Laptop als Zuspieler ...

  • Das wäre ja mal ein cooles Plug-In: Vorsing-Plug-In ;)
    Einfach Mikro dran und wenn nun, wie immer, ein nettes Mädel kommt und den Song "na Du weißt schon was ich meine....
    ....lalala" wünscht, kannst Du Ihr einfach das Mic unter die Nase halten und BMP sagt Dir, welcher Song das ist! :D


    Wer kann sowas programmieren???

  • Yeah :)


    Wenn das Möglich wäre, würd ich glatt auf MP3s und BPM umsteigen :)


    Aber ich bin da als DJ immernoch CD verwöhnt. (Und andere halt Platten)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • ich mag CDs :)


    Das mit dem "so und so bunt" nutze ich auch; ich weiss nicht immer wie der Titel heisst, aber auf welcher CD er ist schon.


    Auch meine selbst zusammengestellten Sampler habe ich meinen Bedürfnissen entsprechend gestaltet: Tracklist vorne und hinten + Nummerierung + kleines Bild oben rechts:
    - auf der CD mit der Tomate ist Vanilla Ice - Ice Ice Baby
    - auf der CD mit der Maus und dem Elefanten Mary J. Blinge
    - auf der CD mit dem Fernseher ist die Gummibärenbande :)


    Vorteil: meine Sampler kann man von Anfang bis Ende laufen lassen; Eine Auswahl der Lieder von nem halben Dutzend Best of Cds brenne ich auf >eine< CD.



    mfg


    Tom

  • Ich bin auch ziemlich hin- und hergerissen...


    Auflegen mit dem Rechner ist an und für sich schon 'ne feine Sache.
    Wenn einer ankommt und fragt "Hast du das und das Lied", eben schnell gucken, fertig.


    Allerdings habe ich es auch oft, dass ich schneller weiß, auf welcher CD jetzt das Lied ist, was ich spontan als nächstes spielen will, als dass ich es auf dem Rechner finde.
    In eine CD kann man auch besser kurz mal eben reinhören.


    Sinnvollerweise habe ich meine MP3-Verzeichnisse so eingerichtet, wie auch die CD-Koffer sortiert sind. Dann muss ich auf dem Rechner einfach nur gucken "Verzeichnis Kofferreihe X, CD Y" ...

  • also das mit dem "so und so bunt" ist zwar ein nettes argument, ist aber mir ganz ehrlich gesagt noch nie passiert. Und in so nem Cd koffer ist ja nicht nur eine CD mit buntem cover. :wink: Und da ich von cds meist nur die rückseite sehe ( tracklist) hab ich kein plan wie das cover aussieht. Meistens kennt man ja zumindest den namen des samplers oder des albums, oder zumindest den titel und dann haben mp3s schon vorteile. Was macht ihr CD-Freaks denn wenn euch nur der titel einfällt oder ihr nach nem track gefragt werdet? Auswendig kennt ihr die Cds scheibar nicht, schaut ihr dann alle CDs per Hand durch? die Zeit hätte ich ja nun nicht. :D
    Nee mal im Ernst, was das archivieren angeht hat eine cd keine Vorteile, über DA-Wandler und Quali lässt sich noch reden....

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Naja ok, mit der Such funktion bist du auf jedenfall schneller, das stimmt wohl und das wäre für mich auch nen Vorteil.


    Aber da ich halt auch gern Mixe, und ich halt lieber Musik "Anfasse" (frag mich nich, aber is halt nen schöneres Gefühl, als klick klick mit der Maus zu machen) und ich mir demnächst ne komplette Pionner Konsole anschaffen möchte (cdj-1000/djm-600) bleib ich bei CD's es macht mir halt viel mehr Spaß.


    Was ich aber vor habe ist mir einen kleinen LapTop mitzunehmen (son kleines altes billig teil) auf dem eine Datenbank läuft mit meinen ganzen CD's und einer Kontext Sensitiven Suche (besser als die von BPM).


    Vorteil:
    - ich bleibe bei meinen CD's
    - ich kann das Teil auch zu Hause lassen wenn ich will (je nach Party Typ)
    - stürzt der Rechner ab, laufen die CD-Player weiter :)
    - stürzt der Rechner ab und is danach kaputt, kein Problem, 80% aller CDs hab ich auch im Kopf und der CD-Player läuft immernoch *G*
    - Die Suche ist halt sau schnell, da ich mit nur ein paar stichwörtern zum richtigen Track finde, da jeder Tastendruck, aktiv die Liste minimiert, auf die eingegebenen Wörter.


