Pegel aufholen - aber wie ?

  • Habe folgendes Problem:


    große PA (20 KW) mit Controllern (BSS), welche aber bereits auf Maximal-Level laufen - Amping (Crown) ist voll offen - Mischpult (InterM) ist auch ausgefahren im Rahmen des verzerrungsfreien Bereichs - PA/Amping ist dennoch nicht am Ende der Leistungsfähigkeit (ca. 85-90%) ! Wie bzw mit was kann ich nach dem Mixer also die noch mögliche Leistung rausholen, ohne dass es verzerrt, übersteuert oder sonst was ? Sprich: ich benötige eine saubere Möglichkeit, Pegel zu gewinnen zwischen Pult um Controlling......DANKE FÜR TIPS !

  • Ist der Master EQ (wenn vorhanden) inserted oder nach dem Pult angeschlossen?
    Ohne den Tisch zu kennen: das selbe Problem hatte ich bei SC-Spirit Pulten.
    Da kam von Haus aus auch nichts raus.
    Der nachgeschaltete EQ konnte das Signal allerdings stets ausreichend "boosten", ohne dass zuviel Rauschen entstand.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • meinte damit, dass die PA 20 KW Ausgang hat (also der fehlende Pegel nicht am mangelnden Holz liegt), BSS Controller verwendet werden, und das Pult an den Gains/Peglern so ausgefahren ist, dass nix mehr geht ohne dass die Möhre verzerren anfängt !


    EQ´s hab ich zwar eigentlich nicht drin, da die PA auch ohne EQ´s rund klingt, kann ich aber mal versuchen, nach dem Pult einen zu reinzuhängen um mittels der Masterpotis ein paar dB aufzuholen - ist eigentlich ne gute Idee (dass man auf die einfachsten Sachen nie selbst kommt.....!)

  • Aber eigentlich sollte der Controller doch genügend Spielraum lassen, sowohl im Input als auch im Output, um das Signal ausreichend zu pegeln.


    Andererseits ist's natürlich auch gefährlich, am Controller rumzuspielen, wenn dann beim nächsten mal ein anderes Pult mit derselben (zugriffsgeschützten) Einstellung von Fremdpersonal bedient wird...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • wir nehmen meistens schweisstrafos zum pegel aufholen. bitte bedenke aber, dass du wegen zu erwartender lichtbögen ein geeignetes löschmittel bereitstellst. :twisted:

  • Eigenartig

    Zitat

    meinte damit, dass die PA 20 KW Ausgang hat (also der fehlende Pegel nicht am mangelnden Holz liegt), BSS Controller verwendet werden, und das Pult an den Gains/Peglern so ausgefahren ist, dass nix mehr geht ohne dass die Möhre verzerren anfängt !


    Da verwendest Du ein Gutes Inter-M Mischpult, und dann läßt sich kein ordentlicher Pegel rausschicken, ohne das es zerrt :shock: :?


    Das versteh ich jetzt aber nicht :D :shock: :? :D :roll:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hilft auch nicht weiter, aber: was bin ich dankbar für meine schweren Rundfunkkisten, die sich zumeist von +6dBu auf +12 oder +15dBu Ausgangspegel umstellen lassen...
    Wenn es am Pegel krankt: 100V-Verstärker ran: +42dBu bekommen jeden Controller weich (bzw. dessen Eingangsstufe)... :D


    Nun aber mal ernsthaft: fehlt da evtl. irgendwo die Hälfte vom symmetrischen Signal?


    MfG


    DirkB

  • Dirk genau das macht doch unser Cinch-XLR-Adapter :oops:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Der ausgang ist wohl max 5db?Zu wenig ohne EQ
    Hab mal notgedrungen mein interm 12ch. powermixer an eine haus pa ( nexo 5kw) angeschlossen fuer rockabilly bands. Das hauspult (venice)war tot - die sind mir bald vor dankbarkeit um den hals gefallen wegen dem geilen sound...echt wahr
    da hats mal gepasst.
    Der sound erinnert mich an einen 80's dynacord djmixer fuer wen's interresiert jucy aber kleiner headroom

    Ich sehe zuerst Musik im " Musik-bussiness"

  • Zitat von "alphasounds"

    Der ausgang ist wohl max 5db?


    Welches Gerät sollte denn einen 5dBu (?)-Ausgang haben? :shock: Jedes kleine Reportagepult hat einen +6dBu-Ausgang.


    MfG


    DirkB

  • Ich nehme an, er meint den möglichen maximalpegel bevor es zum zerren anfängt.


    das ist so gut wie nix.
    in verbindung mit zb einem chich auf xlr wundert mich da nix mehr

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Bei den aux & inbuild efx -sends-ret-
    spielt sich auch nur was im letzten 4rtel der regler ab.
    Alternatieves limmiting ?
    Aber ein soliedes 1 trick Arbeits Pony.

    Ich sehe zuerst Musik im " Musik-bussiness"

  • Ich habe gerade mal bei einem x-beliebigen InterM-Mischpult (CMX irgendwas) nachgesehen. Dort steht was von +4dB(u?), maximal +24dB(u?), bei Letzterem sind es 0,5%Klirr.
    Das hört sich soweit ganz gut an, allerdings sind die Ausgänge recht hochohmig (75-600 Ohm).


    Tja.
    Nun ist die Frage: Läßt sich schon die Summe nicht auf Vollaussteuerung bringen (wem zum Henker sind +4dBu als Vollaussteuerung eingefallen?) oder klemmts weiter hinten? Der Threadersteller äußert sich ja nicht mehr dazu.
    Meine Vermutung: lausig gepegelt.


    MfG


    DirkB

  • Ich zweifle die + 24dbu jetz mal ganz keck an :D


    Meines Wissens kann das ein XL4 und ein H3000 mit +21 dbu nicht einmal.


    Aber ein Inter-M


    Glaub ich nicht.


    Diese marketingfritzen :? :D :shock:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons