Was nutzt ihr so an Endstufen?

  • Wollte mal eine kleine Diskussion hierzu anregen, da bei mir auch ein bis zwei Käufe in der Gegend anstehen. Ich würde mir gerne zwei Amps aus der PLX Serie von QSC holen (1602 und 2402), hat da jemand schon Erfahrungen mit. Ich hätte halt gerne was mit Schaltnetzteil, wobei mir Lab ein wenig zu teuer ist. Allerdings kenne ich keinen, bei dem mal eine Lab ausgestiegen wäre.#
    Allgemein interssieren mich halt auch Erfahrungen mit Amps, die ihr gemacht habt.

  • Crest


    Camco



    Chevin



    Crown



    Carver



    Yamaha


    etc. ppp



    also alles.


    aber im endefekt reichen 2 Grössen und eine Marke an AMps.


    dann noch ein flexibles Rack und Controller Design und mann braucht nur 80% Amps im verhältniss zu seinen Boxen.

  • Bisher: Harrison, QSC, REC(PSE)und Laney, letzteres ist übrigens mein kleiner Liebling, ohne Lüfter viel( im verhältnis) Leistung. Ab sofort stellen wir aber komplett auf KME um, ist einfach besser so.Wir ham die KME Endstufen auf Herz und Nieren durchchecken lassen, und erfreudiges Ergebnis, es kommt raus was drauf steht, und vorallem, der Cliplimiter ist einmalig klasse.


    Mit Schaltnetzteil und so fällt mir nur Digam ein, verkauft ein guter Bekannter von mir und ist damit sehr zufrieden.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim


  • Nein, mail an mich, mache noch viel bessere Preise für QSC !


    info@master-sound.com


    Und für die chinesischen RMX habe ich eine preislich ähnliche, aber bessere Alternative parat.


  • Ist ja geil, wie Ihr Euch hier bekriegt!


    Habt Ihr es so nötig???


    Soviel ich weiß läuft der QSC-Vertrieb über PROAUDIO, da gibts für alle Einkäufer die gleichen Konditionen (selbst für Tohmann, MusikStore & Co)!!!!
    Außerdem haben die Leute, die ein PL-Einstiegspaket gekauft haben, deutlich bessere Preise für PowerLight's!!!!


    <b>Also was soll der Scheiss???</b>

  • Zitat


    Seven schrieb am 2002-06-12 16:17 :
    Wo kann ich die OEM Labs von Martin beziehen?
    Bzw. Was sind die Preise für 1300er, 1600er und die 1200C, falls das jemand hier weiss.


    gruß
    Jan


    Die könntest Du bei mir beziehen (habe seit der Messe auch MartinAudio im Vertrieb)...

  • Zitat

    <b>Also was soll der Scheiss???</b>


    Es war von mir auch eher witzig gemeint, weil der Kollege sich so sehr ums verkaufen reisst. Es ist aber wohl nicht ganz so angekommen, jetzt steh ich also als Übeltäter da.
    Tut mir leid fürs Missverständnis.


    Also daher jetzt ganz trocken:
    Ich glaube schon das hier viele mit Material handeln, wenn wir dann alle ständig damit werben, wird dies Forum bald uninteressant.


    Grüsse


    Detlef

  • Die Amps wären ein Bandinvestition und wir wollen eigentlich etwas so um die 10 Kilo. Am liebsten halt auch 4 Kanal. Aber die Lab 1200C soll nicht stark genug sein um große Membranen zu bewegen. (>12").
    Gefunden hab ich da bis jetzt nur die Digam Q 4002 (4 x 600 Watt an 4 Ohm), aber das ist preislich eher uninteressant. Dann werden es wohl 2 QSC PLX Amps. Also viel mehr als 2000 € wollten wie da nicht investieren. Und wir brauchen eben 4 Kanäle. Was bringt ein leichter Amp, wenn doch immer noch die superschwere Crown getragen werden muss? Also fliegen dann gleich beide raus.


    gruß Jan

  • mit 4 Kanälen und leicht...da fällt mir Chevin Q9 (glaube ich) ein..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Meine Favoriten sind Yorkville!
    Wir haben AP6020 mit 2 x 2000W an 2 Ohm und AP 4040 mit 2 x 1200 Watt an 4 Ohm.


