• Hallo Forum,


    was haltet ihr von dem System Ohm SS-3? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht damit? Kommt da wirklich soviel raus, wie der Hersteller behauptet? Bzw. steht die (akustische) Leistung in einem akzeptablen Verhältniss zur Grösse/Gewicht? Ich finde die Subs für 12" etwas gross/schwer.
    Funktioniert das System auch mit 2 Subs + 1Top pro Seite bei "kleinen" Anlässen?


    Danke :wink:

  • Tja, ich bin kein Boxenbauer. Was heisst das den nun konkret? :D
    Ich verstehe nicht ganz, ob die Technischen Daten jetzt pro Box oder pro Stack gelten. (In anderen Threads hier im Forum, hab ich bisher auch nur Spekulationen gelesen) Aber selbst wenn 2Stk nur bis 50 Hz (statt 32Hz @ -3dB) runterspielen, wäre das nicht wirklich schlecht.

  • Erfahrungen mit dem System würden mich auch mal interessieren!!

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Und noch ein paar Fragen: wie würdet ihr so ein System antreiben? Am schönsten wäre ein Mono-Rack pro Stack. Aber aufgrund des extrem unterschiedlichen Leistungsbedarfs der 3-Wege (HF: 350W, MF: 1kW, LF: 2kW jeweils bei 4Ohm pro Stack) komm ich auf keine sinnvolle Lösung. :?
    Ist für den ordnungsgemässen Betrieb der CRED Controller erforderlich, oder kann man die Einstellungen irgendwo nachlesen um sie auf einen anderen Controller zu übertragen?


    Kann man das System auch für rein akustische Musik (beispielsweise Jazz o.ä.) einsetzen, oder klingt es zu "hart"?


    Edith will noch wissen, ob man dem System nachträglich den original Frontschau verpassen kann, der beim Kauf als Option angeboten wird? :wink:

  • Hoi Databass


    Handelt es sich um das von mir angeleierte System :wink:


    Anyway: Ruf' doch mal bei Ohm Germany (http://www.ohm.ag) an. Ich denke, dass die Dir durchaus helfen. Cred ist meines Wissens nach (wir hatten die Ohm-Jungs mal mit diesem Controller bei uns im Lager) BSS Minidrive-OEM. Die rücken die Controller-Setups schon raus. Fall nein - PN an mich.


    Möglicherweise können Dir die Leute bei ASL auch helfen. Die hatten den Vertrieb von Ohm in der Schweiz.

  • Zitat von "4Art"

    Handelt es sich um das von mir angeleierte System :wink:

    könnte sein, so wie ich gehört habe, war das System mal in Österreich, jetzt gehört es aber einer Schweizer Firma. Ich dachte schon, das wärer evtl. deine :wink:

    Zitat von "4Art"

    Anyway: Ruf' doch mal bei Ohm Germany (http://www.ohm.ag) an. Ich denke, dass die Dir durchaus helfen. Cred ist meines Wissens nach (wir hatten die Ohm-Jungs mal mit diesem Controller bei uns im Lager) BSS Minidrive-OEM. Die rücken die Controller-Setups schon raus. Fall nein - PN an mich.


    Möglicherweise können Dir die Leute bei ASL auch helfen. Die hatten den Vertrieb von Ohm in der Schweiz.

    Ich werd' die Leute von Ohm Deutschland mal etwas aushorchen. Bei ASL denke ich nicht, dass die noch gross Support für Ohm machen...

  • So, seit gestern bin ich im Besitz von 8 Subs und 6 Tops aus der Ohm SS-3 Serie 8)


    Zum Controller: Ohm Deutschland meinte, dass man die Settings nicht ohne weiteres auf andere Controller übertragen kann. Sie würden ihn ausmessen, was dann aber auch sicher nicht billig ist.


    Sie haben mir auch ein Angebot gemacht, die Kisten mit Frontgritter und -schaumstoff auszustatten und in Schwarz neu zu lackieren. Da die Boxen schon ziemlich gebraucht aussehen find ich das interessant, nachher ein optisch neuwertiges System zu haben. Da das aber sehr teuer ist, würde mich interressieren, wie hoch der Marktpreis für so ein System nach der überarbeitung wäre.


