Was sollte diese PA+Licht in der Miete kosten?

  • uns interessieren sowohl einzel als auch packet mietpreise, wir geben den kram nur mit betreuung (2personen, halt eine für lich und eine für ton) raus


    Erstmal licht:
    zwei 4er T-bars mit PAR64 mit 6pol harting in/out
    dazu zwei floorcans (auch par64)
    später auch noch zwei zweifach blinder
    das ganze auf zwei Manfrotto stativen entweder die bars direkt auf den stands oder an 7,5m 2Punkt Truss
    gesteuert über Botex Sceneseter und gedimmt mit Botex 6*2kW dimmer



    Ton:
    24Kanal Zeck Pult mit: 2 Monitorwege, 2FX send 4 returns
    Zoom 1202 MultiFX für Delay
    und Alesis Midiverb 2 für Chorus/Hall
    Behringer DSP8000 als EQ am Mainout
    (später folgen noch Comp/Gates für die Inserts)
    Holz: ein Stack pro Seite bestehend aus je zwei Peavey HP325 (15" Fullrange mit 1" Horn und Piezo, trotz piezo verdammt geiler sound)
    Amping: 2*750W Tapco Amp und 2*250W Bell für Monitor


    (wir könnten auch auf eine EV anlage mit aktiver trennung und 3,5kW zurückgreifen)

  • Unterm Wert vermieten ?? :D:D:D


    Also als erstes kann man den Mann fürs Licht weglassen. Bei dem bissel Zeug brauchst du den nicht.
    Das Material (Ton & Licht) kannst du auch alleine aufbauen.
    Den bezahlt bei dem bissel Mat. auch keiner.
    Naja, das Material würde ich komplett für max. 150 € ab Lager rausgeben.
    Was du als Tontechniker wert bist, kann ich leider nicht beurteilen.
    Wobei bei Veranstaltungen, wo dieses Material ausreicht, sicherlich mit einem Budget bis max. 250 € zu rechnen ist. Das wiederrum schränkt dich ich deiner Gagevorstellung weitestgehend ein.


    Also sprich Material komplett für 150 € ist, denke ich, ein optimaler Preis.
    (Bei dem Material was aufgelistet ist, Monitore etc. fehlen ??!!)


    Einzeln wird das Material keiner mieten. Maximal vielleicht die 4er Bars.
    Obwohl du dann mit den Botex T4 Bars sicherlich besser bedient wärst, weil die in dieser Größenordnung immer Besser in die Vermietung gehen.
    Weil keine LastMuco´s und keine Dimmerpacks zu schleppen sind.


    Schönes arbeitsreiches Wochenende !!

    Einmal editiert, zuletzt von rockland ()

  • Na deswegen meine ich ja, das du mit den Botex T4 Bars (mit´n Dimmer schon reingebaut) besser wegkommst, wenn du auch einen auf Dry-Hire machen willst. Weil kleine Bandgeschichten und Alleinunterhalter nehmen die Dinger lieber weil weniger Arbeit (Stichwort "Stand-Alone-Betrieb").

  • Nicht unbedingt.
    Kommt auf die größe der gesamten Lichtanlage drauf an.
    Ich hab von dem Zeuch 10 Stück aufm Lager für die ganzen Kleinveranstaltungen.
    Das Problem ist nur die Schaltleistung des Dimmers,
    und das Gewicht (wenn man´s in Traversen hängt).


    Schwierig ist nur, dass keiner 2 einzelne 4er Bars zumietet.
    Im Normalfall fehlen niemanden 2 4er Bars, sondern gleich 10 6er Bars, die er aus einer Hand irgendwoher mieten will.
    Sprich:
    Kauf dir noch 6 6er Bars, dann hast du soviel, dass du´s auch vermieten kannst :D

  • Zitat von "Rockland"

    Nicht unbedingt.
    Das Problem ist nur die Schaltleistung des Dimmers,
    und das Gewicht (wenn man´s in Traversen hängt).


    So schwer sind die T-4 Bars auch wieder nicht. Wir haben davon auch ein paar auf Lager und ich muss sagen, die Bars sind kleine praktische Helfer wenn man auf wenig Raum ein bissle was ausleuchten muss.
    Da ist der integrierte Dimmer auch praktisch. Vermieten kannst die Teile zum gleichen Preis wie Sixbars ohne Dimmer.


