muß ein mobiler Bühnenwagen geerdet werden?

  • Hallo.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe für übernächstes Wochenende eine mobile aufklappbare Anhängerbühne (2,5 t Anhänger, Bühnenfläche 6,1 x 4,3m) gemietet. Die hatte ich schon mal, aber da war mir nix aufgefallen wegen einem Erdungsstab etc.
    Dort ist eine Stromverteilung 16 AH Starkstrom auf mehrere Schukos fest verbaut.
    Muß die Bühne geerdet werden? Ich kenne es nur von Bühnen die aus Traversen gebaut sind, diese müssen ja geerdet werden.


    Bitte um eure Hilfe und Ratschläge wie ich das am besten machen soll.


    Vielen Dank

  • So wie ich das gelernt habe, müssen alle freistehenden Metallteile geerdet werden.


    Wir haben bei uns auf einem kleineren Festival auch so eine ähnliche Bühne im Einsatz (10x6m, 3,5to)
    Da machen wir das eigentlich immer so, dass wir uns eine recht zentrale Schraube aussuchen, eben die Mutter abmachen (also nicht die Schraube raus - statisch passiert da also nichts) - und da dann Leitung nebst Spieß über verbinden - selbstsichernde Mutter drüber, und es hält alles, so wie man möchte.


    Alternative währen, wenn runde Rohre vorhanden sind, die üblichen Erdverbinder, wie man sie von Traversen kennt (haben die eigentlich einen Namen?)


    Man muss nur eben drauf achten, dass alle Metallteile auch eine Verbindung haben, aber dass ist ja statisch bedingt eigentlich immer der Fall.

  • Zitat

    Erdverbinder, wie man sie von Traversen kennt (haben die eigentlich einen Namen?)


    Erdungsbandschelle


    Die Erdung ist kein so großer Aufwand, als daß es sich nicht lohnen würde.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "cyberlight"

    Die Erdung ist kein so großer Aufwand, als daß es sich nicht lohnen würde.


    Ganz im Gegentum: Wer an einer Bühne - egal ob Trailer oder Podesterie) mal einen "Kriechstrom" zur falschen Zeit erwischt hat, weiss, warum eine Erdung durchaus das Leben erleichtert...


    Grade bei wetterabhängigem Arbeiten mit Metall und Strom ist eine Erdung was ganz was Feines. :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Der Elektrosmog im Stagebereich ist maßgeblich abhängig von der Anzahl der offenen Ground Lifts, besonders bei den Röhrengurken. Die ordentliche Schutzerdung vom Truss ist auch keine Garantie daß nichts kribbelt :D
    Trotzdem, tu es.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • @ treibsand, glaub du hast die aussage falsch verstanden.
    Ich hab das so gelesen das es nicht so schwierig ist eine Erdung anzubringen und auch nicht wirklich zeit kostet um diese Anzuschliesen.


    Was nun den Festverbauten Stromverteiler angeht, würde ich mal nachfragen ob dieser mit der Karosserie elektrisch verbunden ist.
    Ist das der Fall und solang es dann nur bei den 16A auf der Bühne bleiben, reicht dieses vollkommen aus. Klar man kann noch wie geschrieben mehr machen, aber es wie mit den Saftys, man kann es einfach safen oder übertreiben...

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • hallo



    also die mobile bühne muss definitiv geerdet und danach auch geprüft werden.
    da es sich im übertragenen sinne um ein ortsveränderliches gerät handelt.
    es werden ja auch schliesslich elektrische betriebsmittel ( strahler etc.) in der bühne verbaut, oder ?


    also die bühne müsste eigendlich nen ausgewiesenen erdungspunkt haben. ( mit karosserie verschweisste erdungsschraube).


    nemen wir mal den worst case an. in der bühne sind stahler und geräte verbaut. nun kommt es zu einem ( vllt unwarscheinlichen) fall. das der schutzleiter kurz vor der bühne unterbrochen wird. was dann?
    deswegen die schutzerdung der bühne. ;)



    gruss maddin :roll:

    Hassu mal Gaffa ?? *Argh*


    Das Aussehen eines Lichtbildes liegt der "optischen Logik" zugrunde!

  • da solch Frage auch bei uns in E-Technik mal aufgetaucht ist, möcht ich mich mal der Fragerunde anschließen:
    Muss ein fahrender Karnevals-/loveParadewagen mit bühnenähnlichem Aufbau auch geerdet werden? Und wenn ja, wie macht man sowas, denn Kabel mitschleppen bei fahrendem Wagen ist ja eher schlecht.

    Der ultimative Schauspieler hat einen Schalter zum Ausschalten

  • hallo


    aufm karnevallswagen ..


    hier die trusskonstuktion und den auflieger des lkws mit dem potentialanschluss am aggi verbinden.


    sprich alle berührbaren metallteile die nicht in verbindung mit anderen geerdeten teilen in verbindung stehen. zb: truss, ladefläche, handläufe, layer podeste etc und halt das was man noch so aufm lkw findet.


    dadurch schaffst du dir nen eigenes netz was ja sowieso aufm lkw vorhanden iss, da keine verbindung zum "normalen netz" besteht.



    gruss maddin

    Hassu mal Gaffa ?? *Argh*


    Das Aussehen eines Lichtbildes liegt der "optischen Logik" zugrunde!

