FOH Schweinereien

  • Okay, noch einen:


    bei ner Metal-Combo trotz zweistimmigen Spielens nur die brauchbar klingende Anlage auf die P.A. legen, ccchhhhrrrrrzzztt wegdrehen.
    Gibt zwar Stress mit der Freundin des ach-so-begnadeten und stets armen Musikers, dafür kreuzt er das näxte mal mit nem Vollröhrenamp auf, und keiner beschwert sich über schlechten Klang. Wenn noch nichtmal semi-param. Mitten reichen zur Korrektur ...


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Die Freundin ist für einen Gitarristen exorbitant wichtig, da er ohne obdachlos wäre.



    Zitat

    Generell nehm ich so Zeug garnicht erst an, Haftungsgründe usw ... braucht doch nur mal ein A****loch zu behaupten es fehle ihm, er ist zwar nicht wirklich im Recht aber als Tech. steht man erstmal dumm da.

    #


    Das ist eine Sache, an die ich noch garnicht gedacht habe. Allerdings landet bei mir wenn überhaupt nur Material von wirklich guten Bekannten, die sich den ganzen Abend eh in meiner Nähe aufhalten.


    Vielleicht sollte ich demnächst mal ein Windup mitnehmen, die Klamotten dranhängen, hochleiern, Schloß auf die Kurbel und den Schlüssel dem ersten Helfer mitgeben, der Feierabend macht.


    Oder für die Klamotten eine neue Mülltonne beschaffen, die am FOH steht.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "Eliminator"

    für die Klamotten eine neue Mülltonne beschaffen, die am FOH steht.



    SEHR geile idee :D:D:D

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • dafür gibts cases....."Äach, deine Jacke...tjo, die is in dem Case, das wir als erstes geladen haben...kannst ja nochmal rausholen."

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • Zitat von "Criz"

    Schwarz lackierte aktive Behringer DIs - sieht dann aus wie BSS und keiner meckert mehr.
    Oder man nehme für die HiHat ein Thomann EM-800 Kondenser und klebe den Aufdruck mit schwarzem Gaffa ab. Das Mikrofon ist super, allerdings wenn ein Gasttech da ist, der wegen allem schreit, muss man sich sowas einfallen lassen, um irgendwie lebend da raus zu kommen ;)
    Ja ja, das sind alles so kleine Sünden :twisted:


    jau, wir haben die em-800 in neumann km-100 spinnen, da sieht man den t-bone-aufdruck auch nicht. und bis jetzt gabs noch keine beschwerden über die OHs... schade allerdings dass unsere km-100 vor ein paar jahren irgendwie verschwunden sind.


    alibifader is klar, gnadenhall auch. gelegentlich is auch ein 4 kHz-sinus auf den monitoren geeignet, um unangenehme bands zu ärgern. wobei pitchshifting schon ne ganze ecke übler ist.... ;)

  • Was auch fies wäre :roll: den Frontmann (muss ein älterer Kollege sein) zu fragen, ob das permanente leise 15kHz Pfeifen "das kommt wohl aus irgendeinem Wandler?" eigentlich nur mir auffällt?


    Ein britischer Tüftler hat ein Gerät entwickelt, das herumlungernde Jugendliche aus Geschäften fern halten soll. Der Apparat sendet einen schrillen Ton in einer sehr hohen Frequenz, die normalerweise nur von Menschen unter 20 Jahren zu hören ist. Ältere Kunden bekommen nach einem Bericht der Tageszeitung „The Daily Telegraph" von dem „Ton gegen Teens" nichts mit. Erfinder Howard Stapleton macht sich dabei den Umstand zu Nutze, dass die Leistungsfähigkeit des menschlichen Ohres früh abnimmt.
    http://www.jugendforschung.de/index.php3?y=1141976237


    Natürlich pfeift es dort nicht, aber die nagende Ungewissheit für den älteren Kollegen bleibt bestimmt...

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    Ein britischer Tüftler hat ein Gerät entwickelt, das herumlungernde Jugendliche aus Geschäften fern halten soll. Der Apparat sendet einen schrillen Ton in einer sehr hohen Frequenz, die normalerweise nur von Menschen unter 20 Jahren zu hören ist. Ältere Kunden bekommen nach einem Bericht der Tageszeitung „The Daily Telegraph" von dem „Ton gegen Teens" nichts mit. Erfinder Howard Stapleton macht sich dabei den Umstand zu Nutze, dass die Leistungsfähigkeit des menschlichen Ohres früh abnimmt.
    http://www.jugendforschung.de/index.php3?y=1141976237


    hier würde ich allerdings die behauptung aufstellen, dass es sich eher so entwickelt, dass die älteren kunden demnächst im durchschnitt ein besseres gehör haben als die allgemeine jugend. wenn man sich ansieht was viele jugendliche ihren ohren zumuten(ipod-wahn, front pa im golf, lieblingsled=rot) kann man eigentlich nur vermuten, dass ein großteil von ihnen nichtmehr viel hören kann.

