3 mics für DrumSet?

  • Hi,


    sowas ähnliches wurde sicher schon mal gefragt, konnt aber nix finden.
    Also, wenn an einer kleineren Konsole die Kanäle knapp werden, was würdet Ihr mikrophonieren?
    Ich dachte, auf jedenfall die Kick, evtl. die Snare und ...
    Musikrichtung: General Rock, Raum: kleines Theater.


    Dank,


    Norbert

  • Kick, Snare, Overhead


    ... wobei das natürlich je nach Stilrichung mal besser, mal weniger gut klappt. Für Rock ist das natürlich leider nicht die erste Wahl...


    UWE

  • Kick und zwei OH.
    Und das kann, je nach Raum, Schlagzeug und Schlagzeuger sehr gut funktionieren. (muss aber leider nicht)


    Grade in kleinen Räumen kommt es halt drauf an, was an direktem Signal rüber kommt.


    Da kann man sich leider im Vorfeld nicht allzu viel Gedanken machen, sondern das musst du wohl spontan Vorort entscheiden.


    Wenn es gar nicht anders geht, pack dir noch einen kleinen Mischer mit ein.
    Somit bist du dann auf der sicheren Seite und kannst je nach Bedarf Mikrofonieren, was du willst.


    Nur am Rande: Theater haben ja oft eine gute Akustik. Weniger ist da oft mehr.


    Gruß

    Es grüßt der Stephan

  • jepp, drei mics gehen.
    alternativ zur aufstellugn als richtige overhead geht manchmal auch das aufstellen zwischen becken und tomms, leicht auf die toms gerichtet um die ein wenig satter zu bekommen.


    und schau dir mal das an:


    http://www.earthworksaudio.com/31.html

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ja genau so meinte ich das auch. OH sind dann nicht nur für die Becken zu sehen.
    Was auch funktioniert: Stereo Schiene direkt hinter, über den Schlagzeuger

    Es grüßt der Stephan

  • 3 Mics gehen 8)


    Was Du auch probieren kannst, ist die Aufstellung von 2 OH , aber in der Nähe der Ohren des Zeuglers.
    Das nimmt das auf, wie der Drummer hört.


    Funktioniert bei Jazz usw ganz gut ( Mics müßen ja nicht unbedingt immer "oben" sein )


    In Deinem Fall solltest Du probieren, was besser kommt, entweder K, SN,OH oder K, 2 OH.


    Ist natürlich suboptimal, aber ein Kompromiss


    greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat

    ...Y-Kabel für 2 Toms


    Wenn sowas denn unbedingt sein muß finde ich statt dem Y ein Mic mit 8er Charakteristik zwischen den Toms eleganter. Benutze ich z.B. gerne auch bei Pauken.
    Und wenn wir schon bei 8ern sind: eine 8 knapp über dem Trommler macht sich auch als OH gut und spart wieder einen Kanal. Ist dann halt zwangsläufig Mono.



    Gruß, Michel

  • Hey, Ihr seid Klasse! Vielen Dank schon mal!
    Hab mir übrigens grad nochmal ein Stones Concert angeschaut (Four Flicks, Disc3). Charly scheint hauptsächlich auf snare und toms zu spielen, ich hab keine Overheads gesehen und es ist auch nicht sehr viel von den Becken zu hören. Klingt trotzdem jeil. :P
    Ja, die Earthworks-Demo habe ich auch gehört, die machen auch guten Sound mit 3 mics. Ist das eher für Studio gedacht als für live?
    Einen kleinen Sub-mixer hab ich sogar noch rumstehen, aber der kann keine Phantompower, da kann ich also Condenser als OH vergessen.
    Die anderen Antworten sind alle so gut dass ich damit mal experimentiere. Am Samstag abend soll die Show laufen.


    Merci und Gruss aus Taiwan,


    Norbert

  • Genau so hab ich es gemacht. War eigentlich ganz OK! :D
    Ich werd mal weiter experimentieren, v.a. wird ein Projekt sein, dem kleinen Sub-Mixer die Phantomspeisung beizubringen. Dann kann ich noch die 2 Shotguns als OH benutzen, die sonst eigentlich nur so rumliegen... :idea:
    MAW, dann ist die Einschränkung auf drei mics auch weg. :D


    Gruss,


    Norbert

  • Ich würde gerade bei kleinen Clubs, in denen das Blech ohnehin schon laut durchdringt, eher die HiHat als ein OH mikrofonieren. Die ist ein wichtiger Taktgeber und oft in einem solchen Zusammenhang zu leise.

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Zitat von "Georg_Koeln"

    Ich würde gerade bei kleinen Clubs, in denen das Blech ohnehin schon laut durchdringt, eher die HiHat als ein OH mikrofonieren. Die ist ein wichtiger Taktgeber und oft in einem solchen Zusammenhang zu leise.


    Gute Idee. Was würdest Du da nehmen? Dynamisch oder Condenser?



    Norbert

  • Das ist eine Glaubensfrage.
    Condenser ist bei der Mehrzahl der Mischmänner angesagt ("filigraner, transparenter und empfindlicher), einige wenige bevorzugen aber auch Dynamische (SM57).
    Letztere Tonler mischen die HiHat eher "mittig" und laut.
    Bei einer 3 Punkt Mikrofonierung würde ich Condenser nehmen, die fangen auch etwas mehr von der Umgebung ein (kleines Tom/Becken).

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Campfire"

    Y-Kabel für 2 Toms (wenn nur 2 toms gespielt werden, identische Mikros/Mikroposition nötig)


    Dann doch bitte ehr passiv über trafos summieren oder einen Micromischer mitnehmen und am Set vormischen.


    Gruß Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Zitat von "laolu"

    Gute Idee. Was würdest Du da nehmen? Dynamisch oder Condenser?
    Norbert


    Wie treibsand schon schrieb, Condenser (bei mir Rode NT5).


    Georg

    We're on a mission from God. - Elwood Blues