    Ein Sub hat einen defekten Treiber (kratzt). Ich habe dafür ein Ersatztreiber mitgeliefert bekommen. Der Original ist ungelabelt, auf dem Ersatz steht RFC L12P110K. MMn kann das nicht der passende sein, eher ist das ein Ersatz für das Mitteltonchassi im Top. Was denkt ihr?


    Danke

  • Warum redet ihr nicht mit mir??? :cry:


    Habe heute ein Rack Crest Amps (8001, 6001,4801) gekauft. Sau schwer, aber soll nur als übergangslösung dienen. 3Stk neue "Amptliche" (mischung aus amtlich und amp ;) ) liegen momentan einfach nicht im Budget. Sollte denk ich ok sein!?!


    Ich überlege mir, ob ich wirklich 6 Tops brauche :? evtl. wäre es sinnvoller 2 SS-3 Tops gegen TRS-115 zu tauschen. Da
    - die nur einen Amp brauchen (passiv getrennt), beim einsatz als Delayline/Frontfill.
    - Sie auch standalone/fullrange eingesetzt werden können.
    - auch eine Monitorschräge haben.


    Meinungen?


    Grüsse

  • Der RFC L12P110K ist ein Mitteltontreiber für Hornanwendungen.
    Das Amping ist ziemlich leistungsschwach, aber wenns nur für den übergang ist. why not.
    Normalerweise kann man Controllersettings recht problemlos auf andere Controller übertragen, wenn man sich damit etwas auskennt.

  • Je nachdem, ob du 6 Tops brauchen kannst, und ob das bei dem System von der Abstrahlung her harmoniert, würde ich entweder noch 4 Bässe dazu holen und dann 6 tops auf 12-16 Bässe fahren, oder falls du's wirklich nicht so groß brauchst, eben die 2 Tops tauschen.


    Amping passt doch, halt ein bisschen schwer.
    Die SS3 ist ja ehr auf Wirkungsgrad als auf Leistungsvernichtung getrimmt von daher sollte das schon passen.
    Je nachdem wie sich die Bässe an der 8001 machen, kannste ja dir noch ne 2. 8001er holen und die Amps in Brücke fahren, wenns nicht reichen sollte.
    Mt und Ht sollten gut versorgt sein, obwohl ich Hochtöner ungern an 2,66 Ohm fahrn würde.

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Zitat von "Thomas"

    Normalerweise kann man Controllersettings recht problemlos auf andere Controller übertragen, wenn man sich damit etwas auskennt.

    Kannst du das etwas präzisieren? Also wie ein Controller funktioniert, ist mir prinzipiell bekannt. Ich denke, das problem wird hauptsächlich die unterschiedlichen Phasenverschiebungen des EQs nach der Trennung. Besonders, wenn sich die Korrekturen nahe der Trennfrequenz befinden.


    Zu den Amps:
    Der, der mir das Lautsprechersystem verkauft hat meinte, dass so eine Crest den selben Output erzeugen, wie eine LAB mit deutlich mehr Leistung laut Datenblatt.


    Mit 6 Tops hätte man ein Abstrahlbereich von 180°. Ob das wirklich sinn macht? Oder kann man die Überlappen ohne gross Phasing? Oder evtl. übereinander.

    Zitat von "montarbo"

    obwohl ich Hochtöner ungern an 2,66 Ohm fahrn würde.


    Ich denke auch, dass da die Klangqualität eher leiden wird drunter.

  • damit meine ich, dass ich schon das ein oder andere controllersetup kopiert habe.


    nötig dazu ist eigentlich nur nen messsystem und etwas erfahrung.
    gut, wenn der ursprungscontroller fir filter hat, kann man es nicht exakt gleich nachbilden, aber sonst kein problem.
    erst messe ich raus welche filter der controller verwendet und danach ob noch nen delay drinnsteckt und übertrage die ergebnisse auf den neuen controller. anfürsich problemlos möglich.

