Wie viele Funkstrecken sind im Live Tourbetrieb realistisch?

  • Hallo zusammen,
    Wir sind eine 15 köpfige Band, die durch die Karnevalssääle im Rheinland touren. Eines unserer Anliegen ist es sehr schnell auf- und abzubauen und spielbereit zu sein. Dabei ist verkabeln von Mikros immer mit Hektik und Kabelchaos verbunden.
    2xSänger, 2xGit, 8x Bläser
    Wunsch wäre, wenn wir 12 Signalstrecken und min. 4 InEarstrecken betreiben könnten.
    Daher meine Fragen:
    Wieviele Funkstrecken für Mikros, Instrumente und und InEars kann man im semiprofessionellen Bereich betriebssicher betreiben?
    Gibt es eine alternative zu den 9,5" Sende/ Emfangseinheiten - mehr Kanäle je HE? Ist eine Platzierung auf der Bühne notwendig oder Reichweite wie Multicore 30-40m gewährleistet? Wie ist eine schnelles reagieren auf in den Säälen vorhandene Funkstrecken? Wer liefert fachkundige Beratung Gesamtkonfiguration.


    Wie macht Ihr das denn so?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Mit freundlichen Goove!
    H1


    Hier einige Infos zu uns: http://www.mennekrather.de

    Drummer, Trüfftler und Querdenker...
    Bitte habt Verständnis!

  • Hallo!
    Also, die Anzahl der Funkstrecken ist Heute sehr gut Realisierbar. Fachkundige Informationen kannst Du Dir zur Konfiguration meist bei Herstellern, sprich z.B. Sennheiser oder Shure holen.

    _____________________________________
    Selbstmord ist auch kein Aux-Weg!

  • Das sind eine ganze Menge Strecken...
    Prinzipiell wäre zu klären, was Ihr euch davon erhofft.
    InEar und Vocals sind sicherlich problemlos möglich, bei Gitarren und Bläsern macht mich dein Post bezgl. semiprofessioneller Bereich und Reichweite stutzig.
    16 Strecken zu handeln erfordert schon etwas KnowHow, und obwohl die Reichweite bei Profisystemen gut machbar sein sollte, wäre ich trotzdem stets ein Fan von kurzen Wegen zwischen Empfänger und Sender.
    Wenn du Dir das Multicore sparen willst, solltest du wirklich überlegen, ob das die richtige Variante ist.


    Zusätzlich zu den Sendern/Empfängern brauchst du eigentlich ein vernünftiges Antennensystem mit Splitter und seperaten Antennen, viele kleine auf kleinstem Raum stören sich gegenseitig. Auch hier ist wieder Verkabelung und Aufbau erforderlich.


    In der Regel ist ein vernünftiges MuCo-System mit Multipin Steckern und einem schlauen Bühnenaufbau oft schneller, als sämtliche Frequenzen zu checken, ggf. umprogrammieren und dafür Sorge tragen, dass alle Sender eingeschaltet/entmutet sind und frische Batterien haben sowie beim richtigen Musiker landen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.


  • Das hängt vom verwendeten System ab. Sennheiser ew100 ist z.B. laut Hersteller auf 4 gleichzeitig verwendbare Frequenzen beschränkt, bei der ew300 sind es 8, bei der ew500 16. Generell kann man aber sagen daß ein Setup in dieser Größe mit semiprofessioneller Technik (wozu ich die genannten Systeme spätestens ab ew500 schon preismäßig nicht mehr rechnen kann) auf Tour nicht mehr zu handeln ist.

    Zitat


    Gibt es eine alternative zu den 9,5" Sende/ Emfangseinheiten - mehr Kanäle je HE?


    Beyerdynamic hat für die 800er Serie einen 4-fach-Empfänger auf 1HE


    http://www.beyerdynamic.com/cms/Opus_800_UHF.185.0.html?&L=1&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][showUID]=1696&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][backPID]=185&cHash=622c57dede
    Für Beltpacks o.k. , die Handsender gehen mMn gar nicht. Plastikgurken, die auch so klingen wie sie aussehen.
    Von Sony gab es im WRT-System auch mal ein Modulsystem mit 5 Einschüben auf 1HE. Aber ob das überhaupt noch hergestellt wird..?