  • ja. nach meinen informationen nimmt im alter vorallem die warnehmung für hohe frequenzen ab. dies muss aber nicht unbedingt sein.
    die durch lärm verursachte schwerhörigkeit ist allerdings nicht auf einen bestimmten frequenzbereich festzulegen, da es hier ja auch auf die frequenz der schallquelle ankommt. ich wage aber zu behaupten, dass gehörschäden, welche durch z.B. den neusten klingelton aus dem neuen noch lauteren, supertollen und übersteuerten handy hevorgerufen werden nicht unbedingt in den niedrigen frequenzen zu suchen sind.
    wie sieht es eigentlich mit akutem flüssigkeitsmangel und hoher lautstärke (sprich: sturzbesoffen in der dorfdisco) aus? der hierdurch evtl. verursachte tinnitus wird auch nur schwer einem bestimmten bereich der hörfrequenz zuzuordnen sein schätze ich.

  • Ich stelle einfach mal die These in den Raum, das die meissten Mischerkollegen vielleicht etwas "harthörig" sind, aber noch ziemlich genau merken, wann was stört oder nervt.
    Die berühnte C3, C4 oder C7-Senke hat nur einen bedingten Einfluss auf das, was ein "unbedarfter" 0815 Zuschauer oder eben ein Mischer hören.
    Mich nervt dieses Fiepen jedenfalls fulminant - mit deutlich über 30 dürfte ich nach den tollen Erfindungen aber garnix mehr hören.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    wie sieht es eigentlich mit akutem flüssigkeitsmangel und hoher lautstärke (sprich: sturzbesoffen in der dorfdisco) aus


    in anderer situation aber: es geht einfach aus. ich hab nix mehr gehört auf dem rechten ohr, und mit dem gleichgeichtssinn war auch nicht mehr alles so sauber (frequenzabhängig!!) - bei der produktion das trinken vergessen :/


    drei liter wasser, und alles war wieder da.

  • wow, ich muss hier gerade einen thread entdecken, der schon fast ein halbes jahr alt ist - und nur auf grund einer aussage meinerseits entstanden ist... danke ;)


    Zitat von "Eliminator"


    Oder für die Klamotten eine neue Mülltonne beschaffen, die am FOH steht.


    GRÖÖÖHL!
    super idee!!!!!
    ich halte das meistens so, das ich die am FOH gebunkerten sachen beim zurückgeben erst eine minute später rausrücke, weil ich grad was SEHR WICHTIGES am pult machen muss...



    und wenn jemand am pult mit mir reden will und ich merke das ich da grad keinen bock drauf habe, ziehe ich plötzlich den kopfhörer auf, sage "sorry" und tue sehr beschäftigt.... das hilft meistens! ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ...und wenn jemand am pult mit mir reden will und ich merke das ich da grad keinen bock drauf habe, ziehe ich plötzlich den kopfhörer auf, sage "sorry" und tue sehr beschäftigt.... das hilft meistens! ;)


    hast du es gut bei mir bleiben die ne halbe stunde noch stehen um mir zu sagen, das sie mehr Watt (kann denen mal Meerwatt mitbringen :D )im Wohnzimme haben und die Versandhauskatalog-PA eh besser ist :evil:

  • Tja, was glaubst du, wie oft bei kleineren VAs irgendwelche möchtegern "ich kenn mich bei Sound aus" Typen zu mir kommen und auf meine Antwort:
    "Da vorne stehen 3kW Bass und 1,5kW Hochton"
    folgendes sagen:


    pahh. nur 3kW? Ich hab schon 4000W Subwoofer im Kofferraum von meinem Golf. Was isn das fürn scheiß!


    Am Anfang hab ich den Leuten noch erklärt, das da eventuell ein kleiner Unterschied zwischen Autowoofern und P.A. Lautsprechern ist, aber jetzt sag ich gar nix mehr dazu, oder maximal, dass er sich freuen soll, dass er soooo eine guten Anlage im Auto hat.


    lg
    der von mit viel zu viel Bass fahrenden Golfproleten generfte


    Bernhard

    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

  • Kannst ihn ja mal zu einem kleinen Test im Lager einladen. Dafür würd ich glatt bei dir vorbeischauen, um die HK R zu stacken!

    Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Och.machmal verplappern wir uns auch und vergessen die pmpo Angabe hinter der Leistung.


    Da kanns schon mal kommen das die 2 JF200 mal bei passender Temperatur, Schneelage in 2000m Höhe und Windrichtung auf 30 000 Watt kommen. :D


    greetz

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?