Lieder auf Festplatte kopieren

  • Hallo zusammen!
    Bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem man seine doch sehr umfangreiche CD Sammlung auf der festplatte abspeichern kann.
    und zwar muss das programm folgendes können:
    Schnell kopieren (nicht wie Nero o.ä. 15 min. für ein album benötigen)
    es mus beim kopieren den Titel und interpreten speichern und mit mind. 192 kbps kopieren können. bin mal gespannt auf eure antworten.


    Gruß


    Timo

  • Musicmatch Jukebox, zu finden hier. Das läuft bei mir in der Plus-Version seit Jahren ohne Probleme.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Exact Audio Copy:


    http://www.exactaudiocopy.de/


    3. Compression Questions


    Q:
    I want to compress audio tracks to MP3s, what do I need besides from EAC?


    A:
    Remember that EAC does not supply a MP3 codec; you may use the LAME, Gogo or the BladeEnc DLL's (or FAAC Dll for AAC compression) by copying them into the same directory where you copied EAC. Then you will be able to choose the installed DLLs in the compression option dialog box. Of course the quality of MP3 is based on the encoder and the bitrate you use. Beside the DLLs you could also specify external command line compressors that will be executed after an entire track was read (and not on-the-fly).


    und den passenden mp3 Encoder gibts auch:


    http://rarewares.poskolio.com/lame3.97b3.zip

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Es gibt zigtausend Ripper und encoder.
    Und hier ist auch ein kleiner Unterschied:
    Der Ripper zieht dir die CD als Wav auf die Platte, der Encoder wandelt sie dir dann in dein gewünschtes Format um.


    Intressant ist die Page: http://www.mpex.net ! da gibts n Haufen gute Programme und n Forum in dem leute drin sind, die sich echt auskennen.

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Zitat von "neo9183"

    Kannst auch Itunes benutzten rippt auch mit VBR.
    Verwaltung mit Itunes ist echt klasse.
    Tracklisten werden automatisch geladen.
    Erspart viel Arbeit.



    Ich kann auch wärmstes iTunes für dein Vorhaben empehlen.


    Das kannst du so einstellen, dass es beim einlegen einer CD automatisch mit dem Rippen beginnt und die CD anschliessend wieder auswirft.


    Die Datei wird auch gleich erstellt, nicht über den Umweg über eine wav Datei.


    Einmal eingestellt brauchts du nichts mehr zu tun, als immer wieder die nächste CD einlegen, wenn die vorherige aus dem Laufwerk kommt... Ganz lässig eigentlich, wenn man "nebenbei" rippt"


    Jelly

    PA-Forum - Da werden Sie geholfen

  • Also wenn das rippen mit Nero zu lange dauert, liegt es nicht zwangsläufig am Programm. Wie Maverick2580 breits geschrieben hat, liegt es vielmehr primär an der Hardware. Nicht nur das ROM-LW sondern auch z.B. die innere Verkabelung. Hängen FP und LW an einem IDE-Strang? Benützt du dafür die normalen IDE-Kabel oder die 80 adrigen (waren es80 od. wieviel doch gleich?). Bei SATA gibts die probs so z.B. nicht. Wie schnell ist deine CPU, und, und,und....
    Natürlich gibts auch bei den Proggs unterschiede in Sachen geschw. Da liegt es aber auch z.T. an der Quali, mit der das Prog die Dateien umwandelt. Bei manchen Progs kann man die Qualität auch einstellen (mit Quali meine ich jetz nicht die Kompressionsraten, sondern die Güte).
    Bei Wavelab gibt es z.B. drei Qualistufen, hoch, normal, niedrig. Da beträgt die Dauer zw. hoch und niedrig beim Umwandeln schon knapp das doppelte. Ob man den Unterschied hören kann, mag ich nicht beurteilen, messtechnisch ist es aber sehr eindeutig.
    Ich würde also nicht zu sehr Wert auch die Geschw. legen.

    Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

  • Ich würde es mit iTunes so machen:
    Erst einstellen, dass iTunes die CD nur anzeigt.
    Dann alle CDs einschieben, Titelabfrage aus Internet bzw. manuelle Eingabe.
    Dann einstellen, dass er bei Einlegen der CD anfängt zu rippen (nehme 192 kBs, Unterschiede zum Original kann ich nicht wahrnehmen).
    Dann CD einlegen, warten, bis iTunes kling klang klong macht und CD auswirft, nächste rein usw.

  • ich kann nur wärmstens CDex empfehlen, stellt auch direct eine Verbinung zur CD-Datenbank her und benennt die Titel nach pers. Vorgaben.


    Ansonsten hat Hawkeye recht: es ist nicht nur der Decoder, sondern auch dein Rechner und die Art der Verkabelung! Lese-CD-LW und HDD an seperaten IDE-Strängen macht Sinn!


    gruss
    jens
    (Fachinformatiker)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich dachte, der Media-Player kann nicht zu MP3 konvertieren (und WMA läuft auf vielen Geräten nicht).
    Außerdem hat iTunes eine komfortable Funktion, mit der man die Eingaben im MP3-file, wie Künstler, Komponist usw. nachträglich ändern kann.

  • Zitat von "RBP-Duo"

    Ich dachte, der Media-Player kann nicht zu MP3 konvertieren (und WMA läuft auf vielen Geräten nicht).
    Außerdem hat iTunes eine komfortable Funktion, mit der man die Eingaben im MP3-file, wie Künstler, Komponist usw. nachträglich ändern kann.


    Seit Generation 10 kann der Mediaplayer beides...