best of hornloaded budget top ?

  • Hallo zusammen!
    ich bezweifel,das man mit nur einem Horntop pro Seite genug Fläche machenn kann!Ich würde bei Horntops mindestens 2 Pro Seite nehmen.


    Ich selber Fahre Große Horntops von der Firma Ohm.
    Finde aber die angesprochenden TW Audio Tops auch für sehr gut!


    Gruß Dirk

  • Schließlich sind es die AZ P12HF geworden, bin mit der Performance durchaus zufrieden. Klingen auf jeden Fall deutlich besser (feiner) als die K2, einen direkten Vergleich werden wir aber nochmal durchführen.


    Meine Abschließende Frage zu dem Thema richtet sich an die P12HF User:


    Mit wieviel Leistung kann ich unbedenklich auf die P12Hf draufbrezeln? Will mir eine Ram S-4044 zulegen und die bringt die 690W RMS wohl auch tatsächlich auf die Speaker. Wenn die Stufe also bis in den ICL geprügelt wird ist das ne Menge Leistung, hält die Box das aus oder wäre es besser eine etwas schwächere Stufe zu verwenden?

  • Hallo Georgenomex,


    vom Prinzip verkraftet jeder gut Lautsprecher in der Praxis leicht eine doppelt so hohe Endstufenleistung,wie seine eigene Sinusangabe. Wichtig ist aber, daß das Signal wirklich sauber bleibt (Digitalcontroller dringend empfohlen!). Die Ram Audio Endstufen habe ziemlich gute Limiter die auf Clipanteile reagieren. Man riskiert mit Ihnen sehr wenig. Bei ausgefallenen Controllersetups, wie z.B. 10 dB Reduzierung nach 150 ms, kann man solche Boxen auch mit 10x so großen Endstufen ohne Gefahr quälen. Man ist dann sehr überascht, was das ausmacht (Wenn mann überhaupt solche Endstufen findet). Da kann man sich aber schnell die Finger oder Spulen verbrennen, wenn was am Controllersetup nicht stimmt.
    Viel Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "Tobias Kammerer"


    vom Prinzip verkraftet jeder gut Lautsprecher in der Praxis leicht eine doppelt so hohe Endstufenleistung,wie seine eigene Sinusangabe.


    Bei Lautsprechern gibt es keine "Sinusleistung" (sondern bei Endstufen mit vorgegebenem max. Klirr).
    Die Nennbelastbarkeit von Lautsprechern wird mit Rauschen und entsprechendem Crestfaktor über einen vorgegebenem Zeitraum gemessen.

  • edit by thomas:
    sorry, für verkaufsangebote gibt es das b2b

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

  • Hoppala,
    den Thread hole ich noch mal hoch.
    Momentan(nuja innerhalb der nächsten 3 Monate ca) steht eine ähnliche Entescheidung bei uns an.


    Was momentan im Rennen ist :


    Audio Zenit 208H
    pro: recht leicht, gute Auflösung im Mitteltonbereich
    contra: der schon einige mal angesprochene angestrengte Klang wenns mal richtig laut wird.


    OHM TRS 212
    pro: Tief anzukoppeln, klanglich auch gut, was passiert im Hochlastbereich?
    contra: wenn ich das richtig verstanden haben jetzt 90° Hochtonhorn


    OHM TRS 112H
    pro: anscheinend mit einem Coax Treiber bestückt, sehr leicht
    contra: wird wohl noch keiner was zu sagen können wie die Kiste geht, ist halt noch neu, wie laut kann ein 12er untenrum bei der angegebenen unteren fgu


    Limmer 308 im Jericho Gehäuse
    pro: mit modernen Treibern richtig laut, super kompakt, gute Flugmöglichkeit, Bass zum mitfliegen erhältlich.
    contra: Wiederverkauf - ist halt doch faktisch Selbstbau und genauso teuer


    Preislich ist beim Ohm 112H absolut die finanzielle Oberkante erreicht womit gesagt sein soll, TW Jünger, bemüht euch nicht, das T24 wird zu teuer sein.
    Ach ja, Aktivbetrieb wäre möglich, Amping und Controllerkanäle sind vorhanden. Was wäre der Best Buy?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Als Threadstarter kann ich mich hier mal zu Wort melden:


    Wir haben uns das Audio Zenit P12H zugelegt und sind damit eigentlich zufrieden. 700 Leute mit geflogenen Tops passte vom Pegel und der Klang ist wirklich fein! Symphatisch ist mir auf jeden Fall, dass das Top ohne Controller funkt, nicht so lässig ist die hohe Trennfrequenz von 190 Hz...



    Deshalb werde ich das AZ Top demnächst mal mit dem T24 und dem neuen Voice Acoustic TS212 vergleichen. Natürlich wird hier das P12H den kürzeren ziehen aber mich interessiert der Klangunterschied und der Mehrpegel den die beiden horngeladenen doppel12er bringen.


    btw. das TRS112H ist mit 52 kg nicht so extrem leicht...

  • ... Nun doch mal: Wenn die TRS212 mit allen Touringoptionen ausgestattet wird, die beim T24 schon drinne sind, dann ist die Differenz ja so gross nicht mehr, oder :roll:


    Ich weiss da ein bisschen Bescheid, weil wir damals die TRS212 ebenfalls evaluiert haben... Die Margen sind allerdings besser, was dann vielleicht wieder für die Ohm-Kiste spricht.

  • Das AZ 208 überarbeitet der Jürgen in den nächsten 3 Monaten, hat er mir auf der Messe erzählt.