    Da wir Truss im Regelfall sowieso auf den Boden ziehen, würden ein paar Kilo hin oder her keine Rolle spielen, Prolyte H30V trägt verdammt viel :D


    Und wenn man sich das mal genauer durchrechnet, wiegt das T-4 Bar Konstrukt weniger als eines mit einer Sixbar -> Du brauchst nur noch PowerCon (3x 2,5²) und DMX, kein Laka mehr.
    Und man spart sich einfach die Dimmer (-> Rückenschonender *g*).


    Aber natürlich muss man Sixbars auf Lager haben, bei größeren Bühnen brauchst du das einfach. 10 Sixbars, 48 Dimmerkanäle, dazu 6 T-4 Bars mit Pressglas drin, damit machst Du schon recht viel.
    Noch ein paar Floorspots dazu, 4 große Arris, 10 kleinere 1kW Stufenlinsen und du hast wirklich genug statisches Licht um auch eine größere Bühne auszuleuchten.


    Was Du gegen die "Schaltleistung" bzw. eher Dimmleistung haben solltest, ist mir nicht ganz klar.
    Da Du nur einen einphasigen Anschluss hast, ist dieser auf 3650W begrenzt. Bei 4 Kannen musst du wohl ober übel 500W Pressglas reinbauen (das mit Raylight lassen wir lieber *smile*). Aber da die Teile sowieso nur für "kleinere" Jobs mitkommen, reicht das auch im Regelfall.


    Grüße
    Criz

  • was nützen die vielen sixbars, wenn die dimmer mehr krach machen als die vorhandene anlage ??? :D:D


    ihr seid, denke ich eine winzige pa-hütte im schaumalüberdenteller- status , die ein paar local-bands gehör verschaffen will. nun gut, dafür reicht das. Mit vermietung bekommt ihr damit keinen grünen zweig in die finger. Und vor allem schafft euch monitore an... Ich hoffe, ihr habt wenigstens das PMS von zeck. ( das hatte ich auch mal, war nicht sooo schlecht. ) . Ohne parametrische mitten am pult macht das ganze keinen spass.


    naja, grob überschlagen max. 250,- inkl. EINEM mann/frau dabei. Anspruchsvolle kundschaft, die das geld hat, wird mit dem material nicht arbeiten wollen, geht also woanders hin ( enno oetken ist doch bei euch viel aufm dorf unterwegs?? ) und local-bands haben keine kohle. reality bites...



    gruss,
    arnt .. kömmt aus bockhorn/osterforde ... :D

  • Für 250 Tacken kannst Du mal als Techniker mit Kfz an den Start, mit dem Mat dazu (wurscht wie schlecht & billig) würde ich für weniger als 400 nicht mal daran denken, meinen Allerwertesten von der Couch zu heben. Sorry, aber alles andere ist totaler Schwachsinn, das hält Euch die Preise selber im Keller. (Für die oben aufgerufenen 150 Tacken bekomme ich das Zeug vielleicht mit viel gutem Zureden selber bei einer professionllen Comapany mit Rabatten und allem Schnickschnack gemietet, und muss es dann noch selber transportieren...)
    Wenn Ihr mal aus der Schule oder wo auch immer raus seid wird das Leben einfach teuer. Dann einem Kunden erzählen zu müssen dass Ihr plötzlich doppelt so hohe Tarife aufrufen müsst weil Ihr sonst aus der Wohnung fliegt ist mehr als peinlich...
    Außerdem könnte man vielleicht irgendwann wieder über Preise reden, wenn wieder über Qualität der erbrachten Leistung und nicht bloß über "Ich mache mich für noch weniger Geld kaputt" argumentiert würde.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • es handelt sich um das MS 8 02 von Zeck, das ist ein Pult aus der alten Zeck zeit wo die noch guten Kram gemacht haben (den neuen kram würde ich net mehr kaufen, da die preise gleich geblieben sind aber die qualität in den keller)


    wir haben bislang auch immer an "kleinere" locations und bands vermietet die die "normalen" preise nicht bezahlen konnten/wollten. großteilig nutzen wir die anlage aber eigentlich für eigene Sachen mit Pinnwand Veranstaltungen e.V.


