Was ist los mit der Suchfunktion...

  • Ja das hat nichts mit php als Sprache zu tun aber mit dem Board und desen Funktionweise. bzw dessen Mechanismen die es nicht ohne Modifikation ermöglichen das der googelbot das Forum durchsucht bzw durchsuchen will z.B. dynamisch erzeugte Seiten werden von Ihm gemieden. bzw wird z.B. fuer einen Gast auch einen ssid vergeben usw usw. Aber lies einfach mal selber die diversen Posts in den phpBB Foren.


    Mit Metatags hat das in diesem Fall nichts zu tun mit robots.txt auch nicht
    Denn die gibt es hier nicht, zumindest kann ich sie nicht sehen. Was aber im Normalfall dazu führt das die Seite durchsucht wird.
    Wird sie ja auch, aber eben nur alle Statischen Seiten..... nicht das Forum.
    Was wiederum an siehe oben liegt.


    Also entwerder der Admin will das phpBB anfassen was er glaube ich gar nicht will/kann (zumindest hat er mal in einem anderen Thread erwaehnt das er das Forum so benutzen will wie es ist ohne Aenderungen) oder google wird das Forum nicht durchsuchen.


    Gruss
    Holger

    Gruss


    Holger Steppke

  • hallo,
    ich hab da mal ne frage gibt es jetzt noch die suchfunktion und wenn ja wo ist sie versteckt, weil langsam nervt es mich einfach kollossal, wenn ich irgendwas nur mal eben nachschlagen will und dann den thread nicht mehr finde (auch nachdem ich ne halbe stunde gesucht habe), obwohl ich genau weiß das ich da doch erst was vor kurzem gelesen habe


    mfg FRithjof


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "Micromann"

    hallo,
    ich hab da mal ne frage gibt es jetzt noch die suchfunktion und wenn ja wo ist sie versteckt, weil langsam nervt es mich einfach kollossal, wenn ich irgendwas nur mal eben nachschlagen will und dann den thread nicht mehr finde (auch nachdem ich ne halbe stunde gesucht habe), obwohl ich genau weiß das ich da doch erst was vor kurzem gelesen habe


    mfg FRithjof


    Es gibt sie noch, die Such-Funktion. Allerdings ist es dem Admin wohl nicht recht, wenn ich den "Trick" rausposaune. Er wird schon einen Grund haben, sie abzustellen...

    Bis dann... Arno!

  • hmmm erinert mich an meine Tante, die is so um die 40 und schon 17 mal umgezogen lol......


    Ich versteh es nicht, immer die selbe Problematik, und das nicht nur in diesem Internet-Portal...........


    Sind "wir" nicht erst umgezogen???


    Wieso dann nicht gleich auf nen Server der der Sache gewachsen ist?


    Ist ja nicht so das dieses Forum schon an die grenzen der Physik getoßen ist...... oder?



    Es lag jetzt an der CPU-Auslastung, hab das richtig mitbekommen?


    Ich möchte hier mal die freundliche bitte stellen beim nächsten Umzug ein System zu wählen welches den Anforderungen auf längere Zeit gewachsen ist, und ich denke damit spreche ich nicht nur für mich, und ich spreche wohl ( hoffentlich ;o) ) auch nicht nur für mich wenn ich sage ich und wohl auch viele andere würden hin und wieder nen Taler abdrücken, wenn es daran liegen würde, und damit ein dauerhaft problemfreies und ( für alle ) durchsuchbares Forum gesichert wäre!


    Christian ( von den "nochsuchenkönnenden" ;O) )

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Wenn das immer so einfach wäre...


    1.) Umzug von Domainfactory zu Powernetz wegen zu viel Traffik, die Kosten für zusätzlichen Traffik bei df waren damals extrem, Powernetz hatte ein "unlimited Traffik"-Tarif. Ein paar Monate ist alles schick...


    2.) Powernetz schreibt mir etwas von CPU-Belastung, bietet mir einen eigenen Server oder einen Server mit garantierter Bandbreite an, die Kosten liegen über dem, was das Forum selbst finanziert.


    Gleichzeitig läuft das Forum recht zäh, ich vermute, dass man mir einfach die Bandbreite runtergedreht hat, so als "Argumentationshilfe"...


    Inzwischen hat aber Domainfactory andere Tarife, und da eine der beiden Domains ohnehin noch dort liegt, und da viele andere meiner Sachen dort noch laufen ohne jegliche technische Probleme, erfolgt ein Wechsel zurück. (So ein Forum zieht ja auch nicht von selbst um, das hat mich trotz Verzicht auf die Suchen-Tabellen vier nächte gekostet...)


    3.) Domainfactory tritt mir wegen zu viel CPU-Last massiv auf die Zehen (Drohung mit fristloser Kündigung), es erfolgen ein paar Sofortmaßnahmen, denen dann auch die Suchen-Funktion zum Opfer fällt, aber es ist halt keine Lösung auf Dauer.


    Dezidierte Server gibt es bei df, die kosten 249,- Euro im Monat, und der Support liegt bei 147,- Euro die Stunde. Das kann ich mir nicht leisten.


    Also Umzug zu einem günstigeren "managed Server" in ein paar Tagen...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Wie würde es da z.B. mit VSERVER ausschauen?
    Keine Ahnung, ob das aufs Forum passt, ein paar Kollegen haben jedoch dort was am Laufen...
    ....und sind wohl recht zufrieden!
    Und das sind auch recht Traffic- & CPU-intensive Anwendungen was die Kollegen dort machen!

  • Hallo Peter,


    bei einem Vserver hast du aber das Problem, dass du nicht der einzige Nutzer des Servers bist. Vielmehr ist es so, dass sich bis zu 100 Kunden den Server teilen, jeder hat (auf dem Server) nur einen virtuellen Server. Dies bedeutet, dass du Glück haben kannst und auf jedem der anderen VServer läuft nur eine Art Visitenkarte, wenn du Pech hast jedoch jemand der 4 große Domains (dann warscheinlich auch noch mit SQL DB hintendran).


    Das Problem bei einem solchen Forum ist i.d.R. die große Anzahl von SQL-Connections. Das heißt hier ist eine Art Flaschenhals.


    Alternativ bietet sich an, CPU-Lastige Aufgaben wie z.Z. die Suchenfunktion auf einen anderen Server auszulagern. Hierzu empfehle ich das Supportforum für PHPBB dort kämpft der Admin im Moment mit ähnlichen Problemen. Der Link zum Thema: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=64381



    Gruß
    Robin

  • Zitat von "kaiser"

    was ist damit? nen Freund von mir hat damit gute erfahrungen gemacht:


    http://www.udmedia.de/server/publics.php


    Da würde ich eher Hetzner empfehlen, selbst der Entry-Server ist einiges besser ausgestattet und es sind schon 160 GB Traffic dabei.


    http://hetzner.de/preismatrix_dedi.html



    (P.S. Ja genau, ein Freund hat damit gute Erfahrungen gemacht, auch bei Foren. Und nicht nur bei einem. :mrgreen: )

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • Ich kann Hetzner auch weiterempfehlen. Wir haben für ein nicht gerade kleines Forum einen Entry-Server und es läuft alles super. Der ist auch bei weitem nicht so teuer.


    Grüßle
    Spirou :D

    Ich mache keine Vorhersagen und werde das nie tun.