30 Verletzte durch Laser auf Veranstaltung


  • wow...Beeindruckender Kommentar...Nehme mich deiner Meinung an! Nu sind wir schon zu zweit ;)

  • evtl sollte mal aufgeklärt werden, WARUM im genauem so ein Laser gefährlich ist. erstens, weil ich selbst interesse an so einem gerät habe (jetzt noch nicht, aber evtl in 2-3jahren wenn ich meine lichtanlage ausbaue) und in diesem bereich noch unaufgeklärt bin.


    warum genau ist ein billig-laser aus china und co so gefährlich und was hat ein "amtliches" gerät, was die fernost kiste nicht hat?

  • Zitat von "Heini"

    evtl sollte mal aufgeklärt werden, WARUM im genauem so ein Laser gefährlich ist. erstens, weil ich selbst interesse an so einem gerät habe (jetzt noch nicht, aber evtl in 2-3jahren wenn ich meine lichtanlage ausbaue) und in diesem bereich noch unaufgeklärt bin.


    warum genau ist ein billig-laser aus china und co so gefährlich und was hat ein "amtliches" gerät, was die fernost kiste nicht hat?


    was genau das gefährliche sit weiß ich leider auch nicht zu 100%


    den unterschied zwischen china und amtlich kann ich dir aber sagen:
    amtliche geräte sinddavor geschützt einen einzelnen, unbewegten strahl auszugeben wenn z.b. die servos ausfallen
    aber das haben die chinesen vermutlich auch bald und dann ist es egal welchen man nimmt ;)

  • Tach,


    meinst du, dass die Chinesen Bald ein Safety eingebaut haben? Denk ich eher nicht. Zumindest keins, bei dem man verschiedene Zonen, etc. festlegen kann. Und ob die Werte für MZB stimmen, wäre ich mir beim China-Laser auch nicht sicher.
    Bedienen muss man es aber auch bei Amtlichen Lasern können.


    Desweiteren haben amtliche Laser bessere Galvos, die schneller und genauer arbeiten.
    Die verschiedenen Farben liegen besser übereinander. Auch bei Temperaturänderungen. Fällt aber warscheinlich bei vielen China-Funzeln eh nicht auf, da die wegen den schlechten Galvos eh flackern und außerdem die Strahldivergenz nicht gerade das Optimum darstellt ;)



    Gruß Simon

  • Moin,



    Ich bin der Meinung das man solche Laser garnicht erst an Leute verkaufen sollte die keinen Schein dafür haben, außerdem haben solche Laser sicher nix im Partykellern verloren, warscheinlich noch bei 2 Meter Deckenhöhe und 40 qm fläche, da kann dann auch nur was schief gehn.

  • Zitat von "Heini"

    evtl sollte mal aufgeklärt werden, WARUM im genauem so ein Laser gefährlich ist. erstens, weil ich selbst interesse an so einem gerät habe (jetzt noch nicht, aber evtl in 2-3jahren wenn ich meine lichtanlage ausbaue) und in diesem bereich noch unaufgeklärt bin.


    warum genau ist ein billig-laser aus china und co so gefährlich und was hat ein "amtliches" gerät, was die fernost kiste nicht hat?


    Genau da liegt das Problem. Würdest Du Dich mit der Materie auskennen könntest Du diese Frage im Schlaf beantworten.
    Beschäftige Dich mal etwas mit dem Thema und Du wirst schnell erkennen warum ein Laser so gefährlich ist.
    (Unvollständige) Kurzfassung: Es sind nur mW, aber auf einer so kleinen Fläche das ein Laserpointer in diesem Bereich durchaus mit der Sonne mithalten kann. Dazu noch die Eigenschaft unseres Auges den Brennpunkt genau auf die Netzhaut abzubilden und deren eigenschft das sie nicht heilt wenn sie verletzt wird. Was zerstört ist bleibt auch so.