    Werbung: *g*
    2.10. ein Konzert inner Weberei in Varel mit Revolt (Berlin) + Havoc (WHV) + Jam CLub (Varel). Eintritt 3euro. Einlass ab 20.00 Beginn ab 21.00. Mehr Infos auffer Pinnwand Seite

  • Es ist mir grade vollkommen rätselhaft, wie manche hier ihre Preise bilden.
    400 € ....
    Da fällt mir nix mehr ein.
    Außerdem:
    Welche professionelle Company hat solches Material ??


    Fragen über Fragen.... :D

  • Zitat von "Skyper"

    Für 250 Tacken kannst Du mal als Techniker mit Kfz an den Start, mit dem Mat dazu (wurscht wie schlecht & billig) würde ich für weniger als 400 nicht mal daran denken, meinen Allerwertesten von der Couch zu heben.

    Genau, da mach mir lieber einen schönen Abend mit meiner Freundin :P
    Ich verlange für Kleinkonzerte (Drums, Bass, 1-2Gitarre, 2-3Gesang) in dieser Grössenordnung (Kleine PA, 16-Kanal FOH, Mini Siderack, MuCo, 4 Monitore, 2*4PAR-56, 2 Stufenlinsen, Satz Micros/DI/Stative) inkl. 1 Person ca. 600Euro (VHB). Ok, das Equipment ist verm. etwas hochwertiger - ca die Hälfte ist zugemietet. Und die Schweiz ist sowieso teurer als D.
    Für euren Fall würd' ich 400€ schon verlangen.


    Und jetzt steinigt mich 8)

  • muco, klar haben wir auch ein entsprechendes


    wenn wir etwas nicht haben und der kunde wünscht es, müssen wir es halt auch zumieten (jeder fängt mal klein an)


    also der preisliche rahmen in dem wir die anlage vermietet haben (ohne licht) liegt so zwischen 200-300 (evtl mehr, jenachdem was wir dazuleihen müssen), und das ist so weit ich weiß noch sehr günstig, da jemand unsere genommen hatte nach dem er bei anderen "profis" die preise eingeholt hatte und unsere immer noch sehr viel günstiger war.


    naja ging mir auch nur darum was so angemessen ist

  • Also finden wir uns ja doch wieder bei ca. 250 €.
    Man kann ja auch noch länger drüber diskutieren, wie die Preise bei allen anderen sind, wo es doch um den Verfasser sein Equipment geht.
    Anyway....

  • Zitat von "maccaldres"


    zwei 4er T-bars mit PAR64 mit 6pol harting in/out


    haben das irgendwie alle überlesen?
    4 Kanäle über 6 pol ?
    d.h. die Nullleiter werden zusammengefasst?
    Ist nicht sehr 'glücklich' diese Konstruktion!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • glaube er meint 10 pol han oder???
    6 pol wäre nicht ordnungsgemäß angecslossen und ich würde mich hüten sowas nur rauszugeben, von vermieten ganz zu schweigen

  • Zitat von "Rockland"

    Es ist mir grade vollkommen rätselhaft, wie manche hier ihre Preise bilden.


    Ja, wir sind hier wieder bei einer dieser unsäglichen Preisdiskussionen, die hier monatlich aufkommen :)
    Ich finde, es macht kaum Sinn, ergebnisorientiert zu diskutieren, denn der Preis hängt unter anderem ab von:


    - Region (Nord/Ostdeutschland oder Süden)?
    - Lage (ländlich oder Großstadt)?
    - Kundenklientel (klamme Partyleute oder Industrie)?
    - Mitbewerberdichte
    - Saison (Hauptsaison oder Ferienzeit)?
    - Etabliertheit im Markt
    - Qualität des Equipments (technisch und optisch)
    - Masse oder Klasse?
    - Kostenstruktur der Firma
    - Qualität der Mitarbeiter / Techniker
    - Auslastungsgrad der Firma


    etc.


    (wem fällt noch etwas ein?)