Drum-mikes für Homerecording und live

  • Hi!


    Ich will demnächst mein homerecordingstudio aufrüsten und ein paar Drummikes kaufen. Muss nciht Hiogh-end sein. dafür ist meine restl. Pereiferie nicht hochwertig genug. Ich will aber schon nen guten Sound hinkriegen können - im Studio und live.


    Mir sind die filgende Mikes in Auge gestochen. Was haltet ihr von denen?


    T.Bone:
    BD 300 --> BD 79 Euro
    cd 55 --> Snare/toms 39 Euro MIT Klemme
    Em 800 --> Overheads/HH 2 Stück 129 Euro


    Stitch "Schraders":
    Berta --> BD 109 E
    Manfred --> Snare/Toms 35 E OHNE KLEMME
    Holger --> Overhead/HH 50 E
    --> Gibts als Set für kanpp 300 E (1*Berta/3*Manfred/2*Holger)


    Hat jmd. Erfahrungen spezielle zu diesem Mikes?


    Danke für eure Einschätzungen!


    Randy

  • Zitat von "randy"

    Hi!


    Muss nciht Hiogh-end sein. dafür ist meine restl. Pereiferie nicht hochwertig genug. Ich will aber schon nen guten Sound hinkriegen können - im Studio und live.


    Großer Fehler!
    Gute Mics sind das A und O für guten Sound.
    Ist doch klar! Wenn der Schallwandler (also das Mic) nichts ist kannst du mit einem tollen Mischer auch nicht mehr viel reißen.


    Ich denke mit einem Schwung SM 57 für Snare und Toms, einem guten Kick Drum Mic (Beta, D112 usw./ je nach Geschmack) plus drei guter Condenser (Overhead + HiHat) wie z. Bsp dem sehr preiswerten Audio Technica Pro 37 R bist du deutlich besser dran.


    Gruß Oliver

  • Yo mit dem SM 57 kannste eigentlich bis auf Kick alle Trommeln halbwegs erschlagen. Als Kickmikro würde ich das Sennheiser aus der Evolution Serie (E602 glaube ich)nehmen, das is deutlich billiger als D112 oder B52 und klingt nicht schlechter. Mit den SM 57 kannste auch mal Gitarren machen, is ja eher n Allroundmik also ne gute Investition und net teuer.


    gruß
    Seven

  • Hallo, ich würde es bei wenig Budget (hört sich so an) zuerst mal mit folgendem Setup versuchen: 2x die schon erwähnten pro37r als Overhead, eine Beta 52-Kopie für die Bassdrum (z.B.Monacor DM30). Eventuell noch ein weiteres pro37r für die Hihat und/oder ein SM57 (oder Kopie....)an der Snare, je nachdem was über die Overheads zuwenig rüberkommt. Toms kriegst du warscheinlich ausreichend über die Overheads.
    Grüße, Peter

  • Die Sennheiser 604 klingen wirklich sehr gut an Toms und auch an Snare. Tip: Wenn du das Mik andersrum an den Clamp schraubst, kommst du näher an die Snare ran (ist schwierig vorzustellen, wenn du das teil nicht vor dir siehst...). Die erwähnten Pro37R von AudioTechnica sind super für den Preis!
    Für den Kick gäbe es als Altenative noch das BeyerDynamik 380TG, klingt schön weich. Die Standarts Shure Beta91 oder AKG D112 sind sicher auch nicht falsch. Mein Favorit an der Snare ist das Beta 57.

  • Oliver


    Das Beta klingt für mich etwas offener und weicher. Ist manchmal schwer zu beschreiben, mir gefällts einfach gut. Auch an einem Gitarrenamp setzt es sich für meinen Geschmack einfach besser durch.


    Gruss


    Rausch

  • Hi, ich hab hier ja auch schon öfters gepostet das die Pro 37 R super sind. ich benutze sie auch regelmäßig, aber ich habe von beyerdynamic für 10,-€ mehr ein besseres mic gefunden(besser ist natürlich geschmackssache). es ist ein kleinmembrancondenser (artikelbezeichnung liefer ich noch nach. muss ich erst nochmal nachschauen).
    mit dem 37 R bist du aufjeden fall auf sicherer seite, aber wenn du im laden stehst und etwas zeit hast, hör dir die beiden im vergleich an. mir persönlich gefällt das Beyer besser, da offener nach obenhin und untenrum etwas dünner/differenzierter, was bei Cymbal anwendungen ja eigentlich ganz gut ist.


    scheinbar ist dein budget ja knapp, da du sonst das sennheiser BD-Mic mit der SM 91 Grenzfläche für Base drum kombinieren könntest. durch die mischung kannst du die base von "knack-hart" über "fett" zu "deep-groovy" regeln. gefällt mir ganz gut. an die snare SM57 oder (wieder so eine alternative von mir...) EV CU4, toms: sennheiser clamps, HH: Negerpimml MD441.


    das klingt eigentlich immer ganz gut
    Gruß Benny
    PS: ich kann mich den vorrednern nur anschließen: die mics machen im studio den sound. live gibts da noch den faktor speaker.
    ich habe schon viele aufnahmen ohne EQ gemacht, da der sound durch gekonnte mic auswahl schon irre war und ich angst hatte mit so nem unschönen eq alles kaputt zu machen. das einzige was an drum rum zu beachten ist, ist das nichts übermäßig rauscht, knackt, brumt oder den sound stark beeinflusst. tolle zauber geräte und eq,s.... können auch viel kaputt machen, gute mics fürs selbe geld hingegen sind fast garant für gute aufnahmen (tip: gainstruktur zw. den geräten beachten, sonst rauschen oder clipping)
    Jetzt aber gruß...