    Nachteile:
    Kenne keine bis auf das ich dafür erstmal meine CD's eintragen muss. Aber dafür hilft mit CDDB Datenbanken und CD-Text.


    Ich arbeite zur Zeit an einem Prototyp dieser Software im Studium als Projekt arbeit :) Sobald das dingen Fertig ist, wirds noch nen bisschen optimiert und dann kanns los gehen.


    Hab mir sogar die Möglichkeit offengehalten, das alles klar Netzwerk orientiert zu machen.


    Sprich ich könnte nen (robustes) Terminal ins Publikum stellen, die können sich nen Titel wünschen, ich sehe ihn dann auf meiner Playlist im Notebook, direkt dahinter steht sogar schon auf welcher CD und in welchem Koffer es ist, und entscheide dann ob ich es spiele oder nicht.


    Najo bin dadurch halt MP3/Computer unabhängig, hab weiterhin meine Eselsbrücken bei der CD Suche und wenn wirklich mal nen Titelwunsch kommt, wo ich nich weiß wo der ist, kurz eingeben und fertig!

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Soviel ich weis ist das Fraunhofer Institut oder so etwas grad an der Entwicklung eines Formates, von der Größe einer mp3, bei der allerdings die Suche nach Melodien möglich ist.
    Alleine die Vorstellung, das ich in das Mikro meines Pcs die Melodie reinpfeife und er mir das richtige Lied raussucht ist schon lustig.
    Naja Zukunfts-MUSIK, werden wir sehen was draus wird.


    Zum Thema Pc contra Cd


    Ich finde auch das die Cd im Vorteil ist, obwohl ich beides nutze, allerdings auch nur aus dem Grund der Bequemlichkeit. Es ist nun mal bequemer einfach den Laptop aufzustellen, als das ich die ganzen Cd Koffer mit mir schleppe.
    Allerdings bei größeren Sachen nehme ich immer die Cd´s alleinschon aufgrund der Wirkung auf das Publikum.

    Wer Fehler in meiner Rächtschraibung findet, darf sie behalten !

  • Hallo zusamen,


    auch für mich spricht einiges für die CD, von den Kosten für Laptop usw. mal abgesehen. Bei mir entsteht das nächste Lied nicht unbedingt im Kopf, sondern beim Wühlen in den CD-Koffern. Mit CD´s siehts einfach nach Arbeit aus, hab schon Leute gehört die gesagt haben: "Toll, der Typ hockt die ganze Zeit am Laptop, clickt ein bisschen rum und bekommt ´ne Heidenkohle dafür. Mit CD´s ist einfach mehr Action angesagt, außerdem sehen so ein paar CD-Koffer auch mächtig wichtig aus und bei dem ganzen Krempel den man an Licht und Ton mitschleppt kommt es darauf auch nicht mehr an. Außerdem kommen auf einer VA gerne mal Gäste mit Cd´s gelaufen. Wenn ich ein Lied, dessen Titel und Interpreten ich zwar kenne nicht auf Anhieb finde habe ich noch einen popelige Ausdruck einer Excel-Datei dabei, so´n normaler Ordern, da finde ich´s dann schnell. Ok, hierfür wäre einer kleiner billiger Laptop durchaus brauchbar. Ich will hier nicht auf altmdodisch machen und über die Computer-DJ´s meckern, aber ich bleibe bis auf weiteres bei der CD.
    Gruß
    Zwigges

  • Hmmm, mal nen kleinen Denkanstoß für die Computer-DJ's (ich nenn sie mal so)


    Gehen wir jetzt einfach mal von dem aktuellen Stand der Technik aus und davon das _nicht_ die Möglichkeit besteht, mp3s "kostenlos" aus dem Internet zu ziehen! (bzw. von ehrlichen DJ's (Käufern) die nur CD's kaufen um an die Musik zu kommen)


    Wie bekommt Ihr die Musik von kopiergeschützen CD's (die ja mittlerweile alle so sind, ausser Singles) auf den PC als MP3's?


    Ja ich weiß, es gibt Methoden, diese auszulesen, mit einigen CD-Rom Lws und spezieller Software geht das.


    Aber um im Rahmen des legalen zu bleiben! WIE??? soll das gehen?!? nämlich gar nicht.