    Wieviele Tops plant Ihr anzuschaffen? Imho ist die Limmer Lösung die günstigste, wenn Du ein bissl Arbeit investierst:



    a) Gehäuse komplett fertig bei Jericho - am besten Sammelbestellung / auf Menge kaufen


    b) Gitter bei Raabe


    c) Speaker am besten direkt aus Italien


    d) Limmerhorn mit dem Ralf verhandeln - am besten Sammelbestellung / auf Menge kaufen


    e) Schaumstoff, Speakon usw.



    Der Einbau ist relativ leicht, geht auch relativ schnell. Du solltest unterm Strich unter 1K Euro / Stück rauskommen. Den Wiederverkaufswert nicht unterschätzen, aber nur wenn Du die Jericho Variante baust. Die schwirrt in Deutschland doch gar nicht mal so selten herum :)

    ________________________________


    Signatur?


  • Ja da ist der Knackpunkt, Kistenschleppen finanziert die Studiengebühren, dementsprechend erstmal nur 2 Stück, Sammelbestellungen sind damit wohl auch draussen, ebenso Chassis direkt zu beziehen, dafür sind die Mengen zu klein. Hattest du nicht eine Bestückung mit ital. Neo - Chassis?
    Da komme ich auf ganz andere Summen wenn ich ehrlich bin, das tut sich mit einem TRS 212(allerdings ist die Bestückung dann auch wertiger beim Limmer) nicht mehr viel im Einkauf - für sachdienliche Hinweise bin ich allerdings dankbar!
    PS. ich schick dir die Tage mal ne PN

    Zitat von "4Art"

    ... Nun doch mal: Wenn die TRS212 mit allen Touringoptionen ausgestattet wird, die beim T24 schon drinne sind, dann ist die Differenz ja so gross nicht mehr, oder :roll:


    Ich weiss da ein bisschen Bescheid, weil wir damals die TRS212 ebenfalls evaluiert haben... Die Margen sind allerdings besser, was dann vielleicht wieder für die Ohm-Kiste spricht.


    Also ich habe nur die alten Preise von Sommer Cable, gehe aber davon aus das das T24 nicht günstiger geworden ist. Zudem scheint die Kiste nicht grade ein Ausbund von Empfindlichkeit zu sein - und neues Amping fällt aus wegen isnich (Meint zumindest mein Konto). Und über Margen mache ich mir reichlich wenig Gedanken, interessant ist für mich für welchen Kurs ich die Kiste bekomme...


    Zitat von "N-Dee"

    Das Ohm TRS hatten wir ja vor Jahren mal beim Forentreffen. Leider keine Messungen gemacht. Ab einem gewissen (mittleren) Pegel legte das aber massiv an Klirr zu. Und zwar dort, wos weht tut :). Für die härtere Gangart ist das ja vielleicht sogar gewünscht.


    Naja bei geschildertem Aufbau weiß ich nicht inwieweit das Ergebnis zu bewerten ist, ich hab die Kiste einige mal auf Partys mit elektronischer Musik gehört, und das hatte Eier was da rauskam... Frage ist eher was Live geht wenns im potentiellen Treiberkotzbereich eng wird....


    Zitat von "databass.ch"

    Kann leider nicht viel dazu sagen ausser, dass es kein Coax Treiber ist: http://www.ohm.co.uk/ohm_products_trs112h_03.htm


    Zitat von "Ohm"

    The low mids are handled by a 12", 2.5" voice coil, loudspeaker mounted on the proprietary horn, high frequencies are created with a unique coaxial compression driver featuring seperate 3" and 1¾" coil diaphragm assemblies on a common throat device terminating onto the 1.5" custom polyurethane moulded horn flare all mounted in a trapezoidal cabinet.


    :wink:
    Hingegen stimmt die Gewichtsangabe von Ohm absolut nicht, ich hab das Ding mal auf der Messe angehoben - wiegt geschätzt zwischen 30 und 40kg


    Aber schon mal danke für die ganzen Hinweise und die Mühe von euch!

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Ganz klar: Trs! Das bekommst du auch zu nem guten Kurs wieder los, ist schon ab 100hz voll dabei und gibt ordentlich Kelle!
    Stacking ist alleine möglich, aber schon anstrengend, auf Dauer würde ich das nicht empfehlen.

  • Ich werfe mal die neue Acoustic Line K 22 in Rennen.


    Ist zwar auf der Basis der K 2 entwickelt spielt aber doch wesentlich


    angenehmer. Vor allem der neue 1,4 Zöller schreit nicht so wie bei der K2.

  • Zitat von "Holger Schüller"

    Ich werfe mal die neue Acoustic Line K 22 in Rennen.


    3.439,10 Euro VK -> no Way

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • @ unknown...:


    gib mir noch ein wenig zeit... es sind mit sicherheit noch gute 5-6db wirkungsgrad im mittelton rauszuschinden:


    400hz-einbruch = bodeninterferenz durch messaufbau...:

  • So nur falls es von Interesse ist, ich habe mal ein paar Plots von Horntops nebeneinander gelegt, interessiert habe ich mich eigentlich eher für die Klirrarmut im Hochton.


    TW Audio T24 + B30

    meines Wissens mit einem 18 Sound 1480Nd bestückt


    Limmer 308 mit 312

    in diesem Fall mit de900 bestückt


    GAE Director

    Ebenfalls mit DE 900 bestückt


    Man sieht recht eindrucksvoll, dass die Limmerflares im Mitteltonbereich besser laden als die Coax Konstruktion im Director und TW Audio...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung