Glühbirnenverbot ab 2010 ???

  • Nehmen wir an, dass Glühbirnenverbot wird 2010 tatsächlich gültig.


    Was passiert dann mit all den Pars, Stufenlinsen, Profilern, etc. Da sehe ich wahnsinnige Kosten auf uns zukommen...


    Oder begrenzt sich das Verbot auf normale E27-Haushaltsbirnen?


    Viele Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Zitat von "Stephan Graeske"

    Nehmen wir an, dass Glühbirnenverbot wird 2010 tatsächlich gültig.


    Was passiert dann mit all den Pars, Stufenlinsen, Profilern, etc. Da sehe ich wahnsinnige Kosten auf uns zukommen...


    Ich möchte denjenigen sehen der deine Restbestände an Glühbirnen verbieten will. Welcher Grund ist hoch genug um jemanden eine Neuwertige Glühbirne zu entsorgen zu verpflichtet. Ich denke also das die Gesetzteslage nur auf die Neuherstellung beziehen wird. Aber bis dahin fliest noch einiges Wasser in den Rhein rein.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Ehrlich gesagt mache ich mir da jetzt keinen kopf, bis 2010 denke ich werden LED PARs auch soweit entwickelt sein das man durchaus gescheite Geräte am Markt hat, die haben dann wohl eh den Vorteil der eigenen Farbmischung, wenn auch manche Farben nicht so schön sind. Es geht ja eigentlich immer nur darum effektiv Strom zu sparen. Wobei ich noch nicht weiß ob ich mit diesen Grubenlicht Ecobirnen wirklich leben kann. Die mögen ja da ok sein wo sie lange brennen aber im normalen Haushalt, wo die meißten Lampen doch nur wenige Minuten an sind kommen die ja nichtmal auf ihren Level.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Ehrlich gesagt mache ich mir da jetzt keinen kopf


    Naja, wenn ab 2010 keine Glüchbirnen mehr erlaubt sind, dann kaufe ich z.B. heute keine teuren Stufenlinsen oder Profiler um sie in 3 Jahren wegzuwerfen.

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Nachdem gerade die staatlichen Theater von letztgenannten Geraeten leben, wird es wohl nicht so kommen.
    Letztendlich finde ich diese Spekulationen ohnehin verfrueht: Es gibt keinen Gesetzenentwurf, so dass man keinerlei Rahmendaten fuer Szenarien und Spekulationen hat und auch der technische Entwicklungsstand ist unabhaengig davon schwer zu prognostizieren. Solange es nicht wirklich handfeste Informationen und Entwuerfe gibt, sind all diese Spekulationen reine Kaffesatzleserei und haben nicht wirklich etwas mit unternehmerischer Planung zu tun.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Ich denke nicht das die Halogen Leuchtmittel mit einfließen..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "Kracky"

    Wobei ich noch nicht weiß ob ich mit diesen Grubenlicht Ecobirnen wirklich leben kann.


    Dann beginnt die Ärea der Gasentladungslampen im Wohnzimmer. 5600K fürs Frühstück ist aber auch nicht besser als Grubenlicht, oder? :D

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • wie in der EU üblich gibts dann eine Übergangsregelung von mind. 10 Jahren für gewerbliche Nutzung. Ich finde darüber muß man sich keine Sorgen machen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Was VT angeht: Wenn wirklich ein Verbot kommen sollte, wird es sicherlich Ausnahmen für Kunst geben. Oder glaubt Ihr wirklich, ein Max Keller lässt sich Glühbirnen verbieten, wenn er sie für ein Stück benötigt?

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • HAHA


    PAR 64 mit Energiespaqrlampen.
    Das Gesicht der Lampis möcht ich sehen :D:D :?
    Bitte bald :D:D:D:D:P:P:P

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    PAR 64 mit Energiesparlampen.
    Das Gesicht der Lampis möcht ich sehen :D:D :?
    Bitte bald :D:D:D:D


    Oh, das wird bestimmt supi.
    Ein Blinder, der schon nach 3 Sekunden des erste mal anspricht und während der nächsten 20 Sekunden seine Leistung kontinuierlich von 30% auf 100 hochschraubt. :D:D:D
    Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, Metalldampflatüchten zu nehmen, die vor dem nächsten *blend* erstmal 3 Minuten runterkühlen. :twisted: :twisted: :twisted:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Stephan Graeske"

    Nehmen wir an, dass Glühbirnenverbot wird 2010 tatsächlich gültig.


    Was passiert dann mit all den Pars, Stufenlinsen, Profilern, etc. Da sehe ich wahnsinnige Kosten auf uns zukommen...


    Wir stellen alle Glühlichtlampen auf 250-1200W Entladungslampen um und versehen sie mit Jalousieblenden.
    Dann haben wir zwar einen Gleichzeitigkeitsfaktor von 1, aber Hauptsache, die Glühbirne* ist weg. :D


    Ich würde mir eher Gedanken über die kommenden Feinstaubfahrverbote machen.


    Armin


    * Ja, Birnen sind lecker.... :D

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Meines Wissens ist das Glühbirnenverbot derzeit nur eine fixe Idee des ein oder anderen Politikers, der sich mal wieder profilieren muss und von dem australischen Schnellschuss gehört hat.
    Ob das jemals ein Gesetz wird? Einige Umweltexperten sind da nämlich eher kritisch, was diese Massnahme betrifft.
    Nun, wenn mal wieder ein anderes Thema auf die Bildfläche kommt, spricht dann ja sowieso keiner mehr davon. Wie ist es denn mit dem Themen BSE, Vogelgrippe, Gammelfleisch etc. ? Es gibt weiterhin Fälle, aber journalistisch und somit politisch ist das längst durchgekaut und vergessen.

  • Das ist nur wieder so eine Sau, wie sie jährlich mehrfach durchs Dorf getrieben wird.
    Wer es im Leben zu nichts gebracht hat, muß sich eben auf diese Art den Leuten ins Gedächtnis rufen.


    Die Kraftwerke würden sich über die Verzerrungsblindleistungen der Energiesparlampen freuen; auch der Handel, der die kaputten Dinger zurücknehmen darf...


    MfG


    DirkB

  • Hallo,
    ich sehe ein recht großes Problem in der Entsorgung der Energiesparlampen, da die ja schließlich auch Sondermüll sind und sehr kostenintensiv entsorgt werden. Dadurch wird die Erdatmosphäre auch nicht weniger belastet.


    Bei einer (deutschlandweiten?) Jahresproduktion von 2 Millarden Glühbirnen ist die Industrie auch überhaupt nicht in der Lage, diese binnen so kurzer Zeit als Energiesparlampen zu produzieren!


    Blindströme sind natürlich auch nicht zu verachten, da werden die Kraftwerke richtig Spass mit bekommen


    Ich sehe das Ganze für sehr schwachsinnig an, weder ist die Sache durchdacht noch macht sie Sinn. Das Ganze wird (hoffentlich) in einigen Wochen wieder vergessen sein.



    Gruss Timo

    chaos, panic and disorder - my work is done!