AZ-PA ausreichend?

  • Guten Abend,


    da diesen Wochenende in Pforzheim das Gute Toene Festival stattfinden soll zu welchem es (unter anderem) einen DJ-Floor mit Minimal geben soll bei welchem die Beschallung noch nicht genau geklärt ist möchte ich um eure Einschätzung bitten:


    Da das Festival auf einem alten Industriegelände stattfindet ist der DJ-Floor in einer kleinen Hütte geplant, diese hat jedoch keine Mauer/Beton Wände, sondern besteht aus Wellblech und Holzplatten (keine Angst, nur die "Verkleidung", die Konstruktion ist Stahl).


    Nun die Frage an euch: haltet ihr für diese ca. 50m² große Halle mit maximal 50 Gästen folgende PA für ausreichend?


    2x AZ CD15 an: T-Amp 1050 (dh. 350 Watt RMS für 400W RMS)
    1x PW 18 an LDPA 1000 (dh. 1200 RMS für 700W)


    drumherum wie Frequenzweiche ist wohl eher uninteressant...


    Ich stelle diese Frage, da zur Zeit die Diskussion besteht, ob eine Anlage zugemietet werden soll (ausmaße größer, wie groß jedoch genau ist mir nicht bekannt) oder ob meine (oben genannte) Anlage für aussreichenden Schalldruck (natürlich immer persönlich unterschiedlich bewertet) sorgen kann.


    Über eine kurze Einschätzung wäre ich sehr dankbar, da ich meine Anlage bisher als ausreichend beschrieben habe, dabei jedoch, da die Halle -wie gesagt- nicht aus festen Wände besteht, mir nicht allzusicher bin.


    Vielen Dank im Voraus,
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    willkommen im Forum!


    Zu deiner Frage:


    Falls es bei der beschirebenen Größe und Besucherzahl bleibt, brauchst du dir bezüglich der Anlage keine Sorgen zu machen. Das wird gut passen!


    Falls es nun doch größer wird, rate ich bei diesem Musikstil dann zu mindestens einem weiteren Subwoofer.


    Außerdem solltest du auf eine vernünftige Trennung zwischen Tops und Sub achten. Dank der 15" Tops darf diese auch ruhig etwas tiefer ausfallen!


    Ansonsten viel Spaß dabei! :wink:

  • Die Anlage reicht bestimmt - schliesslich klingt das nach einer akustischen Kathastrophe mit Wellblechwänden/Decken...
    Was da an Schall reflektiert wird (ggf. noch selbst erzeugt durch Vibrationen & Geklapper), lässt das Ergebnis lauter und vor allem schriller erscheinen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Johannes Berthold"

    diese hat jedoch keine Mauer/Beton Wände, sondern besteht aus Wellblech und Holzplatten (keine Angst, nur die "Verkleidung", die Konstruktion ist Stahl).


    Ich weiß jetzt nicht, welchen Anteil die Holzplatten haben, aber man sollte noch mal drüber nachdenken, ob auch hinsichtlich des Brandschutzes dieses "Gebäude" für eine solche Nutzung geeignet ist.


    (Und was den Immissionsschutz betrifft: Gibt es Nachbarn in der Nähe?)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Die Anlage sollte ausreichen. Wenn natürlich SPL Junkies kommen könnte es eng werden, aber ganz ernsthaft. Dafür würde ich nichts neues mieten.
    Das wird schon passen.

  • Das wird langen.


    Bei einem so kleinen Raum wird sich das Klangbild sehr stark ändern, je nach "Füllungsgrad" der Hütte durch Gäste. Bitte das beachten - u.U. mal selbst auf den Floor gehen und den Sound prüfen.

  • um die CD15 brauchst du dir keine sorgen zu machen, das ist kein Problem.
    Solls noch in annehmbarer Lautstärke sein, langt auch der PW18, ansonsten noch nen zweiten dazu, mehr brauchts in dem "Hühnerstall" nicht :D

  • Zitat von "Matthias Bronko"


    Solls noch in annehmbarer Lautstärke sein, langt auch der PW18, ansonsten noch nen zweiten dazu,


    :shock: Was habt ihr vor?
    Der Raum hat 50 m²! Das sollte locker mit den CD 15 ohne Subwoofer gehen.
    Und dann noch einen 2 Bass. Puh, ihr macht bei mir auf keiner Party Musik. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    ADMIN:
    Sowohl Branschutz als auch Imissionschutz werden bei uns beachtet,
    das ganze findet in einem Industriegebiet statt, welches nocht nicht einmal eng bebaut ist, da sich dort vorallem größere Firmengelände, z.T. auch mit Lagerplätzen befinden. Auch ist unser Festival angemeldet und wird vom Baurechtsamt geprüft, da wir unter anderem auch einen Dirt-Jump Contest am Start haben und Eigenkonstruktionen abgenommen werden. Hat aber die letzten 2 Jahre keine Probleme gemacht.


