Kling&Freitag: Welches Set-up?

  • Hallo allerseits


    Ich habe meine Frage schon im Party-PA Brett gepostet, dort hat man mich dann hierhin verwiesen 8)


    Auf der Suche nach Front-Holz bin ich bei der K&F CA-Serie hängen geblieben (überzeugender Sound, Ridertauglichkeit, in der Nähe zumietbar, günstige Konditionen in der Schweiz :D )


    Nun möchte ich eine Top/Sub-Kombi zusammenstellen, die:


    - Klein&Fein ist :wink:
    - für Live-Geschichten bis 300 Pax reicht
    - durch zumieten für Partys bis zu 800 Leuten reicht, wobei ich das eigene PA miteinbeziehen will, also wirklich nur zumieten=> flexibel ist.


    Reicht zum Beispiel ein SW118 für ein CA1215-6/9 pro Seite? oder doch lieber 2x SW115 und 1x CA1215 oder reicht sogar 1x SW115 und 1x CA1201 oder oder oder


    Hat jemand Erfahrungen oder Vorschläge? Für die vielen ANtworten schonmal Danke im Voraus...


    Grüsse aus der Schweiz


    Dominik

  • Das mit dem doppel 15ner hat was. Da stellt sich allerdings die Frage, wie ich das Set für grössere Geschichten erweitere... Vorschläge hierzu?
    Bei einer 1215 und einem SW118 könnte ich für grössere Geschichten einfach nochmals zwei SW118 zumieten, wobei eine 1215 mit zwei SW118 wahrscheinlich nicht mithalten kann, oder...?


    @gnüsser
    merci für de link, genau mis thema!!

  • Hi


    Die CA1215 ist schon sehr laut und hält auch gut mit 2 SW118 mit.


    Bin selber K&F User und würde dir empfehlen im Bass Bereich den SW115E und SW215E zu kaufen.
    Desweiteren empfiehlt es sich den 115 mit XO zu kaufen damit du bei kleinen Setups (Bsp: 1 Ca1001 und Sw115 pro Seite) nur einen Amp brauchst, auch sehr praktisch im Verleih.


    Ebenso sind die Bassboxen gut stackbar und du hast bei einem SW115 und SW215 eine ordentliche Höhe. Für die Zukunft gesehen bist du damit optimal ausgerüstet falls du auf die Line umrüsten solltest.


    Einziger Nachteil: nicht gerade günstig...


    Gruß Jochen

  • Mein Favorit von K&F heisst je Seite 2x SW 118 + 1215 Top. Für größere Sachen halt noch vier SW 118 dazumieten und an die dann vorhandene 2 Ohm-stabile Endstufe mit 2x 2 KW an 2 Ohm anschließen.


    Überschlägig liegst Du mit gutem Amping (2x Endstufe), Controller, 4x SW 118 plus 2x 115 Top gleichwohl bei etwa 17 Mille netto. Dafür würde ich dann bspw. ein TW-Audio System "Sys One" mit leichtem Hoellstern 4-Kanal-Amp vorziehen, weil mit dieser Alternative mehr Output und Top Handling verbunden ist.


    Von reinen 15er BR (K&F SW 115) würde ich für Livemucke absehen, käme mir zu dünn vor, selbst bei 3 od. 4 Stck. pro Seite.

  • Da ich ja nun auch die ein oder andere Erfahrung mit K&F Systemen haben möchte ich mich auch mal zu Wort melden.


    In diesem Anwendungsfall würde ich auf pro Seite auf die Kombi SW215 mit CA 1515 setzten (alternativ 1215 die wohl in der CH verbreiteter ist). Wobei der Bass auch immer eine Frage des Geschmacks ist. 18" klingt hald doch ein wenig anders als 15".


    Das aus folgenden Gründen würde ich das vorgeschlagene Setup wählen:


    1. CA 1515 spielt auch alleine hervorragend Fullrange.
    2. CA 1515 macht als Monitor koppelfest laut und klingt dabei auch noch gut.
    3. CA 1515 spielt auch passiv (wie alle Modelle der CA Serie).
    4. SW 215 spielt tief, laut und druckvoll bei kompakten Abmessungen.
    5. Das System ist upgrade fähig (SW115/ Line 212)
    6. 300 Pax geht locker!
    7. Riderfest
    8. Systempreis: gut 10.000 Euro netto inkl. dem neuen K&F Digi Controller mit Sense Drive (!!!) ohne Amping


    Ich an deiner Stelle würde mit aber auch überlegen direkt groß einzusteigen und auf SW215 (event. + SW115 = 3 x 15" pro Seite an einem Amp & Controller Kanal) + Line 212 zu setzten, was gar nicht mal so viel teurer ist!
    Damit machst du dann auch deutlich mehr als 300 Pax!


    Gruß


    Oliver

  • Vielen Dank für die guten und praxisbezogenen Antworten...


    Im Moment läuft es auf ein CA1215 Top und einen SW215 Sub pro Seite raus.


