Diskussion zu einem Selbstbaulaser

  • Das sieht nur so tief aus..bei den Videos von oben seiht man das der Laser garnicht soweit runter kommt. Nachgedacht haben wir schon deswegen war er auch so hoch positioniert und nicht auf volle auslenkung gestellt.


    MFg

  • also auf dem video sieht es aber schon so aus als ob man gleich im eingangsbereich einen verbrutzelt bekommt. da wär ich der erste der wieder gegangen wär. diese chinalaser sind ja schon gefährlich genug. und dann noch selbstbau *kopfschüttel*

  • Hey,


    also ich bin da auch noch ein wenig geteilter Meinung. Auch wenn die Lasershow nicht schlecht aussieht und ich eigentlich auch ein Befürworter von Lasern bin.


    Aber Eigenbau ist eh schon so eine Sache, und es wirkt nun mal im Video so, als ob das Augenhöhe und/oder wirklich Kopfanfang ist.


    Im Eingangsbereich, wird man direkt von dem Laser "erschlagen".


    Auch wenn es eine hübsche Lasershow ist bleibt die Frage offen, ob irgendwo an Sicherheit gedacht worden ist, und das ist unabhängig davon wieviel Watt der Scanner bringt oder nicht. Mit guten Laserpointern kann man auch blind werden :(


    P.S. und Kabeltrommeln sollte man vollständig abwickeln

  • Zitat

    Mit guten Laserpointern kann man auch blind werden


    Nööö!!!
    Gute Laserpointer halten sich an die Richtlinien. Da muss man schon ziemlich blöd seien, um daran zu erblinden.


    Und Laserprojektoren die von richtigen Freaks konstruiert wurden, sind garantiert sicherer, als irgendwelche China-Projektoren.
    Außerdem werden diese definitiv sicherer eingesetzt, weil ein Freak von den Gefahren weiß, und auch damit rechnen kann.


    Wo ist bitte das Problem, wenn der Laser auf Augenhöhe arbeitet (Vorrausgesetzt, dass die MZB eingehalten und die Kollegen über die Gefahren unterrichtet wurden)



    Gruß Simon

  • Will ja nicht auch noch rumnörgeln. Jedoch ist mir gerade etwas aufgefallen! Seht euch mal dieses Bild in voller Grösse an. Ratet mal wo die schwarzen Flecken auf dem Bild herkommen. :roll:

    Gruss Manuel

  • Genau. ^^
    Das doofe ist, dass nun in Zukunft jedes Bild von dieser Cam an den selben Stellen schwarze Flecken hat. Spreche leider aus Erfahrung :oops: . Hab auch ne Cam mit Laserschaden.
    Aber sehen wir es von der positiven Seite: Lieber die Cam als unsere Augen! Ausserdem ist es ein schockierender Lerneffekt. Ich setzte jedenfalls keine Laser ein und versuche es bei anderen so gut wie möglich zu verhindern (wenn sie über kein allzu grosses Fachwissen verfügen).

    Gruss Manuel

  • Schon nen Termin beim Augenarzt bekommen?!


    Auch wenn ich manche Predigen hier ab und an für etwas übertrieben halte... das mit dem Laser sieht äußerst fahrlässig aus !! Ich hoffe mal, dass alle Augen noch heile sind.....

    Was nicht basst wird bassend gemacht...

  • Zitat von "Marius T."

    Auch wenn ich manche Predigen hier ab und an für etwas übertrieben halte...

    Und dabei hab ich doch noch gar nix gesagt :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

    ja, es geht noch lauter!

  • Zitat von "MartinFricke"

    Der Laser hat die Cam beschädigt...?


    Stimmt! :idea: Auf dem ersten Bild vom Aufbau sind die Flecken noch nicht, aber auf allen anderen Bildern sind sie immer exact an der selben Stelle! :shock:
    Autsch! Gut, dass ich nicht auf der Party war ....

  • Ohne die Kamera zu kennen ist hier keine Wertung möglich.


    Es kommt auf die Optik dieser an - einen Cmos Chip mit einem Laser zu zerstören geht auch mit den allseits als "ungefährlich" gehandhabten Werten die dem Auge erstmal wenig anhaben können.


