FOH vs. MON, welcher Tonler ist wichtiger

  • ... genauso "sinnvolle" Fragen:


    - Was ist wichtiger beim Reproduzieren - Mann oder Frau ?
    - Was ist wichtiger in der Band - Schlagzeuger oder Bassist ?
    - Was ist wichtiger bei der PA: Das Bass-System oder das Hochtonhorn ?
    - usw. ... :roll:

  • Im Endeffekt ist der Kunde der Hörende im Publikum der die Zeche zahlt. Zahlungen vom Publikum --> Veranstalter --> Band --> Technikfirma --> Techniker. Demnach erachte ich das Publikum als wichtiger als die Band, weil eine Band ohne Publikum keinen Auftritt machen wird (zumindest nicht auf Dauer).
    Ergo: FoH Tech wichtiger als Monitor-Tech.


    (Ich erwarte ein Zerpfücken meiner Aussagen:) )

  • Zitat von "Seven"


    Ich erwarte ein Zerpfücken meiner Aussagen


    Kannste haben...


    Zitat von "Seven"

    Im Endeffekt ist der Kunde der Hörende im Publikum der die Zeche zahlt.


    Nun ja, wenn sich die Band totalen Müll zusammenspielt,
    weil niemand sich selbst oder gar die anderen vernünftig hört,
    dann kann das kein FOH Mensch der Welt hinbiegen.


    --> Wurde bereits erwähnt; Shit In = Shit Out.


    Zitat von "Seven"

    Ergo: FoH Tech wichtiger als Monitor-Tech.


    Wenn eine Band mit eigenem Monitormix reist, oder diesen fordert,
    so ist der verantwortliche Kollege genauso maßgeblich am Sound,
    also dem Gelingen des Abends aus unserer Sicht, beteiligt wie der
    Mensch am FOH oder demjenigen der die PA eingemessen hat.


    Fazit:


    In einem Feld wie unserem, in dem sich technisches und akustisches
    Fachwissen mit Erfahrung und Gespür kreuzen, darf es die Egofrage
    "Wer ist wichtiger?" nicht geben.


    Beste Grüße


    Ulf (der beides gleich ernst nimmt)

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Zitat

    In einem Feld wie unserem, in dem sich technisches und akustisches Fachwissen mit Erfahrung und Gespür kreuzen, darf es die Egofrage "Wer ist wichtiger?" nicht geben.


    Somit dürfte die Antwort also heissen, beide sind gleichwichtig.


    Was mich jetzt aber noch interresiert, sollte ich als MON mann am besten selber in einer Band musizieren oder reicht es wie bei einem FOH das ich es nach eigenem geschmack und auch des Geldgebers mixe.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • mit Deinem eigenen Geschmack hat der Job als Monitormann eigentlich nicht so viel zu tun. In einer Band zu spielen hat natürlich den Vorteil, dass man vielleicht eher die Anforderungen der Musiker nachvollziehen und vorausahnen kann, obwohl da auch wieder jeder anders tickt. Ob Du für den Job geeignet bist, findest Du jedenfalls am allerbesten raus, indem Du es einfach MACHST. Wenn Du ein Mischpult bedienen kannst und auch Terzband kein Fremdwort für Dich ist, spring doch einfach bei nächster Gelegenheit mal ins kalte Wasser und mach Dir ein eigenes Bild von der Sache.

  • nunja, warum werde ich wohl genau diesen Thread eröffnet haben?
    Der chef hat gemeint das ich nicht ausreichend für den FOH bin aber gut genug um am INear der musiker rumschrauben zu können.
    Nagut er hat es mehr damit ausgedrückt das ich für diesen Veranstaltungsstiel zu wenig erfahrung habe (coverband).
    Irgendwo hat er da auch recht, ich hab mit nem Chor/Chören das Schrauben gelernt.


