24 spur Live Recording,beste und billigste Loessung

  • Zitat von "Christian Hofmann"

    Mehrere verschiedene Audio 8 Kanal Karten zu betreiben wird in den meisten Fällen schief gehen, da die Synchronisierung meistens flöten geht. Die einzige, die ich kenne, ist die M-Audio 1010LT als PCI Karte (gibts auch als externe 19" Variante). Hier unterstützt der ASIO Treiber auch mehrere baugleiche Karten.


    Jep.
    Die Sek`D - ARC88 (oder wie sie später hiess: Marian Marc8 bzw. Siena) hat ein Sync-Bus-kabel, läuft bei mir aber auch ohne hervorragend.
    Lt. Hersteller sollte das System mit bis zu 4 PCI-Karten funktionieren, dann würde ich aber einen schnelleren Rechner empfehlen. Leider gibt's für so alte Karten meisst keine XP (Vista ja eh nicht...)-Treiber, sodass Win2K wohl das beste Betriebssystem sein dürfte.


    Wenn ich es recht erinnere, war Samplitude doch auch vor ca. einem Jahr mal (kostenlos?) als Demo-Version in der KEYs. Ich weiss aber nicht, ob da irgendwelche Einschränkungen vorhanden waren.


    By the way: gibt es irgendwelche Linux-Software für 24 Spur-Aufnahmen?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Software dazu gäbe es schon, allerdings mangelt es an der Treiberunterstützung. Für meine MOTU 2408 gibts keine Linux Treiber, die mir erstmal die 24 Spuren zur Verfügung stellen... Da nützt auch die beste Aufnahmesoftware nix :?

  • Sowie es ausseht die beste Loesung ist ne HD24 mit diesen Fireport,dann kannst du auf ganz normales Mischpult mischen sowie auf einen PC.Und fertig ist die sache.

    ALLES IST MACHBAR

  • genau, man kann den HD24 entweder als "bandlaufwerkersatz" nehmen, und direkt über ein pult mischen, oder eben die daten auf einen rechner ziehen.
    für backupzwecke würde ich die daten aber einfach auf der festplatte lassen, und eine neue kaufen, die kosten dochnun wirklich nichts mehr :D


    was aber vielleicht noch erwähnt werden sollte: die wandler des HD24 sind schon etwas älter, so wie das ganze gerät, da gibt es durchaus bessere. wenn einem also die qualität nicht reicht kann durch zusätzliche externe wandler noch einiges an qualität herausholen!


    aber für den normalen gebrauch reicht es eigentlich.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich benutze einen
    "alten" Rechner Athon 1600+; Windows XP;
    3xMarian Marc 8;
    Samplitude
    Patchpanel
    zusammen mit einer ausziehbaren Tastatur/TFT Kombination im Rack.


    Klappt wunderbar und ist eine recht günstige 24Spur/24bit Mobilrecording Sache.

  • Zitat von "Christian Hofmann"

    Software dazu gäbe es schon, allerdings mangelt es an der Treiberunterstützung. Für meine MOTU 2408 gibts keine Linux Treiber, die mir erstmal die 24 Spuren zur Verfügung stellen... Da nützt auch die beste Aufnahmesoftware nix :?


    warum denn Linux ??? zwanghafte Überzeugung oder eher Coolness ??? Sorry ... :wink:


    anyway, ich bin zwar auch eigentlich ein Fan von direkt in den Rechner, aber nur wenn ich als Recording-Tech gebucht bin ... als Mischer der nebenher kurz mal eine 24 Spur Aufnahme schmeissen muss ziehe ich auch ganz klar die 24-Spur HD Maschinen von Tascam/Alesis/Mackie vor. Und wenn ich direkt aufnehme dann so eine Maschine als Safety parallel.


    Wenn man wie der Threadstarter auch eher mal über ein Analogpult mischen will und u.U. gar nichts mit Rechner etc. am Hut hat wahrscheinlich ebenfalls die beste Lösung.