    Damit will ich solche Aktionen aber nicht gutheisen.


    Ich halte alleine schon den Aufbau des Lasers für sehr gewagt,
    die Strahlen könnten ohne weiteres in den Bereich des Publikums gelangen. Das Risiko würde ich auch nicht tragen wollen!
    Ich gehe mal davon aus das Ihr keine Versicherung für Personen und Sachschäden hattet - und wenn wird die wohl nicht zahlen solange Ihr nicht belegen könntet das alles nach Vorschrift und den einschlägigen Regeln erfolgte. Das wiederum geht z.B. über einen externen Gutachter der Geld kostet.


    Als Gast wäre ich schon aus Prinzip in der Türe umgekehrt - jemanden der hier einen Laser in dieser Art und Umgebung einsetzt unterstelle ich erst mal keine Kompetenz. Da bin ich überkritisch - schließlich sind es meine Augen und ich habe nur zwei.


    Den Zusammenhang das jemand der in einem (Fach?)Forum unterwegs ist und ein Lasersystem zusammenstecken kann auch die nötige Kompetenz besitzt dieses einzusetzen sehe ich nicht.
    Sicherlich sollten diese Personen eher über die Gefahren wissen - aber selbst wenn wird da viel zu viel unterschätzt.


    Das geht noch so lange bis ein oder zwei schwere Unfälle passieren (leider), dann gibt es eine überkritische Reaktion seitens der Behörden/Gesetzgebers und Laser zu Showzwecken werden verboten oder mit extremsten Auflagen versehen.


    Damit will ich jetzt nicht den Autor der Bilder oder dessen Bekannten dem der Laser gehört persönlich angreifen.
    Anhand der Bilder sieht das für mich aber nach "Kinder spielen mit dem Feuer" aus...

  • Hallo,


    ich bin auch gegen den Einsatz von Lasern, wenn diejenigen, die den einsetzen keine Ahnung von Lasern haben. Zumindest bei Audience-Scanning sollte schon ein Safety eingesetzt werden. (Ist glaube sogar Vorschrift)


    Das mit Pixel-Fehlern kann bei manchen Sensoren schon passieren, wenn der Laser noch keine Gefahr für die Augen darstellt.



    Das Problem wird seien, dass viele Leute garnicht wissen, dass ein normaler Laser eben nicht mal für 5000€ zu bekommen ist. Aber den Effekt toll finden und deswegen auf Billig-Laser setzen, die weder ein Safety haben, noch die MZB einhalten. Die meisten China-Laser können ja nichtmal einen Kreis zeichnen.



    Gruß Simon

  • Hab solche Diskussionen schon öfter gelsen zwecks sicherheit und so.
    Aber ich sag mal so wir machen das nich Professionell und klar trotzdem muss auf die Sciherheit geachtet werden, aber als wir das ding gebaut/getestet haben...also ich muss sagen da haben wir öfter in den strahl geschaut ob nun ausversehen oder mit absicht soll dahin gestellt sein und wir haben auch keine (uns bekannten) Augenschäden davon getragen.
    Und wegen diesen billig China dingern die nich ma n kreis hinbekommen...das war ja der Ausgangspunkt für das ganze Ding.
    wollten was, was mehr als nur Wild umhergezappeln kann. Und das ist ihm/uns damit gelungen. Ma zur leistung Blau ca. 350mw, Rot ca. 100mw, Grün ca. 250mw


    Is schon ner beachtliche menge Licht die da raus kommt. Und wer als Gast sich direkt vor den strahl stellt und reinschaut is selber schuld..im gewissen maße und die meißten wissen was Laser anrichten können. Der ist auch nich ohne...mit einem Gebündelten einzelnem Strahl weiß kann man schon ma ne Kippe mit anzünden...


    Aso zwecks Pixel fehler. Ja die sind vom Laser weil, er mit der Cam schon einiges Geflimt/Fotografiert hat was Laser angeht und dabei nich nur seinen eigenen sondern auch andere stärkere.