    Zitat


    Ist eine Platzierung auf der Bühne notwendig oder Reichweite wie Multicore 30-40m gewährleistet?


    Theoretisch geht das. In der Praxis sollte zumindest die Möglichkeit vorhanden sein das Funkrack wahlweise auch auf die Bühne zu stellen. Es gibt ja auch Säle mit abgetrennten Regieräumen, da sehe ich mit einem sonst ganz praktischen all-in-one-Rack (unten Funk und FX, oben drauf 19"-Mischer) ziemlich alt aus.


    Zitat


    Wie ist eine schnelles reagieren auf in den Säälen vorhandene Funkstrecken?


    So, jetzt kommen wir zum Kern des Problems. Ganz ehrlich: 16 Funkstrecken im Sitzungskarneval, das ist eine Nummer die nur mit einem eigens dafür abgestellten Funktechniker mit Meßplatz und absolutem Profi-Material (Sennheiser ew500 aufwärts, Shure ULX aufwärts) halbwegs sicher durchzuziehen ist. Genehmigungen und Frequenzabsprachen im Vorfeld kannst du in Köln während der letzten Sessionswochen buchstäblich in der Pfeife rauchen, da wird auch noch der letzte 37 MHz-Mikroport aus irgendwelchen dunklen Löchern gezogen wenns brennt...
    Überlegt euch mal wer wirklich gar nicht auf Funk verzichten kann (Sänger, Gitarristen) und was ihr macht wenn die Verbindung gestört wird. Bei 4 oder 5 Strecken mit entsprechender Reserve besteht eine realistische Chance daß es klappt. Für den Rest der Band muß dann eben die Verkabelung optimiert werden: Clipmikros, jedem Musiker sein persönliches Kabel das bis zur Stagebox reicht, mehrere 8er Subsnakes statt einer großen Kiste an der sich dann 10 Leute gleichzeitig einstecken wollen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "h22_de"

    ... Gibt es eine alternative zu den 9,5" Sende/ Emfangseinheiten - mehr Kanäle je HE?


    :!: ja, wir betreiben seit 1998 mehrere SONY WRT-800 systeme, die jeweils 6 kanalig auf 1 HE aufgebaut sind, mit bis zu 6 einheiten = 36 kanäle (!) parallel.
    sind nicht die günstigsten (€€€), aber aus unsere erfahrung sehr gut.

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • niggles


    Das hängt vom verwendeten System ab. Sennheiser ew100 ist z.B. laut Hersteller auf 4 gleichzeitig verwendbare Frequenzen beschränkt




    wo steht das denn?

  • Also rein technisch von den Kanälen her etc. geht das alles.
    Ich würde aber grade im Karneval auf derart viele Funken nicht zurückgreifen.
    Wenn ihr halbwegs gut im Geschäft seit, heißt es ja evtl. drei - vier Auftritte/Abend in der Stoßzeit, also heißt es im Zweifelsfall
    auch drei - vier Mal/Abend alles umprogrammieren,
    weil Vorort einer die gleichen Frequenzen nutzt.
    Im schlimmsten Fall merkt man das erst wenn es zu spät ist.
    Und die Nummer mit vorher Frequenzen klären kannst du dann vergessen, wird mit Sicherheit in die Hose gehen.


    Da würde ich das Geld lieben für vernünftige Subsnakes ausgeben.

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "DasIch"

    Also rein technisch von den Kanälen her etc. geht das alles.


    Das wollte ich geklärt wissen. Das die EW100 nur 4 und die 300 nur 8 usw. kann ist Quatsch. Mann nehme sich die kostenlose! Software SIFMPRO (Sennheiser) oder die von Shure und lasse die mal rechnen. Die kann genau sagen, was machbar ist,oder nicht.