    Nur deine Terzbänder, die hab ich im Lager noch nicht gefunden, obwohl wir davon wohl mehrere im FOH/MON Case haben sollten. :)

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Zitat von "Michael Pillkahn"

    nunja, warum werde ich wohl genau diesen Thread eröffnet haben?
    Der chef hat gemeint das ich nicht ausreichend für den FOH bin aber gut genug um am INear der musiker rumschrauben zu können.
    Nagut er hat es mehr damit ausgedrückt das ich für diesen Veranstaltungsstiel zu wenig erfahrung habe (coverband).
    Irgendwo hat er da auch recht, ich hab mit nem Chor/Chören das Schrauben gelernt.


    Also, erst mal, ich bin nur ein FOH Mann ...


    Dein Chef betreibt die übliche Nummer, FOH ist relevant für Veranstalter & Publikum, also stellen wir da einen erfahrenen Mann hin, und Monitor kann locker der Lehrling machen, hört ja keiner ausser der Band und die sind nen schlechten Sound ja eh gewöhnt ...


    Eigentlich ist der Monitor Job der anspruchsvollere (aus Erfahrung), da ich eine Menge Mixe gleichzeitig bewachen muss, ich persönlich finde den Job am FOH leichter. Meistens steht nämlich dem FOH Mann auch noch das klar bessere Material zur Verfügung ... :D:D


    Die Situation spiegelt auch das Ansehen beider Jobs wieder, bis auf den gehobenen Profibereich wo beide Jobs gleichwertig sind wir der FOH wohl meistens als "wichtiger" eingestuft.


    Ich an deiner Stelle würde sehen das ich auch mal raus in den Saal ans Pult komme, den Monitorjob aber trotzdem erst nehme, am Monitor kann man eine Menge lernen, da dort die ganze Bandbreite von Tonproblemem synchron auf einen einprasselt ...


    Ausserdem ist es als richtiger guter Monitormann imho einfacher an gute Jobs zu kommen, davon gibt es nämlich nicht so viele ... FOH Männer dagegen wie Sand am Meer.

  • Zitat von "Michael Pillkahn"

    Der chef hat gemeint das ich nicht ausreichend für den FOH bin aber gut genug um am INear der musiker rumschrauben zu können.[...]
    Nur deine Terzbänder, die hab ich im Lager noch nicht gefunden, obwohl wir davon wohl mehrere im FOH/MON Case haben sollten.


    No Comment.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    Nur deine Terzbänder, die hab ich im Lager noch nicht gefunden, obwohl wir davon wohl mehrere im FOH/MON Case haben sollten.


    dann wird's aber Zeit mal aufzuräumen, und ich dachte unser Lager wäre unordentlich :D
    wenn das ganze InEar ist, brauchst Du sie ja auch nicht unbedingt.

  • Also genaugenommen ist Dein Chef verantwortungslos, wenn er meint, für FOH reichts nicht, aber für In Ear schrauben ist super.


    Wenn man beim FOH was falsch macht, dann klingts halt sehr bescheiden, am Monitor was falsch machen kann richtig kaputte Ohren von leuten bedingen, die damit Ihr Geld verdienen .
    Und das kann Teuer werden :?


    Eine kleine Geschichte:


    Da war mal eine bekannte Deutsche Band, die gern auch schon mal lauteres Monitoring hatte.
    Und eine Firma, die ist gut, aber es wurde mal knapp mit Personal.
    Und da war man froh, einen Techniker zu haben, der war jünger, super nett, aber eben noch nicht sattelfest und mit allen Wassern gewaschen.
    Ich hab diese Band schon mal vorher gemacht und wußte, die sind durchaus anspruchsvoll und das geht schon ans Können.


