Wandmontage für IMMER UND EWIG

  • Hallo,


    wir müssen bei einer Festinstallation 6m Truss (4Punkt) an einer Wand montieren.


    Später sind da insgesamt 8 PAR64 und ein Beamer dran. Mehr nicht.


    Aber mal abgesehn von irgendwelchen Konstruktionen vom Schlosser, gibts da nix zu kaufen ?
    Wäre super wenn ihr mir einen Tipp inkl. Webadresse hättet.


    Danke für jede Hilfe!


    Gruß


    MrMogli

    <><

  • Zitat von &quot;test&quot;

    es gibt doch tonnen von zugelassenen dübeln


    könnt ihr mir einen nennen, den ich auch noch kaufen kann (im normalen baumarkt oder sowas )


    Gruß und thx

    <><

  • Hallo,


    ob Du die Truss dübeln kannst, hängt u.a. von der Wand ab. Welches Material, wie dick, wie stark belastbar? Für Beton gibt es Schwerlastdübel, sog. Anker. Die erfordern aber eine bestimmte Betongüte...
    Sehr modern ist auch das Verkleben von Dübeln, mittels spezieller 2-Komponenten-Klebstoffen, die findest Du im Internet (z.B. bei Hilti)
    Montage mit durchgebohrter Wand und Gegenplatte ist mein Favorit, das hält wirklich fast ewig.


    Ich empfehle Dir den Gang in ein Fachgeschäft, die haben - im Gegensatz zum Baumarkt - wirklich Ahnung und mit Sicherheit bessere Preise.


    Gruß


    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Zitat von &quot;Elektrikus&quot;

    Montage mit durchgebohrter Wand und Gegenplatte ist mein Favorit, das hält wirklich fast ewig.


    DEM kann ich nur zustimmen !!!
    In 'ner Disse in der ich 'mal gearbeitet hab' hängt 'n ganzer Trussenkomplex an der Decke an 8 Punkten. Daran hängt schon einiges (32x Par64, 4x MH's, 4x Scanner, FX's, Nebelmaschine)
    Ebenfalls durch die Tragende Betondecke in den 1. Stock gebohrt, 10 mm Loch, PLatte 40x40cm² dran geschweißt, Linolium-Boden drüber und der GF sitzt mit dem Abgrechnungsbüro drauf :D


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Also ...


    wir haben eine achteckige Kapelle.
    An einer Seite befindet sich die Traverse. Sie wird 6m lang sein. Die Wandbreite ist knapp 8m - die Traverse hängt also mittig.
    Ich möchte sie an 6 besser 8 Punkten befestigen.


    Die Wand selber ist ein Betonring, der in Form der Kapelle gegossen ist und das gesamte Dach auch hält. Der ist bombenstark und hält alles.


    Am Einfachsten wäre :


    - Den Ring anbohren,
    - Dübel rein
    - Halterung rein (ob das nun verklebt oder wie auch immer)
    - Traverse ranhängen und befestigen
    - gut ist!


    Was für Geschäfte meint ihr ? Wo bekomme ich sowas (Adressen)
    Ich habe weniger sorgen was die Halterung angeht, als wo ich sowas bekomme.


    Danke für euren Rat!


    Gruß
    MrMogli

    <><

  • zugelassene dübel bekommt man auch im baumarkt, da liegen auch die bekannten hersteller aus. Die Injektionsdübel Klebeanker sind nie falsch aber halt teuer und brauchen einen moment zu aushärten.
    Auf der Verpackung ist i.d.R der Anwendungszweck beschrieben. Die Lasten must du dann selbt abschätzen, ebenso den untergrund zu befestigung, wenn nicht must du jemand fragen der sich damit auskennt.
    bei 6m gesamtlänge aus 2x3m reichen vermutlich auch 3 hängepunkte an den stößen evtl. sind sogar nur 2 besser, alle sollen die gleiche Last tragen.


    also:
    wie die befstigung von 6m truss in 8m lichter weite mittig erfolgen sollen leuchtet mir nicht ganz ein, da dürfte die niergens wandverbindung haben.
    Soll das mit stahlseilen / ketten abgehängt werden?