  • Ich verweise mal hierauf:


    http://paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=49456&postdays=0&postorder=asc&highlight=schaltbandbreite&start=15&sid=cab59bb0daee8d16f50b26b459a8d76e


    Sicher geht da noch einiges mehr wenn man sich mit SIFM eine Frequenztabelle erstellt (auch "fremde" Strecken berücksichtigen!) aber das ist bei Problemen enorm zeitraubend - und im Karneval wird es Probleme geben... :evil:


    Für Festinstallationen oder eine Theaterproduktion mit genug Vorlaufzeit sind solche Sachen wie "28 Strecken mit ew100" noch umsetzbar, auf Tour ist das Ausfallrisiko untragbar hoch. Deshalb noch einmal: Entweder die ganz dicke Nummer mit Meßtechniker und echtem Profimaterial (zentrale PC-Steuerung für die Empfänger ist da schon eine ganz andere Hausnummer als wildes Knöpfchendrücken im dunklen Rack) - oder eben bei den Herstellerempfehlungen bleiben, die einem zumindest erlauben bei Störungen auszuweichen ohne sich gleich noch zwei andere Strecken platt zu machen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Also ich hab schon mal problemlos 32 Strecken der alten Shure UM Serie für ein etwas größeres Musical im Betrieb gehabt.


    Aber wie gesagt: Nicht an Karneval, wo noch mindestens vier andere Leute rumfunken.

    Es grüßt der Stephan

  • Interessant. Demnach verläuft die Trennungslinie klar zwischen ew500 und ew550 - darunter ist bei 16 Kanälen Schluß mit sicherem Betrieb, da ich inzwischen in Deutschland flächendeckend von der Belegung der Kanäle 64 und 65 durch DVB-T ausgehen muß. Bei 12 Mikrofonstrecken und 4 IEM habe ich also keinerlei Reserve mehr zur Verfügung, ohne das gesamte System umzuwerfen, denn 3-Sender-Modulation ist auf der Bühne eher die Regel als die Ausnahme - herzlichen Glückwunsch...
    Auch die neuen Allgemeinzuteilungen haben die Anzahl der verwendbaren Frequenzen ja nicht erhöht. Es wurde lediglich die Anzahl der antragsfrei nutzbaren Frequenzen zu Lasten der zuteilungspflichtigen stark ausgeweitet. Weniger Bürokratie - aber auch weniger Betriebssicherheit.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Ist halt so ne Sache.


    Ich kenn wen, der macht aus ew100 bis 16 Strecken und aus ew 300 bis 24 Strecken.


    Der Typ arbeitet aber bei einem FunkMic Hersteller ( konkurrenz von Sennh ) und kann das halt ganz anders rechnen als der normale User.


    Aber für die Ausgangsfragestellung des Treadstarters:


    Eine Funklösung erscheint nur im ersten Moment schneller als ein Multicore.


    In dem Moment, wo man wg, Störungen etc umprogrammieren muß ( vermutlich jeder 2.-3. Gig ) ist man mit einer überlegten Kabelversion definitiv schneller und SICHERER !!!


    Unumgänglich bei einer ( sehr teuren ) Funklösung wäre ein Funktechniker, der nur schaut, das die Funken ordentlich spielen.


    Wenn Dir während der Veranstaltung jemand einen Funk woanders einschaltet, kann sein, das dann gleich mehrere Strecken weg sind.
    Da muß man dann schnell scannen, neu berechnen, Ausweichfrequenzen einstellen usw.


    Eine aufwendige und kostenintensive Angelegenheit.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • aus leidvoller erfahrung würde ich auch von übertriebenem
    einsatz von funk im kölner karneval abraten.

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Hallo h22_de


    wir hatten so eine Anfrage von einer Band auch schon mal.
    es waren damals nur 12 Funkstrecken gewesen teilweise dann noch kabelmiks für drum dazu.


    Wir haben lange rumgerätselt. Die Funkstrecken einfach mal preislich zusammengerechnet.


    Und dann überlegt, wie man das Zeug auch einfach Kabelgebunden lösen kann.


    d.h. jeder bekommt sein Subsnake mit Box das er im prinzip nur an der großen verteiler Stagebox einsteckt.
    Damals hat mans mit Siemens Messerleiste 10er Version gelöst.


    Die Stagebox hatte quasi 5x 10er Messerleisten abgänge (unterschiedlich belegt je nach bedarf des benutzers). Die 10er leisten waren maximal 9/1 belegt dass nen aktiver moni auch noch drangesteckt werden konnte für jeden künstler.
    Zusätzlich waren halt dann noch 4x Output für Summensignal oder sowas ander Stageboox dran.
    Das haben wir damals komplett von Sommercable anfertigen lassen.
    Der KEyboarder hatte z.b. ein 5HE Rack, wo seine Effekte noch drinne waren usw, alles mit DI ordentlich verkabelt eine 2 HE Blende mit Messerleiste, 4x unsymmetrische klinke für die Keys, 1x XLR In (vokal), 1x XLR Out fürn moni.
    Der hatte quasi maximal 5 minuten arbeit, eher weniger.