  • etwas OT:
    oton: Ich komme eigentlich aus der Linux Ecke, habe viel mit Netzwerken zu tun, Administration, Sicherheit etc. und setze Linux auch privat immer wieder gerne ein. Es gibt aber Bereiche, wo Linux immernoch keine Rolle spielt, hier gehört die Audio- und Videobearbeitung mit rein, das passiert dann unter XP. Jedes System hat seine Stärken und Schwächen, ich arbeite deshalb mit beiden 8)

  • Zitat von "Christian Hofmann"

    Es gibt aber Bereiche, wo Linux immernoch keine Rolle spielt, hier gehört die Audio- und Videobearbeitung mit rein, das passiert dann unter XP. Jedes System hat seine Stärken und Schwächen, ich arbeite deshalb mit beiden 8)


    das meinte ich ja, ich finde Linux für viele Sachen sehr schön, nur im Audiobereicht hapert es halt extrem an Programmen / Treibern etc. ... und ich hatte schon ein paar Linux 110% Überzeugungstäter die sich lieber jeden Tag mit einem instabilen System herumquälen als zuzugeben das in diesem Gebiet Linux nicht die Lösung ist.


    Wollte dir nicht ans Bein pinkeln, aber Linuxler sind manchmal anstrengend ...ich such in der Wohnung eines solchen immer unaufällig nach dem Schrein mit den Kerzen, den Blutopfern und dem umkränzten Bildnis von Herrn Thorwalds ... :D


    P.S. Audio & Video heißt OSX ... nicht XP !!!

  • als nette hd/preamp lösung haben wir für einen kunden vor einiger zeit folgendes zusammengestellt:
    3 x focusrite octopre mit limitern und adat schnittstelle
    1 alesis hd mit fireport
    furman und als komfortable einzelkanalabhöre nen öhringer 24 kanal pult


    alles zusammen mit nem 30m multi gecased (3 cases) ist es schon eine sehr hochwertige lösung, die gut zu transportieren und im verkauf wie im verleih noch zu bezahlen ist von den kunden! außerdem benötigt sie vor ort nur wenig platz - rollencase und oben drauf auf arbeitshöhe quer das pult!


    greetz mirko

    ..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

  • Ich hab einen Laptop, eine externe USB Platte, ein RME Fireface plus zwei Behringer ADA8000!
    Damit kann ich 26Spuren Mono recorden, und mit der USB Platte an jedem Rechner mit geeigneter Software weiterarbeiten - das ist eine Lösung ohne Umwege, Multifunktionell und mit exzellenten Audioeigenschaften!
    Zusätzlich bietet mir diese Applikation noch neben den 26 Klinkeninputs 24 vollwertige XLR Mikrofoneingänge zum direkten Aufnehmen ohne Recordingkonsole.
    Stefan

  • Wie ist das denn bei Dir mit dem Datendurchsatz zur USB-Platte?
    Oder zeichnest du erst auf die Interne Platte auf, und verschiebst dann. Hatte mir die USB-Lösung auch aus Speicherplatzgründen überlegt, bin dann aber davon abgekommen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich mache das grade umgekehrt. Also 52 Spuren Playback via USB 2.0. Hatte auch anfangs meine Bedenken, bzw dachte das dies nie klappt. Haut aber hin.
    Und das bei (versehentlich :oops: ) 32 Bit also ordentlichem Datendurchsatz.

  • Ich hatte am Anfang auch Skepsis und habe einen Vergleichstest zwischen einer externen FireWire Platte (was ich für den besseren Port gehalten habe) und einer USB 2.0 Platte gemacht. Fazit: Für Audio Recording ist beides stabil und auch mit 32Bit bei 24 Spuren zu gebrauchen. Bei einem Festival, bei dem 10 Bands an einem Tag gespielt haben, habe ich 24 Spuren mitgeschnitten und die Aufnahme einfach durchlaufen lassen ohne Abbruch oder Synchronisationsverlust. Das waren dann ca. 11-12h Aufnahmezeit.