    Hierzu noch ein paar Fragen:
    - Kommen die Subs mit den Tops mit, sprich kann ich das System voll ausfahren? (Eher nicht..?!?nehm ich mal an)
    - Dann wie kann erweitern? einfach nochmal ein 15ner, reicht das scho für 500 Leute oder müssten auch noch neue/mehr Tops her?
    - Was wäre eurer Meinung nach ein gutes, aber nicht zu teures Amping? (keine LAB Gruppen, kann ich mir schlichtweg nicht leisten obwohl ich gerne würde :D )


    Zum Schluss: Bis jetzt nutzte ich als Controller den DBX DriveRack PA. Würde dieser das System zu sehr ausbremsen oder reicht das für Quartierfeste etc. bis 300 Personen (wo so oder so nicht das grösste Budget vorhanden ist?)

  • Nachdem ich mir nochmals die Verleiher um die Ecke angesehen habe, werde ich mich wohl für den SW118 und die CA1215 entscheiden, da die SW115 hier niemand führt. Sollte reichen für 300 Leute (oder nicht?!?) und bei mehr Leuten miete ich noch zwei SW118 dazu. f8274 ist ja der Meinung, dass eine CA1215 die zwei SW118 packt.


    Bleibt mir noch die Frage zum Amping, vielleicht kann hier noch jemand etwas dazu sagen: Gute Mittelklassenendstufen zwischen 1-2 kEuro das Stück...

  • Also als Controller würde ich den neuen Digi Controller nehmen.


    Und als Amp entweder die QSC oder eine nette MC 2 E Serie.


    Für das Top min. eine E25


    Aber wenn es richtig gehen soll eine 2x 45 Variante.


    Habe das selber gerade zusammengestellt für die SK Anlage die ich hier habe und die geht echt häufig raus....


    Ansonsten viel Spass mit K&F

  • Zitat

    Und als Amp entweder die QSC oder eine nette MC 2 E Serie.


    Vielleicht etwas blöde Frage, aber welche QSC meinst du genau? (es gibt ja nicht nur "die" eine QSC, oder irre ich :) ) Und von welchem Hersteller ist die MC 2 E bzw. die E25 bzw. 45 Variante?


    Wie ist die QSC PLX-3602? Nett wäre natürlich ein Amp, der genug Leitsung bringt, um 2 Ca1215 und 2 SW118-XO gleichzeitig zu betreiben (Dank Passivweiche im Sub). Bin gespannt auf eure Vorschläge...

  • Jochen: für 200€ weniger bekomme ich in der Schweiz eine fp3400 :shock: ganz so teuer sollte es nicht sein.


    Ich formuliere die Frage mal anders:


    Gute Endstufe vorzugsweise 1400 Watt @ 4 Ohm (damits für Top und Sub reicht pro Kanal, später für 2 Subs pro Kanal) für 1500€ - max. 2000€
    Kann mir jemand etwas empfehlen oder gibts nichts gescheites in dieser Preiskategorie?


    Besten Dank...

  • Hallo…. Liebe pa- forum Gemeinde


    Wir hatten auch vor kurzen das Problem ( neue Pa muss her , aber welche in die nähere Auswahl war K & F (http://www.paforum.de/phpBB/viewforum.php?f=26 )


    Meine Jungs und ich haben uns die Sache vor Ort angeschaut unsere Interesse lag bei der Line Serie.


    Leider war der Besuch für uns sehr enttäuschend. Es lag aber nicht an den Verkäufer er an der Pa.
    Die Lautstärke ( 2 Line 212 und 2 x SW 215E ) war er naja zumindest für mich sehr enttäuschend. (Ist aber als Relativ zu sehen


    Was schon er für uns nicht zu verstehen war :
    Eine Relativ Hoch Preisige L .- Box mit einer sehr aufwändigen Weiche ( Weiche ist sehr gross und sehr sehr schwer.


    Dann muss die L Box mit sehr hoher Ampleistung betrieben werden , nach aussage des Verkäufers ist die QSC PL 4.0 gerade so ausreichend und dann wurden noch als Vorraussetzung der neue Dig. – Controller empfohlen.
    Was ich damit sagen möchte: K&F war einfach für das was die PA kann viele zu Kostenintensiv.


    4 x Line 212 6 x SW 215E und 2 x CD 44 ( Empfehlung von K&F )


    Fazit: Für das Geld haben wir uns ein EAW System zugelegt und noch einig 100 EUR gespart.


    Und wir haben eine 100% Ridertaugliche PA ohne wenn und aber.


    K&F ist nach meiner Meinung zu Kostenintensiv und da hilft auch kein Made in Germany.

  • @ test:


    Deine Annahme die PL2 Serie ist ne Kopie der PLX oder auch umkehrt, trifft für das Grobdesign zu, aber im Detail liegt der Unterschied.
    Die PL2 ist der PLX eindeutig überlegen.


    Ein Vergleich zwischen PL3.4 und PL236 hatte mich sehr überrascht, da die PL236 sogar unten raus besser arbeitete!
    Testbins waren Martin WSX, Controller XTA DP448.


    Lex.

    It's never perfect.

  • zum Thema SP:


    Es sei denn du holst noch zwei Topteile, dann hast du bei vier aktiven Bässen zwei selbständige Anlagen...
    Ich würde die Selfpowered Version vorziehen, wenn du nicht schwerpunktmäßig Openairs machst ;)