    Zitat

    - Traverse ranhängen und befestigen


    wichtig wäre auch das der dübel durch die horizontalkraft (bei schräg angreifender kraft) nicht aus der Wand gezogen wird..


    mach mal ne skizze

    Gruß UweS.

  • Also hier ist meine Zeichnung



    Die roten Punkte sind die Dübel/Befestigungen


    Das mit dem Gewicht wird kein Problem - weder für den Träger noch für die Dübel. Ich bin halt mehr am schauen ob es eine Art Halterung für die Dinger gibt. Also sowas wie Klammern am Ende vom Dübel, in die dann die Traverse eingefasst wird. Zum verschrauben oder so.


    Kein Plan, was die Leute da sonst verwenden.


    Gruß und Danke für Tipps


    MrMogli

    <><

  • ne direkt an die wand!


    Die Arme sollten eigentlich die Schrauben darstellen.
    Das kommt davon, wenn man nicht mal die richtigen Programme auf dem neuinstallierten Notebook dabeihat.



    Gruß


    MrMogli

    <><

  • Du möchtest die Traverse also direkt auf die Wand schrauben ?
    Warum dan noch eine Traverse ?


    Ich möchte alle noch einmal an die Regeln im Rigging Brett erinnern.
    Antorten bitte nur wenn man Sachkunde hat.
    Ich habe den eindruck das einige noch nicht einmal die Probleme erkennen die hinter dieser Aufgabe stecken.


    Eine der entscheidenenden Schwierigkeiten ist ob und wo du in den Ringbalken Bohren kannst. Da steckt meist eine Menge Eisen drin. Wenn es ein neuere Bau ist lassen sich ggf. noch die Bewehrungspläne bei Statiker auftreiben. Du solltest auf keinen Fall Bewehrung anbohren oder gar durchbohren. Das ist ja heute mit entsprechenden Bohrgerät kein Problem mehr.


    Es stellt sich die Frage ob es nicht Sinnvoll ist die Aufgabe einem Schlosser zu übertragen. Du benötigst doch so einiges an Werkzeug was deutlich über die Bestände von Heimwerkern hinaus geht. An die Löcher werden bei Hochlastverankerungen spezielle Anforderungern gestellt. So ist z.B die Rauhigkeit der Bohrlochinnenwand ein Punkt. Bei Hinterschnittankern sind z.T. Spezielle Bohrer erforderlich.
    Jeder Dübel der auf Spreizung basiert muss mit entsprechenden Randabständen gestzt werden.


    Wie ich schon gesagt habe es gibt eine Menge zu beachten, darum vorsichtig mit einfachen Rezepten.

  • Erstmal danke Markus!


    Die Traverse hat nen "Schönheitseffekt" und soll ausserdem die Aufnahme verschiedener Lampen und dem Beamer ermöglichen. Allerdings wird da nie richtig viel dranhängen.


    So etwas wie halfcoupler hab ich mir auch schon überlegt. Nur stell ich mir die Frage, ob ich so etwas überhaupt für den Festeinbau verwenden soll.


    Ansonsten liegen die Halfcoupler als Lösung genau richtig!
    Wie gesagt, es sind 3 x 2m Stücke Traverse, 8 PAR64, 2 DimmPacks und ein Beamer.
    Ob das mit Halfcouplern hält ???


    Den Ring anbohren ist nicht so das Problem. Mit Dübeln schafft man das auch. Nur die Schrauben müssen sehr sehr lang sein (150mm o. mehr).


    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    MrMogli

    <><

  • Du möchtest also die Traverse durch längere Schrauben etwas von der Wand wegbringen ?


    Wieso bist du so sicher das du den Ringbalken anbohren kannst / darfst.
    Dürfen bezieht sich jetzt auf die Statik.

  • Eigentlich kann sie auch direkt an der Wand hängen. Nur ich muss sie ja irgendwie an die Wand hinmontieren - und da kommen diese Halfcouplers evtl. ins Spiel!


