XLR Symetrische Leitung - Anschluss Schirmung

  • Ahoi,
    habe hier nen Schwung XLR Kabel. Diese sind konfektioniert gekauft.
    Nun sind die so belegt, dass Pin 1 und dieser Erdungsanschluss am Stecker zusammen auf den Schirm gelegt sind.
    Mein Kabeltester zeigt deshalb ein Error.


    Das verwundert mich etwas, denn eigentlich macht es ja Sinn die Abschirmung ohne Unterbrechung, zu führen.


    Bei der Standardbelegung, 1 = Grnd 2=+ und 3= - ist ja im Grunde immer wenn man zwei XLRs steckt, keine Abschirmung im Bereich des Steckers mehr vorhanden.


    Wer hat da Erfahrung?


    Soll ich den Erdungsanschluss am Stecker "totlegen"?

  • Strittiges Thema...
    Das Problem hast du ja schon erkannt: die Signalmasse wird automatisch auf ein Erdpotential gelegt, obwohl beide nur äusserst bedingt etwas miteinander zu tun haben.


    Ich würde die Verbindung trennen. Die Abschirmung ist ja nur in einem (vernachlässigbar kleinen) Bereich innerhalb des Steckers unterbrochen, nämlich nur soweit wie gerade abisoliert ist.
    In diesen Bereich fungiert allerdings der Metallkorpus des XLRs quasi als faradyischer Käfig und macht somit eine Schirmung überflüssig.
    Diese dient innerhalb des Steckers nur der Masseführung.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Tach,


    bei vielen Geräten wird die Signalmasse ja nicht direkt (an allen Buchsen) mit dem Gehäuse verbunden, um die Gefahr von Brummschleifen in der asymetrischen Signalführung innerhalb des Gerätes zu minimieren. Die Verbindung von Signalmasse zu Gehäusemasse erfolgt dann an einer Erdungsschraube und evtl. über Widerstand oder Kondensator. (villeicht auch Ground-Lift-Schalter)


    Wenn man jetzt im Gerät Metallbuchsen verwendet und in den Kabeln Pin1 auch auf die Steckergehäuse gelegt hat, macht mann sich die Trennung zw beiden Massen wieder zunichte.
    Ich fahre ganz gut, wenn ich immer nur pin 1, 2 und 3 verdrahte.


    Villeicht klappt es ja auch ganz gut, wenn man nur bei der Buchse(?) das Steckergehäuse auf Pin1 klemmt.




    Brummfreie Grüße
    Simon

  • komplett weglassen, arbeite nur mit solchen Kabeln, seit Jahren und noch nie Probleme. Man hört immer wieder von Problemen wegen diesem belegten "vierten" Pin, hab noch nichts von Problemen gehört, weil er gefehlt hat.


    Gruß

  • Löte die dinger bloß vom Steckergehäuse ab und nur auf PIN 1.


    Mir hat das mal große Probleme bereitet...hatten in der Schule ne Veranstaltung, bei der ich zum Glück auch ein paar Kabel von mir mit hatte. Mit den Schulkabeln, welche PIN 1 und Gehäuse gebrückt haben, gabs massig Brummprobleme. Hatte diese dann gegen meine getauscht, bei denen nur PIN 1 belegt ist und siehe da ... Probleme waren weg :)

  • OK, dann werd ich in Zukunft aber keine konfektionierten Kabel mehr von IMQ kaufen, weil wenn ich eh nacharbeiten muss, kann ich es gleich richtig selbst machen.
    Wahrscheinlich für gleiches Geld mit besserem Material ;o)