PA-Dryhire für elektron. Musik

  • Zitat von "djgolle"

    Danke, jetzt weiß ich, was ich schon wusste. Es gibt entsprechende Gerichtsurteile, es gibt einen Entwurf zur Änderung der Verordnung, aber dennoch gilt nach wie vor die Verordnung von 1989!


    genau.
    und nach den heute noch gültigen regeln ist bei einem über 2 h gemittelten pegel von 99dBA am lautesten punkt (den ein zuhörer erreichen kann) schluss.
    man kann also in ruhe attestieren, das solche veranstaltungen offenbar grundsätzlich über dem erlaubten pegel liegen.


    Zitat von "djgolle"


    Ich will jetzt hier auch nicht die Diskussion über Sinn und Unsinn derartiger Lautstärken beginnen. Tatsache ist die, dass es noch üblich ist, bei derartigen Veranstaltungen derartige Pegel zu fahren. Und kaum ein Veranstalter wird es wagen diese deutlich zu mindern, da er dann mit unzufriedenem Publikum rechnen muss, welches diese Lautstärken einfach wünscht.


    diese meinung vertreten offenbar nur ein paar DJs und eine minderheit der gäste.
    es gab tatsächlich schon umfragen bei denen immer rauskam, das der grossteil des publikums es gerne LEISER hätte.
    ohne scheiss...


    Zitat von "djgolle"


    Meine persöhnliche Meinung ist auch, dass es meist zu laut ist, und ich trage grundsätzlich Gehörschutz, aber es geht nun mal nicht um persöhnliche Meinungen.


    na, offenbar liegen wir doch gar nicht so weit auseinander.
    die verleiher würden gerne das material stellen was ausreichend wäre.
    das publikum würde damit zum allergrössten teil völlig klarkommen.
    und dann gibt es halt ein paar jungs, die meinen sie müssten sich über die maximale lautstärke definieren. reicht denn ein guter mix nicht aus?


    wenn ich tanzen will möchte ich es auch laut haben, klar.
    sonst macht es keinen spass.
    die meisten leute haben aber noch intakte ohren, für die ist die definition von "laut" was ganz anderes...
    über diese tatsache scheinen einige DJs aber geflissentlich hinwegzusehen. und diesen herren dürfen wir es dann verdanken, wenn die regeln irgendwann richtig rigoros werden und der spass völlig flöten geht...


    ich schreibe absichtlich "einige DJs", denn es gibt auch gute leute die es nicht übertreiben!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • es wurden meines wissens leute zwischen 18 und 25 zu den herrschenden lautstärken in discos und ähnlichen musikveranstaltungen befragt.
    ob es dabei um eine spezielle musikrichtung ging ist mir im moment nicht bekannt.
    erkennbar ist meiner ansich nach jedoch, das unser publikum noch lange nicht so taub ist wie manche plattenaufleger.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ganz interesant in dem zusammenhang:
    [url=http://www.hmulv.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HMULV/HMULV_Internet/med/cd0/cd010340-7f30-1801-a3b2-17197ccf4e69,22222222-2222-2222-2222-222222222222,true.pdf]Optionen zum Schutz des Publikums von Veranstaltungen (einschließlich Diskotheken) vor gehörgefährdenden Schalleinwirkungen[/url]

  • Man könnte auch der Auffassung sein, der Veranstalter haftet für alle Schäden, und wer bezahlt, bekommt soviel Material, wie er möchte. Gleichwohl sollte man sich auch mal die Frage beantworten, ob man die teils sehr jungen und unerfahrenen Leute wirklich über viele Stunden Pegeln jenseits von gut und böse aussetzen will. Wenn für lächerliche 60m² 30KW-PAs als "ausreichend" gehalten werden, vor denen direkt junge Menschen ihre Nacht verbringen, wird das für sie nicht folgenlos bleiben, zumindest wenn sie solche Events regelmäßig aufsuchen.


    djgolle: Die Musterverordnung ist zwar für einige Bundesländer immernoch lediglich eine Empfehlung, jedoch halten sich m.W. sämtliche Ordnungsämter und sicher später auch Gerichte neben der TA Lärm auch daran.

  • @ DerNub
    Also wir haben den TSL,
    ob der kleine auch so arbeitet kann man sicher rauskriegen.
    Ein Mikro und das erwähnte Kästchen sind dabei.
    Das Pegeln ist natürlich nicht ganz einfach


    Grüsse

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • das ist alles nicht so einfach ich kenne Clubs mit den besagten F1 Dancestacks wo es die Leute wie züchtig dorthin zieht. Gerade weil die den Druck in den Laden so geil finden. Fast jeder sagt es wäre zu laut aber fast alle finden es auch toll wie sauber sich die F1 anhört.


    Gerade bei viel Besteck was auch noch saugut klingt ist man sich nicht im klaren welch Pegel man sich gerade aussetzt. Selbst mein sehr empfindliches Gehör merkte nicht das ich mich einen Pegel von 112db(A) aussetzte und bin noch begeistert von Druck und dem Klang. Er als der Kollege sich mit dem Schallpegelmesser neben mir stellte wurde mir klar welcher Gefahr ich mich gerade aussetzte.


    Wenn mir als Profi nicht einmal gelingt Lautstärke einzuschätzen und gelingt das auch keinen Gast oder DJ und schon garnicht im laufe des Abends mit Alkohol!