    Überleg dirs mal, ist auch ne nette variante, heute vielleicht eher mit Tourlock verbindern.
    Aber preislich war das unter den Funkstrecken und echt sorgenlos.

  • Zitat

    auch drei - vier Mal/Abend alles umprogrammieren,
    weil Vorort einer die gleichen Frequenzen nutzt.


    Das wird nicht funktionieren. Euer komplettes Set muss in sich abgestimmt sein (Frequenztabelle rechnen bzw. Hersteller/Homepage konsultieren). Schon eine verschobene Strecke kann alles durcheinanderbringen.
    Dann müßtet ihr zur vertraglichen Bedingung machen, dass sämtlicher hauseigener Funk während Eures Auftritts abgeschaltet wird.


    Inwiefern das letztlich realisierbar ist, steht auf einem ganz anderen Blatt: Erfahrungsgemäß gibt es einige (wenige) KV-Veranstaltungen mit professioneller Betreuung vor Ort, die Ahnung von der Materie haben und entsprechend reagieren werden. Der Großteil jedoch wird mit vereinsinterner Manpower über die Bühne gebracht, und dort grassiert halt jede Menge Halbwissen, um nicht zu sagen Unkenntnis (1000 Funken parallel, weil im Prospekt wird ja mit ebensovielen einstellbaren Frequenzen geworben).


    Es wird also mit Sicherheit irgendwo, und meist schneller als man denkt, Probleme geben. Und selbst wenn seitens des Veranstalters alles richtig gemacht wurde, kann man nicht sicher sein, ob nicht doch jemand aus der Nachbarschaft dazwischenfunkt.



    Fazit: sowenig eigener Funk wie nur möglich, hausinternen Funk am besten komplett abschalten lassen, Kabel-Sparemic und Instrumentenkabel griffbereit legen und dann hoffen & spielen (bzw. andersrum :D )


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat von "niggles"

    http://www.beyerdynamic.com/cms/Opus_800_UHF.185.0.hdie auch so klingen wie sie aussehen.
    Von Sony gab es im WRT-System auch mal ein Modulsystem mit 5 Einschüben auf 1HE. Aber ob das überhaupt noch hergestellt wird..?


    Ich weiss, ich wiederhole mich...


    Für die 800er-Serie gibt's Handsender in "Metall" mit ua TGX60 und TGX81er-Kapsel. Der Plastikgurke des ULX-Serie definitiv sowohl haptisch als auch soundmässig überlegen. Die Sender/Empfangsstrecke trotz Made in Taiwan by Mipro erstaunlich gut - besser auf jeden Fall als alles mögliche andere (ich sage jetzt nicht was...). Wir haben ein solches System in einem wirklich HF-Technisch extrem schwierigen Umfeld eingesetzt und es funktioniert tatsächlich (im Gegensatz zu anderen).


    Allerdings um auf den Threatstarter einzugehen. VERGISS ES! Schade um die investierte Kohle.

  • noch ein kleiner Einwurf:


    Yamaha 01V96v2 nehmen, wireless FOH machen.


    Am Pult kann jeder seinen stecker da einstecken wo er es soll.
    Recall drücken und los gehts!


    Das hat sich bei einer mir bekannten Band auch bewährt. Die sind super glücklich damit. Hat halt mal ein bisschen Geld gekostet, aber funktioniert wunderbar. Pult im rack und hinten am Rack Deckel ab und da gibts dann 18x XLR Input & einmal 10er Subcore via HANirgendwas für Drums, eine Funke ist drinne für die Front Vox. Alles andere wird via Kabel versorgt.

  • Zitat von "4Art"


    Ahhh, jetzt. Der SDM 960 M... Ist der in Deutschland überhaupt schon lieferbar? Aussehen tut das Teil ja mal ganz gut.
    Dazu einen 4-fach-und einen 2-fach-Empfänger (NE900D bzw. Q) macht 6 Strecken auf 2HE ohne Wandwarzen-Gewurstel. Testbericht bitte dann hier posten.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."