Gute Bits???

  • Hi @ all!


    Ich suche dringend langlebige Kreuz- und Schlitz-Bits.


    Hat da jemand erfahrung und kann mir eine Marke empfehlen???


    Preis ist in erster linie egal, hauptsache die dinger taugen was und halten lange.



    Danke schonmal für die Hilfe!


    Daniel

  • Zitat von "stage_reini"

    Ich kann da die Firma WERA empfehlen

    ich auch.hab die goldfarbenen mit grünem ring,brauchte damals beim kauf nur etwas sauerstoff... :shock:
    die hat man eher verbummelt,als das sie kaputt sind.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Als Werkzeugfachverkäufer ( :wink: ) kann ich nur behaupten: die Würth-Bits kommen eh nur von Wera oder Wiha...


    Wichtig ist eigentlich nur, daß die Dinger TiN beschichtet (Gold) sind und vor allem: Passen müssen sie :!:
    In Kreuzschlitz (PH) gehören keine Spax (PZ) Bits und umgekehrt.
    Auch die Schlitze sollten nach Möglichkeit kein Spiel haben.
    Dann halten die Bits gleich länger.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Sach ma, wo das gerade Thema is:


    Welchen Bit verwende ich korrekterweise für Schnellbauschrauben?
    (Diese geschwärzten, spitzen Dinger...)


    Im Moment verwende ich etwas gekürzte Ph2, weil irgendwie ist der Kreuzschlitz nicht tief genug.


    Oder gibt's da Extra zu?

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Welchen Bit verwende ich korrekterweise für Schnellbauschrauben?
    (Diese geschwärzten, spitzen Dinger...)


    Ich habe die bis jetzt nur mit "normalem" PH gesehen... oder mit Torx.

  • Schnellbauschrauben werden normalerweise mit PH2 Antrieb ausgeliefert.
    Torx habe ich bei Schnellbau (Rigips-)Schrauben noch nicht gesehen...


    Ansosnten möchte ich mich Treiband anschliessen!
    Es gibt nix schlimmerses für die Lebensdauer, als z.B. ein PH-Bit in einer PZ-Schraube.


    Ich für meinen Teil verwende zumeist die WERA BiTorsion Bits in der diamantbeschichteten Ausführung.
    Gibt es z.B. bei Werkzeug Hofmann unter Artikelnummer 67 55 10 (Philips) und 6755 30 (Pozidrive) und 67 55 60 (Schlitz). Liegen so bei gut 2€ pro Stück und halten bei bewusstem Einsatz wirklich eine kleine Ewigkeit...


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • gibts eigentlich auch was kleineres als diese "Bits" ?
    Wir haben in der Montage nach wie vor abgeflexte (extralange) CV-Schraubendreher in den Maschinen da alles andere zu klobig wäre ... und magnetisch sollte die Spitze auchnoch sein. 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Bei den oben genannten Marken bist du schon gut aufgehoben. Wichtig ist auch, wie bereits geschrieben, das der Bit zur Schraube passt.
    Mit Langlebigkeit ist das bei Bits so eine Sache, da hier neben Materialqualität von Bit und Schraube (!) auch das Geschick des Bedieners mit einfließt.
    Auch verschiedene Antriebsformen wirken sich auf die Haltbarkeit aus: Torx ist hier in Relation zu den beiden Kreuz-Versionen haltbarer.


    Man sollte daher bedenken, dass Bits Verschleißartikel sind.

  • Ich habe mal Bits aufgetrieben ohne Herstelleraufdruck, wo vorne an der Spitze etwas abgeflacht sind, d.h. nicht so spitz sind.
    Dann passen diese in die Schnellbauschrauben und in die chinesischen Lih-Lin-Schrauben am besten rein, weil sie tiefer reingehen.
    Viel besser als die normale PH2.

  • Zitat von "stami"

    Ich habe mal Bits aufgetrieben ohne Herstelleraufdruck, wo vorne an der Spitze etwas abgeflacht sind, d.h. nicht so spitz sind.
    Dann passen diese in die Schnellbauschrauben und in die chinesischen Lih-Lin-Schrauben am besten rein, weil sie tiefer reingehen.
    Viel besser als die normale PH2.


    Soooo was meinte ich...
    Kurioserweise konnt selbst ein Schrauben-Grosshändler hier keine verbindliche Auskunft erteilen.


    Die gegurteten Schrauben von Hilti haben schon wieder andere Köpfe...

  • Ich wuerde empfehlen: Wuerth-Schrauben -> Wuerth Bits, Hilti-Schrauben -> Hilti-Bits, XY-Schrauben -> XY-Bits, Rest/Standard -> Wiha oder Wera.


    Imo sind weder die Schrauben noch die Bits von Wuerth normale Torx. Nur die Wuerth Bits passen genau (dafuer passen sie nicht so gut zu anderen Fabrikaten). Und wenn alles genau passt, dann funktionieren auch die einfacheren Bits (also nix Titan/Gold usw.).