  • nochmal ich...



    auszug aus dem merkblatt:
    VPLT Bereitstellung und Benutzung von Traversensystemen


    "Potenzialausgleich an Traversensystemen
    Traversensysteme, die im Fehlerfall gefährliche Berührungsspannungen annehmen können, sind in einen
    gemeinsamen Potenzialausgleich einzubeziehen.
    Dies gilt für alle Elemente aus elektrisch leitendem Material, auf denen Geräte aufgestellt oder angebracht
    werden oder über die Leitungen und Kabel geführt werden, die bei Beschädigung Kontakt mit
    Metallteilen annehmen könnten.
    Der Anschluss und die Verbindung kann mittels Bandschellen, Rohrschellen, Schraubverbindungen
    oder mit einpoligen verriegelten Sondersteckverbindern hergestellt werden.
    Der gemeinsame Potenzialausgleich ist mit dem Schutzleiter des speisenden Netzes zu verbinden.
    (Siehe auch Abschnitt 4.6 BGI 810/SP 25.1/2).
    Als Richtwerte für angemessene Leiterquerschnitte gelten bei Leiterlängen von bis zu 50 Metern
    16 mm2 Cu und bei Leiterlängen bis zu 100 Metern 25 mm2 Cu.
    Bei Tower-Systemen aus Traversen kann der Potenzialausgleichs-Anschluss über einen herstellerseitig
    vorgesehenen Potenzialausgleichs-Anschluss am Basement erfolgen. Da bei Tower-Systemen mit
    fahrbaren Elementen („Sleeve Block“) die im Sleeve Block eingesetzten Rollen oder Walzen isolierende
    Wirkung für die fahrbare Traverseneinheit haben, ist diese mit einem separaten Potenzialausgleich
    zu versehen."


    gruss maddin

    Hassu mal Gaffa ?? *Argh*


    Das Aussehen eines Lichtbildes liegt der "optischen Logik" zugrunde!

  • Zitat von "maddin[RDH

    "]Als Richtwerte für angemessene Leiterquerschnitte gelten bei Leiterlängen von bis zu 50 Metern
    16 mm2 Cu und bei Leiterlängen bis zu 100 Metern 25 mm2 Cu.


    Nach DIN VDE 0100 – 540.9.1.1 muss der Querschnitt des Hauptpotentialausgleichs mit der Hälfte des Querschnitts des größten Schutzleiterquerschnitts ausgeführt werden, mindestens jedoch mit 6 mm². Er braucht nicht stärker als 25 mm² Cu (oder gleichwertige Strombelastbarkeit bei anderen Materialien) ausgeführt werden.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • stimmt,


    hatte aber oben schon geschrieben das dieser text ein auszug aus einem vplt merkblatt ist. und daher die angaben.


    in den meisten fällen sollte 16mm² ausreichend sein.


    gruss maddin

    Hassu mal Gaffa ?? *Argh*


    Das Aussehen eines Lichtbildes liegt der "optischen Logik" zugrunde!

  • Habe vorhin einen Erdungsspieß mit 10m 16er Querschnitt Erdungskabel bestellen lassen.


    Werde das ganze dann am Fahrzeug verschrauben, so wie ihr empfohlen habt.


    Jetzt noch mal ne kleine Frage, wie verfahrt ihr wenn der ganze Bühnenwagen nun mal nicht auf ner Wiese etc. steht, sondern auf Asphalt bzw. Pflaster wie z.B. in ner Fußgängerzone? Da kann ich ja schlecht den Erdungsspieß einschlagen. Ginge auch eine Verbindung mit Schelle z.B. an einem Verkehrsschild oder Metallzaunpfosten etc.


    Viele Grüße und ein sonniges Wochenende an alle :D !


    Gruß,


    Christian

  • Pflastersteine kann man realtiv gezielt uach aufnehmen, dieso sollte man dann nur sicher verwahren, weil eine lücke im pflaster macht sich nicht gut.


    bei z.bsp. geteerten bäöden siehts da ja deutlich schlechter aus aber dort habe ich auch noch keine zelte aufgebazut


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "MatzePA"

    Da machen wir das eigentlich immer so, dass wir uns eine recht zentrale Schraube aussuchen, eben die Mutter abmachen (also nicht die Schraube raus - statisch passiert da also nichts) - und da dann Leitung nebst Spieß über verbinden - selbstsichernde Mutter drüber, und es hält alles, so wie man möchte.


    Aber nicht die Verbindung mit dem PE der Zuleitung vergessen. Sonst ist da nix mit Potenzialausgleich.


    Lutz

  • Zitat von "HCC"

    Habe vorhin einen Erdungsspieß mit 10m 16er Querschnitt Erdungskabel bestellen lassen.


    Werde das ganze dann am Fahrzeug verschrauben, so wie ihr empfohlen habt.


    Aber nicht die Verbindung mit dem PE der Zuleitung vergessen. Sonst ist da nix mit Potenzialausgleich.


    Zitat von "HCC"


    Jetzt noch mal ne kleine Frage, wie verfahrt ihr wenn der ganze Bühnenwagen nun mal nicht auf ner Wiese etc. steht, sondern auf Asphalt bzw. Pflaster wie z.B. in ner Fußgängerzone? Da kann ich ja schlecht den Erdungsspieß einschlagen. Ginge auch eine Verbindung mit Schelle z.B. an einem Verkehrsschild oder Metallzaunpfosten etc.


    Murks. Anderen Erdungspunkt suchen, ggf. den Staberder weiter entfernt einschlagen.


    Lutz

  • Wenn der Boden undurchdringlich ist, dann hast du ja so oder so ein problem.
    Vor allem die Jungs die das Agregat aufbauen, denn dass muss ja auch geerdet werden.


    Sonst wenn man einen Stromverteilerkasten hat sind da meistens auch Erdpunkte drinne.
    An denen kann man auch gehen.


    Man findet aber auch an Gebäuden häufig außenliegende Erdbäbder.
    Dort darfst du auch dran gehen.
    Man muss eben auch immer gucken, wie groß die VA ist.

    Auch der längste Weg der Erde beginnt mit dem ersten Schritt