    Folge: Musik legal aus dem Netz laden und CD im Schrank lassen.


    Aber: Ausm Netz kriegt man nur son Müll wie WMA (Windows Media Audio) oder RA (Real Audio) Dateien mit Zertifizierungen.


    1. Kann das BPM Studio (noch) nicht abspielen
    2. Werden die Zertifizierungen im Internet gegengeprüft! (Hat jemand Internet auf ner Party???)


    Ich denke in diesem Sinne hat CD erst recht die besseren Chancen. Die Musikindustrie kann die CDs nicht noch weiter verdrehen, weil im CD-Player sollten die schon abspielbar sein! Falls es in einem DENON oder Pioneer trotzdem nich mehr geht, gehen denke ich mal die Hersteller ganz schön auf die Barrikaden (gegen die Musikindustrie)!


    Sollte der Kopierschutz aber wirklich mal so gut sein, das das auslesen entweder gar nicht mehr geht oder zur Qual wird, dann bleibt ja nur noch saugen über.


    Will man MP3s, begibt man sich wieder in illegales Gebiet, will man legal bleiben, hat man wieder WMA und RA Müll, das unteranderm auch noch beschissen klingt.


    Nur mal so zu dem Thema :)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Kopierschutz von den CDs schön und gut.


    Es gibt trotzdem genügend Möglichkeiten, den Inhalt einer CD auf den PC zu bekommen.
    Und da brauch ich gar nicht erst 'nen Kopierschutz knacken, CD einfach in den CD-Player, optischen Ausgang dessen an den Eingang meiner Soundkarte, und los gehts. Ist dann aber eben ziemlich aufwändig. Und dann kann ich auch sagen, wozu mach ich mir die Mühe und will die Songs unbedingt auf dem Rechner haben, dann kann ich auch gleich die CD mitnehmen und von der abspielen.

  • chris216


    Ja aber ich hab doch null bock, noch zusätzlich im Internet nach den Liedern zu suchen, die ich eigentlich schon lange habe auf CD.


    Und das ist noch das Problem, das du evtl. nur schei0 128kbit/s versionen kriegst, und vor deiner Nase ist es auf CD Qualität, nur die CD is nich abspielbar.... ahhhhhh ich hasse diesen ganzen mist mit dem Kopierschutz, es bringt nur ärger aber keine sinnvolle Lösung gegen Raubkopien.


    ZuLautHolger


    naja knacken muss man den ja eh nicht, er wird beim digitalen auslesen einfach nur umgangen, in dem man nur die erste Session einließt und akzeptiert. (die 2. Session (mit Daten) gaukelt nämlich vor, es sei die 1. Session, somit ist die Original Erste Session überschrieben)


    Aber das über nen CD Player zu kopieren..... welch arbeit, das is ja wieder wie damals mit Kassetten.... nääää


    Das kann odch nich die lösung sein...


    Ach was solls, man kann ja eh nix dran ändern.... :(

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von &quot;steffenK&quot;

    Da gibt's ja jetzt neuerdings von ich-weiß-nicht-welcher-Firma so ein Terminal. Da legt man auf seine normalen Plattenspieler so spezial Pseudo-Platten und schliesst die Turntables an das Terminal an und das Terminal an den Comp. Und das ist dann so, wie wenn man die MP3-Lieder auf der Schallplatte hat, dh. man hat vollen Einfluß, kann Scratchen und schneller drehen und angleichen und abstoppen und rückwärts drehen und und und. So was wäre mal interessant. Aber ist halt auch teuer. Dann warte ich lieber, bis es mal billiger wird und DANN mal sehen... :D


    Sowas habe ich letztes Jahr auf dem DJ-Meeting in Oberhausen getestet, Scratchen und Rückwärtsdrehen war damit unmöglich, die Software konnte die gescratchen Timecodes nicht auswerten. In guten Dissen ist nach wie vor Vinyl und 2 1210er angesagt, und das ist gut so :D

  • Vielleicht kann ich doch zwischendurch einen Tip loswerden !


    Wenn Ihr Eure Laptops schon auf VA mitnehmt, dann bitte SICHERN !
    Uns wurde vor ein paar Monaten einer geklaut (vom FOH-Platz) :cry:


    Die meisten neueren Laptops haben ein sogenannte "Kennsingtion"-Sicherung ! Also, Sicherungseil gekauft, um Casegriff rum und dann habt Ihr lange was von Eurem Compie.


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...