    Mfg

  • Zitat von "schmakis"

    ...Aber ich sag mal so wir machen das nich Professionell... ...also ich muss sagen da haben wir öfter in den strahl geschaut ob nun ausversehen oder mit absicht soll dahin gestellt sein und wir haben auch keine (uns bekannten) Augenschäden davon getragen...
    Ma zur leistung Blau ca. 350mw, Rot ca. 100mw, Grün ca. 250mw ...Is schon ner beachtliche menge Licht die da raus kommt. Und wer als Gast sich direkt vor den strahl stellt und reinschaut is selber schuld.....mit einem Gebündelten einzelnem Strahl weiß kann man schon ma ne Kippe mit anzünden...Mfg


    :shock: :twisted: :shock: :twisted: :shock: :twisted: :shock: :twisted: :shock: :twisted: :shock: :twisted: :shock: :twisted: :shock: :twisted: :shock:
    Bin schockiert über dieser Aussagen! Da sollte man meiner Meinung nach, nicht nur als Gast dieser VA, über eine Strafanzeige nachdenken!
    Ich finde das absolut unverantwortlich!


  • Was Ihr privat mit eurem Laser macht, reinschauen usw. interessiert eigendlich gar keinen. Der Laser wurde vor Publikum aufgebaut und betrieben. Das ist fahrlässig genug evtl. Augenschäden vom Besucher in Kauf zu nehmen. Der Besucher weiss doch im ersten Moment gar nicht, was für Lichteffekte Ihn auf einer Party erwarten. Ein Blick vom Besucher, und ein Scan vom Laser, das wars fürs Augenlicht???
    Und er ist laut deiner Aussage auch noch selber schuld, wenn er sich in den Strahl stellt und reinschaut...
    Spätestens wenn ein Gast mitbekommt das der Laser ein Bastelprojekt ist, und der erste Augenarzt Termin kommt, könnt Ihr euch für eure Zukunft warm anziehen.


    Gruss an die Gemeinde


    PS: Stimme meinem Vorredner uneingeschränkt zu. Soviel Verantwortungslosigkeit sollte angezeigt werden.
    Laser sind kein Spielzeug :!:

    Sind sie fertig? Nur mit den Nerven..

  • Zitat von "schmakis"


    Aber ich sag mal so wir machen das nich Professionell


    Das ist den meisten auch so schon aufgefallen. :roll:


    Im übrigen solltest du dich ganz schnell mit den Gefahren und der Thematik
    Laser allgemein vertraut machen. Euer Leichtsinn wird/kann euch teuer zu stehen kommen
    und andere Leute sehbehindert bis blind machen!!! Lasst die Finger davon!!!

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
    Ich kann gerade nicht genug von den Smileys hier reinsetzen!


    Absolut wahnsinnig so ein Teil auf einer Veranstaltung zu betreiben. Doch die Aussage dass der Gast selber Schuld hat wenn er da reinschaut stellt alles noch in den Schatten. Denn: Ein Gast muss nicht wissen was für Gefahren da lauern, ER IST GAST! Du MUSST wissen wie gefährlich das ist und immer damit rechnen dass ein Gast die Gefahr unterschätzt und sich viell. sogar "aus Jux" mal ganz bewusst in den Strahl stellt! Und wenn er dann erblindet bist einzig und alleine DU dran Schuld. Denn DU musst sicherstellen dass niemand gefährdet wird.


    Mir fehlen echt die Worte. Auch der Satz dass man mit weiß sich eine Kippe anzünden kann, da fall ich echt vom Stuhl. Wenn man ganz bewusst die Power des Lasers kennt und ihn dann auf Publikum richtet ist es schon keine Fahrlässigkeit mehr sonder Vorsatz.


    Hier wurden schon viele auf Sichheitsprobleme bei ihren VAßs hingewiesen. Das fängt an mit einem Kabel, geht über Stative im Publikumsbereich und Endet bei fehlenden Saftys, doch dass was du gemacht hast überschreitet meiner Meinung nach alle bisherigen "Sicherheitsvergehen" in der Addition. Absolut wahnsinnig.


    Und sei froh dass nur 30 statt 50 Personen gekommen sind, so hast du wenigstens den abwesenden 20 Personen noch ein gesundes Augenlicht erhalten..


    Entschuldige meine Worte, aber ich bin echt schockiert. Und nochmal:
    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!