    Nun ja, es kam so, das der Monitormann auf der Bühne halt ein bißchen Streß hatte und wie auch immer passierte es halt, das der Drummer sein Fill zu laut hatte und der Monitormann auf seine Zeichen halt nicht reagierte. Und den Fehler machte, weiterzuspielen, bis es nicht mehr ging.
    Mußte den Gig abbrechen, am nächsten Tag ins Spital, 4 Wochen Krankenstand mit Infusionen. GEHÖRSTURZ :shock:
    Und dann kam die Rechnung: eine Klage über 150.000 Euro an den Veranstalter.
    Dieser hätte dann die Technikfirma geklagt. Und diese wiederum hätter halt versucht, sich das Geld vom Techniker zuholen ( versucht :? , hat ja jeder Techniker so viel Geld )


    Die Band hat das dann zum Glück nicht durchgezogen, da das mit dem Gehörsturz wieder gut war.
    Die wollten nur mal zeigen, was passieren kann.


    Das war so ein : " he, ihr Companies, überlegt Euch mal, wen Ihr wo hinstellt ".


    Ich hab ein halbes Jahr später die Jungs am Monitorpult gemacht und mir die Geschichte von deren Seite erzählen lassen.


    Ich kenne auch alle Beteiligten persönlich.


    Und jetz stellt Euch mal vor, der Gehörsturz wäre länger gewesen und die hätten die Klage durchgezogen.


    Für alle mal was zum Nachdenken :idea:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Also ich würde sagen: Am Wichtigsten ist der Stagemanager. Der kann dann in Krisenfällen zwischen Tonler/Monitorler/Mukker als Mediator fungieren und Frieden stiften. Das wäre doch ein Pensionistenjob für Edmund Stoiber, oder?

  • ...noch wichtiger ist der Monitorbetreuer/Bühnenassi/Funk-Troubleshooter/MfA (Mädchen für alles), der dem Monitormann bei Problemen den Rücken freihält und ihm erlaubt, sich auf seinen Job zu konzentrieren. Verlassen des Monitorpultes während die Band spielt ist gerade bei heftigen Lautstärken auf größeren Bühnen verantwortungslos - wer dreht dann besagten Drumfill runter, wenn dem Schlagzeuger die Ohren bluten? Wer killt das Feedback, das dem singenden Gitarristen gerade mit +18dBu in die InEar-Strecke knallt? Wer mutet das Funkmikro mit Aussetzern, das der Leadsänger entnervt auf den Wedge vor sich schmeißt, während er mit der anderen Hand das Reserve-58er aufhebt?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "4Art"

    Also ich würde sagen: Am Wichtigsten ist der Stagemanager. Der kann dann in Krisenfällen zwischen Tonler/Monitorler/Mukker als Mediator fungieren und Frieden stiften. Das wäre doch ein Pensionistenjob für Edmund Stoiber, oder?


    Ich versuche lieber mal nicht, mir das vorzustellen:


    "Meinähh...äh...sehrverrtendamundherrn... es ist nun ... äh ... um nicht zu sagen ... äh ... wir können nun nicht mehr umhinnähh... ich habe damals schon ...äh... als die Notwendigkeit in Berlin noch sträflich ...äh... verkannt, um nicht zu sagen vernachlässigt ...äh... wurde, schon damals darauf hingewiesen, dass der ...äh... Zeitplan, der hier ...äh... von Kräften, denen es völlig egal ist, dass ...äh... und das sage ich mit ganzem ...äh... Nachdruck!!! ...äh... Dings ...äh... SÖDER!!! Schmeiß jetzt endlich die Penner da von der Bühne, damit die Wolfratshausener Gebirgsschützenkapelle rauf kann!"


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Ich mache oft genug Monitorsound vom FOH mit. Als erstes kümmere ich mich beim Soundcheck darum, dass die Musiker sich auf der Bühne vernünftig hören, denn dann habe ich a) eine gut gelaunte Kapelle und b) vernünftige Signale und nur noch die halbe Arbeit beim FOH-mischen. Also hat für mich der Monitorsound die höhere Priorität. Ergo: Bei getrennten Pulten sollte man da schon einen erfahrenen Mann hinstellen, der weiß was er tut.


    Georg

    We're on a mission from God. - Elwood Blues