    Ich kann den Ringbalken anbohren, weil der Statiker und Baumeister dieser blöden Bude sagt, dass man es darf.


    Da verlass ich mich auf die Profis. Und wenn der das schriftl. niederlegt - dann bohr ich halt ;)


    Danke und Gruß


    MrMogli

    <><

  • so wie ich das verstehe brauchst du wirklich einen Schlosser, der dir aus einem T Stahl od. U Stahl und einer Platte zuerst mal eine Konsole schweißt, die auf die Wand, bzw auf den Ringbalken gedübelt wird und über den Ausleger, an dem der Halfcoupler sitzt, die Truss trägt.
    Der Halfcoupler sichert damit den festen Sitz des Rohres und verhindert , das das Rohr beim Aufliegen zerdrückt wird.
    Von den Konsolen wirst du am besten 2 Stck benötigen. Die Maße kann dir ein Erfahrener Schlosser festlegen, wenn du ihm die Gewichte nennst.
    Die mußt du zusammenstellen. Sicherheit plant er dazu.


    Die Platte wird vorraussichtlich mit je 2 Dübel oben und unten befestigt.
    Da der Einbau von Schwerlastankern wie schon vorher gesagt wurde nicht unkritisch ist, empfehle ich Klebeanker, z.B. http://www.fischer.de/befestigung/de/index.html unter VIS V360


    am besten läßt du die Konsolen vom Schlosser gleich montieren und stimmst nur die Punkte auf die gekoppelte Truss ab, damit der coupler nicht genau auf dem Knoten sitzt.
    Er hat schließlich auch maschinen mit denen mit ca. d= 14mm man in den beton kommt ;) kann die Dübel auswählen und setzen und den Rest kannst du selbst montieren. Vermutlich dürfen die Schrauben der Coupler auch nur auf Zug und Druck belastet werden. es darf kein Biegemoment in die Schraube. Sowas und die maximal Last steht bestimmt in der Zulassung wenn es eine gibt.


    Gruß UweS.


    Nachweisberechtigter für Statik, Wärmeschutz uns Schallschutz
    AKH Hessen

    Gruß UweS.

  • Also Gesamtgewicht derzeit sind max. 60 Kilo.


    Wenn ich das Ding für max. 100 Kilo inkl. Sicherheit auslege - brauche ich dann trotzdem diese ganze Konstruktion ?
    Oder könnte man alles mit einer !intelligent! gelösten einfacheren Sache auch realisieren ?! Weil es sind ja "nur" 100 Kilo.


    Dass ich auf die Schrauben der Halfcouplers kein Biegemoment bringen darf, glaube ich auch. Das schert mir sonst die Schrauben ab.
    Aber kann ich es nicht mit "verstärkten" Halfcouplers machen oder sowas? Sorry, klingt alles so ein bissl Laienhaft, aber ich weiss da nicht weiter.


    Danke für die Tipps


    Gruß


    MrMogli

    <><

  • 60 kg reine Last kann man nicht mit zwei M12 gewindestangen, bei sagen wir mal 30cm Hebelarm , aufhängen, das geht so nicht. wenn du zweifache sicherheit rechnest (da macht evtl. einer klimmzug dran) schon gar nicht. ich kenn die einschlägigen vorschriften nicht.
    ohne geschweißte konsolen geht das nicht, wenn ein wandabstand da sein soll. evtl. geht ja abhängen von der Decke / Dachkonstruktion ?


    Gruß uweS.

    Gruß UweS.

  • Abhängen geht auf keinen Fall. Das hätte ich am liebsten gemacht, dann hat man auch lang nicht solche Probleme.


    Wie gesagt, die Idee waren 8 Gewindestangen in den Beton zu treiben und an diesen Dann mit Hilfe von Halfcouplern die 100 Kilo (mit Sicherheit) dran zu befestigen.


    Da das aber nicht geht werd ich jetzt doch den Schlosser bemühen. Der wird sich freuen :)


    Na denn, danke für eure Hilfe.
    Falls ihr doch noch ne einfachere Lösung habt - immer her damit!


    Gruß und Danke


    MrMogli

    <><