    Der Grund warum speziell Laser aus chinesischer Produktion so gefährlich sind:
    - unzureichende Sicherheitsfeatures (Überwachung des Strahles, passende Schaltung, not aus, keine stehende Strahlen, usw.)
    - die Werbung macht den Eindruck als ob sie das gleiche Gefährdungspotential wie ein Scanner oder eine Parkanne haben.
    - Viel zu hohe Leistungen für den beworbenen Einsatzweck
    - die verbauten Laser sind qualitativ minderwertig Ihre genauen Strahlparameter sind unbekannt. Jegliche Berechnungen sind somit unmöglich. Über die passenden Messgeräte verfügen die wenigsten (nächster Kritikpunkt)
    - Keine vernünftige Dokumentation
    - sie sind so billig das sich hinz und kunz sowas leisten können, ohne Ahnung das die Geräte gefährlich sind und schwerste Behinderungen verursachen können.


    Was passiert wenn man "irgendeinen" laser nimmt und diesen einfach so ins Publikum richtet hat man an diesem Beispiel oben gesehen.

  • Die Frage ist doch "Brauche ich denn wirklich einen Laser?"


    Für mich ein klares "Nein".
    Hier staunen die Leute schon über LED Kannen, das reicht doch,
    primär gehts den Partyverrückten doch sowieso eher um die Musik.



    Also ich bekomme immer ein unangenehmes Kribbeln, wenn ich auf kleinere VA's mit Lasern komme und halte mich von den Strahlen fern.
    Wenns nach 08/15 VA-Leuten ausschaut, bin ich da aber auch ganz schnell wieder weg.


    MfG

  • In Zusammenhang mit dem Unfall ist ja auch ein Newsletter vom Musicstore rausgegangen. Als ich mir dann alles angesehen habe, musste ich mich fragen ob die Mitarbeiter etwas zu lange in der nicht vorhanden Sonne gelegen haben.
    Es wird zuerst groß und breit erklärt wie gefährlich das alles ist und welche Vorschriften einzuhalten sind und dann folgen eine Vielzahl an Laser Billigstangeboten die alle über 5mW liegen.

  • Zitat von "Hoppeditz"

    In Zusammenhang mit dem Unfall ist ja auch ein Newsletter vom Musicstore rausgegangen. Als ich mir dann alles angesehen habe, musste ich mich fragen ob die Mitarbeiter etwas zu lange in der nicht vorhanden Sonne gelegen haben.
    Es wird zuerst groß und breit erklärt wie gefährlich das alles ist und welche Vorschriften einzuhalten sind und dann folgen eine Vielzahl an Laser Billigstangeboten die alle über 5mW liegen.


    Sensibel wie Google AdSense...

  • Zitat von "MRspeaker"


    Würde irgendwo auf der Welt ein Traversensystem einstürzen oder duzende Besucher einen Hörschaden durch zu laute PA-Anlagen erleiden, würde ich den Artikel ebenso einstellen.


    Schomma die Bilder von Chrickel.de gesehen?
    Hier ein paar Beispiele dazu:
    http://www.chrickel.eu/mambots/content/dynamicImage/image.php?file=../../../images/stories/oha/06080701/WTF.jpg&cw=700&ch=483&iw=700&ih=483.73983739837&ix=0&iy=0&q=100&hash=793808721
    http://www.chrickel.eu/mambots/content/dynamicImage/image.php?file=../../../images/stories/oha/060508/Rimini.jpg&cw=700&ch=525&iw=700&ih=525&ix=0&iy=0&q=100&hash=35702338
    http://www.chrickel.eu/mambots/content/dynamicImage/image.php?file=../../../images/stories/oha/060508/040320/P5110195.JPG&cw=700&ch=525&iw=700&ih=525&ix=0&iy=0&q=100&hash=1857780736
    http://www.chrickel.eu/images/stories/oha/rigging/dach1.jpg


    mehr dazu: http://www.chrickel.eu/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=6&id=14&Itemid=28


    Info: Es ist nicht meine seite, ich find es nur unglaublich was es da für Bilder zu sehen gibt.. nicht nur aus dem Bereich Rigging, sondern aus vielen Anderen Bereichen der VT...

  • Ich kenne mich mit Lasern zwar nicht aus, aber das schaut auf den ersten Blick auch nicht den Vorschriften entsprechend aus... *Brutzel*


  • Zitat von "Florian genz"

    weis jemand, wieviel mW der Laser hatte? Ich denke nicht, dass man bei einen 200mW RGY laser von ebay gleich erblindet. Ich habe meine strahlen schon oft abbekommen und sehe immernoch wie ein adler.