    Das sind extrem gute und stabile Stufen mit einem pefektem Klang! Inzwischen haben wir alle FOH Racks damit bestückt - sind leider recht schwer.


    Im Monitorbereich benutzen wir Chevin, hier die Modelle A2000 mit 2 x 1200W an 2 Ohm, und die A1000 mit 2 x 600W an 4 Ohm. Die Stufen sind alle aus der frühen Serie, waren bis auf einige Kleinigkeiten nie ernsthaft defekt, aber der Sound hat nicht soviel Saft!
    Dafür sind sie sehr leicht, werden überall akzeptiert und haben eine recht hohe Wertstabilität.


    Weiterhin benutzen wir seit etlichen Jahren Camco Stufen aus der DL Serie. Sind eigentlich etwas lasch im Sound, aber sehr zuverlässig. Diese Stufen nutzen wir aber nur im Dry Hire oder Monitorbereich.


    QSC MX Serie haben wir auch in geringer Zahl. Ist nicht so mein Ding, sehr tiefes Gehäuse bei recht geringer Leistung, seltsames Schaltungsdesign - aber läuft seit Jahren ohne nennenswerten Streß.


    Was wir komplett abgegeben haben sind Macrotech 2401. Die sind schwer, vertragen keine niederohmige Belastung (2Ohm) und wenn sie defekt waren, glich es einer internen Explosion! Klang war aber ok, Leistung eigentlich auch - aber ich konnte die Dinger nachher nicht mehr leiden.


    Im FOH 2" Bereich verwenden wir Yamaha P4500, hat in dieser Anwendung sehr viel unverzerrten Pegel und kostet fast nichts. Ist außerdem zuverlässig und leicht. Ist aber nicht so toll am Bass - aber dafür nutzen wir die ja auch nicht!
    Stefan

  • Hi, all !


    Wir nutzen bis auf eine Yorkville AP 3000 nur noch Amps von PSE: SM-700 bis SM-2000 eigendlich alle Modelle.
    Fazit: Günstig, recht leicht (max 16kg), kompakt (2HE), sehr zuverlässig (keine Ausfälle in 3 Jahren), guter Vertrieb.
    Klanglich absolut in Ordnung, eine PSEes stehen mittlerweile auch schon beim ein oder anderen Hififreak im Wohnzimmer !


    Wir warten nur noch auf die SM-4000 !
    2x 2000W an 4Ohm 2x 3000W an 2Ohm das ganze in 2HE und mit Fernsteuermöglichkeit.
    Ich hoffe sie kommt noch diese Jahr.


    Grüßle Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zitat

    Also daher jetzt ganz trocken:
    Ich glaube schon das hier viele mit Material handeln, wenn wir dann alle ständig damit werben, wird dies Forum bald uninteressant.


    Man kann das ja auch sehr diskret per eMail oder privater Nachricht lösen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Tach!


    Also ich hab von einem Verleiher hier erfahren, (QSX PLX) wenn die Netzzuleitungen sehr lang werden, kann es, nein es passiert, dass die Endstufen zusammenbrechen, und abschalten. Dies ist nicht nur einmal vorgekommen, und nicht nur bei einer. Die haben 6 Stck. und anscheinend ist die grösste PLX mit 2x1,7kW/2Ohm nicht in der Lage insgesamt 4x18" JBL anständig zu treiben. Das klingt immer Verzerrt wenns Laut wird. Ich stehe den Schaltnetzteilen sehr kritisch gegenüber. Im Bass würde ich auf Solideste konventionelle Technik setzen, oder aber die PL 4.0 die geht vom Sound her.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.