Prüfung IHK Fackkraft für Veranstaltungstechnik/Facharbeiter

  • Erstmal ein Hallo an alle die das lesen,


    mal kurze Vorgeschichte.
    Also mach meine Hauptlehre als Metallbauer/Metallgestaltung.
    Nebenbei mach ich hier mal da bischen bei Veranstaltungen mit.
    Habe gehört man kann sich nach 3 oder 4 Jahren Berufserfahrung für die
    IHK Prüfung anmelden um noch den Facharbeiter Nachzuholen.


    Jetz die eigentliche Frage.


    Was muss ich den so alles wissen für die Prüfung, was wichtig ist?


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten.


    Mfg Florian Arndt

    Ein wenig Strom, ein wenig Licht und die Bühnenshow funktioniert immer noch nicht!

  • Mich interessiert sowas schon lange aber in unserer Gegend finde ich irgendwie keinen Anbieter von solchen Vorbereitungskursen. Und wenn ich nach den Preisen der Deutschen Event gehe ist das ganze auch nicht wirklich günstig.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • An der Media Academy in Berlin wird wahrscheinlich demnächst ein Lehrgang statt finden. Ist glaub ich noch nich voll. Einfach mal dort anrufen.
    Gruß, Tobi

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Hi Thea


    hab mal ne Frage zu den Vorraussetzungen.


    Voraussetzungen
     Nachweis einer 4 ½ jährigen Tätigkeit im Bereich Veranstaltungstechnik
     Anmeldung zur IHK-Prüfung (IHK Erfurt)


    Wie sollte der Nachweiß sein, reicht es auch wen man nur am Wochenende in der Branche tätig war oder wie läuft das bei euch.
    Und Anmeldung IHK soll man auch selber machen hab mit sowas keine erfahrung kann mir einer mal schreiben, wie ich die Anmeldung schreiben soll.


    Mfg Florian

    Ein wenig Strom, ein wenig Licht und die Bühnenshow funktioniert immer noch nicht!

  • Hi Florian,


    die Anmeldung zur Prüfung ("Antrag auf Zulassung") musst du tatsächlich persönlich erledigen, denn du willst ja auch die Prüfung ablegen, oder?

    Zitat

    Wie sollte der Nachweiß sein, reicht es auch wen man nur am Wochenende in der Branche tätig war oder wie läuft das bei euch.


    Damit alle die gleichen Bedingungen/Voraussetzungen haben, läuft das bei uns genau so wie überall: die prüfende Stelle (IHK) entscheidet anhand deiner Nachweise, ob sie dich zur Prüfung zulassen kann. (siehe Hinweise unter folgendem Link)
    http://www.erfurt.ihk.de/files…zur+Externenpr%FCfung.pdf
    Dies ist das in Erfurt gültige Anmeldeformular, und, noch einmal: diese Formalität können wir dir leider nicht abnehmen.
    Wir bereiten dich nach bestem Wissen und Gewissen auf die Prüfung vor und begleiten dich über den Prüfungszeitraum. Den Lehrgangsplan schicken wir dir auf Wunsch gern zu (mail uns einfach an).


    Ich kann und will natürlich an dieser Stelle keine "Ferndiagnose" stellen, aber eine reine "Wochenendtätigkeit" könnte womöglich zu wenig sein. Es sollte auch klar sein, dass dieses Modell nur funktionieren kann, wenn du tatsächlich eine beträchtliche Menge an Vorkenntnissen mitbringst, denn ein 9-Wochen-Lehrgang kann nur noch mal zusammenfassen und gezielt auf bestimmte Dinge vorbereiten, aber keine drei Jahre Ausbildung ersetzen (wenn das nämlich so wäre, würde sich wohl keiner mehr diese Mühe machen...)


    Aber, wie gesagt, wer zur Prüfung zugelassen wird entscheidet die IHK.


    Viel Glück und beste Grüße aus Weimar


    Frank