Welchen Channel Strip?

  • Tag!


    Wenn man die Suchfunktion bedient dann wird man zwar fündig, aber die irgendwie nicht schlüssig.


    Ich hätte jetzt ein paar Channelstrips in die nähere Auswahl gebracht (wobei mir am wichtigsten ein gut justierbarer EQ und gut zupackender Compressor ist - möchte ihn live für die Lead-Vocals verwenden):


    1. SPL Channel 1 - der wäre eigentlich mein Favourit gewesen (auch vom Preis her ok - leider hat mir mein Händler von dem abgeraten - anscheinend hat der fast 50% Ausfallrate - kann mir hier jemand das bestätigen? Ausserdem lässt der Compressor fast keine Eingriffe zu - bis auf reduction und make up.
    2. Focusrite Voicemaster Pro - Focusrite hört sich ja immer professionell an - aber man liest eigentlich nur "nicht so gute" Dinge über den Voicemaster (ohne Pro) - kann man den Pro kaufen - zumal der vom Preis her sehr attraktiv ist.
    3. Focusrite ISA220 -> ist der hochpreisigste - wohl aber auch qualitativ beste - das wäre meine Notlösung wenn es im darunterliegenden Preisbereich garnichts brauchbares gibt...
    4. Universal Audio LA-610 - wäre die zweite Variante.


    Kann mir hierzu jemand was sagen? Aja, Röhre ist mir garnicht wichtig, ich lege mehr Wert auf den EQ und Compressor.


    Danke für Eure Meinungen - aja, ich bin für andere Marken natürlich auch offen - sollten halt qualitativ so in der Liga stehen (ausser Mindprint EnvoiceII - den hatte ich - gefiel mir garnicht so gut)


    Albin

  • Wer hat Dir bitte den Bären mit der Ausfallrate bei SPL aufgebunden?
    Naja, klar verdient man an einem Focusrite mehr...
    Für Leadvocals brauchst Du nicht mehr Rädchen um den Kompressor beim Channel One einzustellen. Freu Dich doch!


    Ich würde mir allerdings jetzt nicht den sofort hörbaren Klangvorteil im Vergleich zu einem hochwertigen Pult (Venice aufwärts) versprechen.


    Gruss, Thomas

  • Channel One ist schon nett. Mir sind auch keine Ausfälle bekannt, dafür einige zufrieden Anwender, die den Channel One auch immer in der XL200-Plus Klasse einschleifen.
    Ich mag eben noch den dbx 376 ganz gerne.

  • Zitat von "R880"

    Wer hat Dir bitte den Bären mit der Ausfallrate bei SPL aufgebunden?
    Naja, klar verdient man an einem Focusrite mehr...
    Für Leadvocals brauchst Du nicht mehr Rädchen um den Kompressor beim Channel One einzustellen. Freu Dich doch!


    Ich würde mir allerdings jetzt nicht den sofort hörbaren Klangvorteil im Vergleich zu einem hochwertigen Pult (Venice aufwärts) versprechen.


    Gruss, Thomas


    Aha - also keine 50% Ausfälle beim Channel 1 - ich habs mir schon fast gedacht - 50% hörte sich auch viel zu viel an um glaubwürdig zu sein.


    Wie arbeitet denn der Compressor - kann ich damit die Stimme auch richtig nach vorne holen - das wäre mir halt ein Anliegen - dass sich die Stimme richtig gut durchsetzt.

  • Zitat von "warwick"

    Na ja, vielleicht hat dein Händler ja auch erst 2 SPL verkauft, und von den beiden kam einer mit irgendeinem Defekt zurück.. ;)


    Nee, das glaub ich jetzt nicht...

  • die aussage mit dem mindprint envoice kann ich verstehen, der DTC ist aber ein durchaus gutes gerät was evtl. auch noch mit in die betrachtugn einbezogen werden sollte.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Der DTC liegt doch etwas über meinem Budget - ich weiss - wäre ein 2 Kanal CS - aber brauche nur einen und darum bin ich nicht "gewillt" soviel auszugeben.
    Aber Danke.

  • ChannelOne liegt eigentlich ganz weit vorne.


    Klar bietet der Comp mit Reduction, MakeUp-Gain und Comp/Limiter-Schalter keine überagenden Einstellmöglichkeiten, aber gerade im hektischen Livealltag wird man die automatisch (sehr gut arbeitenden) Regelzeiten zu schätzen lernen. Genauso verhält es sich mit EQ und Deesser, man kommt halt wirklich schnell zum gewünschten Ergebnis.
    Der VoicemasterPro soll da wesentlich "fummeliger" sein.