    Leider haben DJ kein Gefühl für Lautstärke auch eine Anzeige interessiert niemanden es sei denn die Anlage geht aus :lol:


    Man muss bei vielen Dingen im Leben sich im klaren sein das es Gefahren gibt. Die Bevormundung von Bürgen vom Gesetzgeber sollte grenzen haben. Auto fahren ist gefährlich,Alkohol,Drogen,Fliegen,über die Straße gehen auch... Aufklärung wäre das richtige den Finger drauf halten das falsche. Die Leute machen es trotzdem weil sich die Gesellschaft nicht ändern wird.

  • wora: ja, dem dj war´s ein wenig zu leise. jedoch betrieb er seinen eigenen Monitor unüblich leise. Ich machte gegen 23.30 Uhr mal ne kurze Stippvisite.


    Genau hier scheint mir das Problem gelegen zu haben. Seit dem wir den DJ`s die Monitore auf den selben Out wie die Haupt - PA hänge (bei Anfragen, ob das nicht anderst geht, immer abwehren wenn möglich!) hatte ich keine Ausfälle mehr. Wichtig ist zudem, dass der DJ ordentlich Bass von der Haupt PA abbekommt, also nicht ungünstiger Weise in einer Auslöschung steht. Das Publikum selbst ist überwiegend pflegeleicht was Lautstärke angeht.
    Gruß

  • Naja Benjamin, mit solchen Aussagen wäre ich schon viele professionelle Kunden los..
    Das kannst du dir ab einer Liga nicht bringen. Vielleicht noch in der Party PA Gruppe, aber richtige DJs wissen das es anders geht.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Mag sein, dann müsst Ihr Profis damit leben und vorallem Eure Anlagen.
    Ein einfühlsames Gespräch bringt dem DJ die Einsicht, dass es um SEINEN Ruf geht. Sicherlich, ist nicht einfach das so rüberzubringen und manchmal wohl auch gar nicht möglich.
    Gruß

  • Veranstalter ist bereits für den Schaden aufgekommen, und wir sind uns beide einig, zukünftig für seine VAen nur noch mit unserem Personal zu arbeiten (Babysitter für PA & DJ).


    Da habe ich nochmal Glück gehabt, an so einen anständigen VAer zu geraten.

  • Hallo, häng mich einfach mal dran:
    Ich stellte mir während des ganzen Thread Lesens die ganze Zeit die Frage, wie es sein kann, dass ein Pult so gleich Rechteck ausgibt wenn es überfahren wird!?!
    Habe bei mir zu Hause das Dyna M1 mal mit dem Oszi durchgemessen, ordentlich Sinus drauf und geschaut, wie es sich verhält. Ich kann es maßlos überfahren, bis wirklich alle Anzeigen stehen, da kommt kein Rechteck hinten raus, erst wenn ich es recht übertreibe und nochmals Gas gebe, irgendwann bekommt der Sinus dann ein Dach.
    Mit diesem Signal das Driverack 260 gefüttert und siehe da, das Rechteck war am Output wieder weg - bei eingeschaltetem CLIP Limiter zum normalen Limiter.
    Also habe auch schon einige Hip Hop Parties und House Dance Sachen gemacht, aber ausgefallen ist mir bis jetzt noch nichts. Auch wenn das Pult überfahren wird ohne Ende und es sich schon schlecht anhört.


    Mfg
    Alex

  • Wie soll das denn gehen, dass ein Limiter ein Signal wieder "repariert"? Da habe ich doch mal meine Zweifel dran :shock: Nicht, dass ich es nicht toll fände, wenn es ginge...


    Gruß FF

  • wir haben unsere dj-range von pioneer weg komplett auf allen&heath und rane umgestellt...


    seit dem haben wir auch keinerlei materialbruch mehr zu verzeichnen, auch ohne personal....

  • benjamin
    ich möcht mal sehen wenn du einem Sven Väth oder Jeff Mills sagst das er nicht "laut" machen darf und auf die anzeige schauen soll das er sie nicht überfährt. :-)))
    der wird dir wahrscheinlich den vogel zeigen
    ich hatte schon fast alle großen techno dj`s und die sind fast alle gleich
    einfach die limiter richtig setzten und wenn der dj zu rot fährt ist das meistens ein seichen dafür das der monitor zu leise ist.
    hab am wochende auch wieder jeff mails am start, dem haben wir vor einpaar jahren 11kw monitor hingestellt (CA 1x3" doppel 12" + 2x doppel 15") pro seite hingestellt und es war im immer noch zu leise

  • ja habe es an den outputs wo die bässe dranhängen gemessen: von 44-85hz und der andere von 85-120hz. also Filter sind beteiligt.
    Aber wenn das von den Filtern abhängt dann dürfte ja jeder der ne Weiche vor den Amps hat vor Rechteck gefeit sein (außer der Amp clippt, schon klar)


    Auf alle Fälle ist es so, wenn ich den Clip Limiter dazu schalte verschwindet das Dach wieder. Ka warum, das Oszi zeigte es mir an.


    Werde demnach Pioneer fern bleiben, Dynacord M1 scheint auch vor Rechteck usw. gefeit zu sein, wie mir scheint....