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • toms nur über overhead abzunehmen, halte ich nur im alleräussersten notfall für sinnvoll. das klingt doch viel zu indirekt und ist ausserdem nur schlecht vom (eh zu lauten) blech zu trennen.
    dann schon lieber je ein e604 dran.
    die sind zwar vielleicht nicht soo toll, aber für den preis o.k.
    ansonsten empfehle ich auch die sm57.

  • ich höre hier immer nur was vom e604.


    Was ist denn mit anderen Tom-Mics ? Sind die nicht so gut ?
    Mir schwebt da z.B. noch das AT Pro35 vor.


    Gruß
    Markus

  • moin.
    insgesamt sind diese tips ja alle schon recht gut.
    ich persoehnlich finde die e604 am floortom nich so geil, wenns richtig tief runterspielen soll, irgendwie bringen die da meiner meinung nach keinen druck.
    und ausserdem hat hier noch keiner das MD421 erwaehnt. oder is das bei euch nich so beliebt?


    gruesse
    henrik

  • MD421 klingt sehr geil, keine frage. aber das ist schon ein ziemlicher brocken, sowohl preislich als auch gewichtsmäßig. da braucht man schon ein bißchen mehr platz am Set und vernünftige Stative......
    gerade wenn die Drums etwas weicher und jazziger sind, klingt das md421 für mich wesentlich besser als SM57 & Co. Zudem auch ein echtes Allround-Mic für Bläser, Sprache, Amp-Abnahme usw.....


    aber es wird wohl nicht so richtig ins budget passen :( .....


    Zitat von "jimmy_punk"


    ich persoehnlich finde die e604 am floortom nich so geil, wenns richtig tief runterspielen soll, irgendwie bringen die da meiner meinung nach keinen druck.


    Für die Floortom nehme ich sehr gerne das Beyer M88 (eigentlich für Sprache gedacht...). hat einen ordentlichen Boost bei 80Hz und klingt an tiefen Toms sehr satt, ohne viel dran drehen zu müssen. allerdings muß man beim mikrofonieren aufpassen, ist ne hyperniere.

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • jaja, das gute, alte sm57... an der snare immer noch ein favorit, auch bei ganz großen produktionen...


    die toms sind mit sennheiser e604 sowie den AT pro35x bestens versorgt. das pro35x geht übrigens auch an der floortom ganz gut... und du sparst mit diesen mikro´s die ausgabe für die stative. daran sollte man auch denken.
    es gibt zwar noch andere gute mikro´s, aber der preis... na ja.


    bassdrum ist geschmacksache. da gibt es viele alternativen und jeder hat seinen eigenen geheimtipp... aber die meisten kickmic´s kosten schon richtig geld... und wenn man davon wenig hat wird´s doof...
    ich schließe mich unserem schweizer nachbarn (rausch) an, das beyer 380TG habe ich auch schon mal getestet, damit bekommt man für wenig geld recht schnell vernünftige sounds hin.
    für etwas mehr asche gibt es schon das grenzflächenmikro AT 87R, das tut ganz hervorragend und man spart wieder mal das stativ... 8)


    ich habe ja schon des öfteren geschrieben, das ich das AT pro37 als overhead scheiße finde... aber wenn´s rein um den preis geht gibt es wohl nicht so viele alternativen... Benny: wie heisst denn das von dir erwähnte beyer-mikro?


    im übrigen hat der Oliver/ RodeVT ganz recht, denn die mikros sind definitiv der wichtigste part. wenn man hier an der falschen stelle spart, kann man das hinterher durch die beste elektronik der welt nicht mehr gutmachen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also hab nochmal geschaut: steht MCE 530 drauf, straßenpreis 112,-Euro. hat aber mit dem mit dem blauen köpfchen nix zu tun, hab gedacht das sei einfach eine stylishe version davon, aber das ist ein ganz andres mic. Also
    MCE 530 (Beyerdynamic.de) 112,-Euro auch für stereoaufnahme verfahren.
    übrigens testbericht mit soundbeispielen in Keyboards 01/03.
    gruß benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Hab schon von verschiedenen Seiten gehört, dass i in den beiden Miks ide gleiche Kapsel sitzt, auch wenn es rein optisch und auch preislich schwer nachzuvollziehen ist...
    Hab übrigens auch schon mit besagten Beyer-Miks gearbeitet, aber für Chorabnahme. Klang sehr gut...

  • Zitat von "rausch"

    Hab schon von verschiedenen Seiten gehört, dass i in den beiden Miks ide gleiche Kapsel sitzt, auch wenn es rein optisch und auch preislich schwer nachzuvollziehen ist...


    Auf welche Mics beziehst du dich dabei? Die Beyerdynamic?

  • rausch kann gar nicht sein, die Kapsel von 421 ist tiefer als das Ganze 604. Und klingen tuts auch völlig anders. vielleicht ist ein Teil der Kapsel übernommen, klanglich bleibt jedenfalls nicht viel übrig.

    laut statt hell!