    Gott lass Hirn vom Himmel fallen *entschuldigt bitte*



    Bei qualitativ hochwertigen Produkten, incl. aller Sicherheitseinbauten bei einhalten der Sicherheitsbestimmungen ist es auch kein Problem einen Laser zu betreiben, ohne das jemand ein Loch in die Netzhaut gebrannt wird.



    Wir sprechen von den Laserkanonen aus China, welche diese Sicherheitsmaßnahmen nicht beinhalten und farlässig betrieben werden.


    Komme ich auf ne Party und das Erste was mir ins "Auge sticht" ist ein greller Laser in 2 Meter höhe an ner China 2 Punkt Truss, zieh ich zu aller erst den Netzstecker vom Laser, denn mir ist das Wohl andere dann doch nicht so egal.




    Aber guck du mal schön in deinen 250 Euro Billigbrenner bis die nichtvorhandene Notausfunktion nicht eingreift und dir ein stehender Strahl durch die Pupille knetert und dir schön die Netzhaut verkohlt!


    schöne Grüße!

  • Zitat von "Florian genz"

    weis jemand, wieviel mW der Laser hatte? Ich denke nicht, dass man bei einen 200mW RGY laser von ebay gleich erblindet. Ich habe meine strahlen schon oft abbekommen und sehe immernoch wie ein adler.


    Diese 200mW RGY berechnen sich aus den einzelleistungen der Laser und sind meistens geschönt.


    Nichts desto trotz reichen auch 10mW aus um Deine Netzhaut zu zerstören.


    Der Trick bei der Laserei ist es den Strahl soweit aufzuweiten und so schnell zu bewegen das keine gefährliche Leistung Deine Netzhaut erreicht.


    Bei den guten Herstellern sind sowohl die Daten der Laser als auch des komletten Aperates bekannt. Somit haben diese (oder ermöglichen es Dir) die MZB ausgerechnet die das Gerät bei ordnungsgemäßer Monatge und den einprogrammierten Figuren erzeugt. Diese liegt dann bei den einfachen Geräten immer im ungefährlichen Bereich, bei den etwas stärkeren muss sie es dann sein wenn ein Mindestabstand zu Flächen unterschritten wird an denen sich Personen aufhalten könnten.


    Gleichzeitig sind auch Sicherheitsschaltungen integriert die verhindern das gefährliche Strahlung aus dem Laser austritt wenn ein Fehler passiert, z.B. wenn eine Ablenkeinheit ausfällt.


    Den chinesischen Kollegen ist sowas egal, hautpsache es sieht gut aus.
    Die sicherheitsschaltungen und gute ablenkeinheiten sind komplex und kosten Geld. Da wird meistens das billigste vom billigen eingebaut - anderst sind diese Preise auch nicht zu halten.


    Da sind weder die Daten der Laser bekannt, noch die der Optik.
    Tritt ein Fehler auf (z.B. stehender Strahl) bruzzelt es Dir bei 100W schneller die Netzhaut weg wie Du auch nur zum Notaus schauen kannst, geschweige denn ihn drücken. Das sind ms.


    Aber das wurde ja schon alles geschrieben.


    Ich würde einfach mal sagen Du hattest Glück und bist mit sowenig Ahnung von der Materie eigentlich fast schon Leichtsinnig...

  • Zitat von "Florian genz"

    weis jemand, wieviel mW der Laser hatte? Ich denke nicht, dass man bei einen 200mW RGY laser von ebay gleich erblindet. Ich habe meine strahlen schon oft abbekommen und sehe immernoch wie ein adler.


    Unglaublich :twisted:, "ich denke nicht" !!, das trift den Nagel auf den Kopf, selbst bei nem Kistenschieber wie Mediazero wird ausdrücklich auf die Gefahr hingewiesen, und du bist so ignorant und beratungsresistent, daß ich nur hoffe, das du nur dich selbst bestrahlst, und nicht noch unschuldige Mitmenschen.

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!