    Das einzig bekannte Problem liegt übrigens in der Instrumentenbuchse: Wenn dort längere Zeit ein Klinkenstecker eingesteckt war (z.B. 1/4-1/2 Jahr), biegt sich der Schaltkontakt nicht mehr richtig zurück und es wird kein Linesignal durchgeschliffen. Das gilt aber nicht für den Mic-Input. Also eher für die Studiofraktion interessant.


    LA-610 ist ein geniales Studio-Teil, aber auch eher etwas spezieller vom Klang, nicht so universell. Es kann sein dass er für Live etwas zu dick aufträgt.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Ich habe seit einem Jahr einen TL Audio IvoryII. Ich bin sehr zufrieden, und kann Dir nur empfehlen diesen in Deine Auswahl mit einzubeziehen. Allerdings solltest Du ihn auf jedenfall antesten. Wie eigentlich jeden Channelstrip.

  • Ich bin natürlich auch auf der Seite des Channel One,ich besitze zwei Stück seit Jahren und hatte noch nie einen Ausfall ( nicht mal , als jemand mein Rack von der Laderampe hat fallen lassen). Die wenigen Einstellmöglichkeiten des Compressors sind aus dem Dynamaxx übernommen und eigentlich eher ein Highlight als ein Nachteil. Die Nachteile des Channel One sind imho der fehlende male/female- Umschalter beim De-Esser (Tip: nachrüsten) und ich finde den Eq im Wirkungsbereich zu breit (auch das kann man aber ändern lassen).
    Und zum Thema "Stimme-nach-vorne-holen". Da hilft ein Compressor auch nur , wenn er sehr vorsichtig eingesetzt wird, sonst machst Du nur den ganzen Hintergrundlärm lauter.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Hy !


    also ich kann absolut nur den SPL empfehlen.
    Hab vor einigen Tagen erst einen Test durchgeführt zwischen:


    Voice Pro und dem Track One von SPL.


    Am A/B Vergleich sieht klar der SPL und ich würde auch zum Track One greifen. Guter Preamp, sehr guter Deesser Kompressor naja muss man mögen bei SPL, ich mag ihn und der EQ ist der Hammer.


    Kann das Ding nur empfehlen und ? Ausfälle.
    Also ich hab viel SPL im Rack, da fällt nix aus und ich bin nur im Live-Gewerbe.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi!


    Danke mal für Euer Tips - habe mir den SPL Channel 1 zum testen kommen lassen und konnte ihn am Samstag auch in einer Live Situation gleich testen - hat mir nicht schlecht gefallen, aber vom Hocker gehauen hat er micht nicht so.
    Der Compressor ist garnicht nach meinem Geschmack um ehrlich zu sein.


    Ich fasse es mal kurz zusammen:
    + viel Headroom
    + guter Sound
    + nette Potis
    + schnell Einsatzbereit
    + relativ günstig
    + schöne Optik


    - Compressor SEHR Geschmacksache
    - EQ kommt mir sehr breit vor (also niedrige Güte)
    - Röhre (garnicht so mein Ding)


    Hab mich also entschlossen den Focusrite ISA-220 zu besorgen - kostet zwar mehr, aber ich denke alleine der Compressor sollte es einem Wert sein.

  • das entspricht so ziemlich auch meinem eindruck von dem gerät,----
    alles zwar irgendwie nett und macht es macht spass ihn zu bedienen, aber wirklich
    brauchbar fand ich ihn für musik nicht, für sprache schon eher.
    vor allem der kompressor ist entäuschend, den eq kann man zum hübsch machen nehmen, wenn man noch den pult kanal eq fürs grobe hat.
    ausserdem finde ich dass der original deesser deutlich besser arbeitet.


    ich würde dir empfehlen, noch irgendwie an einen amek CIB heranzukommen, der
    tut es sehr gut, wird aber leider seid ca. 1-2 jahren nicht mehr gebaut, wurde zuletzt für um die 1000,- rausgehauen.


    ich benutzte den amek 9098 eq zusammen mit einem distressor, je nach sänger auch mit spl deesser...und kann mir keine bessere kombi vorstellen.


  • Zitat von "Loloverde"

    Mein Kabel besteht aus zwei Stücken: Stereo-Klinke auf XLR und Phasendreher-Adapter. Da kann man den Phasendreher weglassen und hat dann auch das Richtige für Soundcraft.


    Gruß
    Rainer


    Du meinst einfach Stereo-Klinke auf XLR und das funzt?