t.amp d3400 / d2800 digitalendstufen

  • Zitat von "wora"


    Wo liegt denn die minimum impedanz deiner boxen?
    habt ihr evtl. noch bässe angehoben, weil der amp untenrum so schlapp war?


    Hi,


    Ich hab die Kisten nicht gemessen, kanns daher nicht sagen.
    Es sind auf ca. 40Hz abgstimmte BRs.
    Angehoben wurde nix, lediglich hin/hergesteckt.


    MfG



    ERICH

  • *nachdenk*
    *grübel*
    2x4Ohm parallel - sind das nicht 2,4Ohm?
    Oder bringe ich das mit 3x8Ohm durcheinander?
    Moment...
    *an den Fingern abzähl*
    R=U/I....


    ...helft mir bitte mal kurz auf die Sprünge.
    :oops:

    Theorie und Praxis sind häufig weit auseinander.

  • Ach ja,
    so Nichtigkeiten wie Klammern kannman ja schonmal vergessen... ;)
    Stimmt natürlich, hab ich net aufgepasst.
    Man dankt für die Berichtigung.


    Gruß,
    Andreas


  • Stimmt,
    bezieht sich aber nur auf die Parallelschaltung von Widerständen und Spulen.
    Beim Kodensator wäre das eine Serienschaltung.


    Hmm, E-Technik 1, wie lange is das jetz her...



    Guß,
    Andreas


  • wie R ja schon sagt, sonst würde da ja L oder C stehen...

  • Es gibt in der Tat 2 einfache Möglichkeiten Widerstände parallel zu rechnen.


    Die genannte (R1*R2)/(R1+R2) geht nur für je 2 Widerstände. Wenn man dann halt 3 parallel hat, muss man das 2 mal machen. geht auch noch.


    Wenn es mehr sind, ist es wesentlich schneller das ganze über die Leitwerte zu rechnen. (1/Ohm= S (Siemens)) und dann ist es einfach ein Addieren. ALso S1+S2+...+Sn=S res.


    Gruß Matthias

  • Könnte ein Mod mal den ganzen Kram hier raus löschen? Hat mit dem Thema nichts mehr zu tun.
    Also wer hat noch Erfahrungen mit den Thomann Digitalamps?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Nach dem ich die Daten aus dem Test von T4M bekommen habe, scheint gerade der D3400 (abgesehen von der 2 Ohm Sache) gar nicht so schlecht zu sein (von den Daten her).


    Mit realen 1938W an 4 Ohm bzw. 1038W an 8 Ohm bei 12db Crest ist das doch recht anständig für den Preis.


    Es kann ja sein, dass ich den Test völlig falsch interpretiere. Wenn ja, dann würde ich mich über fachkundige und verständliche Aufklärung freuen.


    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

  • Kurz zur Erinnerung: Ausgangspunkt der neuerlichen Debatte hier war unser rein subjektiver Hör-Vergleichtest mit einer ähnlich preiswerten Anlalogendstufe nahezu gleicher Nennleistung.


    Hat ein D3400-Besitzer auch mal verglichen oder kann er das mal tun? Wichtig wäre mir die Frage nach dem subjektiv matschigeren Bassklang der Digitalen auch bei 4 Ohm und geringer Aussteuerung.


    Grüße
    Ulli

  • Zitat von "blade11"

    Gibt nun mal jem., der hier noch getestet hat...??Ich suche auch noch eine digitale Endstufe für 500-800€ für meine 4 Bässe. Daher wäre es schon interessant, ob der Klang nun gut oder schlecht ist.


    :idea:



    Kaufen !




    Achtung: 3 Bässe pro Seite nicht 4 Bässe !


    Warum: Lautsprecher sind inductive lasten,

    R parallel = R1 * R2 / R1 + R2
    = 4 * 4 / 4 + 4
    = 16 / 8
    = 2


    Diese Rechenformel funktioniert daher nur bedingt bei Lautsprechern


    für 4 Bässe pro Seite muss die Endstufe 1 OHM fähig sein, für 1 Ohm ist der Amp nicht gebaut.