  • Hallo databass,
    zuallererst bin ich mal neidisch... :evil: Wenn Du passende Anwendungen hast für das SS-3 kannst Du sicher viel Spaß haben. Die Anzahl der zu verwendenden Tops kannst Du sinnvollerweise der Location anpassen. Mit übertriebenem Amping im Bass kann ich nur zur Vorsicht raten. Die Gehäuse sind ziemlich eng und das Bass-Chassis kann bei zu großer Auslenkung anschlagen - brennt nicht durch, sondern stößt im Gehäuse an! Ist zumindest beim Kollegen so gewesen. Sound ist für mich bei sachgemäßer Anwendung oberste Liga, sehr verzerrungsarm und dynamisch. Für das Nahfeld empfiehlt es sich mitunter ein paar direktstrahlende Bässe drunterzupacken. Es sind eben extrem große Hörner.
    Aber was rede ich, Du weißt das alles inzwischen wahrscheinlich selbst...
    Glück Auf!
    pmzwo :wink:

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Hallo,


    mich hat am Montag vor 2 Wochen (19.März) ein netter Herr aus Deutschland angerufen (dessen Namen ich leider vergessen und auch nicht aufgeschrieben hab :oops: ) der diesen Thread gelesen hat. Er wollte mir eine Anleitung und eine Offerte zum Umbau des SS-3 Systems auf Frontschaumstoff und Rollbrett zusenden, ausserdem wollte er mir noch seine Controllersettings mailen. Leider ist bis heute nichts angekommen :( . Also, falls du das liesst: bitte melde dich nochmal :wink:


    Thomas: Wenn ich den originalcontroller hätte, wäre das kein Problem. Leider kenne ich auch keinen, der diesen hat.


    Ich habe zwar in der Zwischenzeit eines bekommen, aber ich weiss nicht, wie optimal das ist (das hat nämlich jemand selbst ausgetüfftelt).

  • Ich hole den Thread mal hoch, da ich gerne noch alternative Settings für das System ausprobieren möchte. Das Setting, das ich momentan verwende klingt zwar gut, aber ich habe so das Gefühl, dass da jemand seine Soundvorlieben miteingearbeitet hat :wink: und es nicht wirklich linear ist. Das (klangliche) Potential, das in dem System steckt hört man allerdings mehr als deutlich :D Ich hätte am liebsten eine neutrale Basis. Ausmessen scheitert an passenden Räumlichkeiten dafür und rumprobieren möcht ich eher nicht. Hier mal meine aktuellen Einstellungen: http://www.databass.ch/temp/forum/ohm-ss3-settings.pdf


    Ausserdem spiel ich immernoch mit dem Gedanken, das System (optisch) Generalüberholen lassen, da das aber weit über 5000€ kosten wird, ist für mich immer noch die Frage nach dem Marktwert des Systems nach so einer Schönheitskur (in schönem Schwarz mit Frontschaumstoff - Die riesigen Hörner sehen so nackt halt schon sehr furchteinflössend aus :D ). Verkaufen will ich es natürlich nicht (höchstens 2 von den 6 Tops), aber so eine Ausgabe muss trotzdem überlegt sein.

  • hallo databass,


    hast du keine Möglichkeit, das ganze selbst bzw mit etwas Hilfe wieder schön zu machen? Das Material der SS3 ist stabil genug für einen Abschliff, grundiert und schwarz lackiert sieht das Zeug aus wie neu! Wollte selbst schon lange mal unsere SS3 aufarbeiten, aber die Zeit fehlt halt permanent, aber das kennst du ja auch!


    Mit Presets kann ich dich theoretisch auch versorgen;-)
    Welchen Controller benutzt du denn?


    MfG aus Nürnberg

  • Zitat von "Philth"

    hallo databass,


    hast du keine Möglichkeit, das ganze selbst bzw mit etwas Hilfe wieder schön zu machen? Das Material der SS3 ist stabil genug für einen Abschliff, grundiert und schwarz lackiert sieht das Zeug aus wie neu! Wollte selbst schon lange mal unsere SS3 aufarbeiten, aber die Zeit fehlt halt permanent, aber das kennst du ja auch!

    Wenn ich die Boxen abschleiffe, verlier ich die teure PU-Beschichtung. Die bei Ohm würden sicher den gleichen hochwertigen Lack in Schwarz drauf tun. Aber es wäre durchaus zu überlegen.


    Zitat

    Mit Presets kann ich dich theoretisch auch versorgen;-)
    Welchen Controller benutzt du denn?

    Das wäre nett. Ich benutze den dbx DriveRack 260. Aber ich kann die auch von Hand übertragen, wenn deine Settings für einen anderen Controller sind. Meistens läuft die Steuersoftware auch ohne Controller, so dass man die Einstellungen wenigstens anschauen kann. (nur beim ohm cred gehts leider nicht)
    Achja ein Behringer Ultradrive hät ich auch noch :wink:


    Grüsse zurück nach Nürnberg :)