebenfalls keine ausfallenden Unterschiede mehr messbar. Ob das ein Einzelfall war/ist, kann ich nicht sagen.
    Die Ergebnisse der 4554 sprechen aber für sich!


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Moin,


    sehr schöne Arbeit, Danke!
    Die Messungen zeigen, daß BMS zumindest nicht gewohnheitsmäßig schludert.


    17 zumindest einseitig schwarze Schafe, zufällig in 4 Fängen aus einer Herde von mindestens 38030 Schafen, was sagt der Ingenieur?


    Ich als Schäfer sage: Wolle gibt warm... äääähh... BMS Treiber klingen sehr edel.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"


    Welche Ausgabe war das?


    hmm ist nicht allzu lange her; noch dieses jahr (?).
    wie gesagt wurde die k&h-box getestet, in der der 4592 verbaut wird, der, nach a.g. frei zitiert "jetzt auch nicht mit mehr mit den starken serienschwankungen wie früher" behaftet sei.


    edit:


    Test und Messungen: Klein + Hummel Pro X 12/60
    Ausgabe 04/2006
    Seite 122

  • Zitat von "MikeMcFluke"

    Is da nich sogar das 264 verbaut?


    hier der plot:

    kannst du ja mal mit deinen messungen vergleichen.
    interessant finde ich, dass k&h auch (will heißen; wie ich) die kleine stelle bei 15khz messen.

  • also erstmal zum thema fertigungstoleranz (aus PP 4/2006, seite 122):
    "gegenüber dem herkömmlichen älteren modell mit ferritmagnet ist der neodym-treiber nicht nur deutlich leichter, sondern auch in puncto fertiungstoleranzen erheblich verbessert worden."


    das horn jedoch (im artikel ist ein bild ohne gitter...) sieht nicht wie ein limmer aus; die von a.g. gemessenen isobaren sind auch etwas welliger als die auf der k&h-seite dargestellten (unterhalb von 2khz quasi 90°x90°-abstrahlung etc.).

  • Hallo Leute,


    ich hab nun mal ein Konkurrenzprodukt aus dem Hause 18Sound vermessen. Es handelte sich dabei um insgesamt acht ND1060 am H100. Diese wurden nach bekannter Manier vermessen.


    Link und pdf usw... im ersten Beitrag. Bin mal gespannt, wie Ihr das deutet!


    MIKE

    Laut statt hell...