  • Zitat von "Christian Hofmann"

    Ich hatte am Anfang auch Skepsis und habe einen Vergleichstest zwischen einer externen FireWire Platte (was ich für den besseren Port gehalten habe) und einer USB 2.0 Platte gemacht. Fazit: Für Audio Recording ist beides stabil und auch mit 32Bit bei 24 Spuren zu gebrauchen. .


    ich habe den gleichen Test gemacht. ich hab von der Internen Festplatte einmal über Firewire und einmal über USB daten geschoben. Ergo gleiche Zeit :)


    Ich muß noch zu meinem Post von oben nachschieben das die Konfig. jetzt doch ein wenig gedauert hat und ich mit nicht sicher bin ob es 10000 % stabil läuft .. das werd ich aber noch ausgiebig testen !


    Grüße Michael

  • ich nutze zu diesem zweck 3 kaskadierte presonus firepods am schlepptop (kosten/ stück knappe 500 straßenpreis)


    die dinger sind ordentlich, kein high-end aber bei nem live-mitschnitt ist das sicher auch nicht nötig!


    finde ich etwas flexibler als multitracker...


    außerdem hab ich dann alles direkt im sequencer meiner wahl...das spart das importieren. zumal das ganze einfach ordentlicher ist!


    es gibt natürlich auch bessere varianten! beispiel motu 828, allerdings würd ich das nicht in verbindung mit PCs einsetzen, am mac ohne weiteres!
    (ich hatte mal eins, da ich genau wie du auf der suche war und da gab es irgendwelche "mysteriösen" problemchen, das fing damit an, dass es nicht erkannt wurde danach kamen knackser, spontane aussetzer etc... ich habs an 2 PCs und 2 Macs getestet: an den macs traten besagte probleme nie auf!)

  • Zitat von "mediennutte"

    jepp, ich glaube geräte wie der HD24 von alesis oder die mackie pendants sind die einfachste lösung.
    evtl. hat dein pult ja direct outs, dann brauchst du noch nicht mal die extra preamps, aber auch so ist das eine bezahlbare, und vor allem häufig auch mietbare lösung.


    Hallo,


    ich warne vor Nutzung von DO zur Aufnahme. Habe ich selber mal gemacht mit einem Soundcraft Series Two 40/8/2-Pult. Klingt nicht. Sorry. Für eine CD-Produktion sind die PreAmps im Pult vermutlich nicht ausreichend. Ich empfehle deshalb auch die schon diskutierten Varianten


    a) 24-Spur HD mit ordentlichden PreAmps, oder
    b) 24-Spur Fire-Wire mit Laptop als HDR


    wobei die Variante a) etwas teurer ist, da man zur Nachbearbeitung im Studio ja eh noch eine DAW hat. Dafür ist a) aber stabiler was Abstürze u.a. angeht. b) ist die preiswerteste, aber man muss den Rechner sehr genau im Griff haben.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Zitat von "WolfgangK"

    ich warne vor Nutzung von DO zur Aufnahme. Habe ich selber mal gemacht mit einem Soundcraft Series Two 40/8/2-Pult. Klingt nicht. Sorry. Für eine CD-Produktion sind die PreAmps im Pult vermutlich nicht ausreichend. Ich empfehle deshalb auch die schon diskutierten Varianten


    Kann ich so nicht nachvollziehen ... ich glaube kaum das ein Mittelklasse PA Mischpult schlechtere Preamps hat als die angesprochenen Mittelklasse DAW´s und Firewirelösungen ... aus eigenene Erfahrungen gibt es fast keine Unterschiede zwischen z.B. AH ML4000, Motu 896 und Focusrite Saffire. Auch ein Parallelmittschnitt mit hochwertigen Digidesign HD Preamps brachte keinen signifikanten Unterschied.


    Wie immer ist die Mikrofonierung / gute Qualität der Quellen das viel entscheidendere Kriterium.


    Ich habe übrigens sehr lange gebraucht, um die Atmo-Mikrofonierung vernünftig hinzubekommen, da es hier wenig Literatur/Erfahrungen gibt und man sich das Ganze etwas selber schnitzen muss ... und ich finde ein guter Livemittschnitt, auch auf 24 Spuren und mehr, lebt mindestens zur Hälfte von der Atmo.