    Dann kann ich wohl beruhigt weitergeben, dass meine Anlage völlig ausreicht.


    Achja, was mir noch zum Imissionsschutz einfällt... wir haben auch eine OpenAir Bühne die für etwa 500-800 Leute ausgelegt ist... somit sollte der 2. DJ Floor indoor kein Problem sein...


    Grüße Johannes


    PS: wenn's interessiert: Infos zum Festival unter http://www.gute-toene.de
    [Exilia (Italien), Rhaatid (Jamaika) und Wirksystem (Pforzheim) sind Headliner]... dazu DJ's, Bouldern, Skimboarden, Campen, Beachvolleyball und vieles, vieles mehr... 3 Tage Festival = 12€

  • Zitat von "DJheini"


    :shock: Was habt ihr vor?
    Der Raum hat 50 m²! Das sollte locker mit den CD 15 ohne Subwoofer gehen.
    Und dann noch einen 2 Bass. Puh, ihr macht bei mir auf keiner Party Musik. :wink:


    Schliess mich Heini an,
    für 50 Mann sind zwei CD15 vollkommen ausreichend ohne zusätzlichen
    Subwoofer.

  • für Minimal würde ich da auf jeden Fall mindestens einen Sub dazustellen.
    Je nach Besucher / DJ ist dieser Musikstil SEHR pegelverrückt



    PS: 50m² sind nicht umbedingt 50 PAX
    da bekommt man auch 100 PAX rein

  • Zitat von "Catalystman"

    für Minimal würde ich da auf jeden Fall mindestens einen Sub dazustellen.


    Und der KT würde unter 4 Bässen die VA garnicht machen. :wink:


    Ich versteh die Welt nicht mehr, sorry. Aber 50 m² ist ein Raum mit 7 x 7m Seitenlänge. :roll:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • die CD15 kann schon gut fullrage, aber bei diesem publikum und der musikrichtung wird das damit nix. die wollen tiefbass und da ist bei CD15 einfach schluss.


    für 40. geb und rentnerfeiern nehm ich die auch fullrage, für schlager und discofox und oldierock reicht das voll und ganz aus.


    er wird schon gut bedient sein mit dem einen PW18.

  • Ich schließ mich an.


    Vielleicht ist das für Leute, die mit VAs dieses Stils selten konfrontiert sind, auch schwierig nachzuvollziehen.
    Nicht nur dass der Musikstil schon recht basslastig ist, sondern es kommt hinzu, dass man es hier mit anderen Pegelanforderungen seitens der Besucher und des DJs zu tun hat.
    Schon alleine um klanglisch nach unten besser abzurunden würde ich den 18er Sub nehmen.


    Es wird vom Pegel her so in dieser Räumlichkeit gut funktionieren, egal ob sich auf den 50qm nun 50 oder 100 Leute aufhalten. Einen 2ten Bass halte auch ich für überflüssig!

  • Zitat von "Catalystman"

    für Minimal würde ich da auf jeden Fall mindestens einen Sub dazustellen.
    Je nach Besucher / DJ ist dieser Musikstil SEHR pegelverrückt



    PS: 50m² sind nicht umbedingt 50 PAX
    da bekommt man auch 100 PAX rein


    naja...
    Im Bereich Minimal kommt es eher auf einen durchsetzungsfähigen Hochtonbereich an. Den Mörderbass brauchst du nicht zwanghaft.
    Und bei 50PAX bei schlechten Raumbedingungen... macht es nicht viel sinn^^

  • Hallo.


    Ich könnt da mit nem PAC3 von KMT aushelfen.
    Ist ja bei mir um die Ecke.
    Ein durchsetzungsfähiger Hochtonbereich ist da mit Sicherheit vorhanden und durch die doppel 15" er kommt auch unten einiges an Schub.


    Einfach mal ne PN falls gewünscht.


    Grüßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • abend/morgen,
    grade zurück vom Festivalgelände.. langsam nimmt die Sache Gestalt an...


    @elefelle: danke für das Angebot, aber werden jetzt wohl nach Bestätigung durch die meisten hier meine Anlage einsetzen...


    Vielen Dank nochmal für die schnellen und informativen Antworten...


    Grüße Johannes


    PS: Für mich wäre das Thema ausreichend besprochen (close?)...